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Motor geht aus, aber nur im Leerlauf+bei gezogener Kupplung
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2021, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nadelventil ist nicht dabei, glaube mich so zu erinnern.
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Gruß
to.we
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appelsinguttOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2021, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nadelventil habe ich jetzt bei Saarbike.de bestellt, den Rest bei KTM Rau (Dichtungsset, Düsennadeln und Nadeldüsen)

Vielen Dank für deinen Hinweis zum Drosselklappen-Sensor, kann man ja zum Glück einfach mit Multimeter einstellen, hatte beim überfliegen nur etwas gelesen von wegen Tuning-Tool und Anschluss an EPC oder sowas.

Ich bin mir bezüglich der Nadeldüsen nicht sicher, ob man diese überhaupt wechseln kann? Mir wäre zumindest nicht klar, wie man sie aus den vergasen raus bekommt. Aber immerhin kann man sie separat bei KTM bestellen (im Gegensatz zu den Nadelventilen...). Im Forum/Netz findet man dazu irgendwie
auch nichts. Bzw ist im Reparatur Manual von den "Nadeldüsen" die Rede, bei den Spareparts heißt es dann aber "Nadelhalter". Weiß einer dazu vielleicht mehr?
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appelsinguttOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Jan 2021, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Teile sind nun alle da (zusammen 140€) und verbaut,

Zur Info vielleicht interessant:
die Nadelventile vom Schwimmer gibt es nicht einzeln zu kaufen, sondern nur in Kombination mit dem Schwimmer, Preis pro Stück bei KTM circa 55 €. Bei Saarbike.de konnte ich die beiden Nadelventile zum Glück auch einzeln kaufen, er bietet zudem auch die Schwimmerkammerdichtungen einzeln an. Diese waren in meinem Fall ja aber bereits Teil von #99.

Ein paar Sachen von allgmeinem Interesse vielleicht was die Teile betrifft:

a) Ich war ja auf der Suche nach der Nadeldüse für die Vergaser, hier im Forum wurde in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es #11 in den Spareparts ist, also der Düsenhalter. Der ist es sicher nicht, denn das Teil habe ich mit bestellt und angekommen ist der Düsenhalter für die Hauptdüse in der Schwimmerkammer (siehe Foto 1).

b) ebenfalls in einem anderen Beitrag war großes Interesse an den O-Ringen der Sprit Zulaufschläuche zum Vergaser. Ich habe diese mal ausgemessen (siehe auch Fotos):

Außen ø: 8,20 mm
Inenn ø: 5,60 mm
Dicke: ø1,27 mm


Soweit ist jetzt alles lose zusammengebaut, zum Glück war heute gutes Wetter in Berlin und ich konnte ein paar Stunden auf der Straße schrauben Laughing Very Happy Morgen denke ich sollte ich dann alles komplett wieder zusammen haben.

Ich werde berichten.

LG
Marco



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appelsinguttOffline
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BeitragVerfasst am : So, 24. Jan 2021, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sache müsst ihr mir aber mal erklären: wie soll ich die Spannung bei dem Drosselklappensensor messen? Ich habe nun versucht, verschiedene „Verlängerungen“ in die Stecker hinein zu stecken, verschiedene kleine Nägel, aufgebogene Schlüsselbundringe, Gartendraht… Anscheinend nie tief genug oder an der falschen Stelle, jedenfalls hat das Multimeter nichts angezeigt… Weder zwischen blau und gelb noch zwischen gelb und schwarz.

Was ist da der Trick?

LG Marco
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2021, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bin da auch mit einer Bastellösung vorgegangen, ich glaube es waren dünne ,massive Drahtstücken. Kabelfarben nach Rep.anleitung - funktionierte auf Anhieb.
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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2021, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

appelsingutt @ So, 24. Jan 2021, 11:55 hat folgendes geschrieben:
Eine Sache müsst ihr mir aber mal erklären: wie soll ich die Spannung bei dem Drosselklappensensor messen? Ich habe nun versucht, verschiedene „Verlängerungen“ in die Stecker hinein zu stecken, verschiedene kleine Nägel, aufgebogene Schlüsselbundringe, Gartendraht… Anscheinend nie tief genug oder an der falschen Stelle, jedenfalls hat das Multimeter nichts angezeigt… Weder zwischen blau und gelb noch zwischen gelb und schwarz.

Was ist da der Trick?

LG Marco


Mama's gute Zwirnnadeln nehmen... zwischen Schwarz und Geld am angesteckten Stecker messen... Zu..0,5-0,6 V Auf 3,6-3,7V ...und natürlich Zündung an...

Man kann auch die ganz kleinen Nadeln aus Muttis Kiste greifen und die Kabel direkt penetrieren...

