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GS-Harri Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge insgesamt: 62
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 12:51 Titel: Am Berg sauf ich ab |
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Hallo,
bräuchte mal wieder ein paar Tipps von den Profis:
Offroad komm ich immer besser klar mit meiner SE.
Selbst tiefer Sand mit engen Kurven krieg ich schon ziemlich sauber geregelt , aber die Scheiss-Steil-Bergauffahrten gehen gar nicht.
Wie macht ihr das?
In der Sandgrube, in der ich mich mit meiner SE quäle, sind kurze Anläufe und vor der Auffahrt tiefer Sand.
Ich komme dann schon im Tiefsand ins strudeln, gebe aber beherzt Gas, Knie am Tank, Blick nach oben.
Dann mangelt es an Traktion, das Heck geht nach rechts und links, ich schieße dann undefiniert irgendwo hin und liege auf der Fresse.
Reifen: MT21 (jaja, keine Reifendiskussion, ich weiss, dass es bessere gibt, aber die SE dient mir zur täglichen Arbeitsfahrt und da müssen Kompromisse her) mit neuwertigem Profil.
Also, wie kommt ihr die Berge hoch?
Grüße aus dem Saarland
Harri
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 13:06 Titel: |
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Denkbar ungünstig, das Terrain Aber alles nur eine Frage der Übung
Reifen ist natürlich sehr wichtig - schlechte Reifen, Nässe geht gar nicht, wenn es zu steil wird, denn dann fehlt dir wg der Kante die Grundgeschwindigkeit.
Schlupf vermeiden, an der Kante zum Berg möglichst leicht machen mit nicht zu hoher Geschwindigkeit - wenn du zu schnell bist, geht sie in die Federn und dann auch wieder raus und den Schlupf bekommst Du dann nicht mehr weg oder sie stirbt ab. Wenn Du also die Kante hinter dir hast, volles Gewicht auf die Fussrasten, ggf eher auf das Hinterrad (außer es ist zu steil), idealerweise stehend so weit als möglich nach vorn (wie gesagt, volles Gewicht auf den Fußrasten!) und nun mit viiiiel Gefühl gerade den Schlupf bei höherer Drehzahl (je nach Gefälle im ersten oder zweiten Gang) verhindern - ist doch ganz einfach
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 13:07 Titel: |
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Soll keine Reifendiskussion sein, aber der MT21 (den ich sonst als Allrounder auch bevorzuge) ist wahrlich kein Sandreifen. Da brauchst Du zur Führung und für den Vortrieb was besser geeignetes mit mehr Profil.
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ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 14:15 Titel: |
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probiers mal mit einem (halb) abgefahrenen MT21, der gräbt sich nich so ein im Sand und hat trotzdem Seitenhalt, is bissel mit Augenzwinkern zu betrachten, ist aber auch was Wahres drann.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 15:05 Titel: |
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moin,
muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Äh Harri ,versuchst du das im Stehen oder Sitzen?
Mich irritiert etwas dein "Knie am Tank",ich weis ja nicht wie groß du bist,aber wenn ich(1,8 auf meiner stehe, bekomm ich nur mit allerlei Verrenkungen die Knie an den Tank,aber keinesfalls bei einer offroadtauglichen Position.
Normale Fahrposition stehend is Fuß etwa mittig auf den Rasten,Knie leicht angewinkelt,mit den Waden/Unterschenkel seitlich an der Maschine zur besseren Führung Kontakt suchen,Oberkörper leicht nach vorn gebeugt,Kopf etwa über dem Lenker.Hängt natürlich immer ein wenig von der Maschine z.B.Lenkerhöhe und Körpergröße ab.Beim Bergauf fahren Oberkörper nach vorn lehnen und Rasten wie von Piett beschrieben belasten.Bergab Gewicht nach hinten verlagern.So in etwa jedenfall.
Gruß
Martini
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 15:18 Titel: |
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martini @ Mi, 15. Jul 2009, 15:05 hat folgendes geschrieben: | Normale Fahrposition stehend is Fuß etwa mittig auf den Rasten,Knie leicht angewinkelt,mit den Waden/Unterschenkel seitlich an der Maschine zur besseren Führung Kontakt suchen,Oberkörper leicht nach vorn gebeugt,Kopf etwa über dem Lenker.Hängt natürlich immer ein wenig von der Maschine |
Dat haben wir beim Scheffi aber anders gelernt.....
