|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Do, 7. Aug 2003, 16:27 Titel: |
|
|
hi,
das 7500er service kommt schön langsam auf mich zu.
mit wievielen teuros muss ich rechnen?
beim 1000er service haben wir ja riesige unterschiede erlebt.
(anscheinend gibt es ja sowas wie einheitsservicekosten a la bmw nicht)
ciao
gio
|
|
Nach oben |
|
caballero LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge insgesamt: 305
|
Verfasst am : Do, 7. Aug 2003, 17:17 Titel: |
|
|
in italy...
1000 km... 200 euro
7500 km... 200 euro _________________ <span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span> |
|
Nach oben |
|
Daan Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.06.2003 Beiträge insgesamt: 136
|
Verfasst am : Do, 7. Aug 2003, 18:49 Titel: |
|
|
gio hat folgendes geschrieben: | hi,
das 7500er service kommt schön langsam auf mich zu.
mit wievielen teuros muss ich rechnen?
beim 1000er service haben wir ja riesige unterschiede erlebt.
(anscheinend gibt es ja sowas wie einheitsservicekosten a la bmw nicht)
ciao
gio |
Hallo!
Ich denke das die riesige unterschiede kommen das nicht alle dealers
wissen das beim 1000er die ventiele gestellt werden mussen!
Ventiele stellen dauert etwa 3 stunden, und kostet viel arbeitslohn!
Wen ich meine abeholt hat von 1000er, (110 euro),
hab ich einmal zu hauze die rechnung mal gut eigekuckt,
Nichts uber ventiele stellen darauf!!!!!!!!!!!!!!
Ich zuruck, ein fehler von uns, haben sie gesagt, und nachste tag haben sie das richtig gemacht! (und hab ich 130euro beibezahlt)
Meine frage ist, weist jeder von forum die nicht viel bezahlt haben bei 1000er sicher das die ventiele gestellt sind?????
Groeten aus Holland!
Daan! |
|
Nach oben |
|
herb Speichenputzer Anmeldungsdatum: 18.02.2003 Beiträge insgesamt: 25
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 11:31 Titel: |
|
|
Hi,
also bei meiner mussten die Ventile nicht eingestellt werden, das Spiel wurde aber geprüft. Der Mechaniker hat gemeint, er hatte erst eine, bei der die Ventile nachgestellt werden mussten.
Gruss,
Herb |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 12:17 Titel: |
|
|
hi,
ich eigentlich geglaubt es hätten schon mehrere die 7500 km runtergespult ( bei allen berichten von alpenfahrten, schweizer-, berliner- und sonstigen treffen ...).
jedenfalls danke an caballero für den italienpreis - da werde ich im "herstellerland" sicher wieder einiges mehr löhnen müssen - wie bei 1000 er service schon passiert.
@herb
bei meiner kati musste beim 1000er eine ventileinstellung mittels plättchen korrigiert werden.
ciao
gio |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 22:52 Titel: |
|
|
Hey,
also ich hab an reinen Materialkosten ( inkl. Öl ) 60,- Teuros gelöhnt + Arbeitslohn den ich leider nicht auseinandernehmen kann, da ich auch das Roadbook-Kit hab einbauen lassen.
Denk aber mal viel mehr als 100,- Teuronen hätte ich normalerweise nicht gelöhnt. _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 23:27 Titel: |
|
|
170 € für die 7500er
Twinner |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2003, 17:53 Titel: |
|
|
@funni, twinner
danke für die preise -
wenns bei mir ähnlich "wenig" kostet gibt die kati dann vielleicht den titel "bike mit den höchsten servicekosten" ab.
das 15.000er wird uns dann sowiso wieder vom stockerl schmeissen.
(für etwaige einwände - duc´s und harley´s zählen nicht).
ciao
gio |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2003, 18:45 Titel: |
|
|
Meine hat über 8500 war aber noch nicht beim Kundendienst evtl. nächste Woche |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2003, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo ihr Armen
ich weiss gar nicht, was ihr da so rummeckert ... Bringt Euer Töff doch mal hier in die Schweiz zum Service ... Wobei: Bislang muss ich sagen, sind die KTM-Preise günstiger als die von Yamaha ... Nur mal so als Beispiel: Der 24'000er Service an der TDM 850 hat - inclusiv Bremsklötze hinten - schlappe 780 CHF gekostet (bei einem Stundenansatz von 120 CHF für den Mech)... Ich hab' schon gedacht, die haben mir das Teil vergoldet ...
Also wird's gar nicht so teuer ... Aber hier noch ein kleiner Tip (so mach ich's immer): Ich geh zum Media Markt (ich bin doch nicht blöd) und such' mir eine neue Stereoanlage oder einen neuen Fernseher oder sonstwas und kaufe das dann NICHT! Dann hab' ich das gespart und kanns für andere Sachen ausgeben ...
