|
Autor |
Nachricht |
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:04 Titel: Vergleich zur BMW 1200 GS mit Sozius |
|
|
Habe mir am Wochenende eine BWM zur Testfahrt in den Dolomiten gegönnt. Alles mit Sozius, damit das Tier auch richtig gefordert wird.
Am Vortag bin ich noch mit einer 1200 R (die Alpenkönigin) unterwegs gewesen. Beim Aufsteigen dachte ich, es ist ein Pocketbike. Geht nur notfalls zu zweit und ist für beide anstrengend. Sie ist länger übersetzt als die GS und geht ab wie eine Rakete. Beim Blick auf den Tacho wird man wieder ernüchtert - alles nur gefühlt.
Aber nun zur GS:
Zuerst was hier vermutlich alle hören wollen. Was ist schlechter als bei der 950er:
Man wird kaum beachtet und nur wenig gegrüßt
Die 3 Tasten für den Blinker sind etwas gewöhnungsbedürftig
Das "klonk" beim herunterschalten in den 2. oder 1. Gang
Spiel im Antriebstrang (etwa wie mit zu lockerer Kette)
Stufensitzbank - Beifahrer rutscht beim Bremsen über die Stufe
Fußrastenposition (Fuß setzt am Boden auf - o.k. war keine Adventure)
Was besser ist:
"schaltfaules" fahren
im 1. und 2. Gang lässt sich deutlich langsamer fahren
3. Gang zieht auch noch ab 30km/h aus den Kurven heraus
Ganganzeige
Reichweitenanzeige
Bremse ist deutlich besser (Integralbremse!)
Sitzbank ist bequemer für Fahrer und Beifahrer
Fußposition für Beifahrer lässt mehr Bewegungsfreiraum
Breiterer Lenker und somit leichtgängiger
Lenkt sich super in enge Kurven
Fühlt sich deutlich leichter an als die 950er
Wo keinen deutlichen Unterschied feststellen konnte:
Verbrauch
Windschild
"kleineres" Vorderrad (war nur auf Asphalt unterwegs)
Ist für mich eine echte Alternative zur 950/990.
Mal schaun, ob ich nicht trotzdem erst die 100.000km voll mache ...
fast hätte ich es vergessen:
auch das Vorderrad hüpft nicht bei der BMW! _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 17:11 Titel: Re: Vergleich zur BMW 1200 GS mit Sozius |
|
|
Perseus @ Mo, 15. Jun 2009, 12:04 hat folgendes geschrieben: |
auch das Vorderrad hüpft nicht bei der BMW! |
weiß net was da hüpft, oder meinst das unmögliche Verhalten beim Beschleunigen der Kraxn
auf alle Fälle schüttelt Dir der Boxer die Eier wund ,
bei Dir vielleicht auch die weiche Masse oberhalb des Halses
Auf alle Fälle tut das Boxergeschwür meinem Designempfinden weh.  _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 17:26 Titel: Re: Vergleich zur BMW 1200 GS mit Sozius |
|
|
franky01 @ Mo, 15. Jun 2009, 17:11 hat folgendes geschrieben: |
weiß net was da hüpft, oder meinst das unmögliche Verhalten beim Beschleunigen der Kraxn
auf alle Fälle schüttelt Dir der Boxer die Eier wund ,
bei Dir vielleicht auch die weiche Masse oberhalb des Halses
Auf alle Fälle tut das Boxergeschwür meinem Designempfinden weh.  |
Beim Beschleunigen hüpft bei mir nix, da wird nur manchmal das Vorderrad ziemlich leicht ...
Hab´s grad noch mal kontrolliert, da ist nix wund von der BMW. Nur der Arsch ist rot von der Kraxn.
