|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 11:57 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mi, 28. Dez 2011, 14:30 hat folgendes geschrieben: | Wenn man schon in Europa Schwierigkeiten hat, das Zeug zu besorgen. |
Ich glaub die wollen nur die Preise hoch halten, oder ? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 11:58 Titel: Re: REISEPLANUNG KENIA, TANSANIA, UGANDA & SANSIBAR |
|
|
HIER ABER NOCH MAL ZUR GRUNDFRAGE:
Zitat: | Wer kann Infos zu Reiseplanung für oben genannte Zielgebiete beisteuern ?
Malariaprophylaxe oder besser Stand By ? Chloroquin, Lariam, Malarone oder besser sogar Doxycyclin besorgen ?
Welche Impfungen ? Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis A&B habe ich und Typhus, Gelbfieber, Meningokokkenmeningitis, Tollwut, Cholera und Influenza wollte ich noch dieses Jahr erledigen.
War einer kürzlich an den Grenzgebieten Kenia/Uganda/Tansania unterwegs ? Probleme auf Campings gehabt ? |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 12:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Also ich könnte über meine Dienststelle an 3x Rabipur® zu je 43€ kommen, aber unser Tropenmediziner hat es mir nicht empfohlen, da der Kontakt mit Tieren generell vermieden werden soll und wenn es doch zu einem Tollwutbiss kommt, hätte man noch genug Zeit diesen behandeln zu lassen ???
Wichtiger wäre noch Diethyltoluamid (DEET) in 50 %iger Konzentration zu besorgen - nur wenn ich die Nebenwirkungen lese, sollte ich evtl. auf lange Kleidung, anstelle von Malaria Prophylaxe setzen und auf Stand By ? |
Also auf die Tollwutimpfung würde ich nicht verzichten. Als Feuerwehrler, der ja möglicherweise auch im heimischen Einsatz mit Hund, Katze und Fuchs etc. in unangenehmen Kontakt kommt, sollte doch der Dienstherr die Kosten für die Prophylaxe übernehmen ?
Außerdem: Du siehst es dem Tier, das dich beisst je nach Krankheitsstadium nicht immer auf den ersten Blick an, ob es wirklich Tollwut hat (oder nur schlechte Laune...).
Ansonsten, was machst dann, sollte der Fall wirklich eintreten? Solltest du später als ca. ne Woche erst an Impfstoff kommen ( aktive + passive Immunisierung nötig ), könnt es verdammt eng werden .[/quote] _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 19:02 Titel: |
|
|
Hallo Hotfire,
na dann will ich mich mal dazu äussern.
Zuerst mal Malaria. Kenia ist das Reisegebiet aus dem MIT GROSSEM ABSTAND!! die meisten Urlauber mit Malariaerkrankungen zurückkommen.
Insofern nix Standby, sondern Malaria Prophylaxe mit Lariam/Mefloquin.
Tollwut - würde ich in jedem Fall impfen lassen, kann nach wie vor tödlich sein - ist also nicht mit zu spassen.
Hepatitis A/B - also Twinrix - ja - auch bitte keine Diskussion - ist inzwischen sogar in Europa (gerade im Süden wichtig) - seine Leber macht man sich nur einmal kaputt.
das sind absolute Pflichtimpfungen.
Gelbfieber ist in den Gebieten vereinzelt aufgetreten - also je nach eigenem Sicherheitsempfinden zu empfehlen.
ausserdem Cholera, und Masern, Mumps Röteln - auch diese Erkrankungen treten dort auf - nun muß man selbst wissen wie hoch sein Sicherheitsempfinden ist und wie stark man in Kontakt mit seiner Umwelt tritt. Afrikanische KInder haben keine Berührungsängste und grabschen erstmal alles neugierig an!!
Auf Lariam gibt es noch keine Resistenzen dort, "trotz" Prophylaxe gibt es eigentlich keine Malaria, sondern nur wenn ich mit der Einnahmen schlampe, bitte auch gerade auf die "Nachsorge" achten wenn ich schon wieder zuhause bzw. aus diesen Gebieten raus bin.
Bei Arzenimitteln aus dem Internet bitte Vorsicht, neben Potenzmitteln wird mit Malariamitteln der meiste Blödsinn getrieben - also wenn bitte eine sichere Quelle wählen.
In diesem Sinne
Blitz
Zelten ist eigentlich nirgends ein Problem in diesen Gebieten, ob man sicher bzw. irgendwo "allein ist" eher schon. Bedenke immer, das Afrika immer noch zu den ärmste Regionen der Erde gehört und du als Europäer "immer" unendlich reicher bist - und immer schon gilst. |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 20:45 Titel: |
|
|
Malaria:
Da habe ich mit Malarone sehr gute Erfahrungen gemacht. O.k., man muss zwar als Prophylaxe täglich eine nehmen, aber ich hatte keinerlei Nebenwirkungen davon. Ist das bei Lariam auch so?
Masern: Kann man sich auch schnell irgendwo holen (mir so geschehen), ist ein Scheiss Gefühl, wenn man mit 40 Fieber im Krankenhaus liegt und sie wissen nicht was man hat, bis man dann zu blühen anfängt... _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 20:59 Titel: Re: REISEPLANUNG KENIA, TANSANIA, UGANDA & SANSIBAR |
|
|
Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus, Gelbfieber und Influenza habe ich bereits !!!
