|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 9:56 Titel: |
|
|
Ähnliche Frage wie von Robo auch von Rob:
Gibt's aus dem Raum Bern noch welche, die zum Schrauberkurs fahren?
en Gruess
Robert _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 19:00 Titel: |
|
|
Nur kurz:
Danke an KMS-Racing und den Swiss-KTM-Adventure-Club für den tollen Envent heute, hab echt was dazu gelernt...
Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 19:38 Titel: |
|
|
Da möchte ich mich anschliessen.
Interessant waren auch die Hinweise auf die Problemstellen auf die letztes Jahr schon Stefan hingewiesen hat und deren Modifikationen.
Es lohnt sich also, beim erfahrenen Marken-Schrauber ein neues Modell zu kaufen.
Die kennen ihre Pappenheimer, und wissen wo Schwachstellen zu erwarten sind.
Dass der Mässe gleich zwei gute Steff's hat, mag ich ihm gönnen.
Hoffe dass mein Sohn Stefan auch einmal so gut wird ;-}}
Es ist schon, dass das eigentliche Kursprogram meist unspektakulär ist, die
Würze liegt zwischen den Zeilen, das wollte ich David sagen.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 20:10 Titel: |
|
|
"beim erfahrenen Marken-Schrauber"
So einen Hinweis hab ich aber bisher auf keiner Firmentafel gesehen. Wie kann man das vor dem Kauf rausfinden?  _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 20:37 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | "beim erfahrenen Marken-Schrauber"
So einen Hinweis hab ich aber bisher auf keiner Firmentafel gesehen. Wie kann man das vor dem Kauf rausfinden? :blink:
|
Anmerkung: Ich bin kein Heiler oder Politiker
Vermutlich so wie du deine Frau gefunden hast . . .
Aber so genau wolltest du es vermutlich nicht wissen . . .
Peter
PS: Dein Benzinpumpenproblem haben wir auch behandelt, wenn man es sieht ist
es ja logisch, wie immer . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 21:07 Titel: |
|
|
So - ich bin jetzt auch wieder daheim - etwas durchgefroren aber trocken - und schliess mich Peter und Simon uneingeschränkt an. War ein toller Event mit vielen Informationen und Bestätigungen und einigen hilfreichen Tips und Tricks. Und - nicht zu vergessen - wieder ein paar Forumler persönlich kennengelernt (War zumindest für mich ebenfalls ein Highlight des Kurses ...)
Merci dafür nochmal an den KTM-Adv.-Club und dem KMS-Team ...
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 21:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Interessant waren auch die Hinweise auf die Problemstellen auf die letztes Jahr schon Stefan hingewiesen hat und deren Modifikationen. |
Bruggma hat folgendes geschrieben: | PS: Dein Benzinpumpenproblem haben wir auch behandelt, wenn man es sieht ist
es ja logisch, wie immer . . .
|
Wär es zuviel verlangt wenn ihr uns an euren Erkenntnissen teilhaben lasst?  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 22:19 Titel: |
|
|
@ Schradt, es liegt an der Entlüftungsschläuchen der Spritpumpe, die haben offenbar auch Knicke und damit läuft allfälliges Wasser statt aus der Pume in die Pumpe zurück...
So habe ich es zumindest verstanden
CU Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 22:32 Titel: |
|
|
Simon hat folgendes geschrieben: | @ Schradt, es liegt an der Entlüftungsschläuchen der Spritpumpe, die haben offenbar auch Knicke und damit läuft allfälliges Wasser statt aus der Pume in die Pumpe zurück...
|
Hmm, die Pumpe ist das niedrigeste Teil unterm Motor, alle Schläuche führen nach oben. Wenn man durch nen tiefen Bach fährt, wird da immer Wasser reinlaufen - wie soll man das verhindern?
Oder wo endet der klare Entlüftungsschlauch? Da hab ich bisher nie drauf geachtet... im Luftfilterkasten jedenfalls nicht. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 31. Okt 2004, 22:52 Titel: |
|
|
Als ich vor einem Jahr die Gefahr des Benzinpumpenausfalls beschrieben habe haben fast alle darüber nur geschmunzelt. Zwischenzeitlich gab es schon einige Ausfälle und von der AT kennt man noch viel mehrere. Es ist ja die baugleiche Pumpe. Bei der AT auch noch günstiger gelegen.
Ich hab immer ein kl. Röhrchen dabei damit ich die Pumpe im Notfall überbrücken kann. Dann müsste ich allerdings alle 100km eine Tanke aufsuchen. Aber besser so als garnicht weiterkommen . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am So, 31. Okt 2004, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 6:14 Titel: |
|
|
@Schradt
Zitat: | Oder wo endet der klare Entlüftungsschlauch? Da hab ich bisher nie drauf
geachtet... im Luftfilterkasten jedenfalls nicht. |
Wird ca. 15cm nach oben geführt, abgebogen, und wieder nach unten. Dann KTM
typisch mit einem Kabelbinder am nächsten Kabelbaum zusammengedrückt . . .
