|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
tjeetze Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge insgesamt: 41 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 18:03 Titel: Helmfrage: Welchen Helm bei 1,98m Größe? |
|
|
Ich fahre meine Adv.990 mit einem Motocrosshelm und Scott-Brille.
Jetzt habe ich die mega Geräuschkulisse (Windgeräsche) unter dem Helm satt und möchte einen Neuen kaufen.
Ich denke da wohl über ein Enduro-Helm mit Visier nach! Macht das Sinn? Bitte berichtet von den Erfahrungen die Ihr gemacht habt.
Daher meine Frage an alle großen Adv.-Fahrer:
Welchen Helm habt ihr? Welcher ist der Beste?
Bin gespannt! _________________ Lieber stehend sterben, als kniend leben! |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 18:09 Titel: |
|
|
Guckst Du mal unter Bekleidung.
Ich fahre mit 198m als Sitzriese den Shoei Hornet DS ohne Windschild, das passt gut von offroad bis Autobahn. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 18:10 Titel: |
|
|
Also ich fahre auch HELD Crosshelm mit Scouttbrille und bin zufrieden. Geräuschkulisse nervt nur auf der Autobahn -> Ohrstöpsel
Aus Erfahrung weiß ich aber dass der UVEX 3in1 ganz gut ist, allerdings ist das "Schild" oben drauf recht weich und nervt damit bei höheren Geschwindigkeiten >120km/h.
Ich selbst bin 1,97m lang, also in deiner Größe!
O. _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
tjeetze Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge insgesamt: 41 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 18:15 Titel: |
|
|
Das Problem mit dem Weichen Schirm habe ich bei meinem Crosshelm leider auch noch zusätzlich! Hört sich an als wenn jemand ununterbrochen am Helm kratzt.
Daher muss jetzt n neuer her und bevor ich wieder Müll kaufe setze ich auf Euch als Adv.-Gemeinde  _________________ Lieber stehend sterben, als kniend leben! |
|
Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 18:17 Titel: |
|
|
Der HORNET DS ist leider nur bis Größe XXL (62/63cm) lieferbar - wurde aber auch in diesem Forum ob seiner Qualitäten gelobt
Größere Endurohelme mit Visier bekommt man nach meinem Kenntnisstand leider nicht
Ich hatte im Winter bei SHOEI angefragt, ob es XXXL vielleicht in einem anderen Land zu kaufen gibt - Pustekuchen  _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 18:37 Titel: |
|
|
Normalerweise fahre ich Shoei v3 heisst der glaube ich. Mit Scottbrille. Die Lautstärke stört mich da gar nicht so, aber ich finde es brutal anstrengend auf der Autobahn.
Für längere Asphalttouren habe ich daher noch einen HJC, reiner Tourenhelm, also nix Schild. Das nervt mich aber immer dann, wenn Sonne ist (dieses Jahr ist der Helm super ). Ist einigermaßen leise und total kraftsparend, da schüttelt man sogar mit dem Serienwindschild nur minimal den Kopf. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
ATHans  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 20:21 Titel: |
|
|
Arai Tour X bei 200 cm gesamt, morgens, aber mit dieser Visirgeschichte doppelt usw. wegen beschlagen und sonst HJC offen mit brille und O-Stöpsels..... _________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
tjeetze Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge insgesamt: 41 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 20:46 Titel: |
|
|
Tour X 2 , 3 oder 4??? _________________ Lieber stehend sterben, als kniend leben! |
|
Nach oben |
|
Seeker Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 6:37 Titel: |
|
|
Ich (1,98 m) fahre selber den Hornet DS (XXXL) und bin sehr zufrieden. Der Helm ist leise, die Belüftung ist ok, er hat Pinlock und ist sehr gut verarbeitet.
Als Alternative wäre in den grossen Größen vielleicht noch der AGV AX-8 Dual zu nennen. Ein Kollege hat sich den gekauft und ist sehr zufrieden damit. Der ist sehr leicht und auch noch etwas günstiger als der Hornet.
