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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 0:59 Titel: Alukoffer abschrägen |
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Hallo Leuts,
ich möchte die Touratech-Allukoffer (bzw. orig. KTM-Koffer) an der aüßeren unteren Längskante abschrägen (lassen). Eine Erhöhung der Schräglagenfreiheit ist das Ziel. Die Kannte soll im 45°-Winkel abgetrennt werden. Ich hatte hierbei an eine Schnittkante, etwa 4 cm entfernt von der abzutrennenden Koffer-Außenkannte, gedacht. Die dann offene Außenkannte soll duch das Anschweißen einer entsprechenden Aluplatte im 45°-Winkel geschlossen werden.
Hat das jemand von euch schon einmal gemacht bzw. machen lassen?
Wie sind die Erfahrungen?
Gab es Probleme bei der Durchführung der Änderung?
Gab es Probleme im späteren Gebrauch. Ich denke hier z.B. an Probleme mit Instabilität, Passgenauigkeit der Änderung, (Wasser-)Dichtigkeit u.a.
Ich halte es für denkbar, dass Probleme dadurch auftauchen, dass im Originalzustand Boden und Seitenwände nur punktgeschweißt und ansonsten geklebt sind. Außerdem könnten die abgerundeten Ecken der Seitenwände vielleicht problematisch sein.
Vielen Dank für eure hoffentlich kommenden Antworten.
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 12:14 Titel: |
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Ich hatte schonmal dran gedacht die Koffer auf einer Kreisbahn durch- und beizuschleifen und dann ganz einfach im dann passenden Winkel ein Blech draufschweißen Fertig
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 12:36 Titel: |
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Hallo! Ich würd net unbedingt anfangen zu schneiden!
Schau Dir mal die Alternative an.
Wenn Du die Position der Koffer anderst hast den gleichen Effekt und brauchst die Koffer net zerschneiden!
Gruss Pedro
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_________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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Skysurfer76 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 34.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 13:04 Titel: |
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Hallo Zusammen
Habe auch schon an das Beschneiden der Außenkannte gedacht.
Hatte meinen aktuellen Koffer vorher an einer F650GS und jetzt an der Kati. Neigungswinkel sehr steil. Habe sie dann versetzt ähnlich als auf dem Bild oben. Leider reichte dies dieses Jahr auf Kosika nicht...
Ich tendiere immer noch zu der Abschrägmethode. Denke das man die entsehenden 3 Seiten gut zuschweißen lassen kann. Am eingesetzten Boden sollte man natürlich vorsichtig sein. Aber vielleicht kann vor dem Zuschweißen dort auch eine kleine Naht legen und ein Lösen verhindern...
Sag doch bitte mal bescheid wenn du es doch in die Tat umgesetzt hast. bei wird es noch ein paar Wochen dauern...
Gruß
Claus
Guten Rutsch an Alle
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 13:20 Titel: |
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Also ich weiß ja nicht, was Du für Schräglagen fährst. Aber wenn bei mir die Koffer aufsetzen, dann muß es schon gewaltig zur Sache gehen.
Hab das bis jetzt nur einmal geschafft, und das bei voller Beladung (Sozia+60kg Gepäck). Wenn ich allein fahre passiert das eigentlich nicht.
Entweder hast Du die TT Koffer zu tief angebaut, oder ich bin ein Weichei (glaube aber eher an ersteres)
Wenn die Oberseite der Koffer mit der Sitzbank eine Ebene bildet, dürfte man mit der Schräglagenfreiheit eigentlich keine Probleme haben (richtige Federvorspannung vorausgesetzt). Weiterer Vorteil ist auch, daß Du eine Gepäckrolle besser quer drüber legen kannst.
btw. ich hab´die 41ltr. Koffer von TT (Gesamtbreite 1,08m!!!)
An den TT-Koffern würde ich jedenfalls nichtr rumschweißen. Da Du ja eh kein Freund von Innentaschen bist (wieso eigentlich nicht? - sind super!) würde ich mir, an Deiner Stelle, gleich Koffer auf Maß anfertigen lassen. das kommt am Ende sicher billiger. Eine Adresse hätte ich für Dich, bei Bedarf.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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Jens B. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 03.10.2006 Beiträge insgesamt: 91 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km LC 4 Adventure, Bj. 98 → 51.000 km VF 1100 C → 58.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 15:02 Titel: |
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@road-runner
Ich würde die Koffer nicht schweißen, weil sich die Koffer beim Schweißen verziehen.
