|
Autor |
Nachricht |
motoluigi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 9:25 Titel: Umbau 990Adv zu 990SE-Soft |
|
|
Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einem Umbau einer 990 Adventure (mit ABS).
Zwar besitze ich noch keine KTM, bin aber sehr stark interessiert.
Mir gefällt eigentlich die 950 SE ganz gut. Da ich aber hauptsächlich auf der Strasse fahre
und ich auch nicht gerne auf ein ABS verzichten möchte, ist die SE für mich wahrscheinlich weniger geeignet.
Meine Frage: Kann man eine '990SE-Soft' bauen, aus der 990er Adventure
mit Sitzbank + Tank von der 950SM und Lampenmaske + Frontkotflügel von der 950SE ?
Vielen Dank im Vorraus,
motoluigi
p.s.: Eine Alternative wäre natürlich die 950SM, die ich auch schon probegefahren bin :-)).
Allerdings müsste ich dann wohl auf das ABS verzichten. Auch wäre die Fähigkeit im Gelände
gegenüber einer 990SE-Soft stärker eingeschränkt, obwohl, denke ich mal, sehr leichtes Gelände
mit der 950SM sicher möglich ist. (Der Federweg ist eigentlich der gleiche - jedoch sicherlich mit anderer Abstimmung) |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 10:37 Titel: |
|
|
eine SM hat eine andere Fahrwerksgeometrie
und mit den Reifen
nix für Gelände
ich denk , man kann schon an der 990er einiges abbauen und von der SE was ranbauen, aber wozu eigentlich ?
ne tiefergelegte SE - iss doch nischt _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
motoluigi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 11:37 Titel: |
|
|
Hallo franky01,
Danke für deine Antwort.
franky01 @ Mo, 30. Okt 2006, 9:37 hat folgendes geschrieben: | eine SM hat eine andere Fahrwerksgeometrie
und mit den Reifen
nix für Gelände |
ja, ok, mit leichtem Gelände meinte ich eigentlich Feldwege oder Schotterwege.
kann man eigentlich die Pirelli MT60 für die SM nehmen ?
(die Karin Mairitsch hat beim Erzberg Rennen mit einer Buell mit den MT60
teilgenommen, ich kann mich natürlich in keiner Hinsicht mit deren Fahrkünsten vergleichen,
aber Feldwege sind ein schon wesentlich weniger ehrgeiziges Ziel )
Zitat: | ich denk , man kann schon an der 990er einiges abbauen und von der SE was ranbauen, aber wozu eigentlich ?
ne tiefergelegte SE - iss doch nischt |
Optisch gefällt mir die 990Adv. weniger gut als eine SE oder eine SM und etwas weniger Gewicht wäre auch nicht schlecht.
Die SM ist mit den 17/17 schon nervöser als eine SE. Eine SM mit 21/18 (oder mit 19/17 wie einige hier umgebaut haben) würde auch funktionnieren. Aber, dann ein ABS dranzubauen würde mir zu aufwendig werden.
bis dann,
motoluigi |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 19:55 Titel: |
|
|
ABS geht nur mit den 210er Federwegen und 21/18
mit Scorpions oder Karoo
was anders iss nich freigegeben und macht keinen Sinn, weil das ABS wahrscheinlich dann nicht korrekt arbeitet
dann lieber auf ABS verzichten, ne SE kaufen und Dauergrinsen.
für Straße und Schotterwege ist der Scorpion bestens _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 19:58 Titel: |
|
|
ich persönlöich find die SM spaßig, tät mir aber nie eine kaufen
jedenfalls nich die große
dann lieber ne SE , die kann man auch mit den Scorpions straßentauglicher machen
Fährt sich in vieler Hinsicht sogar geiler als die Adv. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 20:12 Titel: |
|
|
Zwei nicht ganz ernstzunehmende Vorschläge:
1.
