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Simon![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2004, 7:30 Titel: |
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Mich würde mal wunder nehmen ob obige Herren Ihren Motor eingefahren haben oder schon nach 100km zum ersten mal auf der AB bei 9.5 in den roten gedreht wurde, es fällt nämlich schon ein wenig auf, dass die Schweizer noch keine Kopfdichtungsprobleme hatten (wir kommen nie in den roten Bereich ohne den Ausweis zu riskieren :-)) !!!
Und noch was, aus meiner (kleinen) Oldtimer Erfahrung weiss ich, dass Kopfdichtungen vor allem bei kaltem drücken des Motors über den Jordan gehen, da verschiedene Materialausdehungkoeffizienten an einer Schnittstelle durch die Dichtungen ausgeglichen werden !
Kalt drücken ist halt auch dann noch der Fall wenn man zum ersten mal 4 Balken auf der Temperaturanzeige und glaubt nun sei das Treibwerk betriebswarm !
Nun Ihr wisst es vermutlich alle besser als ich, aber meine Nummer 299 hatte in 16000 km noch keinen der oben beschriebenen Effekte gezeigt und wird alles andere als geschont !
Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
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Joe![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 22.04.2004 Beiträge insgesamt: 725
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2004, 9:06 Titel: |
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Simon,
also ich bin die ersten 500 km nur bis 4000 gefahren, daran liegt es bestimmt nicht. Das ganze wurde ich eher als schlamperei bezeichnen, seitens KTM Werk, da mangelts an die Qualitätskontrolle wenn die eine überhaupt haben. _________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren ) |
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gschimmy![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2004, 9:17 Titel: |
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Simon hat folgendes geschrieben: | Mich würde mal wunder nehmen ob obige Herren Ihren Motor eingefahren haben oder schon nach 100km zum ersten mal auf der AB bei 9.5 in den roten gedreht wurde, es fällt nämlich schon ein wenig auf, dass die Schweizer noch keine Kopfdichtungsprobleme hatten (wir kommen nie in den roten Bereich ohne den Ausweis zu riskieren :-)) !!!
Und noch was, aus meiner (kleinen) Oldtimer Erfahrung weiss ich, dass Kopfdichtungen vor allem bei kaltem drücken des Motors über den Jordan gehen, da verschiedene Materialausdehungkoeffizienten an einer Schnittstelle durch die Dichtungen ausgeglichen werden !
Kalt drücken ist halt auch dann noch der Fall wenn man zum ersten mal 4 Balken auf der Temperaturanzeige und glaubt nun sei das Treibwerk betriebswarm !
Nun Ihr wisst es vermutlich alle besser als ich, aber meine Nummer 299 hatte in 16000 km noch keinen der oben beschriebenen Effekte gezeigt und wird alles andere als geschont !
Simon |
@simon
Wie Du unten siehst ist meine Nr. 742
Auch vorschriftsmäßig eingefahren.....wird auch nicht kalt in den roten gejagt, wer schon mal einen Italiener hatte macht so etwas nicht......
und habe jetzt bei ca.6000 km das zweitemal Probleme mit der Kopfdichtung und sie wird wieder getauscht........
und ich stelle jetzt für uns Deutsche auch mal eine Behauptung auf:
Wenn die Schweizer nie in die Nähe des roten Bereichs kommen, dann kann das Problem mit der Kopfdichtung auch nicht auftreten, weil nur oberhalb von 8500 UpM fängt der Ofen an Wasser rauszudrücken. ;-)
und wech
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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franky![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2004, 17:44 Titel: |
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Bei der schweizer Version wird der 2. Zylinder erst bei 8500 U/min
aktiviert. _________________ Grüss`le Franky ![](images/smiles/ricky.gif) |
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franky![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2004, 17:52 Titel: |
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Habe `mal `ne "Blade" sanft eingefahren, und wurde von einer 750er
Suzuki bei 270km/h frisch gemacht.
Die LC8 wurde nur bis KM 100 sanft bewegt.
Danach zwischen 3500-5500 U/min. Ab KM 300 dann bis 6500 U/min
und ab KM 500 bis kurzfristig 7500-8000 U/min.
Alles natürlich bei warmem Motor und wechselnden Drehzahlen ohne
plötzlichem Aufreißen.
Keine Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen.
_________________ Grüss`le Franky ![](images/smiles/ricky.gif) |
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Fabi![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2004, 22:56 Titel: |
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Ist das Einfahren wirklich so heikel wie Franky schreibt???
Im Handbuch steht ja nur, dass der Motor nicht zu stark Belastet und nicht höher als 6500 gedereht werden darf.
Also ich habe meine heute bei der ersten Ausfahrt schon im Bereich 3000 bis 5500 bewegt. 6500 hatte ich nur ein oder zwei mal und nur kurz. Über 6500 sicher nie.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind jetzt ca 150km auf dem Zähler.
Bin ich da zu forsch rangegangen? _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
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franky![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2004, 11:40 Titel: |
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Fabi hat folgendes geschrieben: | Ist das Einfahren wirklich so heikel wie Franky schreibt???
Im Handbuch steht ja nur, dass der Motor nicht zu stark Belastet und nicht höher als 6500 gedereht werden darf.
Also ich habe meine heute bei der ersten Ausfahrt schon im Bereich 3000 bis 5500 bewegt. 6500 hatte ich nur ein oder zwei mal und nur kurz. Über 6500 sicher nie.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind jetzt ca 150km auf dem Zähler.
Bin ich da zu forsch rangegangen? |
@Fabi,
habe es genau so gemacht, wie Du.
Beim verblasen der letzten GS waren es
auch schonmal 8000 U/min.
Bei meiner "Joghurtbecher"-Clique werden die "Blade`s
schon ab Neuzustand auf der Rennstrecke voll ausgetdreht.
Zitat:"Was nicht hält, taugt nichts."
Aber das wichtigste überhaupt ist die Temperatur. (immer schön warmfahren!)#
Wichtig ist auch, das die Drehzahl nicht gleichbleibend ist (keine Autobahn),
sondern öfters variert wird. (kleine Bergstrecken ohne Autos. )
_________________ Grüss`le Franky ![](images/smiles/ricky.gif) |
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Fabi![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2004, 15:47 Titel: |
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Dann bin ich ja beruhigt
Ist das erste neue Bike. Ich habe bist jetzt nur Occasionen besessen und musste mich nie um das Einfahren kümmern.
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
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janotha![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 237 KTM LC8 Adv 990, 2007
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Verfasst am : So, 27. Jun 2004, 9:58 Titel: |
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Hallo Leute
Ich habe meine Kati (SMC) eingefahren, daß ich die ersten 300 km nicht schneller als 120 gefahren. Bin nur auf der Landstrasse wo ich viel schalten mußte. Nach der ersten Duchsicht (1000 km) habe ich ssie dann mal getestet. Bis jetzt keine Probleme. Fahre zurzeit zar die SMC, aber Jahresende hole ich mir ne gebrauchte LC 8. Das mit der Kopfdichtung scheint ne Kinderkrankheit von der LC 8 zu sein.
Mein Händler mußte auch bei der ersten LC 8 die er hatte die Kopfdichtung wechseln. Die steht heute immer noch im Laden. Warum weis ich nicht.
_________________ Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de |
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