Die gesehene Änderung, Schlauch wird unterhalb des Motors nach hinten geführt,
überzeugt mich aber nicht wirklich. Hat einzig den Vorteil das auch Kondenswasser
abfliessen kann. Und die Idee mit dem Entlüftungsventil kommt wegen der
Verschmutzungsgefahr (für mich) auch nicht in Frage.
Der Luftfilterkasten wäre wohl richtig, oder einfach kontrollieren
@Benzinschnüffler
Zitat: | Ich hab immer ein kl. Röhrchen dabei damit ich die Pumpe im Notfall überbrücken kann |
Und woher kriegst du den Druck, in den Tank reinblasen geht nicht, vier
Entlüftungsstellen plus zwei undichte Deckel . . .
Eine prüfenswerte Option wäre eine Verbindung direkt vom linken Benzinhahn auf
den von der Pumpe abgehenden Schlauch und dann . . . (Winterarbeit)
Oder gleich eine Pumpe ins Gepäck, so gross ist sie ja nicht . . .
Peter
Nachtrag:
Weisser Rauch aus dem Auspuff, Kopfdichtung?
KMS hat 8 defekte Moped's aus Rumänien mit nach Hause gebracht (Einzapfer).
Alle mit dem selben Symptom, zuerst weisser Rauch, dann geht nichts mehr.
Ursache: Diesel im Benzin aus RU, ablassen, Benzin einfüllen, läuft wieder ;-}}
Darauf kommen muss man zuerst mal . . .
Oeldruckanzeige geht nicht mehr
Kabelschuh am Oeldruckschalter gelöst. Dieser befindet sich auf der linken
hinteren Seite des vorderen Zylinders und kann z.B. bei Servicearbeiten leicht
abgezogen werden. (linke Tankseite entfernen)
Oeldruckanzeige flackert auch bei hohen Drehzahlen
Sekundär Oelfilter verschmutzt (Papierfilterrolle, linke Seite)
Kann problemlos kurzzeitig ganz entfernt werden (besser verschmutztes als
zuwenig Oel). Die Oelpumpe ist offensichtlich etwas zu schwach dimensioniert.
Kette mit Kettenschloss
Zur Not kann auch eine Kette mit Kettenschloss montiert werden.
Schloss richtig montieren und mit Silikon sichern (verkleben)
Zündungsaussetzer bis nichts geht mehr
Relativ häufig scheinen gelöste oder nicht richtig montierte Kabel an den Batterie-
polen zu sein. Tricky dabei ist, dass man das durch einfaches rütteln nicht
erkennen kann.
Batterie Selbstentladung
Stefano empfielt bei längerer Standzeit (2 Monate), die Batterie abzuhängen.
Wie im Forum schon erwähnt, sollte das eine der beiden Stromabnahmekabel
(Minusseite) bei Winterbetrieb entfernt, resp. die Plusseite durch ein isoliertes
ersetzt werden.
Bremssattel reinigen/fetten
Bremssattel lösen und öffnen. Die Federführungen beidseitig reinigen und fetten.
Spart Geld und Muskelkraft.
Bremspedal nach oben sichern
Wie im Forum schon erwähnt, sollte der Fussbremshebel durch einen Bolzen so
gesichert werden, dass er nicht zuweit nach oben gedrück werden kann.
Kupplung und/oder Bremshebel geht schlecht zurück
Gummischützer (Scharnierabdeckung) mit geignetem Spray (WD40) weich machen.
Kupplung ist schwammig, trennt schlecht
Die beiden Schrauben am Nehmerzylinder (oberhalb Schalthebel) nachziehen.
Simmerring unter der Staubmanschetten (Gabel) reinigen
Nach dem entfernen der Staubmanschetten mit einer 10er Fühlerlehre (Ventilspiel)
vorsichtig unter den Simmerring fahren und den Holm umrunden.
Für aktive Offroader wäre ein Neopren-Verhüterli besser.
Mantel demontieren (Theorie vom Renn-Mech)
Zur demontage von Mossgummifüllungen werden vier 90° abgewickelte und
einseitig angespitzte Flacheisen verwendet. Diese im 90° Abstand mit einem
Hammer zwischen Mantel und Felge klopfen, bis der Mantel ins Felgenbett flusht.
Die Felge ist dannach nicht mehr neu, aber funktioniert und braucht wenig Platz.
Lenker und Gabel richten, Räderflucht kontrollieren, Kettenspannung unter
Belastung prüfen, Räder ein- ausbauen, unter die Lampenmaske schauen, etc.