Wann züchtet Mattighofen endlich die eierlegende Wollmilch-KTM ?
2.
Adv 950 + Adv 990 ABS + SM + SE kaufen, dickes Auto mit Hänger fährt immer hinterher und hat die drei jeweils anderen Meppeln drauf -> Meppel wechseln bei Bedarf
Tut mir leid, ich Waisenknabe raff´s nicht
Peter |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 21:29 Titel: |
|
|
und da sage nochmal einer ich bin blöd weil ich 2 950 er habe und ne Midiadventure dazu ..... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 21:37 Titel: |
|
|
Ollo, Du bist blöd! Habe ich wirklich nur gesagt, weil Du es so gerne wolltest ! Leider hat nicht jeder so viel Zeit und Geld wie Du !
@ motoluigi
Also die Optik der Adventure ist natürlich Geschmacksache, wie alles auf dieser Welt. Aber sie ist von den Einsatzmöglichkeiten die universelle Lösung, nach einiger Übung geht da so einiges auch abseits vom Teer. |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 21:45 Titel: |
|
|
und auch hier nochmal - ich wohne auf dem Dach eines sozialenwohnungsbaues und arbeite mehr h pro woche als ein angestellter eines Konzernes und bin im eimer .....
Ein hobby für Unverheiratete Zipfelklatscher wird es wohl noch sein dürfen .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
motoluigi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 22:37 Titel: |
|
|
@franky01
ich werde mir das mit der SE noch mal überlegen.
wenn ich richtig verstanden habe kann man die Scorpions auch auf die
Felgen der SE aufziehen
mein Händler meinte nur, dass eine SE auf der Strasse keinen Sinn macht, dazu wäre
die SM ja schliesslich da - eine Meinung die ich nicht teile. er würde mir auch
ein gutes Angebot für ne SM machen ...
@PeterLE
zu 1. ist das nicht die 990 Adv mit ABS ?!
zu 2. beamen wäre noch besser
@ollo
das würde ich nicht behaupten, mutig bist du aber schon
überhaupt kommt man bei all deinen Umbauten erst auf eine solche Idee
@Zehlaus
da geb ich dir recht (also das mit der Geschmacksache )
die Adventure gefällt mir auch gut, aber bei der SE leuchten die Augen ... |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 22:44 Titel: |
|
|
heuer angemeldet und schon eine Weile mitgelesen oder ein Deckname für diese Nachfrage um keinen Spot zu erhalten ? _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
motoluigi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 22:50 Titel: |
|
|
Ja, gebe zu, ich hab schon ein wenig mitgelesen. Nix mit Deckname.
Spott, warum ? so schlimm war meine Frage nichtl, oder ? |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 23:48 Titel: |
|
|
nö ,aber ich ernte immer reichlich davon .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Okt 2006, 1:19 Titel: |
|
|
ich hätt ja auch Lust mir noch ne KTM zu kaufen
bin mächtig aufn Geschmack gekommen, auch was das Abseits des Asphalts angeht,
das geht so geil !
letztlich abends durch den Wald ..... _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Di, 31. Okt 2006, 11:01 Titel: |
|
|
Nach der Testfahrt mit der SE bin ich in meiner Entscheidung bestätigt worden, nämlich Adv. Meine Frau war seeeehr überrascht, dass ich kein anderes Mopped haben wollte, aber mir ist das Ding einfach zu hoch, bin halt kein Riese. Die persönlichen Anpassungen bei meinem Mopped, Adv 950, BJ03,"N": 18mm Lenker hoch, Sitzbank von Kohn geändert (Form und +2cm), Scheibe gekürzt, also finanziell auch im Rahmen. Der Rest die übliche Spielerei.
@ ollo
Heeee, das ist doch nur der Neid der "Gebundenen" ! Ich war ja auch schon auf dem EXC-Trip , hat nur 500.- € Verlust gebracht. Wir . |
|
Nach oben |
|
|