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Drehmoment[Nm] gleich Leistung [PS] bei 7021,5 rpm
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lukmOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 9. Jan 2011, 11:09    Titel: Drehmoment[Nm] gleich Leistung [PS] bei 7021,5 rpm Antworten mit Zitat

Moin Moin
Um eure "grauen Zellen" etwas bei Laune zu halten Wink



Das Thema gab es in "141 Dinge die ein Motorrad Fahrer wissen
muss von Motorrad".
Das mussten wir erstmal überprüfen...
Gruß
Jan

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ta-uliOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 9. Jan 2011, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

toll blink

das einzige, was meine grauen Zellen beschäftigt ist : Was hab ich denn beim Fahren von dieser Erkenntnis? Question

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Eagle83Offline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Jan 2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

aha wacko lesen

Bei ner GS steht diese Formel betimmt im Handbuch
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lukmOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 9. Jan 2011, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Merke schon, das findet hier Anklang Mr. Green
Manche können mit Bildern vielleicht besser umgehen Razz


Gruß
Jan

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GS-HarriOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2011, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich find's schon interessant.

Soll also bedeuten, dass Leistung und Drehmoment von jedem Antrieb bei einer Drehzahl von 7021,5 min-1 gleich ist.

Unabhängig von Hubraum, Anzahl der Zylinder, Vergaser oder Einspritzer, ja sogar ob 2 oder 4 Takter, es spielt keine Rolle.
(oder hab ich das falsch verstanden?)

Bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber schön, zu wissen.

Danke für die Info

Grüße

Harri
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hotbrowserOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2011, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

heist quasi das mein Scania dann bei 7021,5 U/min auch 2100 PS hat blink blink blink blink blink Question
Was sacht der Ampelix dazu dry Question

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KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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GS-HarriOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch dreht er denn, dein Scania.?

Wenn er denn bis über 7000 wub drehen würde, hätte er vielleicht diese Leistung.

So langsam interessiert es mich wirklich lesen
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DesertcarlOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

gruebel Hmmm könnte hinkommen...

UND WANN KOMMT DIE TECHNISCHE (in Worte gefasste) ERKLÄRUNG DAFÜR Question



PS_Best Road Bike_8.jpg
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lukmOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Mo, 17. Jan 2011, 15:25 hat folgendes geschrieben:
gruebel Hmmm könnte hinkommen...

UND WANN KOMMT DIE TECHNISCHE (in Worte gefasste) ERKLÄRUNG DAFÜR Question


Naja, so ganz ohne bisschen Mathematikverständis kommst Du aus der Sache nicht raus.

Grundsätzlich beschreibt die Formel den Zusammenhang von Leistung, Drehzahl und Drehmoment. Der Rest sind nur Faktoren bzw. Konstanten.

Und sofern man den Punkt sucht, an dem Drehmoment gleich Leistung ist, bleiben eben nur noch die Drehzahl und die Konstanten übern.
Somit ergibt sich ein Drehzahlwert aus den Konstanten für den Arbeitspunkt "Drehmoment gleich Leistung".

Gruß
Jan

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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

GS-Harri @ So, 16. Jan 2011, 11:40 hat folgendes geschrieben:

Unabhängig von Hubraum, Anzahl der Zylinder, Vergaser oder Einspritzer, ja sogar ob 2 oder 4 Takter, es spielt keine Rolle.



JA, sogar bei einem Wankelmotor.

Also bei meiner LC8 liegt der Wert tatsächlich bei:


7.021,5416069953825496 U/min-1


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DesertcarlOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

lukm @ Mo, 17. Jan 2011, 16:21 hat folgendes geschrieben:

Naja, so ganz ohne bisschen Mathematikverständis kommst Du aus der Sache nicht raus.


MOOOOOMENT. Das Prinzip der Konstantensuche hab ich verstanden, denn P links und M rechts bleiben unverändert und lediglich Drehzahl wird umformuliert...(Mathe Klasse 7)

Bloß mit der technischen Vorstellungskraft hapert's bei mir a bissl.

So richtig hab ich zum Beispiel noch nicht verstanden, wie zwei in etwa gleich große Motoren einmal 80 PS und einmal 200 PS haben können. Ist doch alles der gleiche Stahl und Alu drin, das Gewicht ist etwa gleich und der Sprit als Kraftnahrung ist auch der gleiche. gruebel
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Mo, 17. Jan 2011, 19:07 hat folgendes geschrieben:
So richtig hab ich zum Beispiel noch nicht verstanden, wie zwei in etwa gleich große Motoren einmal 80 PS und einmal 200 PS haben können. Ist doch alles der gleiche Stahl und Alu drin, das Gewicht ist etwa gleich und der Sprit als Kraftnahrung ist auch der gleiche. gruebel




Kleine unterschiede in Kolben, Bohrung, Hub, Beschleunigte Masse, etwas Hebelgesetzt und Kraftstoffverbrauch machen wirklich schon große Unterschiede.

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SirDixiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Un wat is mit`m E-Motor?

Die haben doch vollen Schub ab der ersten Umdrehung...
Oder gilt das nur für "beliebige Motoren" mit verbrennung?

SirDixi

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Sahararider
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum rechnen nach eurer Formel bin ich zu Faul, aber "Es" hat laut Technischen Datenblatt 2100NM bei 1225U/min und 360PS bei 1500U/min.
Aber mehr wie 2400U/min trau ich dem Schweden auf dauer ned zu, wird schon ziemlich laut dann.
Kactros mit 320PS bei 1500U/min macht 1800NM bei 1250U/min wobei ich denke das davon meistens 100 PS im Urlaub sind.
So jetzt rechnet mal, ich geh Steuergelder verbrennen Mr. Green
hot

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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hotbrowser @ Mo, 17. Jan 2011, 20:02 hat folgendes geschrieben:

Kactros

Laughing
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