|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 19:54 Titel: |
|
|
Noch nicht, aber ich bin dran... _________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jul 2011, 23:15 Titel: |
|
|
so morgen darf ich dann mal die 1.Probefahrt machen .gut das es noch eine Anleitung gab und ich nun den -rtc für Wald höher einstelle.... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 20:53 Titel: |
|
|
bringt ein LD bei der 990er auch auf der Straße Vorteile? Wenn ja, welche ?
Grund meiner Frage (ich kanns schwer formulieren, also Obacht):
Manchmal liegt das Vorderrad, meistens abhängig von der Asphaltbeschaffenheit (z.B. langgezogene Längsrillen o.Ä.) und vor allem in langen, schnellen Kurven, nicht so "satt" bzw. gibt diese Unruhe an den Lenker weiter. Das fühlt sich dann wie ein leichtes "eiern/vibrieren" an (hab keinen MT90 drauf, also am Reifen sollte es nicht liegen).
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem LD auf der Straße, bevor ich die 500+ € investiere ? _________________ @Wien/NÖ |
|
Nach oben |
|
Nessi-DDSponsor Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 56.000 km KTM 690 Enduro R, 2014 → 28.000 km Beta RR 430 Racing, 2020 → 4.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 21:17 Titel: |
|
|
So ein Lenkungsdämpfer in Aktion fühlt sich auf der Straße an, wie ein stramm eingestelltes Lenkkopflager. Mit straffer Dämpfung fängt die Kiste beim Lenken an zu eiern, da man ständig übersteuert. Über die Fußrasten geht's dann immer noch prima - allerdings nur im Stehen.
Wer einen Lenkungsdämpfer hat, wird ihn für Straßenfahrten nicht demontieren. Einen Lenkungsdämpfer für die Straße anzuschaffen, halte ich jedoch nicht für sinnvoll.
Tschüs
Nessi-DD
P.S. Es kann nicht schaden, gelegentlich das Lenkkopflager zu kontrollieren. |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 6:54 Titel: |
|
|
Das richtige Produkt, richtig eingestellt, ist auch auf der Straße unauffällig was das Lenkverhalten betrifft und eine gute Anschaffung wenn es zur Sache geht.
Das p.s. von Nessi unbedingt beachten _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 7:01 Titel: |
|
|
Ach so ja, Erfahrungen wolltest Du ja.
Mit einer Supermoto Lenkerschlagen auf Asphalt von Anschlag zu Anschlag das es beide Anschlagschrauben zerdeppert hat, dass bei 120/140..............
Mit LKD hätte mich das ein Grinsen gekostet _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 8:47 Titel: |
|
|
JayzOHara @ Mi, 15. Mai 2013, 20:53 hat folgendes geschrieben: | bringt ein LD bei der 990er auch auf der Straße Vorteile? Wenn ja, welche ?
Grund meiner Frage (ich kanns schwer formulieren, also Obacht):
Manchmal liegt das Vorderrad, meistens abhängig von der Asphaltbeschaffenheit (z.B. langgezogene Längsrillen o.Ä.) und vor allem in langen, schnellen Kurven, nicht so "satt" bzw. gibt diese Unruhe an den Lenker weiter. Das fühlt sich dann wie ein leichtes "eiern/vibrieren" an (hab keinen MT90 drauf, also am Reifen sollte es nicht liegen).
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem LD auf der Straße, bevor ich die 500+ € investiere ? |
Das Fahrwerk der @ benötigt auf der Straße nie und nimmer einen Lenkungsdämpfer. Ich würde eher auf einen Seitenschlag der Felge oder des Reifens Tippen. Oder wie oben schon vermutet Lenkkopflager oder gar Dämpfung der Gabel. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
|
Nach oben |
|
JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 10:36 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
Also zusammengefasst deute ich es so, dass ein LD uf der Straße punkto noch besserer Fahrbarkeit (nicht Sicherheit bzw. Lenkerschlagen!, da kann ja Timoyzf ein Lied davon singen) keine weiteren Vorteile bringt.
"Schade", ich dachte mit dem Teil wird unsere Waffe auf der Straße noch spaßiger zu fahren, aber Offensichtlich liegt das Limit noch lange nicht am Motorrad sondern beim Aufsitzenden
Felge/Lenkkopflager würde ich bei mir eher ausschließen, erst 1,5 Jahre/16 Tsd. km alt das Teil bzw. wüsste auch von keinem Seitenschlag o.Ä.
Die Dämpfung hingegen muss ich mal kontrollieren/rumprobieren. Hatte sie zuvor auf Sport eingestellt, war mir dann oft mal zu hart, also zwischen Standard und Sport aufgeweicht - natürlich das ganze Fahrwerk. _________________ @Wien/NÖ |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 15:58 Titel: |
|
|
d-line75 @ Do, 16. Mai 2013, 8:47 hat folgendes geschrieben: | ...Das Fahrwerk der @ benötigt auf der Straße nie und nimmer einen Lenkungsdämpfer.... |
Hab zwar einen LD dran, den ich auch niiie wieder hergeben würde. Aber das unterschreibe ich sofort!!!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 16:01 Titel: |
|
|
..naja der Gschimmy-Effekt mit abgefahren MT 90 ist mit Lenkungsdämpfer geringer ....... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 16:23 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Do, 16. Mai 2013, 16:01 hat folgendes geschrieben: | ..naja der Gschimmy-Effekt mit abgefahren MT 90 ist mit Lenkungsdämpfer geringer ....... |
Ich kenn den Gschimmy-Effekt nur, wenn ich ihm ´ne legga Wildschwein-Salami rüberreiche. Die isster auch ungedämpft
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 15:23 Titel: |
|
|
Das kommt daher das du nicht in dem Geschwindigkeitsradius fährst und dein moped sooooo tief liegt _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:34 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Fr, 17. Mai 2013, 15:23 hat folgendes geschrieben: | Das kommt daher das du nicht in dem Geschwindigkeitsradius fährst und dein moped sooooo tief liegt |
Nööö,
eher daher, dass die blöden Klempner mein Klobecken so tief angeschraubt hatten. Da bin ich einfach nich mehr ausm Knick jekommen...
Aba nu is ja allet schigge!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 19:38 Titel: |
|
|
"Das Fahrwerk der @ benötigt auf der Straße nie und nimmer einen Lenkungsdämpfer. "
Ich würde das nicht unterschreiben.
Wenn Du mit zügigem Tempo über kleine und kleinste Strassen mit
schlechtem Belag bzw. Unterbau (kanten durch Wurzeln) fährst, hat
man Hier und Da schon mal ordentliches Lenkerschlagen.
Ich bin 5 Jahre ohne LD gefahren und mir hat`s 2-3 Mal den Lenker
von Anschlag zu Anschlag gedroschen, mit den unterschiedlichsten
Fahrwerkseinstellungen. _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 18. Mai 2013, 11:40 Titel: |
|
|
Nur ein klempner kann einen lc8 fahrer wirklich zufrieden stellen _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|
|