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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : Di, 6. Dez 2011, 23:15 Titel: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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Hört sich sicher komisch an, aber Folgendes ist passiert:
in der Schweiz fiel die Kette dann völlig nach 35000Km in ein schauriges Rasseln. Da die Reise am Anfang war, ließ ich beim KTM Händler die Kette wechseln. Eigentlich wollte ich einen ganzen Satz, obwohl hinten es noch gut aussah. Der Typ hatte aber nur die Kette, keine DID aber auch goldene...na ja, ich also die Kette drauf auf altes Ritzel/Kettenrad. Nach 2000Km zuhause hörte ich unter Zug immer mal ein Knacken. Also Kettenschutz runter und siehe da vorn fehlten bereits 2 Zähne und waren krumm, dünn. Also neues Ritzel/Kettenblatt drauf gemacht und dann war es Ruhe im Gebälk. Aber... und jetzt kommt`s, im letzten Drehzahldrittel benimmt sich der Motor zäh im Hochdrehen. Ich kann mich nicht erinnern zuvor dies gespürt zu haben. Die Kettenspannung ist es nicht, das Phänomen bleibt auch, wenn die Kette recht locker hängt. Flucht ist auch kein Thema. Ich habe vor Reisebeginn einen neuen Luftfilter verbaut, also glaube ich auch nicht das es davon kommt, aber nachsehen muss ich trotzdem. Kann es also sein, dass die Kette ne Macke von den alten Ritzel bekommen hat?
Gruss aus dem verschneiten Schauenburg
Carsten _________________
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : Di, 6. Dez 2011, 23:40 Titel: |
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Hallo
ist natürlich immer ziemlich schwierig so von der Ferne was zu beurteilen.
Was aber definitiv schlecht war, dass du nicht gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt gewechselt hast. Ja, die Kette kann durch solch abgenutzten Zähne sich sehr schnell verabschieden.
Gruss TOMD |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 8:07 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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TOMD @ Di, 6. Dez 2011, 22:40 hat folgendes geschrieben: | Was aber definitiv schlecht war |
Nichts zum Thema beigetragen, aber Hauptsache was gelabert
Wenn zäh bedeutet, dass es auch mal Ruckler gibt, dann tippe ich auf Spritpumpe. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 8:15 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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NoCarrier @ Mi, 7. Dez 2011, 7:07 hat folgendes geschrieben: | Nichts zum Thema beigetragen, aber Hauptsache was gelabert
Wenn zäh bedeutet, dass es auch mal Ruckler gibt, dann tippe ich auf Spritpumpe. |
Wieso, er hat doch die Frage beantwortet ob die neue Kette mit dem alten Ritzel/kettenrad was abbekommen haben kann. Sehe ich genauso.
Trat der Fehler denn erst unmittelbar nach der Kettesache auf, oder vielleicht auch schon vorher? Wenn´s wirklich erst danach (und direkt danach) auftrat würde ich den Fehler schon dort suchen. Wobei ich´s mir eigentlich nicht vorstellen kann. |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 11:42 Titel: |
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Nach meinem Verständnis hat die Kette nichts mit der Drehzahl zu tun. Ich hab ja hinten nur 1 festes Ritzel und je schneller das Rad dreht (höhere Geschwindigkeit) desto schneller dreht sich auch die Kette.
Wenn also das Problem nur bei hoher Drehzahl in unterschiedlichen Gängen auftritt, kann es nix mit der Kette zu tun haben. _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 12:45 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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Obercommander @ Di, 6. Dez 2011, 22:15 hat folgendes geschrieben: |
.............. Ich habe vor Reisebeginn einen neuen Luftfilter verbaut.............................. |
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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 13:39 Titel: |
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DieterFfm @ Mi, 7. Dez 2011, 10:42 hat folgendes geschrieben: | Nach meinem Verständnis hat die Kette nichts mit der Drehzahl zu tun. Ich hab ja hinten nur 1 festes Ritzel und je schneller das Rad dreht (höhere Geschwindigkeit) desto schneller dreht sich auch die Kette.
Wenn also das Problem nur bei hoher Drehzahl in unterschiedlichen Gängen auftritt, kann es nix mit der Kette zu tun haben. |
Das klingt logisch. Andererseits habe ich gelesen, dass je nach Kettenqualität Reibunterschiede bis zu 50% bestehen können. Wahrscheinlich kriege ich es nur raus mit einem Kettenwechsel.