Gruß
Ralf _________________ *** Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum. *** |
|
Nach oben |
|
LC8 Kai  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge insgesamt: 478 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 42.000 km KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 12.000 km Africa Twin Rallye → 28.000 km CRF 1000
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 8:38 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mi, 29. Mai 2013, 18:09 hat folgendes geschrieben: | Guckst Du mal unter Bekleidung.
Ich fahre mit 198m als Sitzriese den Shoei Hornet DS ohne Windschild, das passt gut von offroad bis Autobahn. |
auch bei 193 _________________ Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge. |
|
Nach oben |
|
noha4210  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 596 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 12:19 Titel: |
|
|
Bin selber knapp über 1,90 und fahre den xlite x551 seit 2011 - bin sehr begeistert in allen Belangen, noch ein Pluspunkt ist die integrierte Sonnenblende.
Lg
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau  |
|
Nach oben |
|
Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 15:37 Titel: |
|
|
Begeistert hin oder her.
Die Frage ist, hast/habt Du/Ihr schon einmal einen anderen Helm getestet???
Nur wenn man einen Vergleich hat, kann man eine klare Aussage treffen
Will jetzt nicht dumm schwätzen aber ich überlege auch ob ich mir einen anderen Helm als den Uvex Enduro hole. In den Tests ist ja immer alles schön geschrieben.
Darum verfolge ich den Fred aufmerksam.
Wenn 3 Leute den Shoei fahren, muß der nicht gut (sorry, leise) sein...
Mein Händler hat jetzt den ICON im Sortiment. Ich werde mal fragen ob ich den mal ne halbe Stunde "probefahren" kann.
ps. 1,95m (von Früh bis Mittag) _________________ Ride on... |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 17:29 Titel: |
|
|
Irrrrk @ Do, 30. Mai 2013, 15:37 hat folgendes geschrieben: | Begeistert hin oder her.
Die Frage ist, hast/habt Du/Ihr schon einmal einen anderen Helm getestet???
Ich hatte eine Woche den Uvex Enduro, war mit sicherheit der schlechteste lauteste Helm welchen ich jemals (seit 1983 ) auf meiner Birne hatte. gab ihn dann wieder dem Louis zurück und holte mir den Shoei Hornet DS und bin ganz super zufrieden[size=18]
Nur wenn man einen Vergleich hat, kann man eine klare Aussage treffen
Will jetzt nicht dumm schwätzen aber ich überlege auch ob ich mir einen anderen Helm als den Uvex Enduro hole. In den Tests ist ja immer alles schön geschrieben.
Darum verfolge ich den Fred aufmerksam.
Wenn 3 Leute den Shoei fahren, muß der nicht gut (sorry, leise) sein...
Mein Händler hat jetzt den ICON im Sortiment. Ich werde mal fragen ob ich den mal ne halbe Stunde "probefahren" kann.
ps. 1,95m (von Früh bis Mittag) |
_________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 18:02 Titel: |
|
|
Na das ist doch mal ne Aussage!
Damit kann ich jetzt was anfangen...
DANKE und weiter so.... _________________ Ride on... |
|
Nach oben |
|
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2245 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 30. Mai 2013, 19:03 Titel: |
|
|
http://www.motorradonline.de/motorradhelme/produkt ....... helme-im-test/374677
Man mag ja über Motorrad Testberichte denken, wie man will, aber das Ergebnis des BMW-Helms kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
-leise (im Ggs. zum Vorgänger Arai Tour X)
-sehr gute Aerodynamik bis über 180km/h und man kann beim Überholen auch noch mal den Kopf zur Seite drehen, ohne daß man das Gefühl hat, jetzt reißts einem gleich den Kopf ab.
-leicht
-Visierbedienung ordentlich.
-Paßform bei mir in Ordnung. Im Test war das wohl der größte Kritikpunkt.
Die Ohren werden wirklich ins Futter gedrückt, dadurch die gute Geräuschkulisse. Muß man halt ausprobieren, ob das einem gefällt.
Leider nicht billig - BMW halt.
188cm groß, fahre mit Touratech-Maske. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
|
Nach oben |
|
|
|