|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 22:44 Titel: Aufgepasst beim LC 8 Kauf- gestohlene Teile im Umlauf |
|
|
Wir haben letzte Woche eine LC 8 Bj 2005 aus der Nähe von Kassel gekauft. Sie stand sehr günstig 7850 Euro in mobile. Orginal 8800 km. Na, nachdem wir viele Detailfotos bekommen haben, haben wir den Hänger in München angespannt und richtung Kassel gestarte. Dort angekommen war es natürlich dunkel. Aber, die Maschine sah aus wie neu. Das einzige was uns ein bisschen gewundert hat, war, dass das Hinterrad, bereits für ABS ausgerüstet war. Aber hier soll angeblich mal ein neues Hinterrad reingekommen sein. Wunderbar, die Maschine war super. Technisch ohne Makel, einfach perfekt.
Zuhause haben wir mal bei KTM die Fahrzeug ID abgefragt und bekamen folgendes gesagt : De Maschin is vo 2004 undauserdem is de silba.
Silba ?????? unsere Maschine ist doch schwarz. Daraufhin untersuchten wir die Maschine und fanden Gußteile mit Prägung 2006 ...... hääääää. Als wir später noch herausfanden, dass der Rahmen von einer 990 er ist, gings geradewegs zum ERC Baumann. Michi wußte natürlich wieder mehr wie wir.
Fakt ist, die Maschine wurde vom Erstbesitzer als Unfallmaschine an den Zweitbesitzer verkauft. Ich will hier niemanden beschuldigen, aber es kamen an das Unfallmoped seltsamerweise viele, viele Teile der 990 er. Natürlich kann sich das der Verkäufer nicht erklären........, er willigte aber sofort ein, von Kassel nach München zu kommen, um das Moped wieder abzuholen und den vollen Betrag zurück zu erstatten.
Fakt ist, es wurde eine neue 990er vom Hof gestohlen und mit dem Unfallmoped wieder vereint, also aus 2 mach eins.
Sollte wieder eine schwarze LC 8 Bj 2005, mit ABS am Hinterrad im Raum kassel angeboten werden...... vorsicht.
Denn laut BGB kann man an Hehlerware kein Eigentum erlangen, und sollte das ganze Auffliegen, ist die Maschine und das Geld weg. _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 23:17 Titel: Re: Aufgepasst beim LC 8 Kauf- gestohlene Teile im Umlauf |
|
|
Moonrider @ Mo, 1. Sep 2008, 22:44 hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann sich das der Verkäufer nicht erklären........, er willigte aber sofort ein, von Kassel nach München zu kommen, um das Moped wieder abzuholen und den vollen Betrag zurück zu erstatten.
|
Und....?
Isser wieder Zuhause und versucht jetzt das Ganze nochmal ?
Kein Tipp an die Bullen ?
Check ich nich... |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Sep 2008, 20:38 Titel: |
|
|
Vielleicht ist der potentielle Käufer nur froh das er seine Kohle wieder hat Sowas kann nämlich auch ganz anders ausgehen... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Sep 2008, 22:37 Titel: |
|
|
@ The kid.
Wenn du es nicht checkst, dann erklär ich es dir. Da ich auch nie an dem Gerät Eigentum hätte erwerben können, war ich froh, mein Geld wieder bekommen zu haben. Hätte ich vorher der Polizei etwas gemeldet, wäre der Bock als Beweismittel und Diebesgut sichergestellt worden und ich hätte weder Kohle noch den Bock gehabt. ....... soweit klar ? Was soll ich denn der Poliezi melden ? einen Verdacht ? oder soll ich jemanden einer Straftat bezichtigen, die ich nichtg beweisen kann ? Hierzu gibt es wunderbare § im StGB, mußt du mal lesen. Die Teile haben alle nur eine Teilenummer und keine Identifikationsnummer ( Seriennummer ), es läßt sich fast gar nicht sagen, welches Teil an welchem Motorrad verbaut wurde. Und dank ebay mischt sich alles wunderbar.
Natürlich halte ich mobile usw. im Auge, aber wirklich machen kann man da nicht viel _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 6:41 Titel: Re: Aufgepasst beim LC 8 Kauf- gestohlene Teile im Umlauf |
|
|
Moonrider @ Mo, 1. Sep 2008, 22:44 hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, es wurde eine neue 990er vom Hof gestohlen und mit dem Unfallmoped wieder vereint, also aus 2 mach eins.
Sollte wieder eine schwarze LC 8 Bj 2005, mit ABS am Hinterrad im Raum kassel angeboten werden...... vorsicht.
Denn laut BGB kann man an Hehlerware kein Eigentum erlangen, und sollte das ganze Auffliegen, ist die Maschine und das Geld weg. |
Hast Du wenigstens mal die TATSÄCHLICHE Rahmen und Motornummer überprüfen lassen ??? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 10:34 Titel: |
|
|
@Moonrider:
Nee, check ich immer noch net, trotz Deiner "freundlichen" Erklärung.
Denn was spricht dagegen nach der überaus schnellen "Rückabwicklung" durch den Verkäufer der Kripo den Sachverhalt zu erklären.
