|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mi, 3. März 2021, 11:29 Titel: |
|
|
Bruggma @ Mi, 3. März 2021, 4:55 hat folgendes geschrieben: | BJH @ Di, 2. März 2021, 22:24 hat folgendes geschrieben: | Völlig egal was in irgendwelchen Katalogen steht. Papier ist geduldig. |
Du musst einfach wissen, dass KTM für 950er schon
einmal ziemlich viele Acras mit Papier verkauft hat.
Meine liegen jetzt im Schuppen weil KTM nachträglich
die Freigabe zurück gezogen hat, soviel zur Kneifzange. |
Ich habe das aktuelle ABE Dokument vorliegen. Habe es vergangene Woche direkt von KTM Deutschland bekommen. Allerdings haben mir die Kappen entgegen meiner Bitte eben die Unterlage zugesandt, die hier besprochen wird. Insofern für mich nutzlos, da ich eine 2011er mit den hexagonal Akras habe. Jedenfalls steht in der Erweiterung klar drin, dass die ovalen Akras für 990 Adventure mit Motortyp 601 nur MIT Katalysatoren zulässig ist.
Allen, die weiterhin glauben, sie könnten die Dinger legal ohne Kats fahren, empfehle ich weiterhin die Kneifzange für die Buxe.
Wer das Dokument braucht, kann mir gerne ne Nachricht senden.
Cheers |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : Mi, 3. März 2021, 19:12 Titel: |
|
|
Servus lese hier bissel mit, wo finde ich die Nr. des Motortyps. _________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 326 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : Mi, 3. März 2021, 19:25 Titel: |
|
|
Links unter deinem Schalthebel am Motorgehäuse
7 * 625 - 12345
Baujahr (2007) * Motortyp (625-> SuperMoto, 600 ->ADV) - Motornummer _________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : Mi, 3. März 2021, 20:21 Titel: |
|
|
Also die Sch.... Nr. muss man erst mal finden.
Danke Christian _________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : Mi, 3. März 2021, 20:37 Titel: |
|
|
Ich hab den Motor mit Nr. 601 und ein Schreiben von Akrapovic für den Motor 601 vorliegen. Da ich das Moped gebraucht gekauft habe und noch keine Veranlassung gesehen die AKRAS zu demontieren kann ich nicht sagen ob ich einen KAT drin habe oder nicht. Bin aber seither immer durch den TÜV gekommen (3 mal). _________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. März 2021, 6:03 Titel: |
|
|
hakim @ Mi, 3. März 2021, 5:51 hat folgendes geschrieben: |
Sollte das eventuell in der Schweiz anders gehandhabt werden?
Hakim |
Definitiv, wenn Schweizer deutsches (EU) Recht
auslegen dann richtig. Es gibt da irgend eine Klausel
zu Euro3, die sagt, dass Fahrzeuge die mit Kat
homologiert wurden einen Kat brauchen. Da KTM CH
keine passende Patrone gefunden hat, haben sie die
Freigabe kurzerhand zurückgezogen. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 326 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : Do, 4. März 2021, 21:12 Titel: |
|
|
Wie?
Bei der MFK letztes Jahr im Albisgütli in ZH hat der Prüfonkel keine Anstalten gemacht.
Sollte ich bei der nächsten MFK die Originalpötte draufschrauben? _________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2021, 5:55 Titel: |
|
|
schlusi @ Do, 4. März 2021, 20:12 hat folgendes geschrieben: |
Sollte ich bei der nächsten MFK die Originalpötte draufschrauben? |
Viel passieren sollte in ZH nicht, stell dich einfach
blöd. Viel mehr als nochmals zeigen kann dir nicht
passieren.