Die weiche Masse ist noch so weit ok, dass ich Arsch und Eier auseinander halten kann
Geschwüre waren noch nie richtig schön - aber manche gehen trotzdem ab wie Sau
Was ich gemeint habe ist das Hüpfen/Hoppeln des Vorderrades bei Geradeausfahrt. Wenn du es gewohnt bist - merkst es gar nicht mehr. Ist trotzdem ermüdend für Hände und Unterarme. _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 17:41 Titel: |
|
|
Hüpfen und Hoppeln beim Geradeausfahren???Hast du dein Fahrwerk falsch eingestellt?  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 17:54 Titel: Re: Vergleich zur BMW 1200 GS mit Sozius |
|
|
[quote="Perseus @ Mo, 15. Jun 2009, 17:26"] franky01 @ Mo, 15. Jun 2009, 17:11 hat folgendes geschrieben: |
Was ich gemeint habe ist das Hüpfen/Hoppeln des Vorderrades bei Geradeausfahrt. Wenn du es gewohnt bist - merkst es gar nicht mehr. Ist trotzdem ermüdend für Hände und Unterarme. |
wenn Du nicht ein "alter" Forumianer wärest, könnte man denken, da will wieder eine Gerüchte über die LC8 verbreiten ... _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 17:56 Titel: Re: Vergleich zur BMW 1200 GS mit Sozius |
|
|
Perseus @ Mo, 15. Jun 2009, 12:04 hat folgendes geschrieben: |
Ist für mich eine echte Alternative zur 950/990.
Mal schaun, ob ich nicht trotzdem erst die 100.000km voll mache ... |
Fahr zuerst einmal ein Stück Schotter-Autobahn mit der GS und berichte
dann wieder, aber bitte mit Serien Fahrwerk . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 18:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Bremse ist deutlich besser (Integralbremse!) |
da fällt mir nix mehr ein zu ..... außer ! fahr mal ne runde mit ner S _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
Performix  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.05.2007 Beiträge insgesamt: 836 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 24.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 19:07 Titel: Re: Vergleich zur BMW 1200 GS mit Sozius |
|
|
Ich kann nicht glauben, was ein alter Forumianer da schreibt... ich bin geschockt...
Wenn das ein Zweifler in der Rubrik "Umsteiger" schreiben würde... ok...
Perseus @ Mo, 15. Jun 2009, 12:04 hat folgendes geschrieben: | Habe mir am Wochenende eine BWM zur Testfahrt in den Dolomiten gegönnt. Alles mit Sozius, damit das Tier auch richtig gefordert wird.
Am Vortag bin ich noch mit einer 1200 R (die Alpenkönigin) unterwegs gewesen. Beim Aufsteigen dachte ich, es ist ein Pocketbike. Geht nur notfalls zu zweit und ist für beide anstrengend. Sie ist länger übersetzt als die GS und geht ab wie eine Rakete. Beim Blick auf den Tacho wird man wieder ernüchtert - alles nur gefühlt.
Aber nun zur GS:
Zuerst was hier vermutlich alle hören wollen. Was ist schlechter als bei der 950er:
Man wird kaum beachtet und nur wenig gegrüßt [color=red] war klar, das Ding fährt jeder...
Die 3 Tasten für den Blinker sind etwas gewöhnungsbedürftig [color=red] überzüchtete deutsche Ingeniersarbeit...
Das "klonk" beim herunterschalten in den 2. oder 1. Gang
Spiel im Antriebstrang (etwa wie mit zu lockerer Kette)
Stufensitzbank - Beifahrer rutscht beim Bremsen über die Stufe
Fußrastenposition (Fuß setzt am Boden auf - o.k. war keine Adventure)
Was besser ist:
"schaltfaules" fahren [color=red] wer will das wirklich... dann kann ich auch Harley fahren...
im 1. und 2. Gang lässt sich deutlich langsamer fahren [color=red] eine Frage der Übersetzung in der KTM
3. Gang zieht auch noch ab 30km/h aus den Kurven heraus
Ganganzeige [color=red] würde ich im Gelände nie drauf kucken... nutzlos
Reichweitenanzeige [color=red] wozu... wer sein Moped kennt, weis auch wie weit er kommt
Bremse ist deutlich besser (Integralbremse!) [color=red] zu viel Elektronik, die ein Bekannter von mir auch schon erfahren musste. Die bremste dann nur noch VOLL
Sitzbank ist bequemer für Fahrer und Beifahrer [color=red] unwichtig. Fahr meistens im Stehen.
