|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 10:35 Titel: |
|
|
ampelixx @ Fr, 29. März 2013, 9:02 hat folgendes geschrieben: | Irrrrk @ Fr, 29. März 2013, 8:54 hat folgendes geschrieben: | Na dann würde ich vorschlagen, Ihr trefft euch mal zum Schwanzvergleich... |
90 mm! Im Durchmesser! (Aber ich glaube, das haben beide...) |
Da haben wir aber Glück gehabt, dass wir nicht die 70 mm Sws genommen haben
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 16:30 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 29. März 2013, 9:35 hat folgendes geschrieben: | ampelixx @ Fr, 29. März 2013, 9:02 hat folgendes geschrieben: | Irrrrk @ Fr, 29. März 2013, 8:54 hat folgendes geschrieben: | Na dann würde ich vorschlagen, Ihr trefft euch mal zum Schwanzvergleich... |
90 mm! Im Durchmesser! (Aber ich glaube, das haben beide...) |
Da haben wir aber Glück gehabt, dass wir nicht die 70 mm Sws genommen haben |
Auuu, jawohl! Das wäre ja sonst auch über keine Elchhaut gegangen!
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 17:27 Titel: |
|
|
mensch seid ihr und das am Karfreitag
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 18:03 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Do, 28. März 2013, 16:52 hat folgendes geschrieben: | Kenyon @ Do, 28. März 2013, 14:55 hat folgendes geschrieben: | ....Ich bin auch gespannt was mein Xenon Licht jetzt hergibt. Konnte leider diesbezüglich noch keinen Test machen. Besserung von der Lichtausbeute gibt es auf jeden Fall. |
Nur ist die Lösung mit den LED-SWs m Gegensatz zu den Xenon-Einsätzen legal, da diese eine EG bzw. ECE-Zulassung haben. |
Das das mit dem Xenon nicht ganz legal ist, ist mir schon klar. Aber bei den Verkleidungsscheiben vom RADE fragt da auch keiner nach und die sind auch nicht legal.
_________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 22:04 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Fr, 29. März 2013, 16:27 hat folgendes geschrieben: | mensch seid ihr und das am Karfreitag |
Ups. Ja ok... (Man verzeihe mir als Atheisten...)
|
|
Nach oben |
|
Jerome Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 17.05.2010 Beiträge insgesamt: 54
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2014, 23:28 Titel: |
|
|
Was kostet die LED-SW? Und wo genau zu kaufen?
Danke
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 13:21 Titel: |
|
|
Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread dran:
.....´hab die Shin-Yo Nebel-Leuchten verbaut (Foto) und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Nun fahre ich fast immer mit angeschaltenen Nebellicht, auch tagsüber, um besser gesehen zu werden.......(iss hier wirklich oft überlebenswichtig )!
Leider habe ich nun schon des öfteren feststellen müssen, speziell nach dem Landstraßen-Nudeln und längeren fahren in der Stadt (Iraklion oder Sitia), das dies meiner Batterie nicht unbedingt gut tut (geht in die Knie, auch die neue). Habe deshalb als Test die letzten Tage die Nebellichter nicht angeschaltet.
Eine spürbare Verbesserung der Batterieladung.....startet immer kraftvoll. Schätze mal das die 2x 55Watt H3 Birnen zuviel Energie brauchen, wenn man Kurzstrecken unterwegs ist, oder wenn der Motor länger nicht "gut" ausgedreht wird.
Nun will ich die H3 raus nehmen und durch eine LED Birne ersetzen, die in diese Fassung paßt.....
http://www.ebay.de/itm/2-x-13er-SMD-H3-LED-Nebelsc ....... ;hash=item3cc6c68369
Die zieht nur einen Bruchteil des Stromes, das die Halogen benötigt (ich weiß, in D. verboten!).
Nun wird gewarnt, das diese LEDs den CanBus verwirren könnte (siehe snapshoot)..........wäre das auch der Fall mit der Elektronik der Adventure, hat jemand Erfahrung mit LED Lampen am Fahrzeug??? Danke!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
124.62 KB |
Angeschaut: |
10598 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
409.9 KB |
Angeschaut: |
700 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 14:15 Titel: |
|
|
KLASSSSE!!!! Kauf ich mir und schraube ich mir nach dem TÜV im Juni dran.... für den Tipp!
