forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Einfahrprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 17:39    Titel: Einfahrprogramm Antworten mit Zitat

laut KTM Sommer schaltet sich das einfahrprogramm zw. 3 und 4000 (ca.) km ab.

wie kann man sich das subjektiv vorstellen?
wer hat was gemerkt?
wieviel kräftiger fühlt sich die ktm an?
kann das wer bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 17:47    Titel: Re: Einfahrprogramm Antworten mit Zitat

World Tube Audio @ Do, 10. Aug 2006, 17:39 hat folgendes geschrieben:
laut KTM Sommer schaltet sich das einfahrprogramm zw. 3 und 4000 (ca.) km ab.

wie kann man sich das subjektiv vorstellen?
wer hat was gemerkt?
wieviel kräftiger fühlt sich die ktm an?
kann das wer bestätigen?


dazu gabs schonmal eine Diskussion
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=5461&start=45&postdays=0&postorder=asc&highlight=einfahrprogramm

alles weitere können die eingefahrenen 990-Treiber berichten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nichts gemerkt, aber so schlecht geht die Käthe auch so nicht! Smile
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MasterflexOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einfahrprogramm 990 Adv in die Welt gesetzt von KTM Sommer Rainer Kroll !!!!!
Mein freundlicher und mein Mech haben sich mit der Hand an den Kopf gefahren als ich Ihnen davon erzählt habe.
Mein Mech war extra wegen der 990 bei KTM auf Lehrgang. Niemand dort hat etwas von einen Einfahrprogramm erzählt. Ich glaube das ganze wurde nur erfunden um die Gemüter derer zu beruhigen welche die neue 990er schon bestellt, oder gerade einfuhren, oder noch kaufen sollen.

Mein Fazit zur 990er hatte ich hier kürzlich gepostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Harte Worte...

Ich denke, viele hier sind sehr froh über das Arrangement und die Kompetenz von Sommer-KTM.
Ich habe weder eine 990er noch irgendwelche Einfahrprogramme absolviert,
allerdings denke ich, das Rainer weiss, was er *öffentlich* (!) schreibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also ich glaube mich zu erinnern, dass ich meinen mech mal gefragt hab zu diesem sogenannten "einfahrprogramm". er meinte auch, dass das schon hinkommt, da sich die einzelnen komponenten abstimmen müssen usw. also das was rainer kroll geschrieben hat kann man schon glauben.
was man natürlich nicht erwarten sollte, dass man bei 3721km auf der uhr plötzlich einen tritt ins kreuz bekommt und die kiste wie angestochen nach vorn schiesst. nene Very Happy
ich denk mal wenn man seine anforderungen (drehen am gasgriff) gleich der steigenden kilometerleistung erhöht merkt man von alledem nix. für mich hat die kiste genügend ps und die leistungsentfaltung ist einfach sagagenhaft. also macht euch nicht heiss wegens den ersten 4000km. Very Happy

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es dauert so ca. 50h bis alle Komponenten sauber eingelaufen sind. Da passen sich noch Kompression, innermotorische Reibung etc. etwas an. Und dem trägt die adaptive Zündeinspritzregelung Rechnung. So könnte ich mir das vorstellen.
Das sich was "deaktiviert" und zum Zeitpunkt X andere Parameter gefahren werden glaube ich nicht. Zu aufwändig.
Trotzdem kann jeder 990-Fahrer bezeugen, dass sich speziell die ersten paar Hundert km diese Adaption schon bemerkbar machte.

Gruß
Edi

PS: @masterflex: so wie Du hier losgehst, hast Deine Entscheidung für die 950er etwa schon bereut? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Masterflex @ Do, 10. Aug 2006, 21:53 hat folgendes geschrieben:
Einfahrprogramm 990 Adv in die Welt gesetzt von KTM Sommer Rainer Kroll !!!!!
Mein freundlicher und mein Mech haben sich mit der Hand an den Kopf gefahren als ich Ihnen davon erzählt habe.
Mein Mech war extra wegen der 990 bei KTM auf Lehrgang. Niemand dort hat etwas von einen Einfahrprogramm erzählt. Ich glaube das ganze wurde nur erfunden um die Gemüter derer zu beruhigen welche die neue 990er schon bestellt, oder gerade einfuhren, oder noch kaufen sollen.

Mein Fazit zur 990er hatte ich hier kürzlich gepostet.


Guten Morgen,
ich hoffe, die Hände wurden zwischenzeitlich wieder von den Köpfen entfernt und haben Zeit für andere Sachen.............

Das "Einfahrprogramm" wurde im ursprünglichen Zusammenhang absichtlich in Ausführungszeichen gesetzt und der Informationsstand des Händlers (von elninja13/22.04 Uhr) ist richtig, er hat die Schulung aufgenommen und sich damit beschäftigt .

