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Fahradtacho als Tripmasterersatz
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uli58Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 22:22    Titel: Fahradtacho als Tripmasterersatz Antworten mit Zitat

Langsam aber sicher steckt mir die Mitfahrt auf ner Roadbookrally in der Nase.Ich denk für den Anfang tut's der manuelle Roadbookhalter,aber wie siehts mit'm Tripmaster aus?-kann man dafür an der ADV nicht auch nen billigen elektr.Fahradtacho verwenden?-gibts da welche mit grossem Display für die zurückgelegte Wegstrecke-funktioniert das überhaupt mit der Befestigung des Magnetteils-hat damit jemand Erfahrung?
Gruss Uli Smile

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Stephan_HarzOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Fahrradtacho geht natürlich, musst nur schauen, wie leicht er sich resetten/nullen läßt.
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WW-TuaregOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Mi, 7. Jul 2010, 23:15 hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Fahrradtacho geht natürlich, musst nur schauen, wie leicht er sich resetten/nullen läßt.

So weit mir bekannt ist haben alle Fahrradtachos ca. 3 Sekunden
Verzögerung, Ausnahme der BC1200 von SIGMA der wohl direkt ohne Zeitverzögerung reseten kann.

Gruß Thomas

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AlpenfanOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar ein bisschen aber dafür nen extra Threat aufmachen ?

Also:
Den (die beiden) Tageskilometerzähler am originalen Tacho kann man ja einfach zurück setzen. Nun habe ich mir allerdings die Fernbedienung drangebaut, um dabei die Griffel am Griff lassen zu können. (Tolles Wortspiel, oder?) Damit lässt sich´s abner nicht mehr resetten sondern nur "nachkorrigieren". Ist das so gewollt? Warum? Also dann trotzdem immer wieder die Pfoten vom Lenker nehmen!?!? wacko

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yenzeeOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Do, 8. Jul 2010, 12:24 hat folgendes geschrieben:
Also dann trotzdem immer wieder die Pfoten vom Lenker nehmen!?!? wacko


Be mir nicht.
Hab einfach nach Janotha-Methode nen Taster in die linke Armatur gebaut, ein Kabel rausgelegt direkt in den Tacho und dort auf die Platine vom Orschinool-Taster gelötet.
Funzt einwandfrei!

Gruß
Jens

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Stephan_HarzOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Originaltacho ist natürlich "relativ" ungenau.
Bei einer Roadbookrallye ist die Anzahl des "Resettens" nicht besonders hoch und meistens mit einem Checkpoint oder vielleicht sogar einer Pause verbunden. Daher völlig egal, ob man da kurz die Hand vom Lenker nimmt. Besonders für Anfänger völlig uninteressant. Es sei denn, man resettet jeden Abschnitt und hat im Roadbook keine Gesamtkilometer zur Verfügung. Der Nachteil vom Fahrradcomputer ist natürlich, dass er sich nicht korrigieren läßt ... also keine Fehler machen Very Happy

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Do, 8. Jul 2010, 12:24 hat folgendes geschrieben:
Ist zwar ein bisschen aber dafür nen extra Threat aufmachen ?

Also:
Den (die beiden) Tageskilometerzähler am originalen Tacho kann man ja einfach zurück setzen. Nun habe ich mir allerdings die Fernbedienung drangebaut, um dabei die Griffel am Griff lassen zu können. (Tolles Wortspiel, oder?) Damit lässt sich´s abner nicht mehr resetten sondern nur "nachkorrigieren". Ist das so gewollt? Warum? Also dann trotzdem immer wieder die Pfoten vom Lenker nehmen!?!? wacko


Das war auch noch nie anders....
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

WW-Tuareg @ Do, 8. Jul 2010, 10:08 hat folgendes geschrieben:
... BC1200 von SIGMA der wohl direkt ohne Zeitverzögerung reseten kann.
Er kann es - und er kann auch rückwärts zählen ...
Nur ist er offiziell bei SIGMA aus der Produktion - aber im Internet für runde 20 EUR erhältlich.

