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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 19:35 Titel: Wie Ventilspiel messen ? |
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Hier mal eine Frage wie Ihr das Ventilspiel messt:
Also ich habe meine geöffnet und mal nachgemessen weil ich jetzt gleich die 15.000 km Marke erreiche.
Meine Frage ist bezüglich der Kraft die aufgewandt wird um die Fühlerlehre einzufügen.
Bei einem meiner Einlassventile habe ich:
Die 0,11 ganz leicht ohne Wiederstand durchgeschoben.
Die 0,12 ging auch durch aber ich spürte einen leichten Wiederstand.
Die 0,13 konnte ich auch durchschieben aber da musste ich schon fester schieben.
Die 0,14 ging nicht mehr durch, bei etwas Druck hat sich die Lehre gewölbt ( ist ja nur ein dünnes Blech ) und deshalb habe ich aufgehört zu schieben bevor ich sie verbiege.
Was ist laut Eurer Meinung jetzt das Spiel ?
Wenn ich die Werte nehme die noch ohne sich zu wölben durchgehen habe ich :
Hinterer Zylinder:
Einlass rechts : 0,13
Einlass links : 0,13
Auslass rechts : 0,30
Auslass links : 0,30
Vorderer Zylinder:
Einlass rechts : 0,12
Einlass links : 0,13
Auslass rechts : 0,29
Auslass links : 0,28
Also habe ich alles wieder zu gemacht und fahre mal so weiter.
Schönes Wochenende _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 21:07 Titel: |
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Zieh mal einen Streifen Tesa farblos Büroklebeband von einer Glasscheibe ab. Ungefähr so muss das Gefühl beim Durchschieben der Lehre sein. Tut mir leid, dass ich Dir das nicht besser erklären kann...
Und "Widerstand" schreiben üben wir noch etwas
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 21:14 Titel: |
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....und deine Einlaßventile sind mit zu wenig Spiel eingestellt. Soll ist doch wie bei den 950 Adv. 0,15mm, oder? _________________ Gruß Kleiner |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 9:59 Titel: |
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Danke für die Antworten:
Das mit dem Tesaband finde ich eine gute Erklärung , jetzt habe ich eine Vorstellung vom Widerstand mit dem ich Messen kann.
Also sind die Werte so wie ich sie darunter aufgeschrieben habe.
Hallo Kleiner , für die Superenduro sind natürlich die gleichen Werte wie bei der Adv , ist ja der gleiche 950 LC8 Motor.
Aber KTM gibt 0,10 - 0,15 an , da ist doch 0,12 - 0,13 super ok.
Sonst würden sie ja schreiben es "muss" min 0,15 sein , oder ?
Schöne Grüße
P.S: Und das mit der Rechtschreibung vom "Wiederstand" ...... bin halt Südtiroler und kann zwei Sprachen. Einmal "Südtiroler dialekt" und einmal Italienisch. Hochdeutsch ist nicht so mein Ding....
Bitte um Nachsicht wenn mal was nicht ganz korrekt geschrieben ist
Ciao _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 10:33 Titel: |
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@vinzenz;
des passt scho so wieas jetzt is
und des mitm italiensch find i voi supa, wiad zeit das ma a bissale plaudern
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 14:49 Titel: |
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Olm gern a bissl a Ratscherle , a bissl fochsimpln über Mottos und Weiber..
O se vuoi facciamo due chiacchiere in italiano.
Saluti e buon fine settimana _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 16:36 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
die gemessenen Ventilspiele hätte ich auch so belassen. Die Shims gibt es ja von KTM nur in Schritten von 5 Hundertstel. Du hättest allenfalls die Auslaßventile des hinteren Zylinders von 0,30 auf 0,25 korrigieren können. Aber es empfiehlt sich, erst bei Überschreiten der Grenzwerte eine Korrektur vorzunehmen. Peinlich genau würde ich auf die unteren Grenzwerte achten, die Einlaßventile wären mit 0,10 schon sehr eng. Anfangs (2003/04) hat KTM für den 950er Motor andere Vorgaben gemacht, nämlich:
EV = 0,15 (zwischen 0,125 und 0,175)
AV = 0,25 (zwischen 0,225 und 0,275)
Interessanterweise hat KTM für 2005 nochmals die Vorgaben geändert, auf EV=0,18 und AV=0,33 (jeweils +/- 5/100). Bei späteren Baujahren - wozu auch Deine ´08er SE zählt - wurde das auf die von Dir genannten Werte geändert. Über die Hintergründe weiß ich nichts, ich halte mich bislang an die Angaben zum Modelljahr. Aber wie gesagt, einen Grenzwert von 0,10 am Einlaß halte ich schon für sehr knapp. Wie immer gilt: im Zweifel lieber etwas zu weit als etwas zu eng, wegen der Wärmeabfuhr von den Ventilen an den Zylinderkopf.
Hakim
PS: Falls tatsächlich KTM nachträglich die Einstellwerte für alle 950er Motoren auf EV=0,10-0,15 und AV=0,25-0,30 vereinheitlicht haben sollte: kann das hier jemand zuverlässig bestätigen? |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 23. Feb 2014, 9:54 Titel: |
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In der Rep.-Anleitung von 2006 stehen die Werte für alle Modelle drin. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 23. Feb 2014, 10:05 Titel: |
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Hallo,
könntest Du bitte dort nachlesen, was für meine 950ADV aus 2003 drin steht? Meine eigene Rep-Anleitung ist aus ´03, würde mich interessieren, ob KTM da nachträglich was geändert hat. Gerne auch als PM, danke.
Hakim |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 23. Feb 2014, 10:46 Titel: |
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Wie bereits gesagt wird hier nicht unterschieden!
Einlass 0,10-0,15
Auslass 0,25-0,30
gelten für alle LC8 Modelle. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 23. Feb 2014, 13:53 Titel: |
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OK, danke für Deine Info!
Hakim |
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