Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 23:26 Titel: Funktionsweise Tanksensor |
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Da ich auch ein Problem mit dem Tanksensor hatte ( hat immer später oder gar nicht angezeigt dass der Tank bald leer ist ) und hier im Forum die Frage wegen der Funktion des Tanksensors aufgetaucht ist , habe ich mich dahinter gesetzt und die Funktionsweise erörtert. Ich glaube dass Besitzer des IMO das nachgefragt hatten.
Bin Elektroniker und habe ein paar Messinstrumente angeschlossen und Versuche gestartet.
Also , der Tanksensor ist ein NTC Widerstand , das heißt es ist ein Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient. Das bedeutet dass um so heißer er wird um so niedriger wird sein Widerstand.
Bei KTM wird ein Widerstand von 2K Ohm ( 2000 Ohm ) bei 25 °C verwendet. Ein Kabel wird auf Negativ gelegt und das Andere kommt vom Anzeigeinstrument in der ein Spannungsteiler eingebaut ist , bei dem die normale Betriebsspannung von 12 V – 13 V anliegt.
Jetzt haben wir am Messpunkt eine Spannung von fast der Betriebsspannung.
Durch den Stromfluss wird er jetzt immer wärmer und würde seinen Widerstand verringern. Da er aber in der Flüssigkeit ( Benzin ) liegt wird er gekühlt und bleibt auf c.a. 2K Ohm und die Spannung bleibt auf 12 V. Es kann bei sehr heißen Tagen, oder wenn durch längeres Fahren der Tank etwas aufgeheizt wird , der Wert etwas tiefer liegen ( 1,5 -1,8 K Ohm ) und die Spannung auf 10 – 11 V sinken , macht aber nichts aus.
Wenn nun der Benzin verbraucht wird und unter dem Sensor liegt und nicht mehr den NTC kühlt , wird er immer wärmer und sein Widerstand verringert sich, und dadurch verringert sich auch die Spannung die bei Ihm anliegt. Bei einer Spannung von ungefähr 6 V – 6,5 V ( also die Hälfte der anfänglichen Spannung ) reagiert das originale Instrument und lässt die Reservelampe leuchten. Jetzt liegt der Widerstand dann bei ungefähr 75 – 80 Ohm.
Viel weiter sinkt er dann nicht mehr denn durch die Schaltung fließen nicht mehr als 80 mA.
Hier unten noch Schaltbilder der beiden Zustände.
Besitzer des IMO könnten jetzt diese Schaltung so aufbauen und dann beim Messpunkt abgreifen und falls der IMO mit so einem Signal zurecht kommt ( voll 12 V – Reserve 6 V ) etwas damit anfangen. Ich kenne diesen IMO nicht und deshalb weiß ich nicht wie er arbeitet.
Ist vielleicht für einen Nicht-Elektroniker etwas schwer zu verstehen aber falls ihr einen Freund habt der sich mit Elektronik auskennt , für den ist das ganz ganz einfach , Stoff aus der ersten Klasse , Basiswissen !
Schöne Grüße aus Südtirol , hier haben wir die 30 Grad schon überschritten ! Sommer ist da !!
P.S: Ich schreibe immer in der Spalte für die Superenduro da ich diese Maschine besitze , aber sicher ist dieser Artikel auch für alle Anderen interessant , hoffe dass alle überall ein wenig reinschnuppern.
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_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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