forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schöner STREiSSen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JayzOHaraOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 483
--- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011
 →  48.000 km
--- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 20:27    Titel: Schöner STREiSSen! Antworten mit Zitat

Schöner STREiSSen!

Hab mir soeben den Nachbarthread im Naviforum reingezogen ("Navi vs. Karte"), da konnte ich nicht anders und es musste mal raus.

Wenn's nur bei Navi und/oder Karte bleiben würde, was das Stichwort Reisen anbelangt.

Auch wenn ich schon schwer offtopic werde -> ich stelle in jüngster Zeit bzw. in den letzten Jahren fest, dass für manche (Mit-)Reisende eine Reise zu sowas wie Stress-vor-der-Reise + Stress-während-der-Reise + Stress-nach-der-Reise mutiert - weit weg von "Abenteuer".

Da wirft man eine Idee/Zielregion in den Raum und schon wird nach dem 1. Planungsworkshop mit Beamer + dem Ersatztermin dafür... gefragt. Dasselbe dann für die Detailplanung bzw. Qualitätssicherungstermin im 700 m Massstab. (Oida - 3 x 2 Termine für eine 0815-Tour).

Dann wird überlegt, welcher geeignete Fotoapparat mit soll, wieviele Megapixel Minimum sind, ob man sich auf ein (1) Fotoformat in der Gruppe einigen kann, weil es gibt ja die 16:9 Wohnzimmer-TV-Foto-Gucker + dem dafür passenden Luft-/Staub-/Wasser-und-Allesdichten Foto-Tankrucksack (und wenn man keinen hat, ist mein ein Kollegenschwein, weil Fotos gehören immer Allen !)

Dann soll da auch noch ein kleines, leichtes Notebook mit ins Gepäck - und natürlich braucht dieses auch eine entsprechende, gepolsterte Tasche. Vorher wird stundenlang überprüft, ob eh Alles an "eventuell" notwendiger Software wie Grafikdateienviewer, Videoviewer (flv, mov, avchd, ...), Routenplaner, ... drauf sind. Auch darf nicht genug an externem Speicher fehlen (USB-Sticks zum gegenseitigen Fototausch am letzten Abend, ext. HD) die 2 Akkus, ein Ersatzakku... und zuletzt noch ein Akku für alle Fälle, falls der eine Akku ausfällt, der als Ersatz für den einen Akku gedacht war, aber zur Sicherheit auch einen Ersatzakku für den Akku des Ersatzes ....

Weit vor der Reise wird eine exakt definierte Route geplant, die es unbedingt einzuhalten gilt bis hin zu den exakt geplaten Tagesettapen, manch einer bringt ein, ob man nicht gleich vorab für jede (!) Nacht schon Wochen im vorhinein "die Hotels" buchen soll und der "Abenteurer" in der Runde wirft ein "Ah, das machma jeweils einen Tag zuvor über booking.com aufm Smartphone".

Einer piepst leise "Aber ihr wisst schon, dass da auch die Tour-de-france zur selben Zeit ist", ein Grobian antwortet "Die startet am letzten Tag unserer Reise in Korsika, du Trottel !" (der ist schon fast ein "Abenteurer").
Der Piepser hat die ganze Zeit den Taschenrechner in der Hand und krächzt irgendwann mal "Obacht! Wir haben die demokratisch beschlossenen max. 15% Schotterstrassenanteil per Tag 9 überschritten - ich gebe zu bedenken, dass wir auch Strassentourer fahren und auch unseren Spass haben wollen" (Was willst in so einer Situation machen? Ihn mit einer R1 in die Wüste schicken ist keine neue, kreative Idee - aber er würds eh nicht checken, er denkt anders, er ist halt so).

Kurz nach Weit-vor-der-Reise fährt man auf Google-Earth jeden Scheissndreckmeter virtuell ab, sodaß es zu keiner Eventualität oder gar Überraschung (Horror!) kommen kann - so weiss man vorab, dass das eine Strasserl rauf auf den Ätna obschon laut Routenplaner nicht durchgängig ist, aber das Sattelitenbild hier nur eine kurze, geschotterte Passage von 7,42 m zeigt - also, tricks ma den Routenplaner kurz aus, machen einen auf Luftlinienrouting und live wirds dann: Augen zu und durch (-> Abenteuerfeeling pur! schon bei der Planung! man spürt bereits den Dreck!).

Natürlich erkundigt man sich ganz genau über das Zielgebiet, gibt sich nicht nur mit einem kleinen Reiseführer zufrieden (oder gar keinem), sondern zieht sich via Google-maps alle jemals geschossenen Scheissfotos von der Region rein - um auf etwaige Eventualitäten gewappnet zu sein (man ist ja ein bisschen unterversichert).

Während der Reise werden diejenigen niedergemacht, die nicht kurz zuvor die aktuellste Kartenversion aufs Navi runtergeladen haben - sie mögen Gusch sein in den Pausen und aufhören "Aber meins hat's anders angezeigt..." zu sagen - der Piepsier ist ohnhin abgebogen, aber die Depperten haben s Glück - er findet immer zurück zur Gruppe.

Und wenn einer nicht das Gruppen-muss-660er hat, sondern TomTom, ist er der DummDumm (auch wenn dieses ein - für mich subjektiv - tolles feature hat -> Routing via "kurvige Strassen" - ich hab kein DummDumm, der Vollständigkeit halber).

