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Farbe für Ausbesserung schwarzer Sturzbügel und Kofferträger
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 9:48    Titel: Farbe für Ausbesserung schwarzer Sturzbügel und Kofferträger Antworten mit Zitat

Moin allerseits!

Hat von Euch jemand einen Tip für die Ausbesserung der schwarzen Sturzbügel und Kofferträger.

Will keinen Schönheitspreis gewinnen - also neue Pulverbeschichtung oder ähnliche Luxuslösungen kommen nicht in Frage Smile

Suche eigentlich nur einen Farbton aus der Spraydose, der der Originalbeschichtung am nächsten kommt.
Jemand einen Tip?

Wie immer danke ich Euch schon einmal im Voraus!
punKTuM

PS: Bitte keinen "Fred" über meine neurotischen, pedantischen Zwänge, kleinere Blessuren der @ ausbessern zu wollen, äh, zu müssen, unbedingt zu müssen... Wink
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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

......vielleicht SCHWARZ ? Razz
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moose, du hast manchmal richtig gute Ideen! Very Happy
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ Mi, 14. März 2012, 9:24 hat folgendes geschrieben:
......vielleicht SCHWARZ ? Razz


Ich wusste, dass ER das sagen würde!
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BlauGazelleOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo punKTuM,

zum Ausbessern der Sturzbügel und Kofferträger meiner AfricaTwin habe ich Hammerite genommen. Hatte den Vorteil, daß verbliebene Korrosion in tieferen Furchen (vom starke Schräglage fahren Wink ) nicht wieder anfing zu rosten, sondern umgewandelt wurde. Sprühdose habe ich irgendwann aufgegeben, da es nie länger als ungefähr ein halbes Jahr gehalten hat.
Falls Deine schwarzen Sturzbügel nicht ganz schwarz sein sollten, wird es natürlich schwieriger ...

P.S.: Die psychologischen Aspekte Deines 'Zwangs' unbedingt kleine Nutzungsspuren ausbessern zu müssen, sollen andere erörtern. Davon hab' ich keine Ahnung ...

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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

BlauGazelle @ Mi, 14. März 2012, 9:38 hat folgendes geschrieben:
[...] Die psychologischen Aspekte Deines 'Zwangs' unbedingt kleine Nutzungsspuren ausbessern zu müssen, sollen andere erörtern. Davon hab' ich keine Ahnung ...


Die "anderen" haben auch schon vor Urzeiten aufgegeben - sonst hätte ich mir auch nie 'ne KTM gekauft

Und danke für Deinen Tip. Hatte früher einmal die Sturzbügel meiner DR mit so einer Rostumwandlungsfarbe ausgebessert. Da die Rostspuren nur minimal waren, hielt das Zeugs nicht richtig und ließ sich wie eine dünne Gummischicht abrubbeln. Ist Hammerite da besser?

Grüße
punKTuM
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vorm Winter angerostete Winterreifenstahlfelgen angeschliffen und mit Grundfüller und Lack schwarz matt behandelt, hält bis jetzt. Farbe schwarz wie original Audistahlfelgen. Hat beim Lackieren gestunken wie die Sau = also gut. Die 500 ml-Spraydosen wären über mich beziehbar, bei Interesse bitte PN.
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BlauGazelleOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hammerite blieb über Jahre sehr stabil, blätterte nicht ab, ver- oder entfärbte sich nicht, lies sich nicht abrubbeln und war auch ansonsten zufriedenstellend. Mit dem Pinsel arbeiten zu müssen stört zwar etwas, aber wenn das Ergebnis stimmt dann mut dat halt.
Mein Problem war davor immer, das ich die Korrosion mit vertretbarem Aufwand nicht vollständig aus den tiefen Furchen bekam. Deshalb der Griff zum Rostumwandler. Smile

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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

BlauGazelle @ Mi, 14. März 2012, 10:06 hat folgendes geschrieben:
Hammerite blieb über Jahre sehr stabil, blätterte nicht ab, ver- oder entfärbte sich nicht, lies sich nicht abrubbeln und war auch ansonsten zufriedenstellend. Mit dem Pinsel arbeiten zu müssen stört zwar etwas, aber wenn das Ergebnis stimmt dann mut dat halt.
Mein Problem war davor immer, das ich die Korrosion mit vertretbarem Aufwand nicht vollständig aus den tiefen Furchen bekam. Deshalb der Griff zum Rostumwandler. Smile


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Eagle83Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei meiner @ auch schon das ein oder andere mal Hamerit benutzt und bin von der Farbe überzeugt. Sie hält verdammt gut.
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LockeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hatte bei der Twin die Teile abgeschraubt, zum Strahlen geschaft und ihr werdet es schon ahnen - VERZINKT- Very Happy
Vorteil es hält wirklich ewig und es braucht schon harten Bodenkontakt bis da was abgeht.
Nachteil es sieht wirklich richtig sch... aus, weil zum lacken hatte ich keinen Bock.

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Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

(hab ich im Netz gelesen)
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://tm-tool.an-deco.de/pub/view_pdf.php?product_id=83

zur gänzlichen Verwirrung empfiehlt sich das Korrosionsschutzforum Wink

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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. März 2012, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lackdose schwarz, seidenmatt.
Nachm Bodenkontakt drauf bevors richtig rostet. Bis es wieder durchkommt oder abblättert ist bei artgerechter Haltung eh gewährleistet, daß durch Bodenschliff wieder nachgesprayt werden muß.
Vorteil: Geht schnell und mit bissi Tageszeitung bei angebautem Bügel.

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BlauGazelleOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2012, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Locke, das mit dem Verzinken gruebel - am besten begibst Du Dich zusammen mit punKTuM in eine Selbsthilfegruppe! Vielleicht kann Euch auch von außen geholfen werden! Very Happy
Hier gibt es ja zahlreiche 'Wissende'.

P.S.: Andererseits ist verzinken natürlich ultimativ. Und wenn man es danach auch noch lackiert, dann siehts auch nach was aus. Und manche sprechen nur von 'artgerechter Haltung' weil sie's ständig hinhaut und sie's nicht besser können ...

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errorsmithOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2012, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deutlich zäher und 'elastischer' als Hammerite ist ein Lack den ich über das 'korrsionschutz-depot' gefunden habe: Brantho Korrux. Ich habe den damals benutzt um einen frisch gestrahlen Hänger damit zu rollen und hatte mich deshalb ein wenig in Fachforen umgetan.

Besonders interessant waren immer die Beiträge von Baumaschinenbetreibern, die einen ewig haltenden Lack mit Korrosionschutzeigenschaften suchten der auf allem und jedem hält. Nunja, den scheints tatsächlich nicht zu geben, aber das Brantho-Zeugs macht seinen Job sehr gut. Vor allem ist er dickflüssig genug, dass er nicht sofort vom runden Rohr unterläuft.

Lange Rede, kurzer Sinn: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_kauf_index.html

oder direkt: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_brantho.html


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