Peter aus L
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uli58Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Tips.
Wie habt ihr evtl auch bei den Tripmastern die Befestigung des Magnets an den Speichen,(Magnete sind auf Fahradspeichen die wesentlich dünner sind ausgelegt),sowie die Sensorbefestigung im korrekten Abstand zum Magnet gelöst?
-Ich finde da keine sinnvolle Andockmöglichkeit,bei der ich nen max.Abstand von 4mm zum Magnet habe,oder iss das bei den Tripmastern nicht nötig?

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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

uli58 @ Sa, 10. Jul 2010, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Danke schon mal für die Tips.
Wie habt ihr evtl auch bei den Tripmastern die Befestigung des Magnets an den Speichen,(Magnete sind auf Fahradspeichen die wesentlich dünner sind ausgelegt),sowie die Sensorbefestigung im korrekten Abstand zum Magnet gelöst?
-Ich finde da keine sinnvolle Andockmöglichkeit,bei der ich nen max.Abstand von 4mm zum Magnet habe,oder iss das bei den Tripmastern nicht nötig?


Befestigung an der Bremsscheibe, wird ja z.T. auch bei KTM so gemacht. Teste es einfach mal mit einem "Fremdmagneten".
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

uli58 @ Sa, 10. Jul 2010, 12:08 hat folgendes geschrieben:
... Befestigung des Magnets ... Sensorbefestigung im korrekten Abstand zum Magnet ...
zu kaufen gibt's da nix -> halt nach der "Methode des genauen Hinsehens" Wink
Den Magneten an die Scheibe, wie es Zehlaus schon sagte - für den Sensor mußte Dir was einfallen lassen -> die Bestigungsschrauben für den Kotflügel sind dazu recht gut plaziert.
Du hast doch nicht etwa zwei linke Hände? Wink
Den BC 1200 gibt es auch mit langem Anschlußkabel!

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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

uli58 @ Sa, 10. Jul 2010, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Danke schon mal für die Tips.
Wie habt ihr evtl auch bei den Tripmastern die Befestigung des Magnets an den Speichen,(Magnete sind auf Fahradspeichen die wesentlich dünner sind ausgelegt),sowie die Sensorbefestigung im korrekten Abstand zum Magnet gelöst?

Mal so als Info ... -> http://www.bnv-bamberg.de/home/ba0492/moped/radl-t/radltach.htm

Gruß Thomas

PS: 2205 mm (21") ist ein guter Wert für den Tacho

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

An meiner XTZ hatte ich auch ´nen Fahrradtacho dran. Ser Signalgeber passte an die Speichen. Um den Abstand aber hin zu bekommen, habe ich ein bisschen sehr gebastelt: Holzklötzchen in den richtigen Maßen ausgesägt, schwarz angepinselt und mit Kabelbinder an der Gabel befestigt. Funktionierte prima, sa aber grenzwertig aus. Und spätestens im Schlammbad wäre mir das ganze wohl auch verrutscht oder gar abgeflogen. unsure Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade beim Stöbern im Netz diese Seite gefunden:
http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/elektrik/cockpit/imo-r50.php

finde vor allem die vorhandene Sensoranbindung klasse und werde demnächst mal ausprobieren,ob ich das mit'm Fahradtacho auch geregelt bekomme.

siehe:An der Adventure ist original schon ein digitaler Tacho, einschl. Sensorkabel verbaut. Dieses Kabel ist optimal verlegt und wird mit dem Bremsschlauch vom Rad kommend nach oben zum Lenker/Vorbau geführt...
Gruss Uli Smile
P.s. was haltet ihr davon:
http://www.trailtech.net/85-2010.html

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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

uli58 @ Di, 20. Jul 2010, 22:24 hat folgendes geschrieben:
P.s. was haltet ihr davon:
http://www.trailtech.net/85-2010.html

gibt es im Moment hier ganz günstig -> http://www.blackforeststore.de/atv-quad-mx-enduro-lenker-armaturen/instrumente/15335_trail_tech_vapor_tacho_universal.html

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