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

unabhängig von der Elektronischen Steuerung, war es doch schon immer so, daß ein Motor eingefahren werden muss, mehr oder weniger vorsichtig , und erst nach tausenden Kilometern ist so ein Motor richtig "frei" und damit eingefahren

Wer glaubt, daß das schon nach 1000 km der Fall ist und die Kiste voll fordert, vor allem langanhaltend mit gleichen und hohen Drehzahlen bei volle Pulle auf der Autobahn oder so, der tut einem Motor nichts gutes - auch wenn die modernen Fertigungstechniken viel genauer sind als annodazumal

Immer schön geschmeidig fahrn, abwechlungsreich , immer schön schalten, auch mal richtig krachen lassen Mr. Green , dann kriegt auch der letzte Afänger sein Radl zum Laufen Cool

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8goesAlpsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge insgesamt: 54

BeitragVerfasst am : So, 20. Aug 2006, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 1500 km habe ich den ersten Service durchfuehren lassen und auch noch gleich die Akras montiert.

Hier meine Beobachtung:

Waehrend vor dem 1. Service mich die Leistung langsam ein wenig anoedete, fuehlt sie sich nun die 990 als haette sie gleich doppelt soviel Leistung. Zudem faehrt sie sich besser in den niederen Touren (bis 3000 rpm) und ueber 6000 ist noch ein wenig brauchbare Leistung vorhanden.

Liegt es an den Akras, am Einstellen der Ventile oder am Oelwechsel (soll ja fuer gewisse Fahrzeuge ein spezielles Einfahroel geben)? Ich weiss es nicht - der Motor fuehlt sich einfach besser an.

_________________
'06 990 EFI orange, Akras
'12 e-Lycan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte meine erstmalig mit knapp 1100 km gefahren

bei 1600 wurde der Service gemacht und ich hab sie gekauft

Finde auch, sie geht etwas besser, aber keine Welten mehr dazwischen
Die Bauteile müssen sich erst einlaufen, deshalb geht ein eingefahrener Motor besser und wirkt lockerer.

Jetzt fahr ich öfters mal in unteren Touren und zieh sie öfter aus unteren Drehzahlen hoch, damit sie schön geschmeidig wird.
Anfänglich empfehlen sich immer mittlere Drehzahlen mit schönem runden Motorlauf

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Fr, 11. Aug 2006, 11:08 hat folgendes geschrieben:
ich hoffe, die Hände wurden zwischenzeitlich wieder von den Köpfen entfernt und haben Zeit für andere Sachen.............

Ich schätze mal, dass der Masterflex aus dem Raum Wien und Umgebung kommt. Da muss man sich eigentlich nicht wundern, dass bei den Mechs die Hände an die Köpfe klatschen. Wie ich das bisher mitbekommen habe, gibts in der Gegend überdurchschnittlich viele, die mit ihrer Kantn Probleme haben, weil es überdurchschnittlich viele Händler und Mechs gibt, die von der Kantn keine Ahnung haben.
Und falls er nicht aus der Gegend ist, macht auch nichts, gibt auch in anderen Gegenden weitaus mehr Mechs, die nicht wissen, was sie tun als solche, die sich mit der LC8 auch nur annähernd so auseinandersetzen wie KTM Sommer.


(Klingt jetzt zwar so, als ob ich vom Sommer gesponsert wäre, die Servicewüstenlage ist aber so und ein derartiger An-/Untergriff ist eigentlich inakzeptabel. Wäre ich übrigens für die Servicewerkstätten u. dgl. bei KTM verantwortlich, würde ich diese mal (oder besser gesagt laufend) überprüfen. Es kann ja nicht sein, dass bei so vielen wichtige Updates nicht gemacht werden. Wofür gibts diese ominöse Datenbank, hier muss doch jeder Händler jedes Service eintragen. Ist es so schwierig, hier eine Auswertung über jeden Händler zu machen, was er alles NICHT beim Service gemacht hat!? Sind halt doch lauter Maschinenbauer, die bei KTM und keine Informatiker Rolling Eyes )

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 21. Aug 2006, 14:41 hat folgendes geschrieben:
Sind halt doch lauter Maschinenbauer, die bei KTM und keine Informatiker Rolling Eyes )

Ob man sich bei denen bewerben kann?
So mit Dienstfahrzeug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Sep 2006, 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

meine 990er hat nun 4300 KM und nicht nur subjektiv sehr deutlich an Leistung zugelegt

sie geht seit ein bis zwei Wochen RICHTIG gut

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0342s ][ Queries: 43 (0.0045s) ]