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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Aug 2023, 16:11 Titel: 1050er Anschluss Zuatzscheinwerfer? |
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Nachdem ich das Problem mit den Heizgriffen erledigt habe, gibt es schon die nächste Elektrofrage!
Wie bzw. wo habt ihr die Zusatzscheinwerfer angeschlossen? Wie immer möchte ich diese über die Zündung schalten. Ich habe aber Angst, wenn ich den Strom direkt an der Lampe abnehme, dass die Elektronik bzw. die Software zum Verrücktspielen beginnt?!
Würde das abnehmen des Stroms direkt an der Lampe gehen ohne Elektro- / Softwareprobleme oder wo habt ihr die Dinger angeschlossen?
Danke schon mal vorab
Lg
Schlucki |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 315 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2023, 8:28 Titel: |
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Was meinst du mit "Lampe"?
Wenn du das Abblendlicht meinst, dessen Stromaufnahme wird überwacht.
Könnte klappen, wenn du damit ein Relais schaltest.
Der TÜV möchte aber auch einen Schalter, damit du die Zusatzscheinwerfer abschalten kannst. _________________ Der Weg ist das Ziel! |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2023, 9:21 Titel: |
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@Wolfgang.A.: Danke für deine Antwort. Ich habe mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt. Mit Lampe meinte ich die Stromabnahme an der + Seite des Abblendlichtes, um damit die Zusatzscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Dass ich dafür einen Schalter brauche ist / war mir klar. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1632 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2023, 11:35 Titel: |
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Hallo,
genau wie Wolfgang schrieb: die Lichtanlage wird von der ECU via CAN-Bus überwacht, da kannst du nicht zusätzliche 2A oder mehr vom Abblendlicht abzapfen. Auch alleine schon wegen der Leitungsquerschnitte solltest du eine Relais-Schaltung machen! Ich gehe davon aus, daß deine 1050ADV dieselben Lichtschaltungen mit Tagfahrlicht hat wie meine 1290SA (2016) und daß du ein Paar Breitstrahler bzw. Nebelscheinwerfer montieren möchtest? Dann Steuerstrom für´s Relais vom Abblendlicht abnehmen, damit die Nebler beim Umschalten von Abblend- auf Tagfahrlicht ausgehen. Arbeitsstrom direkt ab Batterie-Plus mit fliegender Sicherung nahe bei der Batterie, Leitungsquerschnitt sowie Stärke der Sicherung je nach Gesamtleistung der Nebler wählen. Oder gleich ein Komplettset kaufen.
Beispielsweise hier einige Infos von SW-Motech.
https://sw-motech.com/Produkte/Sicherheit/Zusatzscheinwerfer/EVO+Nebelscheinwerf er/4052572054291.htm
https://mi.sw-motech.com/4052572054291/de
Hakim |
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1294 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2023, 16:37 Titel: |
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hakim @ Mo, 21. Aug 2023, 12:35 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
genau wie Wolfgang schrieb: die Lichtanlage wird von der ECU via CAN-Bus überwacht, da kannst du nicht zusätzliche 2A oder mehr vom Abblendlicht abzapfen. Auch alleine schon wegen der Leitungsquerschnitte solltest du eine Relais-Schaltung machen! Ich gehe davon aus, daß deine 1050ADV dieselben Lichtschaltungen mit Tagfahrlicht hat wie meine 1290SA (2016) und daß du ein Paar Breitstrahler bzw. Nebelscheinwerfer montieren möchtest? Dann Steuerstrom für´s Relais vom Abblendlicht abnehmen, damit die Nebler beim Umschalten von Abblend- auf Tagfahrlicht ausgehen. Arbeitsstrom direkt ab Batterie-Plus mit fliegender Sicherung nahe bei der Batterie, Leitungsquerschnitt sowie Stärke der Sicherung je nach Gesamtleistung der Nebler wählen. Oder gleich ein Komplettset kaufen.
Beispielsweise hier einige Infos von SW-Motech.
https://sw-motech.com/Produkte/Sicherheit/Zusatzscheinwerfer/EVO+Nebelscheinwerf er/4052572054291.htm
https://mi.sw-motech.com/4052572054291/de
Hakim |
super Service Hakim _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 120 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2023, 18:09 Titel: |
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Ich persönlich nutze als Schaltstrom für sowas immer + vom Fernlicht. (Mein Zusatzscheinwerfer sollte bei Gegenverkehr aber auch tunlichst aus sein).
Der Schalter schaltet Masse von Steuerkreis.
So geht der Zusatzscheinwerfer beim abblenden automatisch mit aus und man kann ihn zusätzlich komplett wegschalten |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1632 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Aug 2023, 5:08 Titel: |
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Hallo,
was ich oben beschrieben habe, ist die korrekte Schaltung für Breitstrahler bzw. Nebelscheinwerfer. Bei Fernscheinwerfern macht es natürlich wegen der Blendgefahr Sinn, den Steuerstrom vom Serien-Fernlicht abzunehmen.
Hakim |
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