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 14:54 Titel: |
|
|
franky01 @ Mi, 12. März 2014, 12:34 hat folgendes geschrieben: | die 990er hat doch keinen CAN-Bus
|
Na ja "keinen CAN-Bus im eigentlichen Sinn" trifft es eher. Die Modelle ab 09 haben bedingt durch die Wegfahrsperre ein BUS-System für Teile der Elektronik.
Mit der übrigen Elektrik hat dieser nach meinem Kentnisstand nichts zu tun - eine Stromüberwachung findet nicht statt und andere Lampen in Zusatzscheinwerfern dürften das System nicht beeinträchtigen.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 15:00 Titel: |
|
|
to.we @ Mi, 12. März 2014, 13:54 hat folgendes geschrieben: | ....................
Mit der übrigen Elektrik hat dieser nach meinem Kentnisstand nichts zu tun - eine Stromüberwachung findet nicht statt und andere Lampen in Zusatzscheinwerfern dürften das System nicht beeinträchtigen. |
Diese LED Lampen haben anscheinend geringen Widerstand und die Elektronik reagiert bei CanBus so, als wäre diese Lampe kaputt....deshalb bieten sie einen Vorwiderstand an.......meine Interpretation!
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 16:58 Titel: |
|
|
kretabiker @ Mi, 12. März 2014, 14:00 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Mi, 12. März 2014, 13:54 hat folgendes geschrieben: | ....................
Mit der übrigen Elektrik hat dieser nach meinem Kentnisstand nichts zu tun - eine Stromüberwachung findet nicht statt und andere Lampen in Zusatzscheinwerfern dürften das System nicht beeinträchtigen. |
Diese LED Lampen haben anscheinend geringen Widerstand und die Elektronik reagiert bei CanBus so, als wäre diese Lampe kaputt....deshalb bieten sie einen Vorwiderstand an.......meine Interpretation! |
...das trifft auf Verbraucher die (CAN)Bus gesteuert werden und auf z.B. Blinker so zu. Hier handelt es sich um Zubehör welches ganz einfach direkt oder über Relais (nehme ich mal an bei 2x55W ) geschalten ist. Da dürfte der Widerstand keine Rolle spielen....
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 17:05 Titel: |
|
|
Ja, ich habe meine Scheinwerfer über ein Relais geschalten.......110 Watt (2x 55) ziehen in etwa 9,2 Ampere, für einen Schalter mit 10 Ampere max., die Angabe der meisten billigen Schalter, die zu haben sind (Polo, Louis), ist das schon ziemlich hart an der Grenze.
|
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 23:21 Titel: |
|
|
oh oh oh oh oh . . .
Kleines Elektriker "BESSER GEWISSE":
1.) der Widerstand der LED Lampen ist natürlich sehr GROSS - schätze mal zw. 25 Ohm und 50 Ohm (55 Watt Halogen hat ca. 2 Ohm bis 3 Ohm).
2.) Der CAN-Bus würde den resultierenden "GERINGEN" Strom als Fehler werten und evtl. Leuchtmittel defekt ausgeben.
3.) Ich meine aber Alex, das Du mal irgendwo geschrieben hattest, die Scheinwerfer mit einer gesonderten Leitung ab Batterie versorgt zu haben - dann ist es den gängigen CAN-Bus Systemen eh egal.
AUSNAHME: Bei Audi ist mir ein CAN-Bus System im A6 / A8 bekannt, wo auch noch das Verhältnis zwischen LiMa und Batterie analysiert wird - da würde auch das zu Problemen führen ! ABER BEI DIESEN MODELLEN DARF MAN NOCH NICHT MAL AN DER BATTERIE STARTHILFE BETREIBEN.
Was ich nicht machen würde, wäre Leuchtmittel durch vorgaukeln mit Lastwiderständen anzupassen und lasse die Finger von HongKong (billig China) LED - die haben nach ca. 100 Stunden 50 % Leuchtkraftverlust !
Irgendwie wird mir für meinen Geschmack zu viel Elektronik Müll in die Fahrzeuge verbaut - pfui !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 13. März 2014, 8:51 Titel: |
|
|
Danke Mark, wieder was gelernt !
Ja, ´hab den Strom für die Halogen direkt von der Batterie genommen, geschalten über das Relais.
Hab mal 4 von den LEDs bestellt. Wurscht, wenn die Leuchtleistung etwas nachläßt. Der Preis der LEDs ist zu verschmerzen, da kann ich mal wieder welche bestellen .
|
|
Nach oben |
|
|
|