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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Nov 2004, 17:09 Titel: |
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Also so oft wie ich gestern den Motorschutz aufsetzen hörte und spürte, können 2cm weniger durchaus ein Nachteil sein  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
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Verfasst am : Di, 2. Nov 2004, 17:12 Titel: |
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Moin Christian,
O.K., Ok. falsch ausgedrückt. Ja, der Abstand zwischen Fußraste und Sitzbank muss stimmen.
Üblicherweise finden längere Menschen den passenden Abstand bei Enduros, die höher sind als übliche Motorräder (unabhängig vom Federweg). Die Längeren haben oftmals auch ein höheres Gewicht - brauchen also längere Federwege, insbesondere wenn es ins Gelände geht - siehe die Beiträge vorher....
Alles klar ?
Gruß
Wassermann
_________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Nov 2004, 20:44 Titel: |
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cwk hat folgendes geschrieben: |
Wenn du auf der Maschine fährst merkst du nicht ob du 90 oder 88 cm über dem Boden sitzt.
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Korrektur:
91,5 cm und das merkt man _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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MFW Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.10.2004 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Di, 2. Nov 2004, 22:57 Titel: |
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@Edi & @cwk:
Ihr habt natürlich völlig recht: Sorgfältig überlegt ist klar, die entscheidenden Abstände zwischen Rasten-Sitzbank-Lenker bleiben bei sich ändernden Ferderwegen dieselben. Was bleibt ist die mehr oder weniger gute Sicherheit im Stand, beim Rangieren und beim Aufsteigen - plus dann noch die verschiedentlich gewünschte Bodenfreiheit im Gelände (wenn bspw. bei Schradt der Motor aufschlägt ; hiervon habe ich noch absolut keine Ahnung; momentan träume ich nur vom Überfliegen miserabler Teerstrassen mit vielen Wellen und Flickschusterei).
@gschimmy:
Du sprichst ein spannendes Teilthema hierzu an (Verhältnis Oberkörperlänge zu Beinlänge): Dieses Verhältnis liegt bei meinen 190 genau umgekehrt wie bei dir. Ich kann auf der normalen 04er Adventure sitzend noch bequem laufen /rangieren, mit angewinkelten Kiern und ganzen Füssen auf dem glatten Boden. Ich stell mir vor, dass dieses Sicherheitsgefühl im Gelände noch massiv an Bedeutung zulegt, wo es ja durchaus mal sein kann, dass der Boden auf der einen oder anderen Seite etwas tiefer liegt (oder gilt bei der KTM eh immer: nur ja nicht anhalten, denn Anhalten ist gleichbedeutend mit Umfallen?).
Mit bestem Gruss, MFW |
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MFW Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.10.2004 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 10:33 Titel: |
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Edi hat folgendes geschrieben: | Übrigens auch bei der 2005er "N", diese ist nämlich nur 20mm niedriger als die 2004er und das kommt von den Federwegen. Die Sitzbank ist, im Gegensatz zu der "Gelsitzbank", einfach anders konturiert (zum Glück!) aber nicht niediger.
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Dass sich die entscheidenden Abstände Rasten-Sitzbank-Lenker mit veränderten Federwegen nicht automatisch mitverändern, haben wir (habt ihr) geklärt. - Der Punkt mit der neu konturierten Sitzbank bei den 05er Modellen ist mir hingegen noch nicht ganz klar. Stimmt die Aussage von @Edi ("nicht niedriger, nur bequemer geformt"), oder verstehe ich den Satz auf der (CH-) KTM-Homepage nicht richtig, da steht nämlich geschrieben:
"Das um 20 mm abgesenkte Fahrwerk und die neue, komfortablere Sitzbank mit einer reduzierten Sitzhöhe von jetzt 860 mm machen die KTM 950 Adventure noch universeller als bisher." Resultiert diese reduzierte Sitzhöhe von 86 ausschliesslich aus den gekappten Federwegen oder haben sie auch die Sitzbank tiefer ausgeschnitten; in zweiterem Fall wären wir dann also doch um diese fraglichen Zentimeter näher bei den Rasten und hätten einen entsprechend spitzigeren Kniewinkel?
Danke für eure Interpretationen (oder Messungen - gibt es schon irgendwo 05er Modelle zum Besichtigen?), MFW
P.S.: Sorry, wenn diese Fragerei für einige von euch jetzt vielleicht spitzfindig wirken. Für mich hat sie gewisse Auswirkungen auf die Grundsatzfrage, ob ich mir mit einer allfälligen Anschaffung ruhig noch etwas Zeit lassen kann, oder ob ich unbedingt meinem Händler jetzt noch eine seiner letzten neuen 04er Modelle abkaufen muss. |
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Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 11:08 Titel: |
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MFW hat folgendes geschrieben: | Resultiert diese reduzierte Sitzhöhe von 86 ausschliesslich aus den gekappten Federwegen oder haben sie auch die Sitzbank tiefer ausgeschnitten; in zweiterem Fall wären wir dann also doch um diese fraglichen Zentimeter näher bei den Rasten und hätten einen entsprechend spitzigeren Kniewinkel?
