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Sinn eines IMOs
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Mister_LOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem jetzt immer wieder Fotos von 8ern mit Rallycockpit und IMOs auftauchen, würde ich gerne wissen wofür man einen IMO braucht. Die Funktionen kann man auf der TT Seite nachlesen, die mein ich nicht, aber was bringt das Ding für Vorteile in der "Praxis".

LG Mister L

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

genau die Funktionen die auf der TT Homepage beschrieben sind und der originale Tacho nicht bietet?

Konkret find ich ganz praktisch:
Benzinverbrauchsberechnung (jaja, Kopfrechnen Wink )
Roadbookfunktion (selten gebraucht, aber wenn man's hat...)
Langstrecken km-Zähler mit Historie von xxx Tagen (wieviele km waren das nochmal letzten Sonntag?)
Tages km-Zähler mit Durchschnittsberechnung
Öltemperaturanzeige
Temperatur (wenn auch ungenau, wenn die Sonne drauf scheint, im Winter aber zuverlässig)

nette Gimmicks:
Vmax Smile
Beschleunigung (0-100: 3,4sec)
Stoppuhr (8min 1. Runde auf der Nordschleife )

Und das schönste: Das Ding nimmt kaum mehr Platz ein, als der originale Drehzahlmesser (auf den ich überhaupt keinen Wert lege)

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Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
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Mister_LOffline
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Anmeldungsdatum: 27.12.2004
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
genau die Funktionen die auf der TT Homepage beschrieben sind und der originale Tacho nicht bietet?

Konkret find ich ganz praktisch:
Benzinverbrauchsberechnung (jaja, Kopfrechnen Wink )
Roadbookfunktion (selten gebraucht, aber wenn man's hat...)
Langstrecken km-Zähler mit Historie von xxx Tagen (wieviele km waren das nochmal letzten Sonntag?)
Tages km-Zähler mit Durchschnittsberechnung
Öltemperaturanzeige
Temperatur (wenn auch ungenau, wenn die Sonne drauf scheint, im Winter aber zuverlässig)

nette Gimmicks:
Vmax Smile
Beschleunigung (0-100: 3,4sec)
Stoppuhr (8min 1. Runde auf der Nordschleife  )

Und das schönste: Das Ding nimmt kaum mehr Platz ein, als der originale Drehzahlmesser (auf den ich überhaupt keinen Wert lege)



Benzinverbrauchsberechnung: OK, ist praktisch.
Roadbookfunktion: Wenn man nach Roadbook fährt sicher nötig.
Langstreckenzähler mit History: Das klingt interessant. Ansonsten müsst man sich halt Notizen machen.
Tageskilometerzähler: Hat doch der Originale auch, beim Durchschnitt bin ich mir nicht sicher.
Temperatur: OK, zweifelsohne nützlich.
Vmax: Hat der Originale nicht? Das hab ich ja an der EXC sogar.
Beschleunigung: OK, so kann man prüfen ob die Maschine immer noch gut läuft.
Stoppuhr: Hat der Originale nicht?

Naja, jedenfalls mal interessante Infos. Danke! Für mich persönlich brauch ich so ein Ding wohl nicht unmittelbar. Vorerst.

Was ich gleich mal brauch ist eine Halterung für das Navi (Quest) und eine Steckdose.

LG Mister L

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, hast du (noch) gar keine LC8?!

Der originale Tacho hat, so wie an der LC4 Adventure folgende Funktionen:

-Geschwindigkeit permanent
darunter wahlweise:
- 1. km-Zähler
- 2. km-Zähler
- gefahrene km auf Reserve
- Gesamtkilometer
- Uhrzeit

Die beiden rückstellbaren km-Zähler lassen sich unabhängig von einander manuell auf Null setzen, aber es sind keine Tageskilometerzähler, die um 0 Uhr von 0 beginnen und Durchschnittsgeschwindigkeiten werden auch nicht berechnet.

PS: Der IMO hat noch Datum/Uhrzeit und Gesamt-km. Letztere haben auf 35tkm 6km Abweichung zum Originaltacho, find ich sehr gut, zumal man bedenken sollte, dass der IMO nur einen Radmagneten hat und der originale Tacho die sechs Schrauben der Bremsscheibe für Impulse heranzieht...

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Mister_LOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Äh, hast du (noch) gar keine LC8?!

