|
Autor |
Nachricht |
toblerone Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 22:23 Titel: |
|
|
Meine Maschine hat seit 2 Wochen eine Macke:
Längeres Fahren im Gelände führt dazu, dass sie Zündaussetzer hat. Der anschliessende Bums mit Feuerspeien aus dem Auspuff mag ja der Unterhaltung zuträglich sein, für mich ist es aber unterdessen sehr störend.
Symptom:
- nach ca. 20 min. Fahren im Gelände (2-4000 rpm) Aussetzer mit Nachzündung im Auspuff
- Sehr ausgeprägt beim Gas wegnehmen, kann aber auch beim Beschleunigen vorkommen (vor allem Hangaufwärts )
- kein Problem, wenn Strassenbetrieb bzw. Problem nimmt ab wenn ich wieder auf der Strasse fahre
- Leerlauf, Starten kein Problem
- Motor hat auch noch nie von selbst abgestellt
- Drehzahlmesser zeigt Drehzahl soweit ich feststellen konnte korrekt an (OK, konnte nicht dauernd auf den DZM gucken da im Gelände unterwegs)
Untersuchungen:
- Seitenständerschalter funktioniert, auch äusserlich OK, Steckverbindungen Seitenständerschalter geprüft und i.O.
- Hintere Kerze rausgeschraubt, Farbe rehbraun und i.O.
- Lufi-Kasten aufgeschraubt, Sichtkontrolle, alles i.O.
- Steckverbindungen Zündbox soweit OK.
Ideen, was da das Problem sein könnte? :(
-> losvibrierte Anschlussklemme am Plus-Pol der Batterie! s. aber für weitere Ideen weiter unten.
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 15. Mai 2005, 0:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 22:28 Titel: |
|
|
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der LC4. Da war es das Zündschloss. Bei gewissen Drehzahlen vibrierte der Schlüssel im defekten Schloss und verursachte die Zündaussetzer...
Wackelt der Schlüssel im Schloss?
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 22:38 Titel: |
|
|
@marco: Gute Idee!
Ich hatte mal Sand im Zündschloss drin, habe dann aber das Teil mit WD40 wieder auf Vordermann gebracht. Deshalb habe ich es heute auch wieder mit WD 40 durchgespült... Habe aber doch meine Zweifel, ob das hilft. Der Schlüssel sitzt ziemlich fest im Schloss und wackelt wenig. Aber ich werde dann mal dran rütteln.
Noch andere Ideen? :)
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 22:49 Titel: |
|
|
Was war das denn für Sand?
Ich hatte nämlich auch Sand drin. Allerdings mehligen Wüstensand. Hab es auch versucht, wieder frei zu bekommen. Weiß aber nicht mehr, womit.
Ende vom Lied war, dass der Sand im Schloss mit der Zeit die Kontakte zu weit abgeschliffen hat. Den Sand bekommste da auch nicht komplett raus. Zumindest nicht Saharasand.
Lösung war dann: Zündschloss raus und Schalter rein. Wofür braucht eine LC4 ein Zündschloss...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 23:02 Titel: |
|
|
Das war Sand so in der Feinheit von Mittelmeer-Strand-Sand. War da auf einer Crosspiste in der Ostschweiz ins Schloss reingekommen.
Übrigens dachte ich auch schon an einen Schalter, um zukünftigen Problemen gleich aus dem Weg zu gehen War mir dann aber doch zu unsicher.... will mir die ja nicht gleich klauen lassen
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 23:05 Titel: |
|
|
Die Idee mit dem Schalter habe ich auch... Kann man versteckt anbringen.
Bei der LC4 ist das so: breiten Schraubenzieher oben kräftig reinhauen, umdrehen, starten. Ich glaube nicht, dass das bei unseren Schlössern anders ist...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 0:12 Titel: |
|
|
toblerone hat folgendes geschrieben: | Meine Maschine hat seit 2 Wochen eine Macke:
Längeres Fahren im Gelände führt dazu, dass sie Zündaussetzer hat. Der anschliessende Bums mit Feuerspeien aus dem Auspuff mag ja der Unterhaltung zuträglich sein, für mich ist es aber unterdessen sehr störend.
|
Schau dir mal das Kabelgewusel vor dem Steuerkopf an. Unter der CDI. Insbesondere die braunen Kabel. Insbesondere die dicken braunen, welche von den Zündkerzensteckern kommen... zieh mal dran... Falls du diese dann nicht in der Hand hast, dann schau dir die anderen Kabel von den Zündkerzen zur CDI an...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 0:28 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal das Kabelgewusel vor dem Steuerkopf an. Unter der CDI. Insbesondere die braunen Kabel. Insbesondere die dicken braunen, welche von den Zündkerzensteckern kommen... zieh mal dran... Falls du diese dann nicht in der Hand hast, dann schau dir die anderen Kabel von den Zündkerzen zur CDI an...
|
Zundstecker sind Orange und Braun-Weiss. Nicht Braun... weil das immer massakabel ist beim LC8. Zundungen sind massageschaltet (low-side switch).