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Hallo,
Bei der 2005er N wird serienmäßig eine niedrigere Sitzbank verwendet, bei der S bleibt sitzbankmäßig Alles beim Alten. Da Du so lange Beine hast, könntest Du mal darüber nachdenken, die N zu nehmen und eine hohe Sitzbank samt Lenkererhöhung nachzurüsten. Dann ist beim Fahren alles am richtigen Platz, da Du Abstand zu den Fußrasten gewinnst und beim Rangieren kommst Du immer noch bequem auf den Boden. Außerdem ist die Sitzbank auf Langstrecken wirklich nichts für Weicheier, um die zusätzliche Polsterung wird dich jeder beneiden.
Grüße
Affenschaukel
Zuletzt bearbeitet von Affenschaukel am Mi, 3. Nov 2004, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 11:23 Titel: |
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@Affenschaukel
Sorry, das was du bezügl. der Sitzbank der N schreibst, kann so wohl nicht stimmen.
Mal rein rechnerisch gesehen: Sitzhöhe Modell 03/04 880mm. Bei Modell 05 werden Federwege vorn und hinten um 20mm gekappt. Ergibt eine neue Sitzhöhe von ca. 860mm (Daß die Federelemente nicht senkrecht stehen, können wir bei dieser Rechnung wohl vernachlässigen) Sollte jetzt noch eine niedrigere Sitzbank verbaut werden kann die Sitzhöhe doch niemals noch 860mm betragen.
Hab ich irgendwelche falsche Zahlen im Kopf oder stellt hier jemand die mathematischen Gesetze auf den Kopf?
Gruß vom Oberlehrer  _________________ Gruß
VSI |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 14:58 Titel: |
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Hi vsi,
hab ich auch schon egeschrieben, liest aber anscheinend keiner
Die neue Bank ist anders, konturiert, bequemer, aber nicht niedriger als die "alte" Serienbank. Es ist NICHT die als Zubehör angebotene, 25mm niedrigere Gelbank.
Ich bin auf der INTERMOT ja draufgesessen...
Gruß
Edi |
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VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 17:13 Titel: |
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@Edi
Kann ich alles bestätigen.
Die neue Sitzbank ist gleich hoch wie die alte, anders konturiert und hat einen weicheren Schaumkern.
Bin sie ebenfalls auf der Intermot probegesessen und finde sie, im Gegensatz zu meiner 04er Sitzbank, superbequem.
So nun bin ich mal gespannt, wieviele Beiträge es dauert, bis wieder einer behauptet, die 05er Modelle bekämen die Gelsitzbank oder irgendeine andere niedrigere. Ich tippe mal auf höchstens 5.
Gruß VSI (dersichnächstesjahrdieneuesitzbankholenwird) _________________ Gruß
VSI |
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MFW Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.10.2004 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 18:31 Titel: |
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@Edi & @VSI:
Danke für eure abschliessenden Klärungen. Ich habe keine Fragen mehr zu diesem Thema. - Momentan gelüstet mich ebenfalls eine 04er mit diesem 2cm mehr an Bodenfreiheit, plus der neue, bequemere Sattel der 05er N als Nachrüstung, am meisten.
@Affenschaukel:
Die Zubehör-Lenkererhöhung von 1.8 cm ist ein klarer Fall. Die würde ich mir ebenfalls so oder so und bei jeder Modellvariante draufschrauben lassen.
Beste Grüsse - und nochmals danke für eure Geduld und Hilfe, MFW (der Noch-nicht-KTM-Fahrer /Owner) |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Nov 2004, 22:18 Titel: |
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Wie beschichtete Schwinge ab 2004 ?  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 4. Nov 2004, 0:34 Titel: |
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ollo 950 hat folgendes geschrieben: | Wie beschichtete Schwinge ab 2004 ?
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Meine 03er war blankes, poliertes Alu. Die 04er sind matt (eloxiert?). _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Robert Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge insgesamt: 163
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Verfasst am : Do, 4. Nov 2004, 1:30 Titel: |
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Kann dass bewärte Sommer Team da evtl. helfen?? Eloxiert? Weiter blank nur nciht poliert? Eine ander Beschichtung??
Info wäre SUPER
Danke und Gruß Robert |
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Robert Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge insgesamt: 163
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Verfasst am : Do, 4. Nov 2004, 1:35 Titel: |
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Oh Gott der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen
Bitte gedanklich "bewärte" gegen "bewährte" ersetzten!!
Gruß Robert |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 4. Nov 2004, 1:52 Titel: |
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Rat mal wozu es den "Edit" Knopf gibt... _________________ Grüße vom
Schradt
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