forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lösung für Benzinpumpenproblem
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

ACHTUNG!!! NICHT SO MACHEN!! NEUE LÖSUNG WEITER UNTEN !!!

Hier die einmal versprochene Funkenlöschschaltung für die Benzinpumpe.

Material:
- 1 Diode 1N4005 o.ä.
- Litze
- Schrumpfschlauch
- 2 Abzweigverbinder
- Isolierband

Kosten: Je nach verwendeten Abzweigverbindern ca. 1-5 EUR. Normalerweise aber alles Material, welches bei den meisten Bastlern eh' rumliegt.

Werkzeug:
- Lötkolben, Zinn etc.
- Seitennschneider

1. Benzinpumpenstecker rausgrübeln



4531_low.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.85 KB
 Angeschaut:  6961 mal

4531_low.jpg



_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++


Zuletzt bearbeitet von toblerone am Mi, 20. Apr 2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

2. Diode zusammenbasteln (hier zu sehen: Abzweigverbinder in Blau, Litzen rot und schwarz).

WICHTIG: Eine Diode ist gepolt, d.h. es spielt eine wesentliche Rolle, wie sie angeschlossen wird. Deshalb hier: Schwarze Litze an die Seite mit dem silbernen Strick (Kathode) anlöten, rote Litze an die andere Seite (Anode)



Material.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.14 KB
 Angeschaut:  6961 mal

Material.jpg



_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

3. Alles sauber mit Schrumpfschlauch einpacken. Zuerst die beiden Anschlüsse mit Schrumpfschlauch versehen, dann das ganze Teil wie Bild zeigt einschrumpfen.


Diode.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.51 KB
 Angeschaut:  6961 mal

Diode.jpg



_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

4. Mit den beiden Abzweigverbindern diese nun robuste Diode an den Stecker anschliessen. Die Polung ist:

- Schwarzes Diodenkabel (Kathode) wird mit der blau-schwarzen Leitung des Steckers verbunden
- Rotes Diodenkabel (Anode) wird mit der braunen Leitung des Steckers verbunden.

UNBEDINGT Polung einhalten!

Das Verbinden selbst geht dann ganz einfach: Einfach die Litzen reinschieben, zusammenpressen bis es "klick" macht und alles ist paletti. Ich habe hier spezielle Abzweigverbinder verwendet, welche mit Silikonfett gefüllt sind.



Montage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.14 KB
 Angeschaut:  6961 mal

Montage.jpg



_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 2:09    Titel: Antworten mit Zitat

5. Nun alles mit Isolierband sauber abkleben, um die Konstruktion vor Dreck und Feuchtigkeit zu schützen. Wer will, kann die Stecker zusammen mit dem Stecker für den Regler noch zusammen einpacken und dann noch mit Kabelbindern befestigen.

Ich habe mit diesem "zusätzlichen Einpacken" sehr gute Erfahrungen gemacht, da der ganze "Schmodder" von Offroad-Einsätzen nicht in den Steckern drin hängen bleibt und wesentlich besser abgewaschen werden kann.



eingepackt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.55 KB
 Angeschaut:  6961 mal

eingepackt.jpg



_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 2:14    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann noch die überstehenden Teile der beiden Kabelbinder abknipsen und fertig ist die Sache.

Natürlich alles ohne Gewähr etc.! Bei mir funktioniert aber alles noch Very Happy



_bersicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.99 KB
 Angeschaut:  6961 mal

_bersicht.jpg



_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Toblerone

Die Lösung scheint ja wirklich ein Kinderspiel zu sein Rolling Eyes . Was bewirkt das im Endeffekt? Welche Defekte könnten bei dieser Schaltung auftreten (durch Ausfall der Diode oder so) ? Wenn die Lösung in Serie nur Pfennige kosten würde, warum zum Geier wird sie nicht serienmäßig angeboten? Um den Absatz von Pumpen hochzuhalten?
Nobody wollte doch schon vor Wochen eine "Funkentstörungslösung" anbieten. Leider hab ich nichts mehr davon gehört Sad .

Könntest bitte für die Elektrolaien einen Plan reinstellen: Werkeinstellung und/gegenüber Tom-System? Wink

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, Tom hatte seinen Schrauber-Samstag ;)

@BS
Nachdem Tom die Praxis übernommen hat, mache ich die Theorie Smile

So sieht das Schema orginal aus:
[attachmentid=2746]
Das Pumpenrelais wird von der ECU angesteuert. Schaltet das Relais ein, fliest ein Strom durch die Pumpe. Da die Pumpe eine relativ grosse Induktivität hat, gibt es am Relais einen Funken, sobald dieses wieder den Stromkreis trennt.

