|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 6:45 Titel: Welches Navigationsgerät für Anfänger? |
|
|
Hallo Navi-Kenner!
Ich hatte noch nie ein Navi und auch kaum was damit zu tun, weil ich es bis jetzt auch nicht brauchte.
Aber jetzt möchte ich doch gerne eins haben.
Da ich es für Auto UND Motorrad brauche, sollte es Wetterfest sein, damit ich es auch auf dem Motorrad gebrauchen kann.
Ich möchte aber keins für'n Haufen Geld kaufen, möcht lieber klein anfangen, also meine Preisvorstellung ist so ca. 200€
Mach mich nicht nieder, ich befürchte schon, es gibt kein wasserdichtes Motorrad-Navi für ca. 200€!?
Das Gerät soll mich einfach von A nach B bringen, es klar auf dem Display anzeigen und übersichtlich sein, Kartenmaterial sollte schon Europa sein, nur Deutschland ist zuwenig.
Und TMC wäre nett. Touch-Screen ebenfalls. Routenwahl: schnell, kurz, z.B daß man zwischen Autobahnfahrt und Landstraßenfahrt wählen kann.
Ein Kollege sagte mir er hat das von Medion (aldi) für 199€ und ist damit gut zufrieden, ich habe es mir mal im Internet angeschaut und so von Bauform und Größe ganz richtig, so wie ich es suche, nur das einzige Problem: Ich denke es ist nicht Motorrad geeignet (Vibrationen und Regen-Fahrten)
Ansonsten reicht mir so eines erstmal.
Wer hat gute Tipps für mich? Welches Gerät entspricht meinen Vorstellungen? Wo kann ich es kaufen? Oder ist das erher ein hoffnungsloser Fall, weil es für 200€ kein Motorrad-geeignetes Gerät gibt?
Viele Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 45 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 6:54 Titel: |
|
|
ein gebrauchtes Quest?
Hat allerdings keinen Touchscreen.
WasserDICHT sind die wenigsten, wasserfest ist es schon |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
|
Nach oben |
|
schmille  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 8:04 Titel: Re: Welches Navigationsgerät für Anfänger? |
|
|
Hellcat @ Mi, 9. Mai 2007, 6:45 hat folgendes geschrieben: | Hallo Navi-Kenner!
Ich hatte noch nie ein Navi und auch kaum was damit zu tun, weil ich es bis jetzt auch nicht brauchte.
Aber jetzt möchte ich doch gerne eins haben.
Da ich es für Auto UND Motorrad brauche, sollte es Wetterfest sein, damit ich es auch auf dem Motorrad gebrauchen kann.
Ich möchte aber keins für'n Haufen Geld kaufen, möcht lieber klein anfangen, also meine Preisvorstellung ist so ca. 200€
Mach mich nicht nieder, ich befürchte schon, es gibt kein wasserdichtes Motorrad-Navi für ca. 200€!?
Das Gerät soll mich einfach von A nach B bringen, es klar auf dem Display anzeigen und übersichtlich sein, Kartenmaterial sollte schon Europa sein, nur Deutschland ist zuwenig.
Und TMC wäre nett. Touch-Screen ebenfalls. Routenwahl: schnell, kurz, z.B daß man zwischen Autobahnfahrt und Landstraßenfahrt wählen kann.
Ein Kollege sagte mir er hat das von Medion (aldi) für 199€ und ist damit gut zufrieden, ich habe es mir mal im Internet angeschaut und so von Bauform und Größe ganz richtig, so wie ich es suche, nur das einzige Problem: Ich denke es ist nicht Motorrad geeignet (Vibrationen und Regen-Fahrten)
Ansonsten reicht mir so eines erstmal.
Wer hat gute Tipps für mich? Welches Gerät entspricht meinen Vorstellungen? Wo kann ich es kaufen? Oder ist das erher ein hoffnungsloser Fall, weil es für 200€ kein Motorrad-geeignetes Gerät gibt?
Viele Grüße
Markus |
Hallo
Für 200 wird es schwer werden.Das Quest hat auch keinen TMC.
Da Du nur von A nach B möchtest (ohne Routenplanung am PC)
solltest Du vielleicht mal die PDA's ansehen.Manche legen sie in den Tankrucksack,oder montieren sie mit einer Halterung am Lenker.
Eine Option ist ja auch TomTom.
Gehe mal nach http://www.naviboard.de/vb/ und http://pocketnavigation.de/ da gibt es Infos ohne Ende.
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 8:04 Titel: |
|
|
gebrauchtes TomTom oder alles andere gebrauchte was gut und Teuuer ist. Oder du hoffst das Aldi mal wieder aktion hat und das ding wasserfest ist.
Ansonsten gibt es für 200 Euro nichts.
Grüsse Lars
P.S. Ich hab mir gleich ein 276 für teuer Geld gekauft und nicht bereut. Jetzt gibt es ja schon 278, und bei nicht gefallen kriegste dann auch noch einen vernünftigen Gebrauchtpreis. m2c |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 8:37 Titel: |
|
|
Moin!
