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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 7:45 Titel: Öldruckleuchte flackert bei Standgas |
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Hallo Leute,
bei meiner 03er Adventure Lc8 flackert bei niedriger Motordrehzahl die Öldruck-Kontrolleuchte.
Da man bei niedriger Drehzahl ebenso die Steuerketten lautstark rasseln hört, gehe ich davon aus dass tatsächlich der Öldruck zu gering ist und nicht "nur der Öldruckschalter defekt ist"
....hab gestern die Wasserpumpenwelle inkl. Simmering erneuert (in der Hoffnung das lediglich die Pumpenwelle eingelaufen sei)
...leider ohne Erfolg
...hab auch schon gelesen dass das Öltankventil Probleme machen könnte (dieses sitzt jedoch im Ölrücklauf, ob dies tatsächlich für zu wenig Öldruck im Kreislauf sorgen kann??)
Gibt es Erfahrungswerte von Euch, kennt das Problem jemand??
...eventuell das Bypassventil der Ölpumpe??
_________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 7:54 Titel: |
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Moin moin,
wenn Wasser ins Öl kommt, dann macht zuerst der Ölfilter Probleme. Der quillt auf und lässt kein Öl mehr durch. Du erkennst das wenn die Falten des Filters knittern.
Also ganz schnell Ölfilter raus. Eigentlich müsste das Öl auch mit raus.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 9:07 Titel: |
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Erstmal den Filter tauschen. Bypassventil auch moeglich und wenn das Kugelventil am Oeltankausgang nicht aufmacht, hast du auch nen Problem.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 9:48 Titel: |
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OstMarkus @ Do, 10. Sep 2015, 9:07 hat folgendes geschrieben: | Erstmal den Filter tauschen. Bypassventil auch moeglich und wenn das Kugelventil am Oeltankausgang nicht aufmacht, hast du auch nen Problem. |
Danke für die raschen und ausführlichen Antworten!!!
....hab vergessen zu erwähnen das ich im Zuge der Wasserpumpenrep. natürlich auch gleich das Öl inkl. Filter gewechselt hab (ohne Erfolg)
.....über die Funktion von diesem Tankventil bin ich mir nicht im klaren?!?!
erstens weiß ich nicht was dieses bewirken soll, zweitens ist dieses nicht zwischen Ölpumpe & Druckschalter verbaut, also kann meines Erachtens ein defektes Tankventil doch nicht meine Kontrollleuchte beeinflussen, richtig??
....bitte bessert mich aus, sollte ich falsch liegen!!
_________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 10:13 Titel: |
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Das Tankventil soll denn Tank voll halten wenn der Motor steht, die Druckölpumpe zieht das Öl da durch, ich sehe da eher kein Problem.
Ich denke entweder war noch genug Restwasser im Motor vorhanden und hat dir den neuen Ölfilter gleich wieder vermatscht, oder das Bypassventil ist am Ende.
Den Motor nicht ohne Filter betreiben
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 11:16 Titel: |
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Stealth @ Do, 10. Sep 2015, 10:13 hat folgendes geschrieben: | Das Tankventil soll denn Tank voll halten wenn der Motor steht, die Druckölpumpe zieht das Öl da durch, ich sehe da eher kein Problem.
Ich denke entweder war noch genug Restwasser im Motor vorhanden und hat dir den neuen Ölfilter gleich wieder vermatscht, oder das Bypassventil ist am Ende.
Den Motor nicht ohne Filter betreiben |
ok ok ok,
also wie gehabt, Wasser war ohnehin nicht im Öl, hab die Wasserpumpe lediglich auf verdacht getauscht (kaputte Pumpe inkl. Folgeschäden kann man zur Gänze ausschließen)
....hatte das Problem mit dem Bypassventil an der Ölpumpe schon mal jemand???
....ist doch ein primitives System mit einer Kugel die durch eine Feder betätigt wird (im Grunde genommen genau so wie das Öltankventil)
.....verstehe nicht was daran kaputt gehen könnte??
