|
Autor |
Nachricht |
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Mai 2005, 13:02 Titel: |
|
|
Für mich war bis jetzt die Duke die zivile Version der SM.
So wie eine Enduro von einer Cross.
Aber ich gestehe, habe mich nie mit den Unterschieden befasst.
Was sind denn die Anwendungsunterschiede für nicht Wettkämpfer?
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
pretenderSponsor
Anmeldungsdatum: 17.10.2004 Beiträge insgesamt: 734
|
Verfasst am : So, 22. Mai 2005, 16:35 Titel: |
|
|
Also ich würd sagen die Superduke ist am ehesten ein Streetfighter.
Man sitzt mehr in der Maschine, sie wurde auch viel kompromißloser gebaut.
Z.B. filigranes Auheck, spezieller Schalldämpfer, kurze Federwege.
Etwas leichter 184 Kg trocken und mehr Leistung 120 PS.
Die 950SM ist eine Supermoto für die Straße, also nicht so radikal wie z.B. eine 660SMC die ich vorher hatte.
Will heißen man kann auch längere Strecken mit über 120km/h fahren ohne das einem die Arme ab und die Plomben aus den Zähnen fallen.
Die Leistung ist mit 100PS für meine Ansprüche ideal (65PS waren zu wenig).
Das Fahrwerk ist sicher für schlechte Straßen besser, da etwas längerer Federweg als bei der Superduke.
Man sitzt mehr auf der Maschine, kann also aktiver fahren.
Das Heck ist nicht ganz so kompromißlos gestaltet und man kann notfalls nen Kofferträger montieren.
Die Endtöpfe sind "Standard" können also Problemlos gegen Zubehörpötte getauscht werden.
Gewicht soll trocken 191 Kg sein. (Tausch gegen Akras bringt sicher ca. 5kg)
Deshalb hab ich mir die 950SM bestellt. |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : So, 22. Mai 2005, 17:01 Titel: |
|
|
Soll heißen, die SM ist eine abgespeckte Adv. mit abgestimmten Fahrwerk
und etwas mehr Drehmoment.
Damit kann man die Superbike-Fraktion noch mehr ärgern.
Für meine Haustrecke besser geeignet, als die Superduke.
Ganz zu schweigen von der Optik.
_________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
Endurowanderer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 29.09.2004 Beiträge insgesamt: 148
|
Verfasst am : Mo, 23. Mai 2005, 12:12 Titel: |
|
|
Hi franky,
"und etwas mehr Drehnoment "
wodurch wird das Drehmoment erreicht ? |
|
Nach oben |
|
ktmduke.de Schlammspringer Anmeldungsdatum: 14.12.2003 Beiträge insgesamt: 147
|
Verfasst am : Mo, 23. Mai 2005, 14:58 Titel: |
|
|
@Endurowanderer
das mehr an drehmoment wird durch die geänderte auspuff führung unter den motor erreicht .
bei den prototypen - vorserienmodellen war der auspuff wie bei der adv verlegt .... |
|
Nach oben |
|
pretenderSponsor
Anmeldungsdatum: 17.10.2004 Beiträge insgesamt: 734
|
Verfasst am : Di, 24. Mai 2005, 19:05 Titel: |
|
|
Bei KTM-Sommer gibts ne schöne Beschreibung von der 950SM
@ KTM-Sommer
RESPEKT
LINK zu KTM-Sommer |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Di, 24. Mai 2005, 20:46 Titel: |
|
|
pretender hat folgendes geschrieben: | Bei KTM-Sommer gibts ne schöne Beschreibung von der 950SM
@ KTM-Sommer
RESPEKT
LINK zu KTM-Sommer
|
Nur dumm, das auf der Modellübersicht die Vorserienmodelle abgebildet sind.
Aber da KTM-Sommer hier mitließt, dürfte das Problem bald behoben sein. _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Mi, 25. Mai 2005, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|