|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 8:51 Titel: |
|
|
@Oldie
Ich kenne nur den alten Zahnriemenmotor, deshalb kann ich nur darüber berichten.......OK wenn Duc nichts dazugelernt hat, dann muß sich aber doch KTM nicht unbedingt daran orientieren.......oder ? _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
space.traveler Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge insgesamt: 36
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 9:40 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Wie kann dass den sein dass eine Nockenwelle ausgebaut werden muss um die Ventile einzustellen? Das würde im Klartext heissen dass die Steuerkette etc. abgehängt werden muss und diese Arbeit somit unmöglich von einem Laien gemacht werden kann.
Bei den mir bekannten Motoren ist es möglich mit einem speziellen Hebewerkzeug die Einstellplatten zu wechseln ohne die Nockenwelle auszubauen!
Da KTM Ventilkontrolle alle 15'000km vorschreibt, gehe ich auch davon aus, das eine Feinjusteierung zu diesem Zeitpunkt auch sinnvoll ist.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte (z.b KTM Sommer) oder muss dieses Motorrad definiv als echtes "KTM Sportgerät" (teuer im Ankauf, Unterhalt und nur mit Abstrichen alltagstauglich) bezeichnet werden?
Erschreckte Grüsse
space traveler
|
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 11:02 Titel: |
|
|
@Simon
Es tut mir echt leid, dass du so über den Tisch gezogen wirst und du dich gezwungen siehst, die Marke zu wechseln. Ein einziger Mech. bringt es fertig einem Kunden die Marke zu vermiesen. Schade, schade, schade.
@all
Wie schon erwähnt, müssen solche Kosten nicht sein. Wer also ein loialen Mech. sucht, der die Kosten im griff, hat tut gut daran. Wer sich`s aber anderst leisten kann und gerne Leute finanziert, der ist beneidenswert. (ein, oder zwei CHF mehr könnte ich auch gebrauchen. Wer möchte mich unterstützen?)
@zum Studium
KTM hat versucht einen so kompakten Motor wie möglich zu bauen. Das ist ihnen auch mehr oder weniger gelungen. Bei so einer Vorlage darf man nie vergessen, dass dafür gewisse Abstriche gemacht werden müssen. Wer dies nicht in Kauf nehmen möchte, dem bietet der Markt Ausweichmöglichkeiten. Wie wir wissen gibt es aber kein wirklich vergleichbares Bike.(Schlagt mich aber ich bleibe dabei!! Und kommt nicht in Versuchung, jetzt über Vergleiche weiter zu diskutieren, das haben wir schon in einem anderen Thema) _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Zuletzt bearbeitet von Helvetic M am Do, 11. März 2004, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 12:03 Titel: |
|
|
So, und danach bin ich ruhig
15'000er Service Schweiz, inkl. 1 Nockenwelle öffen 4.5 - 5 Std. ca. Fr. 700.- € 440.-,
wenn alle 4 Nockenwellen geöffnet werden müssen, plus 1 Stunde
Einige Händler arbeiten auch mit einer Pauschale
Gruss und Tschüss, Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Do, 11. März 2004, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 12:21 Titel: |
|
|
Bei WEM wurden den bisher die Ventile EINGESTELLT und
nicht nur kontrolliert ?
Vorher Pauschale vereinbart birgt halt das Risiko, dass
nix eingestellt wird, weils vielleicht eh keiner merkt,
gibt ja genug Beispiele aus der Praxis.
Werd mich beim 15tkm-Service mit Liegestuhl und Kasten Bier zum
Mech setzen, da mal zusehen und dann selber machen,
ähh, wenns sie über 15tkm hält.
Wie war das mit den Servicekosten der neuen GS, Oldie ? ;-)
_________________
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 13:35 Titel: |
|
|
Rebhuhn hat folgendes geschrieben: | Bei WEM wurden den bisher die Ventile EINGESTELLT und
nicht nur kontrolliert ? |
Bei meiner zweimal - beim 1000er und beim 7500er Service.
Hab aber nen recht kundenfreundlichen Händler, ich vermute mal der will in Zukunft auch noch Ersatzteile verkaufen und nicht nur eine LC8 und eine Inspektion... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 14:07 Titel: |
|
|
@Schradt
boahh, 15 tkm-Intervalle sind dann ja wohl etwas
zu großzügig für Ventilspielkontrolle oder ist es
eh vielleicht wurscht, wenn man mit falschen Spiel
fährt? eher nicht, schätze ich.