M2c
Bei Deinen Anforderungen bekommst Du für 200 € mit viel Glück ein Gerät.
Plus das ganze benötigte Zubehör ( RAM Mount, ggfs. Palm Case, Kabel, Adapter, Software( TOP 25, TOP 50, etc. ), usw. ) liegst Du locker bei 500€
und merke.....wer billig kauft und zu viele Kompromisse eingeht,
der kauft zweimal.
Lieber viel informieren, sparen und dann richtig investieren,
dann bist Du auch zufrieden.
Ob nun PPC mit GPS Maus in the Box, Garmin, Magellan, Navtechkarten, Teleatlaskarten, TOP50, Fugawi, Ozi, TTQV oder was auch immer...das kannst Du Dir nur selbst beantworten, da gibt es leider keine einfache universelle Antwort.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 21:59 Titel: |
|
|
Hallo!
Hmm ich habe mich mal im Naviboard etwas schlau machen können in der kurzen zeit.
Also Touchscreen ist kein Muss. TMC schon eher.
Wasserfest reicht schon, es soll bei plötzlichem Regen nicht gleich kaputt gehen. Regen-Touren will ich net damit machen und fürs Tauchen brauch ich es nicht.
Garmin hat ja schon einige nette Navis, aber die Preise...
Was ist denn eigentlich mit so'n Garmin eTrex? Taugt das auch fürs Auto? Oder ist das eher was fürs grobe Navigieren?
Mir ist schon klar daß 200€ nicht das Wahre sind für ein navi, aber ich möchte auch nicht so ein super-duper high-tech Gerät mit allem schnick-schnack, wo ich nur 50% von gebrauchen kann. Außerdem solls noch einigermaßen handlich sein. Einige Navis sind ja ganz schön klotzig
Naja, ich gucke mich mal weiter bei den Navis um dann werde ich auch schlauer und finde dann was. Es eilt auch nicht.
Veilleicht kann man ja um so'n Auto Navi ne wasserfeste Hülle oder Kästchen basteln? und man hat erstmal ein kompromiss !?
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 23:09 Titel: |
|
|
@Hellcat
schau doch einfach mal im www.naviboard.de unter Magellan ... die alte Meridian-Serie (kriegt man grad günstig bei ebay) oder die aktuellen explorer könnten was für Dich sein.
Ansonsten: Ich muss meinen Vorrednern Recht geben - billig taugt nicht, da bezahlt man zwei mal. Zubehör wie Halter, Kabel usw. muss auch sein, sonst hast Du nicht viel Spass dran. Und woher willst Du heute wissen, dass Du Features morgen nicht vermissen tust? Auch hier wieder der Hinweis aufs Naviboard ...
Und was Deine Bemerkung angeht 'Regen-Touren will ich net damit machen' - Wie willst Du das denn vermeiden? Schönwetterfahrer oder was?
's griessli
Robert _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 6:30 Titel: |
|
|
Rob @ Mi, 9. Mai 2007, 23:09 hat folgendes geschrieben: |
Und was Deine Bemerkung angeht 'Regen-Touren will ich net damit machen' - Wie willst Du das denn vermeiden? Schönwetterfahrer oder was?
|
Nein ich bin kein Schönwetterfahrer, ich meine nur damit, daß ich nicht unbedingt das elektrische Gerät naß machen muss, wenn doch, dann muss es das abkönnen.
Danke für den Tipp mit dem Magellan.
Ich bin schon soweit, daß ich entweder ein günstiges (pasendes) Magellan oder sowas in diese Richtung kaufe, oder halt weiter gucke und spare und dann vielleicht doch was vernünftiges...
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 12:24 Titel: Software |
|
|
Sofern du ein reines GPS Gerät kaufst, darfst du nicht vergessen, dass die Software auf den Geräten nicht zum Navigieren taugt. Du musst also genauere Software dazu kaufen. - Das passt nicht in deine Preisvorstellungen. Nicht Annähernd.
Navigieren mit Pda auf dem Motorrad ist fast unmöglich, wegen der Sonne und es gibt kaum Wasserdichte Behälter. Vom Pdapreis plus Halter mal ganz zu schweigen.
Also kaufst du ein altes Garmin z.B. 12 oder 12XL dazu die Software, einen Halter... 200 Euro sind dann bestimmt schon weg und du kannst nur am PC echte Routen bearbeiten. Allerdings ist es bei Geräten ohne Landkartendarstellung sehr schwer eine Route genau zu verfolgen. Irgendwann verfährt man sich immer!!! Gut manchmal langt es ja die grobe Richtung zu wissen.
Richtig Spaß macht das ab dem Moment wo du z.B. mit Touratech QV Routen mit z.B. der Generalkarte planst und auf das Navi überträgst. KEIN Navi wird die je eine echte Motorradroute durch den Harz oder die Alpen zu planen. Die kann man am Rechner nur selbst machen.
Die älteren Map Source die es häufig bei ebay gibt taugen in den Geräten nicht zum Navigieren, die suchen sich nur Hauptstrassen aus.
