|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1634 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Apr 2024, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
Glückwunsch zur schönen GO!!! Serienmäßig hatte die allerdings keine Tankschutzbügel, und nach meiner bescheidenen Meinung sind diese zumindest überflüssig und wenn´s dumm kommt sogar kontraproduktiv - Stichwort Rahmenschaden. Einmal draufgefallen und du kannst die Rohre nur noch unter Spannung montieren. Die originalen KTM-Bügel gab es als extra Zubehör nur über die Powerparts, mit Ausnahme der blauen 990 DAKAR aus 2011 sowie der blauen und der weißen 990ABS aus 2012 - all diese mit einem orangen Tankschutzbügel ab Werk. Keine "S" oder "R" hatte diese Dinger. Hersteller war TOURATECH, aber dort bekommst du sie nicht mehr. Du siehst, ich will dir unbedingt ausreden, dieses 4,3kg-Geröhr an deine schöne GO!!! dranzuschrauben.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Apr 2024, 11:53 Titel: |
|
|
hakim @ Sa, 6. Apr 2024, 11:14 hat folgendes geschrieben: | Hallo Andreas,
Glückwunsch zur schönen GO!!! Serienmäßig hatte die allerdings keine Tankschutzbügel, und nach meiner bescheidenen Meinung sind diese zumindest überflüssig und wenn´s dumm kommt sogar kontraproduktiv - Stichwort Rahmenschaden. Einmal draufgefallen und du kannst die Rohre nur noch unter Spannung montieren. Die originalen KTM-Bügel gab es als extra Zubehör nur über die Powerparts, mit Ausnahme der blauen 990 DAKAR aus 2011 sowie der blauen und der weißen 990ABS aus 2012 - all diese mit einem orangen Tankschutzbügel ab Werk. Keine "S" oder "R" hatte diese Dinger. Hersteller war TOURATECH, aber dort bekommst du sie nicht mehr. Du siehst, ich will dir unbedingt ausreden, dieses 4,3kg-Geröhr an deine schöne GO!!! dranzuschrauben.
Hakim |
Hallo Hakim, nachdem hier die Dinger von SW Motech angekommen sind, habe ich mich auch gefragt, ob ich mir das Gewicht echt drandübeln soll.
Die SW Motech Teile wirken noch etwas mächtiger, haben auch eine zusätzliche Verbindungsstrebe.
Ich will die Dinger nun wieder zurückschicken, sind ja auch noch nicht bezahlt.
Er meinte eben, er kann noch Schwarze direkt beim Hersteller bekommen. SW Motech ist da aber wohl falsch, was!?
Der Bügel von TT direkt sieht dezent anders aus, hat aber die gleiche Klemme am Hauptrahmen, wie das Original.
Hab mich schon gewundert.
Wenn, dann sollten es eben die Originalen sein oder die von TT. Wenn mir paar gebrauchte begegnen, würde ich noch mal drüber nachdenken.
_________________ BG,
Andreas |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1634 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Apr 2024, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
hier siehst du die originalen KTM-Bügel, hergestellt von TOURATECH:
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder- ....... enture_a+r_2012.html
Befestigt wird jede Bügelseite an 3 Punkten: mit der Klammer weiter hinten am Rahmen, an der unteren Tankverschraubung und dann noch auf der Verschraubung des Alu-Tankverbinders direkt über dem Batteriekasten. SW-Motech baut ähnlich, mit 2 Unterschieden: statt einer richtigen Klammer auf den Rahmen gibt es eine Art Hakenblech, und es gibt zusätzlich die Traverse zwischen den beiden Bügelhälften, was TT nicht hat. Vermutlich ist das Ganze dadurch noch etwas schwerer bei SW-Motech als bei KTM/TT. Sehe gerade, daß SW-Motech ganze 6,4kg dafür angibt!! Das kannst aber mit einer Lifepo-Batterie nicht eben mal ausgleichen! Die oben angegebenen 4,3kg für die originalen PP-Bügel stimmen, ich habe diese selbst verwogen, nachdem ich sie von meiner 990er (2012) demontiert habe.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2221 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Sa, 6. Apr 2024, 23:33 Titel: |
|
|
Hakim hat recht!! Einfach weglassen das Geraffel und Carbon Tankecken drauf! Schützt den Tank, schont den Rahmen, weniger Gewicht und sieht besser aus!😎
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 746 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : So, 7. Apr 2024, 14:09 Titel: |
|
|
hatte auch orig. PP drangeschraubt. Ein paar mal draufgelegt, aber Kratzer hatten die Tanks dann trotzdem, da bis auf Kontakt verformt. Spannungsmontage ging schon, aber die Rahmenklemmen hinten hatten dann auch noch die Plastikunterlagen verabschiedet und trotz Hinterlegung mit Panzerband etwas in den Rahmen einmassiert. Jetzt fahre ich ohne und lebe mit den Kratzern besser als mit den Bügeln.