Welche Schlüsse die daraus ziehen und ermitteln oder nicht, ist deren Sache.
Nennt man auch Zivilcourage.
Du hättest Dein Geld so oder so behalten können, weil ja nicht mehr im Besitz des Fahrzeugs. Also no risk.
Und komm bitte nicht mit irgendwelchen Paragraphen, wenn Du eine Straftat nicht verhinderst, in dem Fall kann der Typ das Motorrad nochmal (unrechtmäßig ?) verkaufen, bist Du auch fällig. |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 19:20 Titel: |
|
|
ich hab moonrider schon angeboten die rahmennummer oder die fin zu prüfen und gegebenenfalls den hess(l)ischen kollegen mal einen tip zu geben.
bisher keine reaktion.  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 20:00 Titel: |
|
|
FIN und Motornummer sind nicht in der Fahndung!!!
Wurde bereits überprüft!!!!!  |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 22:07 Titel: |
|
|
IchundDu @ Mi, 3. Sep 2008, 20:00 hat folgendes geschrieben: | FIN und Motornummer sind nicht in der Fahndung!!!
Wurde bereits überprüft!!!!!  |
Nix:
Mensch, da hat er sich jetzt die superbillige LC8 durch die Lappen gehen lassen.... Scheiße !
Sorry Satiere... |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 22:43 Titel: |
|
|
The Kid @ Mi, 3. Sep 2008, 10:34 hat folgendes geschrieben: | .... wenn Du eine Straftat nicht verhinderst, in dem Fall kann der Typ das Motorrad nochmal (unrechtmäßig ?) verkaufen, bist Du auch fällig. |
SORRY ABER DAS IST LAIENJURISTISCHERVOLLKÄSE !
Anzeigepflicht im Sinne des deutschen Strafgesetzbuchs (StGB), ist die Pflicht zur Anzeige von bestimmten Verbrechen:
Lt. § 138 StGB [1] kann bestraft werden, wer von dem Vorhaben oder der Ausführung von Landesverrat, Mord, Totschlag, Raub und Menschenraub oder eines gemeingefährlichen Verbrechens glaubhaft Kenntnis hat. Wenn diese Kenntnis zu einer Zeit erfolgt ist, in der die Verhütung des Verbrechens möglich gewesen wäre, droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.
Ich würde hier mal sagen: Es liegt weder Landesverrat, Mord, Totschlag, Raub, Menschenrauboder oder ein gemeingefährlichen Verbrechen vor noch hat er von irgendwas glaubhaft Kenntnis und wenn man hier mal weiter spinnt ist man ganz schnell bei § 164 / § 194 StGB. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 13:55 Titel: |
|
|
HotFire @ Mi, 3. Sep 2008, 22:43 hat folgendes geschrieben: | oder eines gemeingefährlichen Verbrechens |
Also für mich ist Hehlerei 1.) gemein und 2.) gefährlich.
Ging hier aber nicht darum Haare zu spalten und die ultimative Rechtsberatung auszugeben, dafür können wir in Zukunft ja Dich ranziehen...  |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 15:15 Titel: |
|
|
Hallo,
ein paar unstimmigkeiten gibt es da aber noch!
Wenn der Rahmen von einer 990er ist
Zitat: | dass der Rahmen von einer 990 er ist, |
Die KTM von 2005 sein soll aber eine 2004er ist, wie haben die die originale Fahrgerstellnummer in den Rahmen bekommen wo schon eine drin war ohne das es auffällt und wie bekommt man raus das es eine 2004er sein soll obwohl es eine 2005er ist ?
Sprichst du bei der Jahren von Baujahr und EZ ?
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 15:48 Titel: |
|
|
muss hotfire recht geben, hier wird so schnell nicht einer ne b-person, nur weil er den verdacht einer straftat hat und da nicht aktiv gegen gehandelt hat.
anders siehts aus wenn es in richtung beihilfe geht, da wirds aber nochn bisl kompelezierter, ich sag nur beihilfe durch unterlassen. egal.
es wäre trotzdem interessant wenn er die daten des verkäufers mal weitergeben würde, evtl. kann man dann was machen. _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 20:08 Titel: |
|
|
also, da wir ja auch bei dem verein mit den guten Möglichkeiten sind, haben wir natürlich die Nummern durch den PC gelassen. Wie ichunddu schon sagte, alles ohne. Und dann nochmal, was soll ich den der Polizei dort oben sagen ? Ich hatte da ein Motorrad, bei dem ich vermute, dass dort geklaute Teile dran waren ? Da ich keinen Beweis für das ganze habe, ist es einfach nur eine Vermutung. entweder ich wende mich an die Kollegen mit was in der Hand, oder ich mach mich halt ein bisschen wichtig. Meiner Meinung nach kann ich mich dort melden, wenn ich was in der Hand habe. Einfach hingehen und etwas behaupten......... naja, nicht ganz mein Ding. Es sollte hier lediglich die Aufmerksamkeit auf solche Machenschaften gelenkt werden.
Es handelt sich um ein Bj 2004. _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 22:02 Titel: |
|
|
Difficile est satiram non scribere.
 |
|