TomTom bringt dich zwar überall hin aber zum echten Motorradfahren taugt datt nix! Der sucht sich ja auch nicht die lustigen Wege aus. Es sei denn, du klickst beim Planen auf Fussgängerroute... Allerdings berechnet Tom immer wieder neu falls du mal rasch auf einen nicht eingezeichneten Feldweg abbiegst...
Also in den sauren Apfel gebissen, ein Gerät mit Kartendarstellung, am besten mit Speicherkarte, vielleicht mit Farbdisplay und gleich! anständige Software dazu. Dann kannst du am PC oder am Gerät deine Routen selbst planen. Oder bei Strassensuche planen lassen. Die Dinger Sprechen auch, wenn du richtig Geld hinlegst.
Ich habe dieser Tage gerade mein 3tes Garmin gekauft, ein GPS60MAP CSX mit Toratechhalter, extra Stromanschluss, aktueller Software...
Ich habe in den letzten 10 Jahren so ziemlich alle Möglichkeiten der Navigation ausprobiert. Hätte ich von Anfang an ein TEURES Gerät gekauft, hätte ich bis Heute viiiiiel Geld gespart!
Gruß Dirk |
|
Nach oben |
|
flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 14:41 Titel: Re: Software |
|
|
Ich schliesse mich den Vorschreibern an:
200 Euronen: schmeiss sie zum Fenster raus - dann siehst sie wenigstens fliegen...
Ich pers. würd Dir auch zu einem Garmin Handgerät (60 / 76 CSx o.ä.
in jedem Fall mit "x") raten. Magellan ist aber sicher auch ok - kenn ich nur nicht.
Am Anfang dachte ich auch, ich brauchs nur auf dem Mopped, aber mitterweile hab
ich es mit Topo-Karte auf dem Mountainbike oder
im Rucksack dabei - und mit den Standardbatterien die man an jedem
Kiosk kaufen kann und die tatsächlich 18h halten bist Du immer mobil...
All das gibts nicht bei Aldi:
Lange Laufzeit
Großer Speicher (wechselbar!)
Wasserfest/dicht
Andere Karten (Topo, Nautisch, Luftfahrt oder was auch immer)
Software bis zum abwinken...
Richtige Routenplanung
Vibrationsfest
Ordentliche Kabel zum ans Boardnetz anschliessen
etc.
HTH
flops
PS: ohne gleich wieder eine riesen Diskussion anzufangen:
Garmin als Importware kommt günstiger... |
|
Nach oben |
|
xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 8:10 Titel: Günstiges Garmin |
|
|
Im Moment gibt es einen Segelausstatter der über DAS Auktionhaus (nicht Sotheby's) die Geräte etwas unter Marktpreis anbietet, dazu aber die aktuellste Map Source Software, die normal 150€ kostet, dazulegt. Die TomTom Weichware die ich vor einem halben Jahr führ mein PDA kaufte war damals schon schwer veraltet!
Bei Import sollte kann es sein, dass der Zoll dich abzockt. Steht dort oft in dern Bewertungen.
Was auch bemerkenswert ist, dass Garmin in wirklichkeit Lebenslange Garantie gibt. Nicht hier in Deutschland aber in England. Ein umpel hat dort schon 2 mal sein 12er Gps eingeschickt und ein komplett neues bekommen.
Dirk |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 8:43 Titel: |
|
|
Moin!
Zitat: | xtzdkw: Navigieren mit Pda auf dem Motorrad ist fast unmöglich, wegen der Sonne und es gibt kaum wasserdichte Behälter. |
Das ist Quatsch, sorry, hatte es selbst an der LC8 und funzte prima.
guckst Du
http://www.schradt.net/forum/modules.php?set_albumName=album08&id=RIMG0002&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
Zu Magellan:
Habe mir aus USA einen explorist 500 für knapp 200€
( inkl Steuern und Zoll ) besorgt.
+ Software
+ Halter
+ Zubehör
Vorteil :
IP 67
SD Karte
mit speziellem Akku und Standard AAA zu betreiben
Was hat er nicht:
Sprachausgabe
TMC
Autorouting mit Einschränkungen
für mich reicht der Kleine....
wäre ich bereit gewesen mehr Geld auszugeben, dann wäre sicherlich
ein Garmin GPS MAP 278c oder ähnliches ins Haus gekommen.
Du siehst...es gibt keine einfache Antwort zu dem Thema, leider.
VG Schimmi
P.S.: Hinweis bei Garmin Importen....nicht bei allen Garmins kann die Basemap getauscht werden...und NA hilft Dir in Europa wenig . Du kannst aber trotzdem die Europa-Feindaten raufspielen und damit arbeiten, dann ist die Basemap mehr oder weniger egal. _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 9:22 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, ob ich mir ein Navi kaufe.
Ich gucke mich nach einem guten Gebrauchtem um und spare nebenbei, entweder finde ich ein gutes Gebrauchtes, oder ich habe so viel zusammen gespart, daß ich mir doch ein neues gutes navi kaufe.
Danke nochmal allen für die Tipps und Hilfe!
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
|
|