Was hast für die Inspektionen bezahlt und bist Du
Dir SICHER, dass dein Händler auch neu
eingestellt hat, wird schon so sein, aber wie
lange verschenkt er noch seine Arbeitszeit?
Wenns SCHLECHT läuft, alle 7,5tkm Ventile einstellen,
jeweils 4 h/ 400.- Euros, bei z.b. 18tkm pro Jahr =
1.200.- Euros NUR für Ventile, ... mir wird SCHLECHT.
OLDIE, wie war das mit den Servicekosten für Deine
12000 GS ??????? DRINGEND!!!!!!!!
LG
_________________
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 14:57 Titel: |
|
|
Wieder eine neue Maschine entdeckt:
OLDIE, wie war das mit den Servicekosten für Deine
12000 GS ??????? DRINGEND!!!!!!!!
undschnellwech... _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 15:09 Titel: |
|
|
@BS undschnellwech...
erwischt Dich schon noch ....
_________________
|
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 15:14 Titel: |
|
|
@Rebhuhn,
Servicekosten bei der neuen GS?Seh ich gelassen entgegen.
1)der Werkstattmstr. ist ein alter Freund von mir ,konservativ und ehrlich.
2) Sind die Ventile in einer 1 Std.eingestellt.
3)Kostenintensiv bei der neuen sowie den letzten alten GS,mit
!Sevounterstützung! ist nur das Bremsoelwechseln,welches
nach frühestens 2 Jahren durchgeführt wird. Dies soll ca.3 Std.in Anspruch nehmen. Kann ich fast nicht glauben,aber dies steht im Raum.
Und da Bremsoelqualität messbar ist,lässt sich vorher feststellen
wanns nötig ist. 3od.4od.5 Jahre??
Im Forum bei BMW wurden Servicekosten schon öfters angesprochen,
580 €mit Bremsoelwechsel waren max.Da hat aber das ganze Forum gestöhnt
und gescholten.Ich würde sagen zw.350-500€ist der normale Tarif.
Ist mir aber auch noch zu teuer.
Oldie
Hab ich eben erst gelesen, das "w a r"!
Heh Rebhuhn,Du fragst wies mit den Servicekosten bei der 1200GS war?
Das Bike wird erst am Samstag geliefert,jedoch die Zeitvorgaben sind etwas kürzer
wie bei der 1150GS.ansonsten wie oben geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von Oldie am Do, 11. März 2004, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 15:14 Titel: |
|
|
@Rebhuhn
Das werde ich mir selbst bestimmt nicht antun :
"erwischt Dich schon noch ...." _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 15:16 Titel: |
|
|
@Oldie und Rebhuhn
Dann sind die KTM-Kosten ja nicht einmal soooooooooooooo hoch. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 15:22 Titel: |
|
|
@Brezninschappler
Stimmt! _________________
|
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 15:35 Titel: |
|
|
Schnüffler,
Nicht so hoch?
Was denkst Du ?Selbstgebrannten in Rumänien Du für knapp 300€ bekommst?
Reicht evtl.für ein Jahr oder 2?
Oldie |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2004, 17:10 Titel: |
|
|
Rebhuhn hat folgendes geschrieben: | @Schradt
boahh, 15 tkm-Intervalle sind dann ja wohl etwas
zu großzügig für Ventilspielkontrolle oder ist es
eh vielleicht wurscht, wenn man mit falschen Spiel
fährt? eher nicht, schätze ich. |
Also egal ist das sicher nicht. Ich glaube meinem Händler, wenn er sagt, dass er die Arbeiten erledigt hat. Zumal man es auch mit spitzen Ohren hören konnte, dass sich da was verändert hat (von zu wenig Spiel nach korrekt wirds lauter...)
Mag sein, dass er nicht alle Nockenwellen raus hatte, aber das ist mir im Prinzip auch wurscht.
Mit den Preisen bin ich zufrieden, da kann ich nicht klagen. Die Arbeit wurde soweit ich das beurteilen kann auch schnell und gewissenhaft durchgeführt. Preise schreib ich hier aber jetzt nicht rein
Hab grade doch nen DID Kettenkit geordert - im Set mit Kofferträger konnte ich für den Preis nicht nein sagen Danach aber ne DC Kette - und ich wette die hält 1/3 länger!
Übrigens musste ich an meiner Pegaso auch nur auf den ersten 25tkm das Ventilspiel einstellen, weitere 74tkm lief der Motor iirc immer mit den gleichen Shims... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
|
|