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Wie Ventilspiel messen ?

 
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VinzenzOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 19:35    Titel: Wie Ventilspiel messen ? Antworten mit Zitat

Hier mal eine Frage wie Ihr das Ventilspiel messt:
Also ich habe meine geöffnet und mal nachgemessen weil ich jetzt gleich die 15.000 km Marke erreiche.
Meine Frage ist bezüglich der Kraft die aufgewandt wird um die Fühlerlehre einzufügen.
Bei einem meiner Einlassventile habe ich:
Die 0,11 ganz leicht ohne Wiederstand durchgeschoben.
Die 0,12 ging auch durch aber ich spürte einen leichten Wiederstand.
Die 0,13 konnte ich auch durchschieben aber da musste ich schon fester schieben.
Die 0,14 ging nicht mehr durch, bei etwas Druck hat sich die Lehre gewölbt ( ist ja nur ein dünnes Blech ) und deshalb habe ich aufgehört zu schieben bevor ich sie verbiege.
Was ist laut Eurer Meinung jetzt das Spiel ?

Wenn ich die Werte nehme die noch ohne sich zu wölben durchgehen habe ich :

Hinterer Zylinder:
Einlass rechts : 0,13
Einlass links : 0,13
Auslass rechts : 0,30
Auslass links : 0,30

Vorderer Zylinder:
Einlass rechts : 0,12
Einlass links : 0,13
Auslass rechts : 0,29
Auslass links : 0,28

Also habe ich alles wieder zu gemacht und fahre mal so weiter.

Schönes Wochenende

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh mal einen Streifen Tesa farblos Büroklebeband von einer Glasscheibe ab. Ungefähr so muss das Gefühl beim Durchschieben der Lehre sein. Tut mir leid, dass ich Dir das nicht besser erklären kann...
Und "Widerstand" schreiben üben wir noch etwas Cool
Gruß-BRB

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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

....und deine Einlaßventile sind mit zu wenig Spiel eingestellt. Soll ist doch wie bei den 950 Adv. 0,15mm, oder?
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Gruß Kleiner
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VinzenzOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten:
Das mit dem Tesaband finde ich eine gute Erklärung , jetzt habe ich eine Vorstellung vom Widerstand mit dem ich Messen kann.
Also sind die Werte so wie ich sie darunter aufgeschrieben habe.

Hallo Kleiner , für die Superenduro sind natürlich die gleichen Werte wie bei der Adv , ist ja der gleiche 950 LC8 Motor.
Aber KTM gibt 0,10 - 0,15 an , da ist doch 0,12 - 0,13 super ok.
Sonst würden sie ja schreiben es "muss" min 0,15 sein , oder ?

Schöne Grüße

P.S: Und das mit der Rechtschreibung vom "Wiederstand" Very Happy ...... bin halt Südtiroler und kann zwei Sprachen. Einmal "Südtiroler dialekt" und einmal Italienisch. Hochdeutsch ist nicht so mein Ding.... wacko
Bitte um Nachsicht wenn mal was nicht ganz korrekt geschrieben ist Wink

Ciao

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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@vinzenz;

des passt scho so wieas jetzt is Mr. Green
und des mitm italiensch find i voi supa, wiad zeit das ma a bissale plaudern Smile Smile

ciao

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the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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VinzenzOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Olm gern a bissl a Ratscherle , a bissl fochsimpln über Mottos und Weiber.. Wink

O se vuoi facciamo due chiacchiere in italiano.

Saluti e buon fine settimana

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vinzenz,
die gemessenen Ventilspiele hätte ich auch so belassen. Die Shims gibt es ja von KTM nur in Schritten von 5 Hundertstel. Du hättest allenfalls die Auslaßventile des hinteren Zylinders von 0,30 auf 0,25 korrigieren können. Aber es empfiehlt sich, erst bei Überschreiten der Grenzwerte eine Korrektur vorzunehmen. Peinlich genau würde ich auf die unteren Grenzwerte achten, die Einlaßventile wären mit 0,10 schon sehr eng. Anfangs (2003/04) hat KTM für den 950er Motor andere Vorgaben gemacht, nämlich:
EV = 0,15 (zwischen 0,125 und 0,175)
AV = 0,25 (zwischen 0,225 und 0,275)
Interessanterweise hat KTM für 2005 nochmals die Vorgaben geändert, auf EV=0,18 und AV=0,33 (jeweils +/- 5/100). Bei späteren Baujahren - wozu auch Deine ´08er SE zählt - wurde das auf die von Dir genannten Werte geändert. Über die Hintergründe weiß ich nichts, ich halte mich bislang an die Angaben zum Modelljahr. Aber wie gesagt, einen Grenzwert von 0,10 am Einlaß halte ich schon für sehr knapp. Wie immer gilt: im Zweifel lieber etwas zu weit als etwas zu eng, wegen der Wärmeabfuhr von den Ventilen an den Zylinderkopf.
Hakim
PS: Falls tatsächlich KTM nachträglich die Einstellwerte für alle 950er Motoren auf EV=0,10-0,15 und AV=0,25-0,30 vereinheitlicht haben sollte: kann das hier jemand zuverlässig bestätigen?
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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2014, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

In der Rep.-Anleitung von 2006 stehen die Werte für alle Modelle drin.
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2014, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
könntest Du bitte dort nachlesen, was für meine 950ADV aus 2003 drin steht? Meine eigene Rep-Anleitung ist aus ´03, würde mich interessieren, ob KTM da nachträglich was geändert hat. Gerne auch als PM, danke.
Hakim
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blublappOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2014, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits gesagt wird hier nicht unterschieden!
Einlass 0,10-0,15
Auslass 0,25-0,30
gelten für alle LC8 Modelle.
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2014, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke für Deine Info!
Hakim
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