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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 21:01 Titel: Motoröl verpanscht |
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Also ich kenne jemanden der jemanden kennt und der kennt wiederum jemanden, der war vorhin sooo dooof und hat in Hektik und Stress den 1l Kanister verwechselt und gute 200 ml Shell Advance Coolant ins Motoröl der LC8 gekippt. Eigentlich sollte ein Schluck Öl nachgefüllt werden, aber es war halt düster in der Garage und der Kanister fühlt sich recht gleich an und es musste schnell gehen. Das Zeugs wurde ganz normal in die Öffnung des Peilstabes gekippt. Moped seitdem natürlich nicht gestartet.
Aber : was tun ?
Morgen alles ganz in Ruhe angehen ?
Vorsichtig bis zu Sommer tuckern bei angenommener Verdünnung "x Liter Öl" / 200 ml Kühlmittel ?!
Sofort alles ablassen ? Kann das Kühlmittel irgendwelche Dichtungen angreifen ?
Dummerweise bekomme ich ( äh, der Bekannte natürlich...) den Motor nun ja gar nicht warmgefahren zum Ölwechseln ...
So ein Mist ! |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 21:11 Titel: |
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Öl absaugen?
Nicht, dass ich es wirklich *wüsste* - aber die LC8 hat doch eine Trockensumpfschmierung, so dass so ziemlich alles an Öl im Öltank sein müsste. Dann mit einer dieser günstigen Ölabsaugpumpen aus dem Baumarkt das Zeug abpumpen und zur Sicherheit danach noch mal die Ablasschraube ausdrehen (für die letzten Tropfen).
Könnte vielleicht helfen... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 21:18 Titel: |
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auf den Anhänger (einen borgen notfalls) und ab zum Mech und fachgerecht machen lassen
tät da mit Halbwissen nicht dran rumpfuschen
muss/sollte vielleicht gespült werden _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Geraldo Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 04.08.2003 Beiträge insgesamt: 455 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 108.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 21:53 Titel: |
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Mein Gefühl sagt mir: Raus/neu!
Schöne Scheisse hat dein Bekannter da gemacht.... |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 22:29 Titel: |
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Mein Gefühl sagt, Ölreservoir leersaugen und wieder auffüllen. Oder jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt
Ich halte das jetzt nicht für so schlimm.
Edi |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 22:38 Titel: |
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kleines update:
da die advance coolant dosen so eine schöne skala haben, konnte mein bekannter jetzt genauer eruieren, wieviel kühlmittel im öl sitzt.
pegelstand im behälter bei 890 ml rest und eine fette pfütze unter der lc8, weil ordentlich was vorbeigelaufen ist am öleinfüllstutzen. ( nämlich erst als es "blau" wurde unter der lc8, kamen bedenken auf :-)
pessimistisch gesehen sollten es < 50 ml im kreislauf sein
ok, der bekannte hat dann mit einem ballon und einem feinen schlauch in den einfüllstutzen endoskopiert und vorsichtig vom ölspiegel etwas mit dem ballon angesaugt. optisch gar gar nix zu sehen und nichts zu erschnüffeln.
der bekannte wird ne nacht drüber schlafen, tendiert aber zum ölwechsel.
hoffentlich verschiebt der admin diesen thread nicht in die fun-ecke :-/ |
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Verschoben: Di, 19. Jun 2007, 23:07 Uhr von Schradt Von Adv - Allgemeines nach Adv - Wartung/Pflege |
silberfischSponsor
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge insgesamt: 1161 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007 → 28.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 23:09 Titel: |
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Hi Bekannter
Im ernst: Ich tendiere für die Methode von Franky!
Nicht starten und ab damit zum "Fachmann" oder zumindest dessen Rat vor dem starten einholen.
Ach ja so nebenbei:
Bau dir Licht in die Garage !
Sorry das mußte sein!
Meine Gefühle sind mit dir
Servus Mick _________________ Weiiaobabayabiundakoagschtudiadanedduimiminrächdschreibnawengalschwa.
Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de
Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Jun 2007, 23:12 Titel: |
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Lasse @ Di, 19. Jun 2007, 22:38 hat folgendes geschrieben: | pessimistisch gesehen sollten es < 50 ml im kreislauf sein |
Naja, das geht vielleicht noch gut.
Um ganz sicher zu gehen, müsste man den Öltank leeren, abbauen, spülen und wieder anbauen.
Aber was soll im Kühlmittel drin sein, was dem Motor schaden wird? Das enthaltene Wasser verdampft ziemlich schnell, dann muss nur noch sichergestellt sein, dass die Additive sich nicht gegenseitig bekämpfen.
Der Panscher könnte mal eine entsprechende Mixtur aus Öl und Kühlwasser in nem Topf auf den Herd stellen und gucken was da so reagiert - vorher die Küchenchefin einkaufen schicken, o.ä. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 1:31 Titel: |
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Ich denke auch das da nicht groß was passiert. Sind ja schließlich nur 1,67% Kühlflüssigkeit im Motoröl, wenn es 50ml sind... ob es da nicht LC8´s mit defektem Wasserpumpenwellendichtring gibt die mit mehr Anteil durch die Lande fahren
Aber besser ist es wohl -wie schon einige geschrieben haben- den Öltank vom "Gemisch" zu befreien und frisches Öl einzufüllen. Spülen ist nicht notwendig. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 4:26 Titel: |
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Beim Händler hinstellen und sagen: Kopfdichtung futsch
Ich würde auch sagen: ablassen/absaugen wo abgelassen werden kann, billiges Öl rein zum spülen, der Rest sollte sich von selbst erledigen _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 7:26 Titel: |
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Wenn der Öltank abgesaugt wird, was soll denn da noch gespült werden?
Ich würd neues Öl reinkippen und fertig. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 9:58 Titel: |
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Ölwechsel, kurz laufen lassen und dann ein zweiter hinterher, dann ist der "Kumpel" auf der sicheren Seite.
Bei der Story gibt es zuviele wenns und aber, als dass man von der Ferne einen wirklich guten Rat geben könnte. _________________ Grüße Lucky_666 |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 16:48 Titel: |
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Moin und danke an alle poster !
Kome gerade aus Oberhausen und habe folgende Empfehlung mitgenommen:
1.) Wahrscheinlich merkt man / passiert ... wahrhaftig : nix
2.) Ob aber - und das ist interessant - die Beimischung des Advance Coolant z.B. die Motorgesamtlebensdauer reduziert, ist diskussionsfähig und irgendwo wahrscheinlich.
3.) Gemäß mehrer Schiffs-und Tankerunglücke schwimmt Öl oben und mein Versuch, dass Kühlwasser mit nem Ballon und Schlauch an der Oberfläche abzusaugen war albern. Das zu entfernende Kühlmittel dürfte sich auf dem Boden des Öltanks befinden.
4.) Aufgrund der Kugelsicherung am Anfang der Ölleitung dürfte bei angenommener gefüllter Ölleitung und ohne bisherigen Motorlauf das zu entfernende Medium nicht weiter gekommen sein, als bis zum Boden des Öltanks.
Daraus folgt:
billigere Möglichkeit: Öltank isoliert ablaufen lassen, dann Ölleitung davon entfernen und Feinfilter reinigen. 2 ltr Öl reinkippen und fertig.
oder: s.o. plus Ablassen des im Motor befindlichen Öls = kompletter Ölservice. Das sollte es gewesen sein.
Alles gekauft und gleich geht`s los und vielen Dank ! |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 16:51 Titel: |
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Und somit klärt sich dieses dann auch auf
Zitat: | Also ich kenne jemanden der jemanden kennt und der kennt wiederum jemanden, der war vorhin sooo dooof |
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Mi, 20. Jun 2007, 17:07 Titel: |
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Zitat: | Und somit klärt sich dieses dann auch auf
Zitat:
Also ich kenne jemanden der jemanden kennt und der kennt wiederum jemanden, der war vorhin sooo dooof |
@ Lumberjack.....na klar ! Für meinen Kumpel tue ich alles ! Ich helfe natürlich bei der Wiedergutmachung des Malheurs tatkräftig mit :-)))) |
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