Der Fuß-Ballen ist auf der Fußraste, die Knie sind fast grade ( so als wenn man mit leicht gespreizten Beinen normal steht ) , Oberkörper nach vorne, und zwar so weit, das man die Startnummer ( so denn vorhanden ) sehen könnte. Arme leicht angewinkelt....
Federn tut in der Regel die Maschine und die Hauptarbeit hat die große Schultermuskulatur....und nicht die Arme...
Die Verlagerung nach vorne und hinten bewegen sich im Bereich +/- 20 -30 cm um die Grundposition.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Defender99 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 SE 950, 2006 → 15.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 15:36 Titel: |
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Wie es geht siehst Du hier, bisschen die Einleitung abwarten und dann Dünen surfen vom FEINSTEN:
http://www.youtube.com/watch?v=JCZZwpUcwWs
Wichtig ist locker und zentral über den Fussrasten zu stehen, Oberkörper leicht nach vorne, den Lenker nicht krampfhaft festzuhalten, dass Heck und die Bewegeung locker mitgehen lassen und wohldosiert die Gashand bewegen. Die Richtung bestimmst Du am Besten über die Gewichtsverlagerung des Körpers auf die Fussrasten!
Hört sich am Anfang leicht an, ist es aber nicht, bin selber oft genug in der Wüste auf die Nase gefallen, es hilft nur eins, über, üben, üben....
Vergiss den Reifen, je abgefahrener im Sand je besser und runter mit dem Luftdruck, vorne und hinten, 0,8 geht locker!!!!!
Have FUN!!!
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 16:35 Titel: |
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Defender99 @ Mi, 15. Jul 2009, 15:36 hat folgendes geschrieben: | Wie es geht siehst Du hier, bisschen die Einleitung abwarten und dann Dünen surfen vom FEINSTEN:
http://www.youtube.com/watch?v=JCZZwpUcwWs
Have FUN!!! |
Da hilft Dir dieses Video aber besser http://www.youtube.com/watch?v=AsXi3mLMYGI - gut zu sehen, sitzen bleiben um aufs Hinterrad Druck aufzubauen ist auch eine gute Strategie
Such einfach in Youtube nach "hillclimb"
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 17:53 Titel: |
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[/quote]Hi,
Schimmi ,bist du dir da sicher?
Zitat: | Der Fuß-Ballen ist auf der Fußraste, |
In Sitzen vielleicht,aber im stehen ist es doch ein bißchen weiter hinten.
Zitat: | Oberkörper nach vorne, und zwar so weit, das man die Startnummer ( so denn vorhanden ) sehen könnte. |
Wenn man nen Rallyvorbau oder ne kleine Verkleidung hatt,stell ich mir das auf Dauer ganz schön unbequem vor.Von dem langen Hals ganz zu schweigen,sieht dann irgendwie aus wie ein Strauß auf ner Enduro.
Gruß
Martini
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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Kölner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge insgesamt: 325 KTM LC8 SE 950, 2006 → 15.000 km XT 600 E → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 18:52 Titel: |
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Ich habe zwar nicht so viel Ahnung, das hindert mich aber nicht, trotzdem meinen Senf dazuzugeben
Wenn Dir Druck auf dem Hinterrad fehlt, versuch mal, am Hang am Lenkrad zu ziehen. Das müßte Vorderrad entlasten und Druck aufs Hinterrad bringen. Aber immer schön 2 Finger am Kupplungsheber, falls das Vorderrad zu sehr entlastet wird
_________________ Christoph |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 20:05 Titel: |
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martini @ Mi, 15. Jul 2009, 17:53 hat folgendes geschrieben: | Hi,
Schimmi ,bist du dir da sicher?
Der Fuß-Ballen ist auf der Fußraste,
In Sitzen vielleicht,aber im stehen ist es doch ein bißchen weiter hinten.