Mit Tom's Modifikation:
[attachmentid=2747]
Der Strom, der in die Induktivität vom Pumpenmotor eingeprägt wurde kann durch die Diode weiterfliessen, wenn das Relais den Stromkreis trennt. So wird der Reststrom durch den Motor langsam abgebaut ein ein Funken am Relais vermieden.

Zusätzlich kann man parallel zur Diode noch einen Löschkondensator einfügen. Ich denke das ist aber nicht nötig. (Verbauen wir mindestens in unseren Geräten auch nie)

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.

Ach ja, wenn man die Diode verkehrt herum einbaut, schliesst man damit die Kontakte der Pumpe kurz. Das ist sehr gut feststellbar an der Pumpen-Sicherung die dann durchschmilzt Very Happy Very Happy Very Happy

Gruss Fabi



fuel_pump_org.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.76 KB
 Angeschaut:  6920 mal

fuel_pump_org.JPG



fuel_pump_mod.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.85 KB
 Angeschaut:  6922 mal

fuel_pump_mod.JPG



_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Fabi @ Tom

Exzellent! wub

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Fabi: Vielen Dank für die Theorieerläuterung! :)

Es ist mir wirklich nicht verständlich, weshalb das nicht gleich von Beginn weg eingebaut ist - das würde in der Serie inkl. aller Montagekosten unter 2 EUR zu stehen kommen. Wahrscheinlich hatten die sich gedacht, dass da ja keine Elektronik reingeschaltet ist und nichts kaputt geht...

Schon aus EMV-Gründen sollte man diese Löschdiode vorsehen! Diese Funken sind gewaltige "Störsender"!

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

toblerone hat folgendes geschrieben:
Es ist mir wirklich nicht verständlich, weshalb das nicht gleich von Beginn weg eingebaut ist - das würde in der Serie inkl. aller Montagekosten unter 2 EUR zu stehen kommen.



Ich sehe das primär als Versäumnis des Pumpenherstellers. Denn die Funkenlöschbauteile sind in unmittelbarer Nähe des Entstehens am Besten aufgehoben und würden nicht einmal einen anderen (aufwendigeren) Kabelbaum nach sich ziehen.

Die Motivation des Herstellers darauf zu verzichten scheint logisch. Die Motivation der Einkäufer bzw. Konstrukteure bei KTM sollte eine andere sein.

Mit den Erfahrungen der Affentwins ist diese Nachrüstung an der LC8 Pflicht. :-)

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WestfaleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fabi & Tom

Danke für die ausführliche Anleitung zur Funkenlöschung. Meine Benzinpumpe hat zwar noch nicht den Geist aufgegeben Very Happy , aber das nachträgliche verbauen der Diode kann ja auf jeden Fall nur den Verschleiß mindern. Super Arbeit, wirklich.
Werde mich noch vor dem Urlaub an die Arbeit machen. VG Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MotorexOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge insgesamt: 34

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tom und Fabi

Ich möchte mich auch noch für eure Arbeit bedanken. So habe ich auch wieder was zu tun, an einem verregneten Wochenende. Wink

Gruss

Motorex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Pumpe hatte auch noch nicht den Geist aufgegeben. in der obigen Konfiguration ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis entweder die Kontakte der Pumpe oder des Pumpenrelais abgebrannt sind!

Deshalb meine dringende Empfehlung an alle: Umbauen!

(Frage mich schon lange, weshalb KTM da noch nicht selbst darauf gekommen ist... Oder gibt es schon entsprechende Anweisungen an die Händler?)

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TiloOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ne kurze Frage hätte ich noch zu der Schaltung.
Gibt es mit Diode wirklich keinen Schaltfunken? Soweit ich die Benzinpumpe verstanden habe gibt es in der Pumpe noch einen Schaltkontakt, der bei zu wenig Benzindruck die Pumpe einschaltet und bei ausreichendem Druck wieder abschaltet. So hat das der BS mal beschrieben. Das würde auch das klackern nach einschalten der Zündung erklären. Ich kann mir kaum vorstellen daß das klackern vom Relais kommt.
Die in der Schaltung eingezeichnete Diode schützt aber nur wenn das Relais die Pumpe einschaltet, also meines Wissens nach nur wenn die Zündung ein- oder ausgeschaltet wird.

Meiner Meinung nach müßte die Diode in die Pumpe anitparallel zur Spulenwicklung, nur dann schützt die Diode die pumpeninternen Schaltkontakte. Das bedeutet aber öffnen der Pumpe.

Was meint Ihr?

Gruß
Tilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0714s ][ Queries: 39 (0.0398s) ]