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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 10:44 Titel: Problem mit starken Turbolenzen 2003N , Tourenschild |
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Servus,
Suche eine Lösung für vernünfitge Windschildlösung, damit eine Tourengeschwindigkeit von 110 - 130 gefahren werden kann, ohne störende Turbolenzen.
Habe nun die erste Tour mit der Adventure gemacht. Bin jedoch, was den Windschutz angeht, sehr ernüchtert. Im derzeitigen Zustand ist das Mopped für meine Zwecke nicht brauchbar.
Beschreibung:
Habe den kleinen original Schild gegen den großen (KTM) Tourenschild getauscht.
Ab 80kmh fangen die Turbolenzen an (Dröhnen). Ab 100kmh sehr störend (Rütteln), zw. 110kmh und 120kmh so stark dass Verkehrsschilder verschwimmen.
Wenn ich aufstehe, ab ca 30cm und höher, ist es absolut leise (nur normale Helmgeräusche) <-- so will ich das. Die Turbolenzen sind dann deutlich am Hals und Oberkörper spürbar. Kommen sicher von der Scheibe (also keine Helmgeräusche). Seitliches aus der Strömung drehen geht auch, ab ca 45cm (links als auch rechts).
Ich habe die Adventure als Langstreckentourer gekauft und entsprechend aufgebaut. Die 1000km bin ich zw. 80 und 90 getuckert....war koan Spaß net :-/
So richtig Lust zum langen Herumbasteln habe ich derzeit nicht. Habe an der Guten erstmal 8 Wochen geschraubt...jetzt möchte ich km ziehen.
Soweit ist, was ich gefunden habe, bzgl MÖGLICHER Lösungen:
* Yanzee: liefert nicht mehr
* Rade: liefert den Evo6
* Eigenbau: Originalschild stufenweise (in 15mm Schritten) kürzen, Turbolenzen weg, dafür Helm im Windstrom. Ist try and error...kann auch nichts bringen
* Eigenbau: Originalschild / Tourenschild oben ca 25-30mm biegen, ist try and error, kann auch nichts bringen
* Eigenbau: Sandwichkonstruktion. Ein zweites, kleineres Windschild, mit kleinem Abstand 10-15mm, montieren (ggf. mit Langlöchern zum Einstellen), Zusatzschild vor oder hinter die Scheibe (letztere von Benzinschnüffler)
* Spoilerlösung
Für mich würden sich 2 Optionen anbieten.
a) Rade: ohne zu wissen ob das die Lösung ist die ich mir vorstelle. Das Geld ist mir an dieser Stelle egal, es geht um die Zeit die ich verliere....
b) Eigenbau mit verstellbarem Zweitschild, weil hier die verschiedenen Einflüsse realtiv gut abgedeckt werden KÖNNTEN.
Frage an die Leute, die es derzeit einsetzen:
a) Rade. Ist mit dem Radeschild wirklich Ruhe?
b) Eigenbau. Hat bei euch der Zweitschild Ruhe reingebracht? Die Optik ist mir egal. Ich will mit dem Mopped fahren...nicht auf ne Ausstellung.
Frage in die Runde:
Wer hat die ein oder andere Lösung (evtl nach Moppedwechsel rumliegen) und kann mir diese zu Testzwecken zukommen lassen? Oder umgekehrt, wer ist im Großraum München, mit einem modifizierten, ruhigen Windschild und lässt mich probefahren?
Fahrerinfo:
bin 185cm, 3cm aufgepolsteter Sattel, 30mm Lenkererhöhung, 30mm tiefere Fussrasten, Helm: Integralhelm und Endurohelm, mit Ohrenstöpseln, 95% Strasse, keine Autobahn.
Danke für's Lesen
Grüße, Mike
Info: habe die Forensuche benutzt. Auch alle Beiträge durchgearbeitet. Ein Großteil der Beiträge dreht sich jedoch um Design/Optik oder sind schon sehr alt (2003). Nur wenig Kommentare wir wirkungsvoll nun die ein oder andere Lösung ist.
_________________ Grüße,
Mike
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The human gene pool needs a chlorine tablet.... |
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tommy  Sponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 11:10 Titel: |
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meinst Du vieleicht die Turbulenzen?
Ich habe das Rade Evo6 dran und bin zufrieden. Der Helm liegt mehr im Wind aber es ist auszuhalten mit den Turbulenzen bei Größe 185cm und Shoei Hornet ADV Helm.
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 11:27 Titel: |
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ha ha ha... ja ja.. die Rübe voll nur mit Aufladung.....
Danke
Bezüglich dem Unterschied: Originalschild zum Rade Evo6. Somit eine deutliche Verbesserung bei Dir, sind Turbulenzen noch zu spüren ( abgesehen der gewöhnlichen?)?
Dass der Helm im direkt im Luftstrom liegen würde...damit kann ich leben. Auf er LC8 SE sowie auf der LC4 640 Enduro komme ich damit sehr gut zurecht und kann stundenlang herumfahren....
_________________ Grüße,
Mike
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 11:27 Titel: |
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Originales Windschild auf 45cm kürzen und einen ATU-Kantenumleimer mit dem Fön drumziehen.
Dieses Setup wird so ab 130km/h laut. Unterhalb davon auch mit Dauertempo 120 sehr angenehm! Du bist dann mit dem Helm oberhalb der Verwirbelungen und hast im Falle des Scheiterns knappe 54,-€ versägt.
Gruß-BRB
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_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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vectrex Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 Adv 990, 2008
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 12:11 Titel: |
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Du könntest Dir a la Goldwing natürlich auch eine Balkontür vorne drauflaschen...
