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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jun 2013, 11:26 Titel: |
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friedrich @ Di, 25. Jun 2013, 8:23 hat folgendes geschrieben: | @ Franky, vergiss doch die 8mm, schnapp dir einen zweiten Mann
oder Frau und stell den Negativfederweg für DICH gescheit ein.
Anleitung dazu gibts massenweise im Netz.
Dann hast Du eine vernüftige Basis um nach oben oder unten ein bisschen
zu experimentieren. |
Jenau!
Dynamischer Federweg ist das einzig entscheidende Maß der der Dinge!
Alles andere ist Kaffeesatzleserei und brotlose Kunst.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Di, 25. Jun 2013, 17:19 Titel: |
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Moin,
Klugscheißermodus an:
Zitat: | Dynamischer Federweg ist das einzig entscheidende Maß der der Dinge! |
Der wird aber nicht eingestellt,sondern von der Federrate bestimmt.
Einstellen kann man nur den Statischen.
Zitat: | stell den Negativfederweg für DICH gescheit ein. |
Nicht für sich, sonder fürs Motorrad!
Statischer Negativfederweg wird ohne Fahrerbelastung gemessen!
Klugscheißermodus aus.
Gruß
Martini _________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jun 2013, 20:32 Titel: |
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@ martini
Du bist ja ein ganz Schlauer und ein Krümmelkacker dazu.
Der Negativfederweg bzw. das Fahrwerk muss passen wenn ICH auf dem
Moped sitze und fahre. Ob das nun dynamisch, statisch oder sonst wie
heißt is mir Brust.
Ich hab bewusst, was das Prozedere betrifft, auf das www verwiesen
um solchen Leuten wie Dir hier keinen Plattform zu bieten.
Augenscheinlich ist mir das aber misslungen. _________________ Friedrich |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Di, 25. Jun 2013, 21:18 Titel: |
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@friedrich
Entschuldigung, das ich es gewagt habe deinen so fundierten und geistreichen Beitrag zu kritisieren.Mea culpa!
Er wird sicher jeden ratsuchenden Fahrwerksnovizen umgehend in einen Federwegsguru verwandeln,da er ja an Fachkenntnis und Informationsgehalt kaum zu übertreffen ist!
Also mir Unbedarften nicht länger.Bei einer solchen Korifeje(wie schreibt man das? ) in Ungnade zufallen wäre schrecklich.
Gruß
Martini _________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Mi, 26. Jun 2013, 17:00 Titel: |
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Zitat: | solchen Korifeje(wie schreibt man das? ) |
Koryphäe - bitte schön |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jun 2013, 17:03 Titel: |
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wenn ihr Euch schlagen wollt , dann machen wir mal ein Treffen und da könnt ihr das bei ´nem Bier und vorherigem Enduroausflug gerne zur Belustigung aller tun.
Aber recht vielen Dank für den vielen Input, leider fehlt mir aktuell die Zeit, das mal umzusetzen, aber es ist im Plan. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Mi, 26. Jun 2013, 17:04 Titel: |
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Da scheinbar ein Link nicht beachtet wird habe ich nochmal schnell aus dem alten Thread kopiert und hoffe, dass alle Unklarheiten beseitigt sind
Zitat: |
1. Statischer Durchhang:
Das Fahrzeug aufbocken, so daß die Räder vollkommen entlastet sind. Den Abstand von der Radmutter zu einem beliebigen, darüber gelegenem Fixpunkt ermitteln (also beispielsweise eine markante Verschraubung am Heckschutzblech o. ä.). Dann das Fahrzeug abbocken und mit seinem Eigengewicht belasten und einfedern lassen. Wieder an der selben Stelle den Abstand messen. Der so hervorgerufene statische Durchhang sollte bei einer Sportenduro ca. 2-3 cm betragen. Fällt der gemessene Wert aus diesem Bereich heraus, muß die Federvorspannung korrigiert werden.
2. Dynamischer Durchhang:
Der Fahrer nimmt eine normale Sitzposition ein, in voller Fahrermontur, und belastet damit die Federung. Es wird wieder an den selben Punkten der Durchhang ermittelt. Der dynamische Durchhang sollte 90-100 mm betragen. Läßt sich dieser Werte nicht einstellen, so muß vermutlich die Federrate der Feder geändert werden, also gegen eine weichere oder härtere getauscht werden. Die eigenen Gewohnheiten, z.B. ob man mehr Enduro oder Moto-Cross fährt spielen hierbei natürlich auch eine Rolle. Außerdem kann z.B. bei Schlamm Rennen der zu erwartenden Gewichtszunahme durch eine angepaßte Einstellung Rechnung getragen werden.
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Mi, 26. Jun 2013, 18:19 Titel: |
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Zitat: | Koryphäe - bitte schön |
, mein Bester!
Zitat: |
wenn ihr Euch schlagen wollt , dann machen wir mal ein Treffen und da könnt ihr das bei ´nem Bier und vorherigem Enduroausflug gerne zur Belustigung aller tun |
Das liegt mir dann doch fern,ich weiß auch nicht, warum Fritzi sich gleich so aufplustert, so reagiert und gleich mit Beleidigungen rumwirft.Naja hat vielleicht nen schlechten Tag gehabt oder die Smilies übersehen.
Gruß
Martini _________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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