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Thema Schalten - Lösung . . .
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traceur78Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.07.2010
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 20:16    Titel: Thema Schalten - Lösung . . . Antworten mit Zitat

Hallo KTMler!

Ich habe im Forum immer wieder über Schaltprobleme gelesen. Muss dazu sagen dass ich bei meiner 2010er auch etwas hackelig mit dem Getriebe dahergekommen bin.

Hab aber jetzt glaub ich die Lösung gefunden:
Hochschalten:
Leicht unter Last lassen, also nicht komplett synchron den Hahn zudrehen (sowie bei meiner Japanerin Smile )

Vom Leerlauf in den Ersten:
Kupplung ziehen (eh klar Wink ) und den Fuss runter bis man einen leichten Widerstand am Schalthebel spürt - erst dann danz drücken.

Sie bewegt sich zwar immer noch ein wenig, aber das "rattern" und krachen dass ich manchmal hatte kann man - zumindest bei meiner - damit vermeiden.

Vielleicht hilfts ja jemandem, Rolling Eyes

LG aus Wien
Markus
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hotbrowserOffline
Sahararider
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Anmeldungsdatum: 31.07.2010
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also die LC8 Schaltung finde ich zwar, sagen wir mal so, nicht ganz leise aber im Vergleich zu den letzten Motorrädern die ich hatte, vor allem Yamaha, finde ich sie doch sehr genau und knackig. Gerade für den sportlichen Fahrstil optimal.
Allerdings finde ich meine Kupplung im kalten Bereich (wie zb heute morgen bei 4,5 Grad) sehr teigig.
hot
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LetzterOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, das man beim nachlässigen Hochschalten, ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll, schon mal zwischen den Gängen landet. Oder das man beim nächsten Hochschalten erst mal den vorherigen Gang richtig einlegt. Langsames runterschalten geht garnicht.Entweder zügig nach unten Latschen oder Zähne putzen. Kannte ich nicht von Japangetrieben.
Habe mich umgestellt und jetzt ist gut.
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gschimmyOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter @ Di, 28. Sep 2010, 8:42 hat folgendes geschrieben:
Mir ist aufgefallen, das man beim nachlässigen Hochschalten,


Moin!

Passiert mir auch mal wenn ich nicht so richtig bei der Sache bin....
oder meine Verarbeitungsbandbreite primär von anderen Aufgaben benötigt wird.

Das verursacht, meiner Meinung nach, die meisten dieser Probleme......bei allen Marken.
Natürlich gibt es Unterschiede in der Schalbarkeit von Getrieben....

Aber auch schalten will geübt (automatisiert) sein....

Hier wieder einmal der Verweis auf das Standardwerk
"Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel Wink


VG Schimmi

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Stephan_HarzOffline
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zweiradlos

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Di, 28. Sep 2010, 9:12 hat folgendes geschrieben:


Passiert mir auch mal wenn ich nicht so richtig bei der Sache bin....
oder meine Verarbeitungsbandbreite primär von anderen Aufgaben benötigt wird.



Bei Frauen soll das ja angeblich besser funktionieren. Hält das Frauengetriebe (also das des Motorrades auf dem sie sitzen) dann eigentlich länger oder sind sie die besseren "Schalter" ?

Honda hat wohl nicht grundlos ein DSG in die VFR gebaut Rolling Eyes

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Di, 28. Sep 2010, 10:59 hat folgendes geschrieben:


Hält das Frauengetriebe (...) dann eigentlich länger oder sind sie die besseren "Schalter" ?

Rolling Eyes


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der Benzinschnüffler

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ampelixxOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Okt 2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter @ Di, 28. Sep 2010, 8:42 hat folgendes geschrieben:
Mir ist aufgefallen, das man beim nachlässigen Hochschalten, ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll, schon mal zwischen den Gängen landet.

Passiert mir auch ab und an mal, besonders zwischen 5. und 6. Gang, wenn ich mit den Gedanken mal wieder bei allen möglichen anderen Dingen bin.

