forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

1290 Adv. ab 2021 - Laden über Bord-Steckdose

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Feb 2024, 18:31    Titel: 1290 Adv. ab 2021 - Laden über Bord-Steckdose Antworten mit Zitat

Habe versucht, meine 1290 Adventure, Bj. 2021, mit geeignetem Ladegerät über die Bordsteckdose zu laden.

Das Bus System konnte wohl vom Ladegerät überwunden werden, allerdings haben mit diversen Led's am Ladegerät auch Rückleuchte und Blinker mit geblinkt. Also habe ich es doch gelassen und herkömmlich mit Klemmen direkt an der Batterie geladen.

In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass man die Adventure über die Bordsteckdose laden könnte.

Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung gemacht und es doch geschafft?

Danke für Eure Erfahrungen.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
die Batterie meiner 1290 Superadventure aus 2016 lade ich problemlos mit einem CTEK-Ladegerät über die Bordsteckdose im Cockpit. Ob sich daran was in Bezug auf dein Baujahr geändert hat, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde an deiner 2021er Adventure mal prüfen:
- Wird die Bordsteckdose tatsächlich über ACC1 = Dauerstrom gespeist? Einfach mal einen 12V-Verbraucher dort anschließen, z.B. Handleuchte oder Navi.
- Mit welcher Stromstärke lädt dein Ladegerät? Unbedenklich sind hier 2-3A, nicht mehr. Pkw-Ladegeräte arbeiten meist mit 5-10A, das wäre zuviel.
- Welchen Lademodus hast du gewählt? Manche Ladegeräte gehen nach dem Checkzyklus automatisch zuallererst in einen Desulfatierungsmodus - wenn z.B. die Batterie stark entladen ist. Diese Desulfatierung solltest du wegen der induzierten Spannungsspitzen vermeiden, wenn du die Batterie in eingebautem Zustand laden willst - ob via Bordsteckdose oder direkt an den Polklemmen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2024, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen CTEK Anschluss an die Batterie angeschlossen, liegt unter der Stizbank. Das funktioniert super


Bild_2024-03-01_170628959.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.76 KB
 Angeschaut:  3076 mal

Bild_2024-03-01_170628959.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0407s ][ Queries: 34 (0.0212s) ]