Zitat: | Oberkörper nach vorne, und zwar so weit, das man die Startnummer ( so denn vorhanden ) sehen könnte. |
Wenn man nen Rallyvorbau oder ne kleine Verkleidung hatt,stell ich mir das auf Dauer ganz schön unbequem vor.Von dem langen Hals ganz zu schweigen,sieht dann irgendwie aus wie ein Strauß auf ner Enduro.
Gruß
Martini |
Guckst Du..der Meister höchstselbst beim Training in Jüterbog....
und Scheffi ist kein Riese
( Die Bilder sind von Franky01 entliehen, ich hoffe er hat nichts gegen die Veröffentlichung )
VG Schimmi
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681 mal |
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_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 16. Jul 2009, 0:16 Titel: |
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Bilder sind genehmigt
das extreme nach vorn neigen ist beim Beschleunigen gemeint,
aber man kann hier gut sehen, welche aggresive und trotzdem lockere Haltung der Scheffi hier hat,
unwahrscheinlich gut ausbalanciert und beweglich
selbstverständlich geht er beim Gas wegnehmen und natürlich beim Bremsen zurück
hier gehts aber um steilen Berg im Tiefsand an- und hochfahren , unser Spezialist Ollo wird vielleicht das Rätsel nach der Islandreise auflösen
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Do, 16. Jul 2009, 10:07 Titel: |
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Moin,
@gschimmi
Also ich finde das meine Beschreibung ganz gut mit dem zweiten Bild übereinstimmt,beim ersten sieht mans nicht so gut.
Zitat: |
Normale Fahrposition stehend is Fuß etwa mittig auf den Rasten,Knie leicht angewinkelt,mit den Waden/Unterschenkel seitlich an der Maschine zur besseren Führung Kontakt suchen,Oberkörper leicht nach vorn gebeugt,Kopf etwa über dem Lenker. |
Gruß
Martini
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 16. Jul 2009, 10:11 Titel: Re: Am Berg sauf ich ab |
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Zitat: | Ich komme dann schon im Tiefsand ins strudeln, gebe aber beherzt Gas, |
Denke mal eine angepasste Grundgeschwindigkeit sollte schon vorhanden sein, es geht um ausgeglichene Fahrweise und konstante Geschwindigkeiten.
Die großen Bikes müssen im Sand um einiges schneller bewegt werden als EXC und Co. da Sie aufgrund Ihres Gewichtes nur durch beherzte und ausgeglichen zügige Fahrweise oben "schwimmen".
Soll heißen, wenn Du bereits unten strudelst bist Du im Grunde zu langsam und ein beherztes Gasgeben führt dann zum einbuddeln und/oder schlängeln ohne Richtung vorgeben zu können.
Nur Geschwindigkeit stabilisiert und nicht das auf Geschwindigkeit kommen wollen....
Ob Du sitzt oder stehst ist im Grunde wurscht wenn Du oben bist
Bevor jetzt alle wieder aufschreien.......natürlich werden bergauffahrten im Stehen genommen....aber wie immer....Ausnahmen bestätigen die Regel wenn einer oben angekommen ist
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Do, 16. Jul 2009, 10:12 Titel: |
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martini @ Do, 16. Jul 2009, 10:07 hat folgendes geschrieben: | Moin,
@gschimmi
Also ich finde das meine Beschreibung ganz gut mit dem zweiten Bild übereinstimmt,beim ersten sieht mans nicht so gut.
Zitat: |
Normale Fahrposition stehend is Fuß etwa mittig auf den Rasten,Knie leicht angewinkelt,mit den Waden/Unterschenkel seitlich an der Maschine zur besseren Führung Kontakt suchen,Oberkörper leicht nach vorn gebeugt,Kopf etwa über dem Lenker. |
Gruß
Martini |
@martini
Wenn man mal davon absieht, dass dieses Bild keine "normale" Fahrsituation darstellt, sondern das einleiten eines U-Turns nach links...
dann stimmt Deine Beschreibung....
Dieses Bild sollte eigentlich nur die Stellung des Fußes demonstrieren...
Eben nicht mit dem Mittelfuß auf der Raste...sondern mit dem Ballen.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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