Der originale Tacho hat, so wie an der LC4 Adventure folgende Funktionen:

-Geschwindigkeit permanent
darunter wahlweise:
- 1. km-Zähler
- 2. km-Zähler
- gefahrene km auf Reserve
- Gesamtkilometer
- Uhrzeit

Die beiden rückstellbaren km-Zähler lassen sich unabhängig von einander manuell auf Null setzen, aber es sind keine Tageskilometerzähler, die um 0 Uhr von 0 beginnen und Durchschnittsgeschwindigkeiten werden auch nicht berechnet.

PS: Der IMO hat noch Datum/Uhrzeit und Gesamt-km. Letztere haben auf 35tkm 6km Abweichung zum Originaltacho, find ich sehr gut, zumal man bedenken sollte, dass der IMO nur einen Radmagneten hat und der originale Tacho die sechs Schrauben der Bremsscheibe für Impulse heranzieht...



Ja und nein. Ja ich hab schon eine (2005, orange, also das "Mädchenmodell" Very Happy), nein sie steht noch nicht in meiner Garage sondern noch beim Händler. Ich weiß noch nicht genau wann ich sie hole. Solange bei uns die Straßen noch gepöckelt sind, hab ich keine Lust. Dreckig wird sie früh genug.

Meine Homepage --> LC8

Aha, offenbar unterscheidet sich der Funktionsumfang des 8er Tachos von den EXC Modellen.

EXC2004: Speed, vmax, Rundenzeit, Rundennummer, Uhrzeit, Trip 1, Durchschnitt 1, Fahrzeit 1, Trip 2 (mit Roadbookfunktion zum Ändern der km, Durchschnitt 2, Fahrzeit 2 (Stoppuhr)

Außerdem gibts da nur einen Magnetkontakt. Interessant.

LG Mister L

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest Du mal (Roadbook-)Rallies fahren, hat der IMO den Vorteil, dass sich die Entfernungsangaben im Rallyecomputer per Fernbediung bis auf den Meter genau nachregeln lassen. Teil- und Gesamtkilometer werden auf einem Screen angezeigt.

Der Computer der KTM kann dieses so nicht. Keine gemeinsame Anzeige von Teil- und Gesamtkilometer und die Justierung ist nur in 100m-Schritten möglich. Das ist zu grob.

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Gruß,
Marc

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Dr_BeanOffline
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Beiträge insgesamt: 375

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Der Computer der KTM kann dieses so nicht. Keine gemeinsame Anzeige von Teil- und Gesamtkilometer und die Justierung ist nur in 100m-Schritten möglich. Das ist zu grob.



genau! uind dass ist zusammen mit schnittgeswindigkeit usw die vorteil der IMO.

Wenn man an der LC8 original computer fernbedienung macht hast du

1 totaltripmeter (fur benzinstrecke zb)
2 gesamttripmeter mit Justierung von 100meter (das reicht meistens doch.. und weniger als 100 meter kann ich mir selber abschätsen)
ABER:

Die anziege kann NUR KM/H gross, und dan 1er der 2 tripmeter und sehr klein!
Also, beim roadbookfahren bracht man:

1- zwischenstrecke: schnell nullbar!! und uber fernbedienung (geht nicht beim orignal)
2- gesammstrecke mit Justierung (und am besten auch radumlaufjustierung... so dass man nicht constant justieren muss)

UND dann die 2 Zusammen abgebildet.. entweder der 1e gross oder der 2e gross, wahlweisse. km/h könnte dan noch irgentwho klein sein.. aber dass braucht mann eigentlich schon nicht.

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BerendOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jan 2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:



Die anziege kann NUR KM/H gross, und dan 1er der 2 tripmeter und sehr klein!
Also, beim roadbookfahren bracht man:

1- zwischenstrecke: schnell nullbar!! und uber fernbedienung (geht nicht beim orignal)
2- gesammstrecke mit Justierung (und am besten auch radumlaufjustierung... so dass man nicht constant justieren muss)

UND dann die 2 Zusammen abgebildet.. entweder der 1e gross oder der 2e gross, wahlweisse. km/h könnte dan noch irgentwho klein sein.. aber dass braucht mann eigentlich schon nicht.



