forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrwerk auf nächste Level bringen, Öhlins?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 12:20    Titel: Fahrwerk auf nächste Level bringen, Öhlins? Antworten mit Zitat

Ich weiß das Thema Öhlins gab es schon mal, aber so wirklich viel Info kam da nie zusammen...vielleicht mangels Nachfrage.

Ich versuchs auf jeden Fall nochmal.

Mein Fahrwerk war schon mal beim Haslacher und alle folgenden Probleme wurde zwar abgeschwächt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Mein Problem: Mehrtägige Touren mit ziemlich genau 20-25kg Gepäck und möglichst hohem Offroadanteil der dann aber sehr ambitioniert gefahren wird. Ich brauche also ein Fahrwerk das Reserven hat ohne auf der Straße zu bockig zu sein, soll also für lange Etappen funktionieren.

Die Gabel ist am Anfang einfach zu unsensibel wenn man cruist, rauscht bei größeren Schlägen aber durch den Federweg. Gerade bei schwierigen Passagen mit groben Steinen fühlt sich die Gabel vollkommen überfordert an. Sehr gut funktioniert die Gabel eigentlich nur Offroad bei 60-80km/h auf guten bis mäßigen Schotterpisten oder onroad bei Attacke.

Das Heck empfinde ich einfach nur als "zäh" und hart, vielleicht eine zu harte Feder? (140er bei 78kg fahrfertig + 24kg Gepäck + 8kg Rade Tank). Negativfederweg würde aber soweit passen. Am Heck stört mich am ehesten das unsensibel Ansprechverhalten bei mittleren Schlägen.

Öhlins Komplett? (Der Arme Geldbeutel...)
https://cjdesignsllc.com/product/ohlins-full-suspension-for-ktm-adv-and-super-en duro/

Andreani Cartridge? Und hinten?

Closed Cartridge von einer EXC? Und hinten?

Dämpfer auf Membran umbauen?

Fahrwerk von jemand anderem als Haslacher machen lassen und Komponenten belassen?


Welchen Lösungsweg würdet ihr gehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 326
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spannedes Thema.

Zu den Closed Cartridge:
Soweit ich weiss, werden die ja meißt bei Motocrossern eingesetzt.
Vorteil soll die unempfindlichkeit gegen Kavitation bei häufigen Sprüngen etc sein. Ob das dir bei deinem Einsatzzweck hilft?

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Fahrwerk ist es wie bei den Reifen. Du wirst nie das Perfekte für beide
Welten finden. Grundsätzlich sollte mal die Federrate für dein Moped und dein
Kampfgewicht stimmen. Das bekommst du anhand der beiden Negativfederwege
einigermaßen hin. Bei der Dämpfung muss man sich halt entscheiden in welche
Richtung der Kompromiss tendieren soll.
Wichtig ist auch der regelmäßige Service des Fahrwerks.
Auch öfter mal die Schmutzkappen der Gabel runterziehen und mit reichlich Öl
und einem kleinen Pinsel den feinen Schmutz an der Kappeninnenseite ausspülen.
Das reduziert ungemein das Losbrechmoment und du merkst schon beim reindrücken
der Gabel bzw. beim ausfedern das feinere Ansprechverhalten.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die kommt immer wieder bei Kleinanzeigen

Ich bin gerade auch am Aufbau einer Öhlinsgabel. Die Eingeweide sind aber noch nicht Mal bei ihrem alten Besitzer bezahlt..
Ich selber bezeichne mich selber als sensibel auf der Vorderachse und bin auf die ersten Tests gespannt. Ich habe mich aber auch nie getraut mit den Bikes der Freunde zufahren. Einige haben im Forum komplett umgebaut.
Der hintere Dämpfer hat noch Zeit.



Screenshot_20230507-181600.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237 KB
 Angeschaut:  928 mal

Screenshot_20230507-181600.png



_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ So, 7. Mai 2023, 17:19 hat folgendes geschrieben:
Beim Fahrwerk ist es wie bei den Reifen. Du wirst nie das Perfekte für beide
Welten finden. Grundsätzlich sollte mal die Federrate für dein Moped und dein
Kampfgewicht stimmen. Das bekommst du anhand der beiden Negativfederwege
einigermaßen hin. Bei der Dämpfung muss man sich halt entscheiden in welche
Richtung der Kompromiss tendieren soll.


Nicht unbedingt, bei den Stopplern hat die Straßenperformance extrem zugelegt.
Aber auch am Fahrwerk, denke ich zurück an meine 2009er CRF450 mit KYB Fahrwerk, das war ein Traum, das schlug bei schlechten Landungen bei 30mbTables nicht durch, 100km/h quer durch die Wiese kein Problem und war trotzdem sensibler als das der 990.