...oder Dir die Tour im Fernsehen anschauen. Dann ist es völlig windstill
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 12:32 Titel: |
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ich hab das normale Windschild drauf- bin 187-
mit integralhelm - ich weiß das sieht nicht so toll aus- erst ab 160 störende
Windgeräusche-
aber nur bei aufrechter sitzposition.
mit endurohelm wirds dann schon ab 100 ziemlich laut u. stürmisch-
bin daher der meinung, das es auch am helm liegt.
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 12:45 Titel: |
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@BRB
danke für die Maße. Werde ich als Backup im Kopf behalten. Habe ja noch die alte originalscheibe...die etwas verkratzt ist...
@hnsptr
hmmm...glaube ich immer noch nicht ... zumindest verstehe ich es nicht, weil:
a) es mit 2 Helmen so ist
b) bei Positionsänderung es absolut ruhig wird
c) die Turbulenzen am Körper deutlich zu spüren sind
Evtl gibt es besser gedämpfte Helme...aber ein Helm ändert doch nicht das Grundproblem verwirbelter Luft... er kann es besser/schlechter verarbeiten, ok.
_________________ Grüße,
Mike
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 12:50 Titel: |
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mike1972 @ Di, 12. Mai 2015, 12:45 hat folgendes geschrieben: | ...Evtl gibt es besser gedämpfte Helme...aber ein Helm ändert doch nicht das Grundproblem verwirbelter Luft... er kann es besser/schlechter verarbeiten, ok. |
Problem verstanden!
Eins rauf mit Mappe
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Stollenreiter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge insgesamt: 288 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 43.000 km KTM LC8 1190 "R" → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:09 Titel: |
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Was ist denn mit dem Spoiler aus dem Zubehörkatalog von Touratech?! Nicht ganz preiswert für so ein bißchen Plastik, aber bevor ich mit Säge und Fön an mein Windschild gehen würde... Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung inwelche Richtung Du arbeiten mußt.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der es Dir leiht - is ja schließlich wirklich plug & play...
_________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!!  |
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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 471 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:11 Titel: |
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Hallo,
erstmal die Daten 172cm "groß", Helm Schubert 3 und Uvex SL Carbon.
Hatte mich für das doppelte Windschild mit Tourenscheibe entschieden und dann Rade seine Schild probiert.
Obwohl ich nun auf das tolle Licht verzichten muss, habe ich das Schild wieder zurück geschickt. Es war mir einfach zu laut!
Mit der doppelten Scheibe merke ich gar nix. Kann mit offenem Visier bis 120 fahren und muss fürs Gelände nur 4 Schrauben lösen um Offroadtauglich zu sein. (Habe die Originalscheibe darunter gekürzt).
Auch herrscht merklich mehr Lärm wenn ich aufstehe, also dem Kopf in den Wind halte.
Gruss
Michael c.
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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 471 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:19 Titel: |
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Hallo,
bin mir beim nochmaligen Lesen deines Beitrages nicht sicher ob wir das selbe meinen.
Hier der Link zu meiner Lösung:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=267755
Hat wirklich keine Stunde gedauert.
Gruss
Michael c.
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vectrex Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:23 Titel: |
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also höher als das KTM Tourenschild ist diese Lösung auch nicht
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 12. Mai 2015, 12:11 hat folgendes geschrieben: |
Du könntest Dir a la Goldwing natürlich auch eine Balkontür vorne drauflaschen...
...oder Dir die Tour im Fernsehen anschauen. Dann ist es völlig windstill
Gruß-BRB |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:25 Titel: |
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Michael c. @ Di, 12. Mai 2015, 13:11 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
erstmal die Daten 172cm "groß", Helm Schubert 3 und Uvex SL Carbon.
Hatte mich für das doppelte Windschild mit Tourenscheibe entschieden und dann Rade seine Schild probiert.
Obwohl ich nun auf das tolle Licht verzichten muss, habe ich das Schild wieder zurück geschickt. Es war mir einfach zu laut!
Mit der doppelten Scheibe merke ich gar nix. Kann mit offenem Visier bis 120 fahren und muss fürs Gelände nur 4 Schrauben lösen um Offroadtauglich zu sein. (Habe die Originalscheibe darunter gekürzt).
Auch herrscht merklich mehr Lärm wenn ich aufstehe, also dem Kopf in den Wind halte.
Gruss
Michael c. |
Ist ja auch völlig klar!
Du bist bei Deiner Größe mit dem Helm genau auf der Rade-Kante. Dir wird ein wesentlich höheres Windschild helfen. Bei jemanden mit 1,90+ und folgerichtig höherer Sitzbank, müsste das aber Balkontür-Maße haben, um den Helm noch unterhalb der Wirbelkante zu halten.
Da ist es eben besser, das O-Schild soweit zu kürzen, dass der Helm im glatten Anstrom liegt. Also deutlich über der Wirbelkante.
Und wer mit der ADV ständig auf der Dosenbahn mit 140+ unterwegs sein will, ist hier eh im falschen Forum.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:30 Titel: |
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Michael c. @ Di, 12. Mai 2015, 13:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
bin mir beim nochmaligen Lesen deines Beitrages nicht sicher ob wir das selbe meinen.
Hier der Link zu meiner Lösung:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=267755
Hat wirklich keine Stunde gedauert.
Gruss
Michael c. |
Aha,
also eine hinterlüftete Scheibe!
Da kann ich nix zu sagen, weil ich das noch nicht getestet habe.
Aber O-Scheibe und niedrigere Sitzbank funzt auf jeden Fall gut bei 1,74m! Sagt meine Frau...
Gruß-BRB
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