|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Okt 2018, 15:14 Titel: |
|
|
Moin, gibt es da jetzt auch etwas, was auch ich verstehe?
Schneeflockensymbol für Motorradreifen wird es nie geben, habe ich verstanden.
M&S Kennzeichnung auf Motorradreifen gibt es seit diesem Jahr (2018) nicht mehr, habe ich verstanden.
Und nu?
Einfach max. 160 km/h ins Cockpit schreiben und dann mit max. 160 km/h über die Autobahn fahren geht dann mit jedem Reifen der die richtige Größe hat und bis 160km/h zugelassen ist, oder wie???
Eigentlich scheissegal, weil ich eh den MT21 ohne irgendwas mit max. 130km/h über die Autobahn fahre. Ist zwar bis 170 km/h zugelassen, wird aber manchmal ab 140 km/h schwammig. War zwar noch nie erlaubt, funktioniert aber prächtig;) _________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Okt 2018, 16:40 Titel: |
|
|
Hallo Ekko,
der aktuelle Stand:
- Schneeflockensymbol für Motorradreifen wird es mangels Prüfrichtlinie nach wie vor nicht geben.
- M+S-Kennzeichnung wird es hie und da noch geben, weil deshalb kein Hersteller die Reifenformen ändert. Nützt Dir aber nichts, sofern DOT ab 2018. Die M+S-Ausnahmeregelung gilt noch bis 30.09.2024, aber nur bis Reifenherstellung DOT Ende 2017...
Ab hier muß der Speedindex des Reifens für die unter "Vmax" in der Zulassungsbescheinigung vermerkte Höchstgeschwindigkeit gut sein. Bei Maschinen, die noch nach nationaler KBA-Homologation zugelassen wurden, also noch kein COC haben, sogar mit Sicherheitszuschlag. Deine 950ADV benötigt also Speedindex H. Anderslautende oder veraltete Freigabebescheinigungen sind ab DOT 01/18 ebenso irrelevant wie eine ehemalige Serienbereifung z.B. mit TKC80 in Verbindung mit Aufkleber am Tacho. Maßgebend ist alleine die DOT auf dem Reifen, ab 01/18 greift die Speedindex-Ausnahmeregelung via M+S nicht mehr.
Alles klar?
Übrigens hat der MT21 eh´ keine M+S-Kennzeichung, die falsche Dimension sowieso - oder irre ich mich da? Ich würde mich einfach darauf berufen, schon immer illegal gefahren zu sein!
Im Ernst: ich glaube nicht, daß sich da noch viel in unserem Sinne tun wird! Nebenbei: bei der kürzlichen HU meinte der konkret von mir darauf angesprochene DEKRA-Ingenieur, daß ich mich da wohl besser auskennen würde als er selbst, und daß er sich noch nie für die Reifen-DOT interessiert habe.
Hakim |
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01 → 60.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Okt 2018, 21:06 Titel: Wir haben halt keine Lobby....... |
|
|
Das war zu erwarten.........
Wir haben halt keine Lobby.....
Deshalb gibt's auf meine @ noch nächste Woche einen M. u. S Reifen mit DOT 11/17.....sicher is sicher!
Abendlicher Gruss
Armafo _________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 29. Okt 2018, 9:33 Titel: |
|
|
Theoretisch bedeutet das das Ende der richtigen Offraodreifen (und damit meine ich keinen K60) auf den GroßEnduros.
Gibts dazu von KTM, BMW oder Honda ein Statement?
Naja, ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht wirklich. An meiner Adv. gibt es Umbauten, die ohne Eintragung sind und eher ins Auge springen
....demnächst noch mit schmalere Felge vorne und Metzteler Sixdays unterwegs, zum Tüv habe ich den braven Straßenradsatz mit TKC70 von 2017. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Okt 2018, 13:27 Titel: |
|
|
Das hat die Industrie eh noch nie wirklich interessiert.
Ich hatte mal auf dem eingetragenen Endurosatz den Unicross von Metzler drauf, hinten in 140, der war ein Winterreifen , gabs aber dann nicht mehr in der Größe.
Der MT21 geht ja auch super, da haben sie aber im Pirellikonzern das M&S Symbol vergessen. Jetzt soll ja der Karoo 3 der Hardenduroreifen für die Dicken sein. Funktioniert aber max 1000 KM, dann fährt der wie Glatze.
Eigentlich sind ja Straßenreifen von der Industrie für die Dicken vorgesehen. Vielleicht gibs ja das Mudspray aufzu _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. Okt 2018, 17:11 Titel: |
|
|
Aha, dann fahre ich den MT21 also einfach weiterhin illegal.
Eintragung für den 140er Reifen habe ich schon lange, also irgendwie doch nur semiillegal. _________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Aug 2021, 10:34 Titel: |
|
|
....und das ist gut so! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
gravel-travel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.01.2015 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 99.000 km DRZ 400 E → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Aug 2021, 22:58 Titel: |
|
|
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Ich habe als Eintragung im Schein stehen 150/70R18 M/C 70V.
Bedeutet das jetzt, dass ich M&S Reifen als R wie Radial fahren darf, auch wenn sie einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als V haben, wenn ein entsprechender Aufkleber im Cockpit klebt? Also z.B Anakee Wild?
Ich dürfte aber keinen B wie Belt-Reifen wie den K60 scout fahren, oder doch?
Fahre den K60 schon lange und würde ihn auch gerne weiter nutzen... _________________ Gruß aus'm Pott,
Martin
The more I see, the less I believe! |
|
Nach oben |
|
|
|