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appelsinguttOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Feb 2021, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich heute noch mal an die Einstellung des Drosselklappen-Sensors gemacht, und heute hat es funktioniert. Wie empfohlen mit Nadeln und einer Sicherheitsnadel. Als sehr praktisch hat sich die Sicherheitsnadel herausgestellt, in die Öse dort konnte ich sehr gut einen der beiden Spitzen einhängen, und dann auch alleine die Spannung mit Gashahn überprüfen zu könnnen. Siehe Bild Smile

Wenn ich die Spannung zwischen blau und gelb wie in der Anleitung beschrieben gemessen habe, haben sich in den Leerlauf ein Wert von 2,83 V und bei Vollgas 0,68 V ergeben. Das machte irgendwie keinen Sinn.

Wie vielfach empfohlen habe ich deswegen auch zwischen schwarz und gelb probiert, dort waren die Werte dann plausibel. Im Leerlauf 0,55V, dann kontienuierliche Steigerung, allerdings bei voll gezogenem Gashahn lediglich 2,45 V (statt 3,6-3,7V laut Anleitung). Die ganzen Züge sind sauber verlegt und stoßen nirgends an.

Woran kann das liegen? Hängt das vielleicht an einer Änderung zwischen den Baujahren? Habe die Werte aus einer Anleitung für 2003, meine ist allerdings 2004. Anscheinend scheinen die ganz frühen Modelle ja auch noch keinen Vergaser Heizung gehabt zu haben. Kann das sein? Was kann ich machen?x


LG Marco



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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 5:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergaserheizung war aber von Anfang an als
Zubehör erhältlich. Musste sie bei meiner 03er
nachrüsten.

Ob die Messung so fair ist kann ich nicht beurteilen,
immerhin misst du im einstelligen Volt Bereich auf
einer Stahl Legierung.

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 5:48    Titel: Antworten mit Zitat

appelsingutt @ So, 21. Feb 2021, 18:41 hat folgendes geschrieben:

...Wie vielfach empfohlen habe ich deswegen auch zwischen schwarz und gelb probiert, dort waren die Werte dann plausibel. Im Leerlauf 0,55V, dann kontienuierliche Steigerung, allerdings bei voll gezogenem Gashahn lediglich 2,45 V (statt 3,6-3,7V laut Anleitung)...

Hallo Marco,
schwarz und gelb ist richtig, und 3,6-3,7V gilt lt. Reparaturhandbuch auch für das 2004er Modell. Ich würde mal mit einem Helfer nachmessen, um einen Meßfehler durch ungewollten Übergangswiderstand und Spannungsfall an den Mess- bzw. Nadelspitzen auszuschließen. Eingestellt wird wohl grundsätzlich auf den Spannungswert bei Leerlauf.
Hakim
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,


dass mit zwei zusätzlichen Händen ist immer eine gute Idee.. Beim langsamen öffnen des Hahns auch mal schauen ob die Werte springen.

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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Mo, 22. Feb 2021, 10:57 hat folgendes geschrieben:

dass mit zwei zusätzlichen Händen ist immer eine gute Idee..

Oder zumindest Prüfkabel mit Krokodilklemmen verwenden

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appelsinguttOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2021, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, an einen Verlust wegen des Wiederstands habe ich auch schon gedacht. Ich habe es jetzt im Leerlauf auf 0,55 eingestellt, so war es auch vorher und so stand es auch mit der optischen Markierung vom Vorbesitzer überein. Erste Probefahrt gab auch keinen Grund anzunehmen, dass das nciht passt. Sie springt deutlich besser an und läuft viel gleichmäßiger und runder.

Leider ist sie aber bei der ersten Probefahrt tatsächlich noch einmal ausgegangen, was ja der ursprüngliche Grund für die Überholung war. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Ausgehen "sanfter"/weniger hart erfolgte. Jetzt bin ich wohl so schlau wie zuvor Smile
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BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2022, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

appelsingutt @ Di, 23. Feb 2021, 17:32 hat folgendes geschrieben:
Ja, an einen Verlust wegen des Wiederstands habe ich auch schon gedacht. Ich habe es jetzt im Leerlauf auf 0,55 eingestellt, so war es auch vorher und so stand es auch mit der optischen Markierung vom Vorbesitzer überein. Erste Probefahrt gab auch keinen Grund anzunehmen, dass das nciht passt. Sie springt deutlich besser an und läuft viel gleichmäßiger und runder.

Leider ist sie aber bei der ersten Probefahrt tatsächlich noch einmal ausgegangen, was ja der ursprüngliche Grund für die Überholung war. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Ausgehen "sanfter"/weniger hart erfolgte. Jetzt bin ich wohl so schlau wie zuvor Smile


Was ist jetzt mit dem Problem des ausgehens geworden?
Denn ich habe die ähnlichen Probleme/Symptome.
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