Was ich so gelesen hab, sind die Ölpumpen selbst sehr robust und gehen nicht kaputt, richtig??
.....könnt mich jetzt natürlich in Arsch beißen, da ich den Moped nach der Wasserpumpenrep. wieder komplett zusammengebaut hab und jetzt wegen dem Bypassventil wieder zerlegen muss!!!
_________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Frank(Y) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km EXC-F 350
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Verfasst am : Do, 10. Sep 2015, 16:59 Titel: |
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Das habe ich alles gerade durch....du hättest nur den Thread ÖlXXX etwas weiter unten lesen müssen
_________________ ADVENTURE S 03er.....läuft |
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 8:41 Titel: |
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Frank(Y) @ Do, 10. Sep 2015, 16:59 hat folgendes geschrieben: | Das habe ich alles gerade durch....du hättest nur den Thread ÖlXXX etwas weiter unten lesen müssen |
Hallo Franky,
Dankeschön, gerade deinen Thread gelesen!!!
hab gestern meine Adv. weiter zerlegt;
Bypassventil an der Ölpumpe kontrolliert -> keinen übermäßigen Verschleiß entdeckt,
Öltankventil zerlegt und kontrolliert, ebenfalls kein Fehler feststellbar..
Ölpumpen sehen aus wie neu..
....aber die Steuerkettenspanner, also an die hätt ich nie gedacht!!!
werde ich heute, sobald ich zuhause bin sofort kontrollieren!!
...kannst du an deinem defekten Spanner einen sichtbaren Schaden erkennen??
Danke für Eure Unterstützung!!!
_________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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Frank(Y) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km EXC-F 350
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Verfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 10:07 Titel: |
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Lc8lazi @ Fr, 11. Sep 2015, 8:41 hat folgendes geschrieben: |
...kannst du an deinem defekten Spanner einen sichtbaren Schaden erkennen?? |
Nööö nicht wirklich, wie geschrieben ist der Spanner kaum 2000 km alt gewesen. Wahrscheinlich war dieser in den Fertigungstoleranzen an der obersten Grenze und bei warmen Motor hat er das Klemmen angefangen. Warum er jetzt aber 2000 km funktionierte - k. A.
_________________ ADVENTURE S 03er.....läuft |
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 10:32 Titel: |
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Frank(Y) @ Fr, 11. Sep 2015, 10:07 hat folgendes geschrieben: | Lc8lazi @ Fr, 11. Sep 2015, 8:41 hat folgendes geschrieben: |
...kannst du an deinem defekten Spanner einen sichtbaren Schaden erkennen?? |
Nööö nicht wirklich, wie geschrieben ist der Spanner kaum 2000 km alt gewesen. Wahrscheinlich war dieser in den Fertigungstoleranzen an der obersten Grenze und bei warmen Motor hat er das Klemmen angefangen. Warum er jetzt aber 2000 km funktionierte - k. A. |
ok ok ok, da dein Moped IDENTISCH die selben Indizien hat, hab ich jetzt mal auf verdacht beide Spanner bestellt....
wie die Spanner den Öldruck stabilisieren sollen ist zwar auch mir ein Rätsel, aber wir werden sehen...
ich bin schon mal gespannt!!!
_________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 10:13 Titel: |
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wenn die Steuerkettenspanner sich bereits bei den ersten 3 Proben bis Anschlag einfach zusammen drücken lassen kannst du sie entsorgen.
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 12:38 Titel: |
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Stealth @ Mo, 14. Sep 2015, 10:13 hat folgendes geschrieben: | wenn die Steuerkettenspanner sich bereits bei den ersten 3 Proben bis Anschlag einfach zusammen drücken lassen kannst du sie entsorgen. |
Super, dann dürfte dies tatsächlich der Fehler sein!!
...hätt ich das nur früher gewusst, hätt ich mir viel Arbeit und Schädlweh erspart!!
....bin schon auf die neuen Spanner gespannt.
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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