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Neuer Lenker, Löcher bohren für Schaltereinheiten?
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Ralf KOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 12.08.2004
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich komme gerade vom Basteln: neuer Lenker (Magura SX). Der hat ab Werk keine Löcher für die Schaltereinheiten rechts und links. Rentiert sich der Aufwand die Löcher zu bohren? An der LC4 hat die Plastiknase an der Schaltereinheit gerade mal bis zum ersten Endurowochenende gehalten, da hat sich die Plastiknase mal eben schnell verabschiedet. Seither "gleiten" die Schalter ein wenig, stört aber nicht sonderlich.

Löcher rein oder Plastiknasen an der LC8 gleich abfeilen? :-)

Wenn der neue Magura-Lenker perforiert werden sollte, wie mache ich das am Besten? Normale HSS-Bohrer?

Gruß, Ralf
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd die Nasen entfernen, sollte weniger Arbeit sein als genau zu bohren.

Hab zwar den Originallenker, aber die linke Schaltereinheit hat keine Nase mehr und stören tuts nicht. Verdreht nur bei größerer Krafteinwirkung.

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Grüße vom
Schradt

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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei meiner Montage des EX-Lenkers die Löcher wieder reingebohrt. Einfach alten Lenker genommen und nachgemessen - ging ganz fix.

Bohren mit HSS geht sicher sehr gut. Einfacher geht es, wenn du nicht gleich mit dem Endmass drauflosbohrst, sondern zuerst gut mit Hammer und Körner "ankörnst", dann mit 2mm o.ä. vorbohrst. Schlussendlich ist es einfacher so auf einer gewölbten Oberfläche ein Loch einigermassen hinzubekommen und nicht dauernd abzurutschen. Wenn du dann noch mit Petrol oder Schneideöl kühlst, dann geht das wie durch Butter (ist aber nicht unbedingt notwendig).

Bei mir hat bis jetzt noch nie eine Plastiknase alleine den Dienst versagt - wenn es mich draufgehauen hat musste jeweils gleich die ganze Schaltereinheit gewechsel werden wacko Mad Mad ...und das war dann doch arg teuer.

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Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 13. März 2005, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so btw: wieviel kostet den ein SX-Lenker?
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der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein EX hat ziemlich genau 120 EUR gekostet der SX wird wohl etwa in der gleichen Grössenordnung sein.
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Ralf KOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:
Mein EX hat ziemlich genau 120 EUR gekostet der SX wird wohl etwa in der gleichen Grössenordnung sein.



Ich hab ihn neu für rund 67 Oiros bekommen (inkl. Versand). Der Normalpreis liegt bei 89 Oiros.

Hm, dann werde ich mal drüber nachdenken, ob ich Löcher bohre, um wenigstens in den nächsten Wochen statt nur schwer verdrehende, dann gar nicht verdrehende Armaturen zu haben ;-)

Gruß, Ralf
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

...das zeigt mal wieder, wie teuer die CH ist!!!!

Löcher: also der Totalausfall der Schaltereinheit hatte gar nichts mit dem Loch im Lenker zu tun. Die Armatur ist nach einem Überschlag einfach *POMM* direkt auf einen Stein gehauen worden, da war das Verdrehen nicht so das Problem.

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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2005, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch die Löcher reingebohrt. Erschien mir irgendwie "sicherer" weil die Schaltereinheit dann doch besser hält. Klar können die Nippel abbrechen, aber wenn ich sie absäge hab ich auch keine. SO also zumindest noch die Fifty/Fifty Chance, aber auch nicht wirklich wichtig...
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Grüßle funny

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2005, 6:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch die Nasen entfernen und die Einheiten mit etwas Silikon befestigen.
Die einfachste Methode Wink
Falls doch mal eine Verstellung des Lenkers notwendig ist, ärgerst du dich schwarz
mit den Löchern...
...und jede Bohrung verändert auch das Gefüge im Material Razz

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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KTM BackesOffline
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KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

hab die Löcher beim SX Umbau auch reingebohrt. Bevor Du sie aber bohrst, musst Du zuerst den Lenker in der Neigung auf Dich einstellen.
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Gruß
Frank
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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Ralf

Die Nasen sind bei mir schon lange weg (keine Ahnung wieso unsure Smile). Die Einheit zwischen Spiegel und Griff einklemmen und gut ist.

Gruss Fabi

_________________
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BerendOffline
Speichenputzer
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Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fabi hat folgendes geschrieben:
Die Nasen sind bei mir schon lange weg (keine Ahnung wieso  unsure Smile). Die Einheit zwischen Spiegel und Griff einklemmen und gut ist.

Gruss Fabi



Hi Fabi,
Sehr pragmatische Lösung - gefällt mir sehr gut :-).

Gruß
Berend
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Ralf KOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend!

KTM Backes hat folgendes geschrieben:
hab die Löcher beim SX Umbau auch reingebohrt.



Geschafft: Lineal und Augenmaß zum Nachmessen, wohin die Löcher sollen, Filzstift zum Ankreuzen, dann 2mm-Bohrer, anschließend 5mm-Bohrer und am Magura das Loch nicht bis zum Hohlraum bohren. Das Material ist weich. Es paßt :-) In der Theorie, Fahrbetrieb folgt.

Gruß, Ralf
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Do, 17. März 2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

...und dann empfehle ich dir noch, gleich den Gaszug untenrum durchzuführen


Gaszug1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.36 KB
 Angeschaut:  6532 mal

Gaszug1.JPG



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gschimmyOffline
Hinterradspezi
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KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. März 2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das erste Mal ablegst und es die Armaturen verdreht ist der Nippel eh ab...war zumindest bei mir so.... Wink

VG Schimmi

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endlich wieder ne 950ziger im Stall
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