Gerade die ganz kleinen und kleinen Schläge welche sowohl onroad als auch offroad ungefiltert weitergegeben werden kosten bei der 990 extrem viel Handling finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 7. Mai 2023, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schalte mich mal dazu, weil ich seit 2017 eine Öhlins Gabel fahre und seit 2019 ein Öhlins Federbein.
1. Deine Eindrücke des Fahrwerks sind völlig richtig, Ansprechverhalten mäßig bis saumäßig, gerade im ersten Drittel.
2. Hinten brauchst du, wenn du nicht ständig mit Sozia fährst, keine 140er Feder, eine 130er ist sehr gut, dazu noch den Umbau auf Membran von Dietrich, das hilft schon mal, ist aber im Vergleich zum Öhlins Federbein die 1 B Lösung.
3. Vorne Closed Cartridge: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der einzige Nachteil (abgesehen davon daß es Geld kostet): der Wartungsaufwand ist höher, weil es öfter zum Service muß.
4. Öhlinsdämpfer gab es seinerzeit von Andreani für die 950, die haben aber nur max 20 gebaut, wahrscheinlich eher weniger. . Der Typ aus USA will ja richtig Geld sehen, beim Dämpfer gäbe es die Alternative: gebrauchten TTX Dämpfer einer EXC der Baujahre 2004 bis 2010(?) plus 130er Feder (schwer zu bekommen), plus den Kopf, den ein Bekannter in Kleinserie gefertigt hat (damit der Winkel des Ausgleichsbehälters stimmt, siehe Scott-y). Plus Xtrig Federvorspanner, damit du den Negativfederweg gut einstellen kannst. PLUS: Abstimmung bei Pepper Motorsport.
5. Adventure Gabel plus Closed Cartridge von Öhlins (evtl WP), auch mit Abstimmung von Pepper. Da kannst du auf die Erfahrung zurückgreifen, die er mit Umbauten von LC8 gemacht hat (gibt schon einige, meine war die erste Cool )

Beim Fahrverhalten merkst du vorne sofort, daß durch die Feinfühligkeit des Ansprechens du viel genauer fahren kannst. Außerdem schont es die Kraft und Kondition.
Hinten ist die Traktion eine andere Welt, da wedelt nichts mehr , die LC8 geht durch hohe Wellen genauso gut durch wie sie beim Anbremsen von Kurven mit kleinen Wellen davor, alles wegschluckt und kaum zum Stempeln neigt.

Pepper-Motorsport macht meine Fahrwerke seit 6 Jahren (auch das von der Husky) und ich bin mehr als zufrieden, eine echte Empfehlung von mir. Evtl. nicht der Günstigste, aber jeden Cent wert und pünktlich und zuverlässig.
Und wie gesagt, er hat auch die Erfahrung mit den Dicken.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
roland63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 34
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  80.000 km
690R
 →  15.000 km
EXC 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Mai 2023, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe das Fahrwerk meiner Adv990 und EXC300 komplett neu machen lassen von Reini Berreiter https://www.rbx-tech.de/
Er macht nur WP und stimmt es exakt so ab wie du willst. Beide Fahrwerke waren nicht wieder zu erkennen. Er möchte immer das Moped in der Werkstatt haben um direkt testen zu können. Bevor man sich ein öhlhins Fahrwerk kauft- was ja auch nur wieder Standard ist - rede mal mit dem Reini dann bekommst du was auf dich abgestimmtes. Hat übrigens auch den Hub hinten bei der 990er erhöht😀
Grüße Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Mai 2023, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bei Pepper ein Fahrwerk kaufst, bekommst du das Set-Up für dich gemacht.
Natürlich kann man ein Serienfahrwerk individuell abstimmen, das hatte ich vorher mit der Original Adventure Gabel und dem Original Federbein inkl. 130 er Feder machen lassen.
Aber zum Öhlins ist es dann doch nochmal ein großer Sprung.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Mai 2023, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fahrwerk war ja bereits individuell auf mich abgestimmt, beim Haslacher welcher eigentlich einen sehr guten Ruf hat.
Dass mir der Haslacher zuerst ein Tuning verkauft und nicht direkt neue Komponenten verkauft hat empfinde ich als absolut seriös.

Der Unterschied zum Serienfahrwerk war schon beeindruckend, jedoch kann sich der Tuner bei der Abstimmung auch nur im Rahmen der technischen Möglichkeiten der verbauten Komponenten bewegen.

Ob der Haslacher die richtige Adresse für eine Umrüstung auf andere Komponenten wäre weiß ich nicht, ich begebe mich jetzt in die Hände von Pepper.
Das angebotene US Fahrwerk ist zu teuer, bis es in meinen Händen ist bin ich bei über 5000€.

Die Abstimmung beim Haslacher hat auf jeden Fall die technischen Möglichkeiten vom Serienfahrwerk aufgezeigt, für meine Verwendung aber leider nicht mehr ausreichend (für mich persönlich).