Eigentlich wars noch viel mehr, falls es mir wieder einfällt . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Mo, 1. Nov 2004, 8:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 9:14 Titel: |
|
|
Den Trick mit dem Radausbau vorne und dem erneuten Ausrichtgen der Gabelholme fand ich noch 'nice-to-know'
Nach dem Einbau der Achse die Achsmutter festziehen - dazu die beiden Schrauben der Klemmung anziehen (sonst dreht sich die Ache mit)
Wenn die Achse festgezogen ist, die beiden Klemmschrauben wieder öffnen und mit dem Griff vom Schraubenzieher ein paar Mal auf den Klemmfuss schlagen (nicht fest - wirklich nur ganz locker) - da sorgt dafür, dass die Gabel in die korrekte Position reinrutscht (wenn sie verdreht ist). Gab ungläubiges Staunen bei uns aber Stefano hat's gezeigt und es ist gegangen...
Anschliessend Vorderrad wieder auf den Boden und ein paar Mal einfedern (Sicherheitshalber) - anschliessend alle Schrauben wieder anziehen - fertig. Die Gabelholme sollten jetzt wieder korrekt parallel zueinander stehen ...
---------------------------------------------------------------------------------------------
Dann wurde noch gezeigt, wie man den Gaszug auf Null-Spiel einstellt - das kann Peter sicher besser erklären (Wie war eigentlich die Heimfahrt mit 0-Grad Spiel?) - und keine Angst - bevor jetzt die Einsprachen kommen: Das ist lt. dem Mech völlig unkritisch weil nur der Leerweg des Gasgriffs (und auch nur der drückenden Seite) heruntergesetzt wird. Das eigentliche Spiel bleibt erhalten ... laut Stefanos Aussage braucht er ungefähr eine bis anderthalb Stunden um einen Gaszug absolut korrekt einzustellen (die meiste Arbeit ist dann allerdings alles ab- und anzubauen)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Speichen prüfen wurde auch noch gezeigt und erklärt, dass ständiges Spannen der Speichen auch nicht gut ist - nur diejenigen spannen, die beim dranklopfen dumpf klingen ...
----------------------------------------------------------------------------------------------
Aber noch wichtiger für mich war, dass gezeigt worden ist, dass man durchaus nur mit Bordwerkzeug (fast) alles machen kann. Einzig ein Speichenschlüssel sollte zusätzlich noch mit rein ...
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 12:05 Titel: |
|
|
Bruggma hat folgendes geschrieben: | Oeldruckanzeige flackert auch bei hohen Drehzahlen
|
Betrifft aber bloß LC4?! _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 12:09 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Bruggma hat folgendes geschrieben: | Oeldruckanzeige flackert auch bei hohen Drehzahlen
|
Betrifft aber bloß LC4?!
|
Nei, LC8
LC4 war eine ander Gruppe, hat die das auch? _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 12:13 Titel: |
|
|
Rob hat folgendes geschrieben: | Den Trick mit dem Radausbau vorne und dem erneuten Ausrichtgen der Gabelholme fand ich noch 'nice-to-know'
|
Mach ich immer so:
Schraube anziehen, bis Achse mit dreht. Dabei entspannt sich dann auch der rechte Gabelholm. Gabelklemmfaust rechts anziehen, Achse festziehen, Gabelklemmfaust links anziehen.
Wichtig ist, dass man erst die rechte Klemmfaust anzieht und dann erst die Achse anknallt! Was passiert, wenn die Lager und Distanzbuchsen nicht vorgespannt sind, könnt ihr ja mal den Dr Bean fragen... Komplett neue Vorderradlagerung nach wenigen 1000km auf Garantie...
Zitat: | Speichen prüfen wurde auch noch gezeigt und erklärt, dass ständiges Spannen der Speichen auch nicht gut ist - nur diejenigen spannen, die beim dranklopfen dumpf klingen ...
|
Äh, das ist doch logisch?! Zu hohe Speichenspannung ist generell schädlich. Ich fand das Hinterrad an meiner LC8 eh zu stark gespannt, vielleicht sind deswegen auch die vier Speichen gerissen. Jedenfalls fahre ich seit einigen 1000km mit weniger Speichenspannung (vergleichbar mit LC4).
Zitat: | Aber noch wichtiger für mich war, dass gezeigt worden ist, dass man durchaus nur mit Bordwerkzeug (fast) alles machen kann. Einzig ein Speichenschlüssel sollte zusätzlich noch mit rein ...
|
Und ein 12mm Inbus für die untere Federbeinschraube, sowie 3mm Inbus für die Verkleidungsscheibe und einen langen 6mm Steckschlüssel für Airbox/Vergaser falls es mal auf Weltreise geht. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
|
|