Mit der Benzinpumpe frage ich mich wie das gehen soll. Springt immer top an, nimmt Gas an ohne Mucken. Muss mal ein bischen grübeln. Das Gefühl ist wie wenn ein Motor sein höchstes Drehmoment überschritten hat und sich dann nur noch hoch hangelt. Vielleicht ist auch der getankte Sprit scheisse....ich werde mal ein bischen abbauen und Filter ansehen.
Falls jemanden noch was einfällt bin ich dankbar _________________
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 14:03 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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NoCarrier @ Mi, 7. Dez 2011, 7:07 hat folgendes geschrieben: | TOMD @ Di, 6. Dez 2011, 22:40 hat folgendes geschrieben: | Was aber definitiv schlecht war |
Nichts zum Thema beigetragen, aber Hauptsache was gelabert
Wenn zäh bedeutet, dass es auch mal Ruckler gibt, dann tippe ich auf Spritpumpe. |
Ja hallo, was heisst hier nichts zum Thema beigetragen?
1. War die Frage Kette etwas abgekriegt? Antwort gegeben.
2. Obenraus etwas zäh, hat meiner Meinung nichts mit ruckeln zu tun, sonder dass der Motor nicht mehr so hoch zu drehen vermag, was definitiv mit Kettenverschleiss zu tun haben kann. |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Dez 2011, 0:33 Titel: |
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Spekulation: Eine Kette, die derart Reibung produziert, daß Du sie als bremsend spürst, stirbt ruckzuck den Hitzetod. Die reißt alsbald.
Spekulation: Bevor Du die Reibung überhaupt spürst, ist sie bereits gerissen.
Keine Spekulation: Angesichts der Beschreibung solltest Du die Kette wechseln und außerdem nach der wahren Ursache für die beobachteten Phänomene fahnden. Ich würde bei der Ressourcenzufuhr beginnen: Luft und Sprit. Dann die Abstimmung. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : Do, 8. Dez 2011, 9:46 Titel: |
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Ja klar ist das eine Spekulation, wenn man aber bedenkt, dass ein neuer Kettenantrieb gut geschmiert schon einen Verlust von 8-10% aufs Hinterrad ergibt, kann ich mir vorstellen, dass das bei abgenutzten Zähnen schon mal 20% ausmacht.
Ca. 100 PS 20% Verlust ist schon erheblich.
Gruss TOMD |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 8. Dez 2011, 12:09 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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TOMD @ Mi, 7. Dez 2011, 13:03 hat folgendes geschrieben: | Ja hallo, was heisst hier nichts zum Thema beigetragen? |
jaja, ist ja gut. war noch nicht richtig wach. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Dez 2011, 12:15 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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NoCarrier @ Do, 8. Dez 2011, 11:09 hat folgendes geschrieben: | TOMD @ Mi, 7. Dez 2011, 13:03 hat folgendes geschrieben: | Ja hallo, was heisst hier nichts zum Thema beigetragen? |
jaja, ist ja gut. war noch nicht richtig wach. |
Ist halt immer interessant, wenn der Modderador zu den Trollen gehört.  _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : Do, 8. Dez 2011, 15:10 Titel: Re: 990 ADV dreht im letzten Drehzahldrittel zäh hoch? |
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FlameDance @ Do, 8. Dez 2011, 11:15 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Do, 8. Dez 2011, 11:09 hat folgendes geschrieben: | TOMD @ Mi, 7. Dez 2011, 13:03 hat folgendes geschrieben: | Ja hallo, was heisst hier nichts zum Thema beigetragen? |
jaja, ist ja gut. war noch nicht richtig wach. |
Ist halt immer interessant, wenn der Modderador zu den Trollen gehört.  |
No Problem, start von 0 auf 100 ohne KTM ist nicht so einfach
Gruss TOMD |
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Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1483 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Dez 2011, 17:11 Titel: |
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Mit der Kette hat das nichts zu tun, da musst woanders suchen.
Was Deine Geschichte mit den Ritzeln betrifft, würde ich Neue drauf machen und fahren bis die Kette fertig ist. Mag ja sein, dass die jetzt nur halb so alt wird, aber fahren kannst die auch noch. |
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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : Sa, 10. Dez 2011, 19:39 Titel: |
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Die Ritzel sind ja alle neu, vielleicht gibt sich das noch. Ich beobachte. Aber die Filter checke ich dennoch mal. Trotzdem Dank für die Hinweise.
Gruss in die Runde _________________
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