Meningokokkenmeningitis und Tollwut werde ich in den nächsten Tagen noch machen.
Cholera und Malarone Rezept habe ich schon hier liegen und gehe ich mir kurz vor Abreise holen. _________________
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Feb 2012, 19:54 Titel: |
|
|
Hey Hotfire,
kurzes Update:
Schlafkrankheit bei einem Reiserückkehrer aus dem Masai Mara Nationalpark in Kenia
Ein 61-jähriger Reisender ist an der Schlafkrankheit erkrankt, er war am 28. Januar 2012 von einer Keniareise zurückgekehrt. Während seines Urlaubs hatte er sich überwiegend in einem Resort bei Mombasa an der Ostküste aufgehalten, am 18./19. Januar nahm er an einer zweitägigen Safari in die Masai Mara teil, wo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Infektion erfolgte.
2 Stunden nach Ankunft in Deutschland entwickelte er hohes Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen. Er stellte sich daher am folgenden Tag in einem Krankenhaus vor, wo direkt mit einer Behandlung bei Verdacht auf Malaria tropica begonnen wurde, außerdem erfolgte die Verlegung in das Universitätsklinikum in Frankfurt (Main). Die Verdach tsdiagnose Malaria tropica konnte nicht bestätigt werden, es wurde jedoch der Erreger der Schlafkrankheit Trypanosoma brucei rhodesiense im Blutausstrich (dicker Tropfen) nachgewiesen.
Also wenn du plötzlich sehr müde wirst beim Moppedfahren.
Nützt alles nicht - btte Autan oder Antibrumm mit ins Reisegepäck!!
Viele Grüsse
Henning |
|
Nach oben |
|
markus75 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 28.06.2009 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 76.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 58.000 km BMW 1100 GS - Sidecar → 70.000 km
|
Verfasst am : Sa, 18. Feb 2012, 10:43 Titel: |
|
|
Egal ob Du Dich für oder gegen eine Malaria - Prophylaxe entscheidest. Denk bitte an einen optimalen Schutz mit Repellents, langen Klamotten (auch abends am Strand) und optimalen Schutz mit Netzen in der Nacht. Jeder Stich ist gefährlich. Gerade bei denen, die mit Lariam oder Malarone zugange waren, habe ich festgestellt, dass eine gewisse Nachlässigkeit eingetreten war, wohl aus dem Glauben heraus, sicher zu sein. Und zwei meiner Reisebekannten mit Lariam haben dann auch Malaria bekommen. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es eben nicht! Bei der Dauer meiner Reise kam für mich eine Prophylaxe nicht in Frage. Eine Entscheidung, die jeder für sich selbst beantworten muss...
Gute Reise
Markus
www.time-2-travel.de |
|
Nach oben |
|
koelschejung  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge insgesamt: 203 KTM 1190 Adventure, 2013 → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 2. März 2012, 12:00 Titel: |
|
|
Stimme allen Kommentaren voll zu die dir zu langen Klamotten und Autan nach Anbruch der Dunkelheit raten!
Überhaupt, die Stämme der Malaria entwickeln sich so schnell, dass die Standardmittel eh längst nichts mehr taugen...
Wenn ich sehe was du dir da alles reingehauen hast und den Körper 'belastest', haut dich eh jede kleine Sache vom Bock...
Und wenn es dich vom Bock haut und eine Bluttransfusion brauchst, DANN hast du ein lebensbedrohliches Problem!
Im Ernst, ich war in diesen Ländern mehrfach unterwegs, genau wie in Lateinamerika. Ich habe nach der ersten Rucksacktour die Prophylaxe gelassen. Und ich glaube nicht, dass ich einfach nur seit 20 Jahren Schweineglück habe...
Ich habe mehr Angst in deutschen Krankenhäusern oder Flughäfen mir was zu holen..
Und was machen bloss all die Expats dort, die Jahre in den Ländern verbringen? Genau: nix!
Und wenn es dich wirklich erwischt, dann lokal versorgen lassen. Die sind Regional auf dem neuesten Stand und nicht die Murkel in den Tropeninstituten hier in Deutschland!!! (Darf das sagen, komme aus der Branche)
Auf jeden Fall hast du eine tolle Tour vor dir, NEID! _________________ Reisen ist tödlich für Vorurteile  |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 8. Mai 2012, 17:10 Titel: |
|
|
so, 1000 € sind jetzt überschritten für Impfungen - ich hoffe wir haben jetzt nix vergessen ! _________________
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Mai 2012, 19:16 Titel: |
|
|
HotFire @ Di, 8. Mai 2012, 17:10 hat folgendes geschrieben: | so, 1000 € sind jetzt überschritten für Impfungen - ich hoffe wir haben jetzt nix vergessen ! |
Man, da bist Du ja für die Weltumrundung gerüstet. Für 1000 Teuronen haben wir fast unsere ganze Afrikatour bezahlt Viel Spaß auf jeden Fall, und komm gesund zurück!!!  _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 5. Jun 2012, 12:25 Titel: |
|
|
road-runner @ Di, 8. Mai 2012, 19:16 hat folgendes geschrieben: |
Man, da bist Du ja für die Weltumrundung gerüstet. Für 1000 Teuronen haben wir fast unsere ganze Afrikatour bezahlt Viel Spaß auf jeden Fall, und komm gesund zurück!!!  |
So, wir mussten aber NUR ca. 150 € selber tragen. _________________
|
Nach oben |
|
|
|