Höhöhö _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2003, 16:49 Titel: |
|
|
Habe auch den 2. KD hinter mir gebracht. Er sollte eigentlich 8500er heissen, da er laut Buch 7500km nach dem ersten sein sollte. Der dritte dann bei 16000. Egal. Hauptsache alle ok und die Urlaubskasse nicht geplündert: um die 100€ _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Mi, 13. Aug 2003, 16:35 Titel: |
|
|
hi,
also bisher hatten wir eine bandbreite von 100 - 200 teuros.
ist ja eh nur eine streuung um 100%.
somit sind die motorölpreise von motorex, shell und co so unterschiedlich oder
die mechanikerstundensätze regional um 100 % unterschiedlich oder
die einen mechaniker brauchen doppelt so lange als die anderen - wenn man unterstellt, dass alle punkte nach vorgegebener checkliste abgearbeitet werden - oder ist die auch um 100% unterschiedlich .... ?!?!?
ich kenn mich nicht mehr aus ...
ciao
gio |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Mi, 13. Aug 2003, 17:00 Titel: |
|
|
@Gio,
manche sind eben gleicher als gleich. _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 13. Aug 2003, 17:08 Titel: |
|
|
@ Gio
eigentlich alles ganz einfach: AWs (Arbeitswerte) für die LC8 scheint es nicht zu geben. Bei einigen Autos kennt man das, der KD kostet einfach einen festen Betrag. Bei der LC8 scheint es so zu sein, dass jede Werkstatt den eigenen Aufwand verrechnet. Im Klartext: ist der Mech fit, kostet es weniger als wenn er deine Maschine als Lehrmaterial benutzt (Rainer Kroll könnte bestimmt zur Klärung beitragen).
In meinem fall war das so: beim 7500er (eigentlich sollte der bei 8500 stattfinden) sollen ausser Öl + Filterwechsel einige Punkte (steht im Handbuch genau beschrieben) durchgearbeitet werden. Diese sollten eigentlich die Merheit der LC-Fahrer selbst, ohne grossen Aufwand und fehlerfrei erledigen können. Das sind allesamt Punkte die man sowieso vor jeder gr. Tour imeigenen Interesse selbst erledigen sollte. Da ich noch keine 8500 drauf habe, wollte ich in Frankreich den Ölwechsel selbst durchführen und natürlich alle anderen Punkte abchecken. Da mir mein Händler nicht so ohne weiteres dafür den Stempel geben wollte, haben wir uns geeinigt, dass ich alles machen werde und auch beim Ölwechsel mitarbeiten kann. So ging die Sache in 1 Std. reibungslos über die Bühne, geschraubt habe meistens ich und ein Lehling. Dadurch auch die geringen Kosten. Der Stempel ist jetzt auch drin. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mi, 13. Aug 2003, 18:51 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | @ Gio
eigentlich alles ganz einfach: AWs (Arbeitswerte) für die LC8 scheint es nicht zu geben. Bei einigen Autos kennt man das, der KD kostet einfach einen festen Betrag. Bei der LC8 scheint es so zu sein, dass jede Werkstatt den eigenen Aufwand verrechnet. Im Klartext: ist der Mech fit, kostet es weniger als wenn er deine Maschine als Lehrmaterial benutzt (Rainer Kroll könnte bestimmt zur Klärung beitragen).
In meinem fall war das so: beim 7500er (eigentlich sollte der bei 8500 stattfinden) sollen ausser Öl + Filterwechsel einige Punkte (steht im Handbuch genau beschrieben) durchgearbeitet werden. Diese sollten eigentlich die Merheit der LC-Fahrer selbst, ohne grossen Aufwand und fehlerfrei erledigen können. Das sind allesamt Punkte die man sowieso vor jeder gr. Tour imeigenen Interesse selbst erledigen sollte. Da ich noch keine 8500 drauf habe, wollte ich in Frankreich den Ölwechsel selbst durchführen und natürlich alle anderen Punkte abchecken. Da mir mein Händler nicht so ohne weiteres dafür den Stempel geben wollte, haben wir uns geeinigt, dass ich alles machen werde und auch beim Ölwechsel mitarbeiten kann. So ging die Sache in 1 Std. reibungslos über die Bühne, geschraubt habe meistens ich und ein Lehling. Dadurch auch die geringen Kosten. Der Stempel ist jetzt auch drin. |
Hallo,
die Arbeitswerte gibt es natürlich auch für die KTM 950. Da es erst einmal einen genau definierten Serviceplan zum abarbeiten gibt (auch für die 950er), ist damit natürlich auch die Zeit definiert.
Bei der 7500er liegt der exakt definierte Arbeitsaufwand bei 210 Min. Wenn diese Inspektion nun 100€ kostet, minus ca € 60 Materialaufwand (Öl, Filter, O Ring, 4 neue CU Ringe) beträgt der Stundenlohn € 11,42. ..............
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
|
|