Ich habe meine Koffer selber befestigt (Touratech Kofferbefestigung ).
Sie sind um einiges höher, müßte mit den Orginal KTM-Koffern auch gehen. An der Außenwand ein neues 1,5 mm starkes Alublech zur Verstärkung mit Silikon und ein Paar Schrauben befestigen ( Koffer sind wesendlich stabiler).
_________________ The desert is orange!!!
Gruß Jens B.  |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 18:10 Titel: |
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Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Auch ich habe mir meine TT-Boxen selbst drangenagelt.
Wichtiger als das, zugegebenermaßen schnittige Aussehen der Originalbefestigung, war mir die oftmlas schon reklamierte ausreichende Schräglagenfreiheit.
Meine sind so montiert, daß die Oberkante der geschlossenen Box eine Flucht mit der Sitzbank bildet.
Hat neben der garantiert ausreichenden Schräglagenfreiheit auch den Vorteil, daß eine breitere Auflagefläche Sitzbank-Koffer zum Bepacken entsteht.
Wenn da (solo) noch 'ne Kiste aufsetzt, dann haben sich die Reifen bereits von der Haftungsgrenze verabschiedet.
Also nix abflexen, --> Halterung neu Bohren.
CU,
ZF
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_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : So, 30. Dez 2007, 18:21 Titel: |
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@Skysurfer:
bei mir wird es wohl auch noch einige Tage dauern. Ich werde dann über das Ergebnis informieren. Solltest du doch noch (zeitlich gesehen) vor mir zur Tat schreiten (lassen), dann berichte bitte. Danke
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Sa, 24. Mai 2008, 17:51 Titel: |
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Wie habt ihr denn die alten Löcher wieder dicht gemacht? All die, die selber neu gebohrt und umgeschraubt haben.
Schweissen, Blindniet, Kleben ... ???
Habs bei mir nämlich auch vor, aber Touratech Süd (heute mal vorbeigeschaut), hat mir von abgeraten. Besser alte Koffer bei ebay rein und neue bei denen kaufen (klar).
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Mai 2008, 19:13 Titel: |
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Innen Platte aufsetzen, flächig auf Silikon.
Platte vernieten, oder Schrauben.
Koffer in gewünschter Position provisorisch mit Gurt am Träger fixieren.
Kunststoffecken dranhalten und mit dünnem Stift die Bohrlöcher anzeichnen.
Rest dürfte klar sein?
CU,
ZF
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macrums
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Verfasst am : So, 25. Mai 2008, 11:11 Titel: |
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Weil ich hier immer Silikon lese.
mein Chef hat mich erst neulich auf ein Klebe/Dichtmittel von Sikaflex gebracht. Das hat 2 Vorteile gegenüber Silikon: Es geht mit dem Material eine Klebeverbindung ein, Silikon tut das nur bedingt- und durch die Klebewirkung kann man sich jede Niete sparen. Man glaubt nicht, was Kleber auf einer Fläche für eine Haftung entwickln kann.
Mir ist das nur eingefallen, weil ich da was von "Platte annieten" gelesen habe. Also wenns dauerhaft halten so, dann würde ich es eher kleben, als nieten. Gerade bei Alu.
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Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
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Verfasst am : So, 25. Mai 2008, 14:32 Titel: |
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Sika Rockt aber ich schweiße lieber
ich bin kein Kofferfan denke aber das sie aus relativ dünnem Alu sind
wenn mann da nicht die richtige Schweißfolge einhällt hat mann bestimmt Wellblech
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
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silberfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge insgesamt: 1161 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007 → 28.000 km
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Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
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silberfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge insgesamt: 1161 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007 → 28.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 20:37 Titel: |
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Achiles @ Mo, 26. Mai 2008, 21:05 hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine auch etwas modifiziert
Nachdem ich auch schon mal die koffer zum abstützen benutzt habe.
Ich finde die Gobi super und ich bekomm alles mit was ich will. |
Man das sieht ja richtig edel aus, so wollte ich das haben, konnte / wollte mir aber keiner machen
Wie wo wer wieviel?
Poste mal mehr darüber!
Ciao Mick
P.S. Die haben sich aber noch in keiner Landstaße verewigt
_________________ Weiiaobabayabiundakoagschtudiadanedduimiminrächdschreibnawengalschwa.
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Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de |
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