Fußposition für Beifahrer lässt mehr Bewegungsfreiraum [color=red] unwichtig
Breiterer Lenker und somit leichtgängiger [color=red] Geschmackssache
Lenkt sich super in enge Kurven [color=red] auch im Gelände?
Fühlt sich deutlich leichter an als die 950er [color=red] Adv S fahren
Wo keinen deutlichen Unterschied feststellen konnte:
Verbrauch
Windschild
"kleineres" Vorderrad (war nur auf Asphalt unterwegs)
Ist für mich eine echte Alternative zur 950/990. [color=red] Boahhh das schmerzt aber heftig...
Mal schaun, ob ich nicht trotzdem erst die 100.000km voll mache ...
fast hätte ich es vergessen:
auch das Vorderrad hüpft nicht bei der BMW! |
_________________ GO!!!!!!! for it ...
Wo ein Wille ist, ist KEIN Weg  |
|
Nach oben |
|
Performix  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.05.2007 Beiträge insgesamt: 836 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 24.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 19:08 Titel: |
|
|
sorry, das mit den Farben im Text funzt irgendwie nicht...  _________________ GO!!!!!!! for it ...
Wo ein Wille ist, ist KEIN Weg  |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 20:09 Titel: |
|
|
Endlich mal einer ohne Markenbrille... schöne Beschreibung der Vorteile des Tuttelbären!  |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 20:24 Titel: |
|
|
MÜTZE @ Mo, 15. Jun 2009, 17:41 hat folgendes geschrieben: | Hüpfen und Hoppeln beim Geradeausfahren???Hast du dein Fahrwerk falsch eingestellt?  |
Könnte sein - habe jedoch nie etwas verstellt.
Laut Werkstatt sollte alles an der Gabel auf Standardeinstellung sein (entspricht auch Einstellung für volle Nutzlast)
Kann´s von einer falschen Federbeineinstellung kommen? _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 20:25 Titel: |
|
|
Welder @ Mo, 15. Jun 2009, 18:43 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bremse ist deutlich besser (Integralbremse!) |
da fällt mir nix mehr ein zu ..... außer ! fahr mal ne runde mit ner S |
Fahr ich schon seit 60Tkm  _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 20:31 Titel: |
|
|
dann kauf dir ne BMW  _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
danfz6 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 20:33 Titel: |
|
|
Da gibt es nur etwas dazu zu sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=3aL-eqxO4kw
Die 12er GS ist einfach zu schwer! Die einzige, die der 990 ADV Konkurrenz machen könnte ist die 800er GS.
Ist meine Meinung halt....
Grüsse Danfz6 |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 20:37 Titel: |
|
|
Perseus @ Mo, 15. Jun 2009, 20:24 hat folgendes geschrieben: | MÜTZE @ Mo, 15. Jun 2009, 17:41 hat folgendes geschrieben: | Hüpfen und Hoppeln beim Geradeausfahren???Hast du dein Fahrwerk falsch eingestellt?  |
Könnte sein - habe jedoch nie etwas verstellt.
Laut Werkstatt sollte alles an der Gabel auf Standardeinstellung sein (entspricht auch Einstellung für volle Nutzlast)
Kann´s von einer falschen Federbeineinstellung kommen? |
Standard ist NICHT volle Nutzlast !!!
klar, daß dein Gerät hoppelt
Nimm mal das Handbuch her und stell alles auf Standard,
dann schwebst Du über die Straße _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|