Während der Reise krächzt immer-wieder-derselbe-eine-Typ jeden Abend spätestens beim 3. Bier (er trinkt Aperol-Spritz) nach den Speicherkarten aller Teilnehmer, damit er täglich die geschossenen Fotos "sichern" kann - weil, man weiss ja nie ... (er ist im Grunde ein Egoistenschwein und stellt nur so sicher, dass ER immer alle Fotos hat).
Dieser immer-wieder-derselbe-Typ ist hartnäckig bis zum 5. Bier (er trinkt schon den 2. Aperol-Spritz - unverdünnt !) und wenn man ihm lässig den Zimmerschlüssel zuwirft und brüllt "i geh do jetzt sicha nit extra aufi aufs Zimma - hoi's söbaaaa", kann man sich sicher sein, dass er am letzten Abend (s.oben - Fototausch letzer Abend) die Kombination USB-Stick <-> Owner <-> Er-hat-mich-angepisst besser weiss, als einem lieb ist - mit all den Konsequenzen.

Nach der Reise geht es munter weiter. Fotos werden rückgesichert, im 1. Schnellverfahren richtig gedreht, im 2. Schnellverfahren die unscharfen gelöscht, im 3. Schnellverfahren (es ist schon 4 Uhr in der früh, fing aber eh erst um 20 Uhr an) jene, wo einem die Wampe gar unvorteilhaft über die Knie hängt .. -> Auswahl: gelöscht/retouchiert.

Dann wird, weil man diesmal nicht so viel Zeit investieren möchte, eine schöne Foto+Video+Text-Sache erstellt (im Schnellverfahren, wohl an die 72 Stunden netto ohne Bildschirmarbeitspause), damit die lieben Zuhausegebliebenen auch was davon haben (die es nach 20 Minuten sowas von Sch.. interessiert aber Freundschaft ist wohl leidensfähig).

Das ganze wird dann sauber archiviert, Ordner angelegt, im Raid gesichert, in die Cloud gebunkert, in Facebook verbreitet (man ist Abenteurer! auch in der Cloud!).

Und kurz vor Weihnachten kommt ein Mail vom Aperol-Spritz-Piepser, mit dem Aufruf zu einer Gruppenbestellung - er erstellt gerade einen Fotokalender von der Tour für next-Year im A3-Hochglanzformat (z.B. fürs Büro, wär doch was ?!) und es kostet 25€ je Nase - und wenn man antwortet "Du Arscherl, warum tust Du mir das an - ich hatte heuer ein Zervikalsyndrom und bin die erste Saisonhälfte ausgefallen und gar nicht mit dabei gewesen !", kann man sich sicher sein, dass er für Dich dennoch einen geordert hat und bei der Adventure-Biker-Weihnachtsfeier nach 25€ fragt.

=> Man muss schon aufpassen, dass Reisen nicht zu einem umfangreichen "Stress" davor+währenddessen+danach ausufert, insofern wird der "puristische" Ansatz wieder sehr, sehr attraktiv.

elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

geil geschrieben
heinzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1520
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ja so ist das Leben.

irgendwas isch ja immer Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2146

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi jayz i ,

wir reisen anders;

EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 12. Nov 2012, 19:42 hat folgendes geschrieben:
hi jayz i ,

wir reisen anders;

Exakt so schauts aus, Razz

Aber bei den meisten Mopi Urlaubern ist es so wie von dir beschrieben und des geht gar net

OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

mir scheint, du bist genervt, kann das sein? Mr. Green
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

konntet ihr euch denn wenigstens auf ein kompatibiles Topfcase einigen?
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Geschichte Jayz!

franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8426
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

ohje, da hat aber eine die Schnauze voll Laughing Laughing Laughing

Ich kanns verstehen und reise gottseidank nicht mit so Typen Wink

BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

You made my day
Das ist die Lese des Abends!
Man(n) kann eben alles übertreiben wacko
Sehr schön geschrieben Exclamation
Gruß-BRB

hotbrowserOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2012, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Saugut hab mich weggeschmissen eben
Du hast ja sowas von Recht, deshalb fahre ich gern allein... Rolling Eyes

Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2012, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Cool ... und ich bin mir sicher, dass viele soetwas auch schon, mindestens teilweise, erlebt haben.

Ich bekomme das auch bei meinen Gästen so mit ... ich halte das mittlerweile für eine deutsche Motorraffahrer-Tugend.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Guter Text! Scheinbar ist es tatsächlich so, wie ich mir das immer vorgestellt habe *g*

Ich war noch nie der Gruppen-Typ und mir verschließt sich der Charme von diesen Rudelreisen vollständig. Ein guter Freund/Freundin genügt mir auf Reisen völlig. Allein schon, bis bei 10 Leuten jeder pissen war! blink Da geht bei Entscheidungen ja überhaupt nichts vorwärts. Basisdemokratie at its worst.
Selbst einem wahrlich nicht Militär-Affinen Geist wie meinem erschließt sich da der Charme einer möglichst steilen Hierarchie. Mr. Green
Für die Lösung der meisten Problemstellungen ist die optimale Gruppengröße eine ungerade Zahl unter drei! Wink
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erwischt
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen nur wieder fahren. ?..äh reisen gruss sonne und me
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte