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Öldruckleuchte flackert bei Standgas
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Lc8laziOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 7:45    Titel: Öldruckleuchte flackert bei Standgas Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bei meiner 03er Adventure Lc8 flackert bei niedriger Motordrehzahl die Öldruck-Kontrolleuchte.
Da man bei niedriger Drehzahl ebenso die Steuerketten lautstark rasseln hört, gehe ich davon aus dass tatsächlich der Öldruck zu gering ist und nicht "nur der Öldruckschalter defekt ist"

....hab gestern die Wasserpumpenwelle inkl. Simmering erneuert (in der Hoffnung das lediglich die Pumpenwelle eingelaufen sei)
...leider ohne Erfolg

...hab auch schon gelesen dass das Öltankventil Probleme machen könnte (dieses sitzt jedoch im Ölrücklauf, ob dies tatsächlich für zu wenig Öldruck im Kreislauf sorgen kann??)

Gibt es Erfahrungswerte von Euch, kennt das Problem jemand??
...eventuell das Bypassventil der Ölpumpe??

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cpassmannOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

wenn Wasser ins Öl kommt, dann macht zuerst der Ölfilter Probleme. Der quillt auf und lässt kein Öl mehr durch. Du erkennst das wenn die Falten des Filters knittern.
Also ganz schnell Ölfilter raus. Eigentlich müsste das Öl auch mit raus.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal den Filter tauschen. Bypassventil auch moeglich und wenn das Kugelventil am Oeltankausgang nicht aufmacht, hast du auch nen Problem.
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Lc8laziOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Do, 10. Sep 2015, 9:07 hat folgendes geschrieben:
Erstmal den Filter tauschen. Bypassventil auch moeglich und wenn das Kugelventil am Oeltankausgang nicht aufmacht, hast du auch nen Problem.



Danke für die raschen und ausführlichen Antworten!!!

....hab vergessen zu erwähnen das ich im Zuge der Wasserpumpenrep. natürlich auch gleich das Öl inkl. Filter gewechselt hab (ohne Erfolg)

.....über die Funktion von diesem Tankventil bin ich mir nicht im klaren?!?!
erstens weiß ich nicht was dieses bewirken soll, zweitens ist dieses nicht zwischen Ölpumpe & Druckschalter verbaut, also kann meines Erachtens ein defektes Tankventil doch nicht meine Kontrollleuchte beeinflussen, richtig??

....bitte bessert mich aus, sollte ich falsch liegen!!

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tankventil soll denn Tank voll halten wenn der Motor steht, die Druckölpumpe zieht das Öl da durch, ich sehe da eher kein Problem.
Ich denke entweder war noch genug Restwasser im Motor vorhanden und hat dir den neuen Ölfilter gleich wieder vermatscht, oder das Bypassventil ist am Ende.
Den Motor nicht ohne Filter betreiben Exclamation
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Lc8laziOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Do, 10. Sep 2015, 10:13 hat folgendes geschrieben:
Das Tankventil soll denn Tank voll halten wenn der Motor steht, die Druckölpumpe zieht das Öl da durch, ich sehe da eher kein Problem.
Ich denke entweder war noch genug Restwasser im Motor vorhanden und hat dir den neuen Ölfilter gleich wieder vermatscht, oder das Bypassventil ist am Ende.
Den Motor nicht ohne Filter betreiben Exclamation


ok ok ok,
also wie gehabt, Wasser war ohnehin nicht im Öl, hab die Wasserpumpe lediglich auf verdacht getauscht (kaputte Pumpe inkl. Folgeschäden kann man zur Gänze ausschließen)

....hatte das Problem mit dem Bypassventil an der Ölpumpe schon mal jemand???

....ist doch ein primitives System mit einer Kugel die durch eine Feder betätigt wird (im Grunde genommen genau so wie das Öltankventil)

.....verstehe nicht was daran kaputt gehen könnte??

Was ich so gelesen hab, sind die Ölpumpen selbst sehr robust und gehen nicht kaputt, richtig??


.....könnt mich jetzt natürlich in Arsch beißen, da ich den Moped nach der Wasserpumpenrep. wieder komplett zusammengebaut hab und jetzt wegen dem Bypassventil wieder zerlegen muss!!! Very Happy

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max950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt´s gefühlte 1000 Beiträge. Die Pumpe ist nicht das Problem . . .
Der Fred könnte wichtig sein:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=382655&highlight=#382655

und der beschäftigt sich mit dem Bypassventil und Stützlager:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=314574&highlight=#314574

Grüße,
max
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Frank(Y)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Sep 2015, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich alles gerade durch....du hättest nur den Thread ÖlXXX etwas weiter unten lesen müssen Wink
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Lc8laziOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frank(Y) @ Do, 10. Sep 2015, 16:59 hat folgendes geschrieben:
Das habe ich alles gerade durch....du hättest nur den Thread ÖlXXX etwas weiter unten lesen müssen Wink


Hallo Franky,

Dankeschön, gerade deinen Thread gelesen!!!

hab gestern meine Adv. weiter zerlegt;
Bypassventil an der Ölpumpe kontrolliert -> keinen übermäßigen Verschleiß entdeckt,
Öltankventil zerlegt und kontrolliert, ebenfalls kein Fehler feststellbar..
Ölpumpen sehen aus wie neu..

....aber die Steuerkettenspanner, also an die hätt ich nie gedacht!!!
werde ich heute, sobald ich zuhause bin sofort kontrollieren!!
...kannst du an deinem defekten Spanner einen sichtbaren Schaden erkennen??

Danke für Eure Unterstützung!!!

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Frank(Y)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lc8lazi @ Fr, 11. Sep 2015, 8:41 hat folgendes geschrieben:

...kannst du an deinem defekten Spanner einen sichtbaren Schaden erkennen??


Nööö nicht wirklich, wie geschrieben ist der Spanner kaum 2000 km alt gewesen. Wahrscheinlich war dieser in den Fertigungstoleranzen an der obersten Grenze und bei warmen Motor hat er das Klemmen angefangen. Warum er jetzt aber 2000 km funktionierte - k. A. wacko

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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Frank(Y) @ Fr, 11. Sep 2015, 10:07 hat folgendes geschrieben:
Lc8lazi @ Fr, 11. Sep 2015, 8:41 hat folgendes geschrieben:

...kannst du an deinem defekten Spanner einen sichtbaren Schaden erkennen??


Nööö nicht wirklich, wie geschrieben ist der Spanner kaum 2000 km alt gewesen. Wahrscheinlich war dieser in den Fertigungstoleranzen an der obersten Grenze und bei warmen Motor hat er das Klemmen angefangen. Warum er jetzt aber 2000 km funktionierte - k. A. wacko


ok ok ok, da dein Moped IDENTISCH die selben Indizien hat, hab ich jetzt mal auf verdacht beide Spanner bestellt....
wie die Spanner den Öldruck stabilisieren sollen ist zwar auch mir ein Rätsel, aber wir werden sehen...

ich bin schon mal gespannt!!! Smile

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BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 21:49    Titel: Update Öldruck..... Antworten mit Zitat

da ich derzeit nichts machen kann, außer auf sämtliche Teile zu warten..
..hab ich heute mal alle Toleranzen gemessen und alle Teile sortiert.

leider konnte ich bis jetzt noch keine offensichtliche Beschädigung feststellen..
weder am Bypassventil der Ölpumpe, Öltankventil. oder Filtereinsatz...
Lediglich die Steuerkettenspanner lassen sich verdächtig leicht zusammendrücken (vergleichbar mit Kugelschreiberfedern)

....wenn dich die Toleranz dieser Spanner messe, kann ich kaum feststellen ob ich die Verschlussschraube bereits gegen die Federwirkung der Spanner schraube, oder die Spanner noch gar nicht berühre...
(aber ich hab ja auch noch keinen Vergleich wie es sein sollte)

Dienstag folgen updates!! Smile



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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die Steuerkettenspanner sich bereits bei den ersten 3 Proben bis Anschlag einfach zusammen drücken lassen kannst du sie entsorgen.
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mo, 14. Sep 2015, 10:13 hat folgendes geschrieben:
wenn die Steuerkettenspanner sich bereits bei den ersten 3 Proben bis Anschlag einfach zusammen drücken lassen kannst du sie entsorgen.


Super, dann dürfte dies tatsächlich der Fehler sein!!
...hätt ich das nur früher gewusst, hätt ich mir viel Arbeit und Schädlweh erspart!! Very Happy

....bin schon auf die neuen Spanner gespannt. Smile

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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lc8lazi @ Mo, 14. Sep 2015, 12:38 hat folgendes geschrieben:
...hätt ich das nur früher gewusst, hätt ich mir viel Arbeit und Schädlweh erspart!! Very Happy

Viel Erfolg, und wenn das alles nix nutzt, lass mal Deine Freundin ran



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