forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Nach Motorüberholung jede Menge ÖL im Zylinderkopf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wohnst du denn (region)?
ich würd mir unbedingt n Öldruckmesser besorgen oder basteln.
ist der öldruckschalter gewechselt worden?

evtl wurde beim zusammenbau irgendwie ne ölbohrung zu nen spanner verstopft oder n weiterer oring vergessen, der den druck am spanner zusammenbrechen lässt. wobei das zu ner flackernden öllampe führen sollte.
komisch komisch wacko

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gut, daß im Bereich Steuerzeiten alles OK ist! Bei dem jetzt gemessenen Verschleißmaß von unter 6mm an den Steuerkettenspannern würde ich jetzt erstmal die längeren Verschlußschrauben einbauen und sehen wollen, ob sich was am Geräusch ändert. Dann solltest du tatsächlich den Öldruck messen und dich nicht auf die Öldruckkontrollanzeige verlassen. Entweder per Spezialwerkzeug am Ölfiltergehäuse, oder ersatzweise am Anschluß des Schalters der Öldruckkontrolle. Am Besten gleich an beiden Messstellen, denn der hintere Steuerkettenspanner liegt nahe beim Ölfilter, während der vordere Spanner näher beim Öldruckschalter für die Kontrolle liegt. Ich hänge dir mal - falls du das noch nicht gesehen hast - die Skizze des Ölkreislaufs der 950er an. Sollte nachweislich ein Fehler im Öldruck die Ursache sein, kannst du damit systematisch durchgehen. Was dort nicht erwähnt wird: die neueste Ölfilterversion hat ja ein integriertes Bypassventil - also eine neue, mögliche Fehlerquelle. Wie auch Schlusi soeben schrieb, kann es bei der Motormontage durchaus passieren, daß man irgendwo einen Ölkanal mit Dichtmittel versaut. Aber erstmal längere Verschlussschrauben und dann ggfls. den Öldruck prüfen, bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Hakim



Schmiersystem LC8-Motor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.99 KB
 Angeschaut:  58 mal

Schmiersystem LC8-Motor.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich messe direkt am hinteren Kettenspanner. Gibt einen Adapter bei KTM.
Dann noch einen passenden Sclauch pressen und ein Manometer dran.



20230427_082427.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  241.04 KB
 Angeschaut:  59 mal

20230427_082427.jpg



_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
huibuhOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  120.000 km
SR 500
 →  60.000 km
BMW 2-Ventiler
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

ich warte jetzt mal auf die langen Verschlussschrauben und werd mich aber parallel um ein Manometer kümmern.

@schlusi: Bin Süddeutschland Dreiländer-Eck D, F, CH zu finden
Druckschalter ist nicht gewechselt worden.
ich zwar mit Dichtmittel gearbeitet, bin aber sehr vorsichtig resp. sparsam damit. Kenne die Problematik mit "Viel dichtet auch viel". auch da, wo es nicht soll.

Merci und einen schönen Donnerstag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
huibuhOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  120.000 km
SR 500
 →  60.000 km
BMW 2-Ventiler
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne kurz den aktuellen Stand durchgeben:
Nachdem am Freitag dann die ersehnten langen Verschlussschrauben von der geflügelten Paketbotin des KTM-Händlers meines Vertrauens in meinen Händen lag, ich ausserdem einen Öldruckprüfer organisieren konnte (original KTM) habe ich alles eingebaut, vermessen, kontrolliert (min 2 Mal)

Dann der grosse Augenblick .......

....Startknopf und die Kiste lief.....naja, sie hat mehr geschnurrt, in Anlehnung an v2lover und seinen Vergleich mit der Mize. Kein Klackern oder Nageln. Öldruck, betriebswarm 2bar.

Fazit: Bein Einbau bis auf die 2 fehlenden O-Ringe im Zündkerzenschacht alles richtig gemacht. Warum das geklappert der Steuerketten nach der Revision so eklatant wurde kann ich mir nicht erklären. Vor der Revision war hier alles unauffällig, ganz normale Geräuschkulisse.

Ursache: Klackern der Steuerkette
Gegenmassnahme: Lange Verschluschrauben, 20mm, anstatt original 17,5mm

Die Probefahrt ist dann auch super verlaufen. Schalten geht wie von Geisterhand. Die Gänge flutschen nur so beim Schalten. Motor nimmt gut Gas an und es ist auch alles Dicht.

Danke nochmals an alle für die vielen Tips und die raschen Reaktionen. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so ganz allein mit seinem Problem und fast wieder neuen Mut.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse,

huibuh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

hauptsache die karre läuft nun wieder wie sie soll: weiterhin viel spass mit dem alteisen abr wie ich immer sage: "state of the art";
mag andere geben die das eine oder andere auch gut können nur als gesamtpaket bleibt sie weiterhin unerreicht;


grazie mille fabricio

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
huibuhOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  120.000 km
SR 500
 →  60.000 km
BMW 2-Ventiler
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich eben genauso. Ich hab da noch 2 weitere Kanditen am Start, aber die LC8 ist von Anfang an, 2004-heute, unerreicht. Egal ob Island, Piemont oder Westsahara, immer der gleiche Gaul!

looking for adventure, in whatever comes our way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Mai 2023, 4:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
freut mich daß sie jetzt läuft wie sie soll!

Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0294s ][ Queries: 32 (0.0041s) ]