Ganz selten hab ich aber auch das Phänomen, dass ich beim Hochschalten aus den unteren Gängen den höheren nicht rein bekomme, den Schaltbehel ziehen oder drücken kann, wie ich will, nur ein teigiges Gefühl im Fuss habe und nichts passiert, obwohl die Kupplung voll gezogen ist. Nach ein paar Metern im einlegten Gang weiter fahren schaltet es sich dann, als wäre nie etwas gewesen. unsure

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Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Okt 2010, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das ich eine 2003er habe... Razz Schaltprobleme?????Kenne ich nicht Mr. Green ...ich schalte rauf fast immer ohne Kupplung und runter werden die Gänge sauber reingetreten Rolling Eyes da gibts keine Geräusche oder Gekrache .Flutscht alles ohne Probleme...wie ein heißes Messer durch die Butter Laughing
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Okt 2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Versucht mal den Schalthebel so lang unter Last zu halten bis Ihr wieder eingekuppelt habt.
Also nicht
Kupplung ziehen - hochtippen - Mist nicht geklappt - nochmal hochtippen - Mist wieder nicht geklappt usw.
sondern
Kupplung ziehen - Schalthebel nach oben drücken und halten - Kupplung lösen.
Ich behaupte der Gang flutscht so immer rein.

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Gruß.
Goran
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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Okt 2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn das bei euch beim Einlegen des ersten Ganges, da kracht es bei mir immer. Ich versuche immer ein wenig beherzt Reinzutreten, damit es nicht so doll kracht.

H.
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sinclairOffline
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Anmeldungsdatum: 08.02.2007
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BeitragVerfasst am : So, 10. Okt 2010, 22:41    Titel: Re: Thema Schalten - Lösung . . . Antworten mit Zitat

Ich habe heute mal den Tip von Markus ausprobiert

traceur78 @ Mo, 27. Sep 2010, 20:16 hat folgendes geschrieben:
Vom Leerlauf in den Ersten:
Kupplung ziehen (eh klar Wink ) und den Fuss runter bis man einen leichten Widerstand am Schalthebel spürt - erst dann danz drücken.


Klappt gut.
Das Einlegen des 1. Ganges rappelt bei der Methode nicht mehr.
Hört sich deutlich "saftiger" an.

_________________
Gruß.
Goran
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LasseOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Okt 2010, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

hm hm hm, also ziehe ich aus dem gelesenen den schluss, dass meine geräuschuntermalte schalterei NICHT damit beseitigt ist, dass ich meine 04er einstampfe und mir ne 10er kaufe ...

och nööööööööö blink

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carliOOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Okt 2010, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mädels Cool -das bisschen Krachen und Scheppern nennt man Charakter-
denn frei nach Torfrock heisst das:

"Das muss kesseln in den Ohrn
Das muss drücken im Gesicht
Das muss schebbern underm Schädel
Als wenn der Brägen ausnander bricht .. Laughing Laughing Laughing ."

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gegen Gelbfieber geimpft von Orangefieber befallen

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SchrottiOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Okt 2010, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Also ich lege den 1. Gang auch so, wie von Markus beschrieben, ein. Klappt fast immer ohne lautes Klacken.

Mit den anderen Gangstufen gibt es bei meinem 2007-Modell so gut wie keine Schaltgeräusche. Die Gänge flutschen rein wie Butter und sie lässt sich auch äußerst präzise schalten. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich einen HOSI-KNZ montiert habe. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße
Olly
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sinclairOffline
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Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 700
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Okt 2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ So, 10. Okt 2010, 11:19 hat folgendes geschrieben:
Gut das ich eine 2003er habe... Razz Schaltprobleme?????Kenne ich nicht Mr. Green ...


Lasse @ Mo, 11. Okt 2010, 7:21 hat folgendes geschrieben:
hm hm hm, also ziehe ich aus dem gelesenen den schluss, dass meine geräuschuntermalte schalterei NICHT damit beseitigt ist, dass ich meine 04er einstampfe und mir ne 10er kaufe ...
och nööööööööö blink


Aha,
dann ziehe ich den Schluß daraus, dass die 2003er besser ist als die 2004er Mr. Green


Schrotti @ Mo, 11. Okt 2010, 9:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle!

Also ich lege den 1. Gang auch so, wie von Markus beschrieben, ein. Klappt fast immer ohne lautes Klacken.

Mit den anderen Gangstufen gibt es bei meinem 2007-Modell so gut wie keine Schaltgeräusche. Die Gänge flutschen rein wie Butter und sie lässt sich auch äußerst präzise schalten.


Oder doch die Einspritzer?
Mr. Green

_________________
Gruß.
Goran
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