Seitenstander ist aber möglich: Wenn die nur licht nach unter geht (wenn du durch loch fahrst zb) dann schaltet das schon ab.
(es hat 2 schalten... 1 fur hochgeheben, ein fur runtergeklappt: die erste ist genutzt )
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 0:49 Titel: |
|
|
Dr_Bean hat folgendes geschrieben: | Zundstecker sind Orange und Braun-Weiss. Nicht Braun... weil das immer massakabel ist beim LC8. |
Oh, stimmt, da hab ich mich vertan. Aber ein braunes war auch irgendwo durchgescheuert...
Massekabel vordere Zündkerze nach 42tkm neben den Gaszügen:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
19.86 KB |
Angeschaut: |
7440 mal |

|
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 20:22 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Massekabel vordere Zündkerze nach 42tkm neben den Gaszügen:
|
also... das ist der Orange, das ist spannungkabel (accu+)! uber start/stop knopf und zundungsschalter geschaltet.
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 21:04 Titel: |
|
|
Dr_Bean hat folgendes geschrieben: | Schradt hat folgendes geschrieben: | Massekabel vordere Zündkerze nach 42tkm neben den Gaszügen:
|
also... das ist der Orange, das ist spannungkabel (accu+)! uber start/stop knopf und zundungsschalter geschaltet.
|
Ok, hast recht. Ich hab nicht auf den Plan geguckt, ich habs nur wieder zusammengeflickt
PS: Musst du nicht so eng sehn, macht KTM ja auch nicht, bei der Stromversorgung für die Vergaserheizung z.B.
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
minni Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 21:33 Titel: |
|
|
Oder wie bei mir vorletztes WE,vielleicht nur das Batteriekabel an der Schraubklemme abgebrochen ? Hatte genau die selben Symtome !
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
50.44 KB |
Angeschaut: |
7440 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Pesche Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.10.2003 Beiträge insgesamt: 89 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Mai 2005, 20:33 Titel: |
|
|
Hoi Tom
Hatte mal ziemlich vergleichbare Symptome bei meiner vorherigen Cagiva Gran Canyon (Ducati Twin). Bei mir war es aber mit zunehmender Aussentemperatur deutlich schlimmer, als wenn es kalt war. Das war ekelhaft, weil es mit Vorliebe bei den langsamen Dorfdurchfahrten mühsam ruckelte.
Der Grund war, wie sich bei Ducati Verona herausstellte, eine himmeltraurige Abstimmung der Vergaser bzw. Einspritzanlage durch die Service-Ausführende Schweizer Werkstätte (grosse Unterschiede im Unterdruck). Der Mech in Italien hat das aber mit ein bisschen Feintuning sauber hingekriegt...
Also, wenn es nicht an der Elektrik liegt - suche mal bei der Synchronisation (in meinem Falle war nach einigen 100 km - wir waren in den Ferien unterwegs - bereits eine deutliche Verrussung an einem der beiden Auspuffe zu erkennen).
Viel Erfolg und Gruss
Pesche
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 11. Mai 2005, 21:24 Titel: |
|
|
OK, Zwischenstand der Fehlersuche:
Fehler ist vorerst leider nurwährend der Fahrt reproduzierbar:
Aufwärts über Rüttelstrecke produziert Aussetzer. Ich fuhr einen Weg mit Entwässerungsgräben, und just hinter jedem Graben machte es *poff*. Offroad horizontal macht auch sporadisch Aussetzer wenn es richtig rüttelt, Asphalt fast nie.
Somit ist für mich Vergaserabstimmung ausschliessbar. Es muss ein Elektrikproblem sein
Zuhause dann Hamsterbacken weg, Motor angelassen, 1. Gang eingelegt und dann an allen zugänglichen Kabeln gerüttelt:
- beim Steuerkopf und CDI zuerst
- dann weiter vorne, bei den Dioden
- Zündschloss
- am Kabelbaum
- Seitenständerschalter sowie Steckern
- Sicherungen und Kabeln
Dann mit Montagehammer an folgenden Orten geklopft:
- Rahmen
- vorne an den Cockpitträger
- ans Motorgehäuse
- Start/Stop Schalter
...leider noch nicht fündig geworden.
Nächste Schritte:
- Richtig die Sau rauslassen
- Batteriefach und Hauptrelais abklopfen
- Zuleitung zur vorderen Kerze durchrütteln
- Kupplungsschalter
- Nochmals CDI
Was habe ich noch vergessen? Sonst noch Ideen?
|
Nach oben |
|
Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
|
Verfasst am : Mi, 11. Mai 2005, 23:27 Titel: |
|
|
Hi, binde doch deinen Seitenständer mal mit einen Kabelbinder fest beim nächsten Gelände Ausflug. Vielleicht löst der ja doch dann und wann mal STOP aus.
ciao wolferl
|
|
Nach oben |
|
|