Freiburg und Bern machen richtig Jagd auf Akras ... _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2021, 8:55 Titel: Akra---- > BOS |
|
|
Hier gehts zwar um die Akras.... aber. Das Thema hatte ich vor ein ppar Jahren mit meiner Prüfstelle und meinen BOS auf 08´er 990Adv auch. Letzlich hat man sich die EG BE zu den BOS angeschaut und festgestellt, dass diese nicht, wie die Akras, zurückgezogen wurden. Ergebnis: Wie in der BE beschrieben ohne KAT und mit 4,5 Vol legal zu betreiben. Zumindest noch. Der Schleier dieser Grauzone lichtet sich mehr und mehr. Ich gehe davon aus das ich nicht mehr ewig legal unterwegs bin. |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : Fr, 30. Apr 2021, 12:02 Titel: |
|
|
So Leute, gerade war ich beim TÜV und kann auch mal wieder was beisteuern
Ich fragte den Prüfer gaudihalber, wie das mit dem Kat und dem Baujahr so wäre . Habe mich erst mal dumm gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass er das gleiche sagt wie der TÜV beim letzten mal. Zur Erinnerung: Ein Motorrad aus 2008 braucht einen Kat um die HU zu bestehen. Das war damals der Tenor.
Ich also auf diese Antwort auf meine Frage gewartet. Was sagt der Prüfer: Kein Problem. Ich können die Töpfe ohne Kat anbauen. "Ich habe die Möglichkeit bei diesem Motorrad die Variante mit und ohne Kat auszuwählen."
"Das ist dann eine Akrapovic Anlage. Oder? Du kannst dir ein Foto machen, dann siehst du die eingetragene e-Nummer."
Ich bin dann mit ins Büro, habe mir das angeschaut und tatsächlich. Bei dem Baujahr 2008 kann man die Variante mit und ohne Kat auswählen. Je nach dem was das Motorrad montiert hat, wählt der Prüfer die Variante aus.
Das ist zu geil wie ich finde. Ich nenne den Verein hier nicht öffentlich, sonst ändern die das noch zum Schluss
(die rechtliche Seite bleibt von mir unbetrachtet) |
|
Nach oben |
|
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. März 2023, 12:43 Titel: |
|
|
Gerade gebrachte Akras- oval- für die 990 er erworben. e1 0419.
Waren o. kat. mir egal, da ja für meine 950 s .
Frage an die Runde: Ist das normal, das man da durchgucken kann.
Sollen angeblich die normalen db-eater montiert sein.
ich frag mal vorsichtig, um mir evtl. Arbeit zu sparen.
Danke fürs antworten |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. März 2023, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo,
meiner Erinnerung nach waren die ovalen Akras für die 950er sowie frühe 990er Adventure immer ohne Kat. Allerdings gab es zunächst nicht einmal eine e-Kennzeichnung dran, weil KTM der Meinung war, die Akras seien Werkszubehör und als solches nicht gesondert homologationspflichtig. Später wurde das nachgeholt, somit gab es ab da in den Powerparts die ovalen Akras in zwei Versionen, einmal mit e-Kennzeichnung und einmal als "for race use only" ohne Kennzeichnung. Aber beide Versionen waren ohne Kat! Zu deiner Frage: wenn du trotz montierten db-Eaters komplett durch den Schalldämpfer durchsehen kannst, dann wurde entweder das nach unten gebogene Innenrohr des serienmäßigen db-Eaters um etliche Zentimeter gekürzt. Der Schalldämpfer wird dann etwas lauter, und wenn der Prüfer nachsieht und den Zollstock durchsteckt, hast du ein Problem. Oder es wurde ein Tuning-db-Eater verbaut mit einem deutlich größeren Auslass als die ursprünglichen 30mm Durchmesser, evtl. in Verbindung mit einem geraden Innenrohr. Das wird dann deutlich lauter als homologiert.
Hakim |
|
Nach oben |
|
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. März 2023, 14:07 Titel: |
|
|
Danke dir Hakim,
sowas hab ich mir schon gedacht. |
|
Nach oben |
|
|
|