Ich versuche mir mit meiner 990 das ideale Motorrad für lange Touren mit hartem Offroadanteil zu bauen, bisher klappt es ganz gut den Spagat zu schaffen aber der Komfort vom Serienfahrwerk leider extrem wenn man versucht es für Offroad abzustimmen. (Wir reden hier aber nicht mehr von "mit 40km/h Forststraßen zu fahren und mit beiden Beinen am Boden um Steine herum zu zirkeln".

Eine Alternative zur Öhlins Cartridge könnte die WP Xplor 6500 sein

Hat jemand Erfahrungen mit der Cone Valve Cartridge...kostet ja ein Schweine Geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 326
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Mai 2023, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Pepper war ich nach Empfehlung von kampfschnecke auch.
Guter und schneller Kontakt.
Berichte mal, was er dir alles Umbauen möchte.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Mai 2023, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor es zu viel text wird mach ichs mal stichpunktartig

Ich denke ich werde in dem zug auch den federweg auf 275mm erhöhen...mehr geben meine beinchen aber nicht her mit 176cm, offroad wäre das kein Thema aber mit Gepäck und reisetauglichen stollen muss man leider zwangsläufig im Matsch manchmal mit beiden füßen am Boden für Seitenführung sorgen

Pepper:
-Xplor pro ebenbürtig mit Öhlins TTX aber mit Federvorspannung von aussen
-Dämpfer original kann man sehr nahe an Öhlins ran bringen ohne gleich arm zu werden
-140er Feder für mich mit 78kg und 20-25kg Gepäck optimal

Passende Öhlinsdämpfer der husaberg gibts in frankreich bei mecadatabneu zu erwerben für 1800€ blink
Eine andere Möglichkeit die Hardware hinten zu ändern gibts nicht wirklich

Aber im adventurerider forum (ja ich strecke meine Fühler weit aus) kam ein sehr interessanter Beitrag zum Thema 990 Fahrwerk tuning aus den USA von einem wohl sehr sehr renomierten Tuner welcher selbst 990 fährt und ein Patent auf seinen Truthahn (Gobbler) hat. Ich verlinke mal die Seite und seinen Post (durch einen Übersetzer gejagt)

https://www.suspension101.com/
" unser letztes Update des Builds ist erst ein paar Monate her.
Die Gobblers allein installiert DIY auf die Gabeln werden Sie einen Gläubigen zu machen. Bei diesem Motorrad werden keine Kartuschen benötigt.
Wir können Ihnen auch ein gefedertes Mittelventil bauen und das wird Sie einfach über die Profikomponenten hinausbringen.
Wenn Sie versprechen, Ihre Ergebnisse zu posten, erhalten Sie eine volle Geld-zurück-Garantie."

Auf das Thema die Cartridge wechseln zu wollen reagieren die meisten sehr "angepisst". Ich vermute das könnte bei manchen eventuell damit zusammenhängen, dass man sich dann selbst eingestehen müsste man fährt nicht das beste Material und bräuchte dann selbst eine andere Cartridge...ich weiß es nicht

Der Haslacher hat meines Wissens wirklich einen guten Ruf und Erfahrung im Offroad und Rally sport. Mein Grund mich jetzt an Pepper zu wenden ist vorallem die Gewissheit, dass er bereits einige lc8 Fahrwerke in der hat hatte von Leuten die das Ding auch hart im Gelände ran nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 326
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2023, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Und, gibt es schon etwas zu Berichten?

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2023, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Sa, 11. Nov 2023, 21:52 hat folgendes geschrieben:
Moin.
Und, gibt es schon etwas zu Berichten?


Leider nein, aufgrund der absoluten Eskalation (ich stehe aktuell im Kontakt mitn Frauenschuh....) meines kürzlich erworbenen Zweitmotorrades fürs noch Gröbere ist die Kasse aktuell absolut leer.

Kauf dir eine alte LC4 haben sie gesagt, die sind günstig in der Anschaffung haben sie gesagt....und dann gings los, 48er CC Gabel mit CNC Gabelbrücke, das Navi muss auch irgendwo hin also Rally Tower, wenn vorne LED dann hinten natürlich auch, Sitzbank zum Sattler, vorne Oversize Bremsscheibe usw.



IMG_20231111_194744.jpg
 Beschreibung:
1
 Dateigröße:  252.38 KB
 Angeschaut:  897 mal

IMG_20231111_194744.jpg



IMG_20231111_194815.jpg
 Beschreibung:
2
 Dateigröße:  296.47 KB
 Angeschaut:  903 mal

IMG_20231111_194815.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2023, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

na bei der Vorratslage in der Garage schraubt sichs doch ganz entspannt in den November hinein... Very Happy
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0522s ][ Queries: 31 (0.0218s) ]