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8413 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 7. Apr 2024, 15:35 Titel: |
|
|
el ce achtler @ So, 7. Apr 2024, 15:09 hat folgendes geschrieben: | hatte auch orig. PP drangeschraubt. Ein paar mal draufgelegt, aber Kratzer hatten die Tanks dann trotzdem, da bis auf Kontakt verformt. Spannungsmontage ging schon, aber die Rahmenklemmen hinten hatten dann auch noch die Plastikunterlagen verabschiedet und trotz Hinterlegung mit Panzerband etwas in den Rahmen einmassiert. Jetzt fahre ich ohne und lebe mit den Kratzern besser als mit den Bügeln. |
Genau so hatte ich es bei meiner 990er, kann ich 100% so unterschreiben
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
LC8love Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.11.2022 Beiträge insgesamt: 71 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM 1290 SDR 2016 orange → 45.000 km GASGAS SM700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2024, 9:00 Titel: |
|
|
Andi gratuliere zur wunderschönen GO!!
PS.
Immer wieder interessant zu lesen wie sich hier die Meinungen bzgl Optik/Schutz etc unterscheiden
_________________ Grüße
Eddy
KTM GO!! for it |
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2024, 9:21 Titel: |
|
|
Glückwunsch zur echt schönen LC8 Go!
Da ich eben wieder die Tankschutzsache aufschnapp:
Ich selbst vermeide gern jeden Kratzer an der LC8. Fuhr jahrelang mit Bügeln mit folgendem Ergebnis rum:
Trotz Kantenschutzband, Unterlage usw arbeiteten sich die Klemmen in die Beschichtung des Rahmens ein. Nicht extrem doll, aber immerhin.
Das ich mir so meinen Rahmen versaute kot*t mich echt an.
Jetzt fahr ich ohne und versuche Schäden zu vermeiden, was mir bislang durch vorsichtige Fahrweise auch gelang. Im Reisemodus ist das ja auch möglich.
Einen "richtigen Sturz" hatte ich noch nie, Umfaller vorher etliche. Da haben sie super gehalten. Dennoch sind Sie ab und ich fühl mich immer besser damit, viel Kopfsache. Außerdem fall ich jetzt nicht mehr um
Wenns nen Schaden gäbe kommt ne Carbonecke drüber und gut
Ich wünsch Dir viel Freude mit dem geilen Gerät!
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2221 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2024, 10:45 Titel: |
|
|
Ich bewege das Teil ja mehr Off als Onroad, die Zahl der Stürze ist wahrscheinlich dreistellig (weil ich nicht fahren kann ) und ich hatte noch nie einen defekten Tank.
Carbonecken hatte ich schon einige, den Ärger über Kratzer sollte man einstellen, sobald man das Ding woanders als auf Asphalt flott bewegt, sonst zieht das Depressionen nach sich
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2024, 18:21 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Mo, 8. Apr 2024, 11:45 hat folgendes geschrieben: | ...den Ärger über Kratzer sollte man einstellen, sobald man das Ding woanders als auf Asphalt flott bewegt, sonst zieht das Depressionen nach sich |
Bin gestern zum ersten Mal mit Crosstiefel und Hose innen gefahren, so fahre ich ja meistens mit meinen Toucan Stiefel und Rukka Hose drüber, und schon hatte ich feine Scheuerstellen im Kniebereich im schönen blauen Lack. Hat mich doch bisschen geärgert. Heute ein wenig aufpoliert und werde nun an dem entsprechenden Bereich transparente Schutzfolie auftragen, um den Lack dort nicht weiter unnötig zu strapazieren.
Hier und da hat sie vom Vorbesitzer schon paar Kratzerchen und daher sehe ich das mit weiteren Gebrauchsspuren etwas entspannter.
Einfach immer etwas dreckig lassen, dann sieht man eh weniger von irgendwelchen Kratzern.
_________________ BG,
Andreas |
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Apr 2024, 18:33 Titel: Navihalter |
|
|
Meine GO hat nun seit heute ein Navi verbaut. Habe dazu ein Halter als 3d Druckteil selber konstruiert und habe es mir bei einem Onlineanbieter drucken lassen.
Als Stabilisierung habe ich noch ein Edelstahlblech anfertigen lassen, welches dann mit an der Alukonsole im Cockpit verschraubt ist.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
330.22 KB |
Angeschaut: |
134 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
321.84 KB |
Angeschaut: |
51 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
200.66 KB |
Angeschaut: |
72 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
230.31 KB |
Angeschaut: |
75 mal |
|
_________________ BG,
Andreas |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8413 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 22. Apr 2024, 15:28 Titel: |
|
|
wieder paar Streicheleinheiten für die Wilde Hilde
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
361.69 KB |
Angeschaut: |
67 mal |
|
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 920 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Apr 2024, 10:54 Titel: |
|
|
Sonntagsausfahrt
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
561.39 KB |
Angeschaut: |
64 mal |
|
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 920 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Apr 2024, 10:55 Titel: |
|
|
nochmal
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
613.86 KB |
Angeschaut: |
58 mal |
|
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2221 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 24. Apr 2024, 6:39 Titel: |
|
|
Und Hans, welche ist schöner?
Ich würde ja sagen der Kürbis mit NIEDRIGEM Kotflügel
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
|
|