Genau - niemand braucht die Km/h beim Roadbookfahren. Bei echten Rallies darf man so schnell fahren, wie man will/kann Smile

Die kleinste Justierungsmöglichkeit beim IMO ist übrigens 10m, nicht 1m. Aber selbst die 10m finde ich zu klein, da dauert das Korrigieren bei einer größeren Abweichung schon zu lange. Ideal finde ich die Justierung in 50m-Schritten.
Die Möglichkeit der Kalibrierung ist übrigens sehr wichtig - denn ein frischer Stollenreifen hat bspw. einen ganz anderen Radumfang als ein abgefahrener. Wenn also ernsthaft ans Rallyfahren gedacht wird (macht das wirklich wer mit der LC8?), dann sollte der KTM-Tripmaster IMHO unbedingt durch einen richtigen Tripmaster ersetzt werden (z.B. auch IMO50 oder ICO).

Die Vorteile des 300er-IMOs sind schon alle aufgezählt worden. Wirklich gut ist die Anzeige der Öltemp - damit ist stets ein richtiges Warmfahren möglich. Eine witzige Spielerei ist auch die Fahrzeit bis zu einer eingegebenen Entfernung: damit spiele ich mich gerne auf Autobahnen.

Gruß
Berend
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cwkOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Feb 2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man eine der Bremsscheibenschrauben gegen einen TT Magnet ersetzen, oder verwirrt das den originalen KTM Sensor?

Wie soll man den sonst einen Magneten für einen IMO an der USD Gabel befestigen? Schradt's Lösung habe ich gesehen, aber ich würde gerne den originalen TT halter gebrauchen (01-015-0033-0)!

Wie habt ihr es gemacht???

MfG.

Christian
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StollenritterOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2006, 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

cwk @ Mo, 20. Feb 2006, 22:56 hat folgendes geschrieben:
Kann man eine der Bremsscheibenschrauben gegen einen TT Magnet ersetzen, oder verwirrt das den originalen KTM Sensor?

Wie soll man den sonst einen Magneten für einen IMO an der USD Gabel befestigen? Schradt's Lösung habe ich gesehen, aber ich würde gerne den originalen TT halter gebrauchen (01-015-0033-0)!

Wie habt ihr es gemacht???

MfG.

Christian


Das mit dem Austausch einer Schraube geht leider nicht, hatte es selber ausprobiert. Erstens ist der Kopf der TT-Schraube zu hoch und kollidiert mit dem Sensor von KTM und zweitens zählt der KTM auch dann falsch.

Ich habe mir eine eigene Halterung an die Schrauben des Gaeblschutzes montiert und die Nabe vorsichtig durchbohrt, dann eine lange TT-Magnetschraube eingesetzt und innen mit Stopmutter gesichert.
Hat immer prima funktioniert.

Falls Du Interesse hast, so habe ich noch einen unbenutzten TT-Halter für UpsideDown da...
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2006, 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ne andere Möglichkeit ist natürlich den Sensor auf der rechten seite zu montieren!
Welche TT magnetschraube passt den als ersatz für die originalen?
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2006, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

cwk @ Di, 21. Feb 2006, 0:49 hat folgendes geschrieben:
Ne andere Möglichkeit ist natürlich den Sensor auf der rechten seite zu montieren!
Welche TT magnetschraube passt den als ersatz für die originalen?

Gar keine!
Kleb den Magneten irgendwo fest, aber lasst die Bremsscheibenschrauben original (=12.9) und Nabe durchbohren ist ja wohl auch nicht ganz ohne..., egal ob vorsichtig, oder nicht wacko

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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 21. Jan 2005, 23:33 hat folgendes geschrieben:
Und das schönste: Das Ding nimmt kaum mehr Platz ein, als der originale Drehzahlmesser (auf den ich überhaupt keinen Wert lege)

unsure
Interessant, ich werd den Drehzahlmesser anfangs sicher
vermissen, auf der R. Ich bins einfach gewohnt,
den im Auge zu haben wacko .
Naja, jedenfalls gut zu hören, dass i den wahrscheinlich
eh net vermissen werd. unsure

Andererseits, gibt´s an Drehzahlmesser einfach zum Nachrüsten ?
z.b. mit an IMO o.ä.
- braucht man da "Spezialkenntnisse"
- muss da an der R was vorbereitet sein ?

Merci
Gerhard

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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, Drehzahlmesser besitzt auch der IMO-R300
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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Di, 21. Feb 2006, 13:49 hat folgendes geschrieben:
Keine Sorge, Drehzahlmesser besitzt auch der IMO-R300


Ich hab ja keinen IMO-R300,
hab ja nur a 950R,
ohne Drezahlmesser, soviel ich weis unsure

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