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EnemyOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat


nee,
ist alles nur lackiert, sonst gaebe es den disco-glitter Effekt auch nicht.

Der Tank ist drunter weiss und die obere Verkleidung braun grundiert und darunter schwarz..... zumindest bei mir

Christian
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TheoOffline
Tremalzobezwinger
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Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Enemy:

Ja, ja mit der Optik bin ich ja auch noch nicht ganz glücklich. Schwarze Folie wird mein nächster Versuch sein. Aber besser als der Schradsche Scratching-Look ist es ja jetzt schon allemal Laughing .

Diese PU-Masse gibt es im Baumarkt in Kartuschen so wie Silikon. Die Verarbeitung ist ähnlich. Die Konsistenz ist auch wie Sili. Es schmiert nur deutlich mehr und klebt wie die Pest. Oder genauer wie Teer! Trockenzeit 1-2 Tage. Je nach dicke der Klebenaht.
Los bekommt man es, wie gesagt, mit einem Teppichmesser. Die Reste am Lack kann man abfriemeln bzw. mit Verdünnung entfernen.

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Mo, 9. Feb 2004, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
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EnemyOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Feb 2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat


@ Theo
das klingt ja schon nicht schlecht, denn zu entfernen sollte es ja schon sein.

Dann hast du das als nicht großflächig verklebt sondern nur die Ränder
festgeklebt, wenn ich das jetzt richtig verstaden habe.
Vom Foto dachte ich du haettest so eine Art Moosgummimatte unter dem Metall
und das dann irgendwie verklebt.


Christian
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OldieOffline
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Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Feb 2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also zum Befestigen der Bleche gibts ein dickeres Doppelseitiges Klebeband.
Porsche verwendet dies für Zierleisten(auch andere Hersteller),wird erst über Nacht fest. Zum Entfernen mit dem Föhn anwärmen,wegziehen fertig.
Oldie
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kateemOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2004, 1:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Enemy, Oldie

Kurze Anmerkung dazu:

Das Klebeband gibt´s von Würth (sehr gut) oder 3M (perfekt), und es hält, flächig verklebt, wie´d Sau.
Entfernen, wie Oldie auch schreibt, absolut kein Problem. Warm machen und am Besten mit einem stabilen, dünnen Zwirn die Gummischicht des Bandes durch hin- und herziehen "durchsägen". Danach die Rückstände einfach wegrubbeln.
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TheoOffline
Tremalzobezwinger
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Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Enemy:

Ja richtig. Ich habe die Bleche nicht vollflächig verklebt. Ist vom Handling her nicht so einfach mit diesem PUR-Kleber. Die Randverklebung reicht völlig. Ich habe die Bleche mittels 6mm Mosgummistreifen (altes Mauspad zerschnippelt) und Teppichklebeband vorher an einigen Stellen fixiert. Dann habe ich die Randfuge von ca. 8mm mit dem PUR zugespritzt.

@Oldie + Kateem

Mit dem dicken Doppelklebeband ist das eventuell nicht so einfach. Mit einfachen Mitteln kann man so ein Blech nur 2-dimensional biegen. Streng genommen handelt es sich bei der abgedeckten Tankfläche aber um eine 3D-Freiform. Also eine in allen Achsen gekrümmte Fläche. Um ein Blech exakt so zu biegen braucht man ein Tiefziehwerkzeug. Geht also in der Garage nicht. Desshalb muss man die Abweichungen über die unterschiedlichen Dicken kompensieren. Ich schätze es sind so 3-5mm. Ob das das Doppelklebeband kompensieren kann weiß ich nicht. Ich würde erwarten, dass immer irgendwo eine Ecke absteht, die man dann wieder mit etwas zuschmieren müsste. Außerdem ist es ja gut einen gewissen Abstand zu haben, damit der obere Verkleidungsteil nicht gleich den Boden berührt.

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Do, 12. Feb 2004, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
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EnemyOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat


Ich werde mir da erstmal was zurechtbiegen und dann mal schauen wie es dran passt.

Evtl. lässt sich da ja auch was kominieren mit dem Klebeband und der Mossgummiauflage.

Mit Teppichklebeband waer ich aber vorsichtig, wenn der Kleber alt wird,
ist der oft extrem hartnäckig


Christian
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froschiOffline
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Beiträge insgesamt: 3585
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KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

versucht doch mal Butyl-Klebemasse, damit werden in Wohnmobilen die Fenster, Dachhauben usw.verklebt. Hab´s auch schon selber an meinem Womo verarbeitet, geht echt saugut und entfernen lässt es sich mit dem Fön wie es Kateem beschrieben hat.

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TheoOffline
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Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du meine Schablone der gestreckten Länge haben willst. Kann ich reinstellen. Ob es passt, hängt natürlich stark davon ab, wie du das Blech biegst. Ich habe mir ein Holz zurecht gehobelt, der den Radius nachbildet. Der Radius verjüngt sich dummerweise.

Gruß Theo
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EnemyOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat


@ Theo

ja ein Schablone waer prima, dann haette ich mir das vermessen schon gespart.

Es waer eigentlich auch nicht schlecht wenn man bis an die untere Kante käme.
Aber das geht wohl nicht, weil die ja auch abgerundet ist.
Naja aber das macht wohl auch nix, wenn der Schutz etwas absteht rutscht das Mopped bestimmt auf dem Schutz und nicht auf der Tankecke.
Es waere nur von Vorteil gewesen wenn die, in Mitleidenschaft gezogene, tankecke nicht mehr zu sehen waere :D

Gruß,
Christian
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marcoOffline
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Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Feb 2004, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage bitte:

meint Ihr, dass das alles hält? Man darf halt nicht vergessen, was hier für Kräfte auftreten können. Immerhin sind das mehr als 200kg mit einer evtl. nicht zu unterschätzenden Kraft, die auf so einen Protektor einprügeln könnten.

Ich find die Idee super. Ein befreundeter Maschinenbauer hat sich die Konstruktion angeschaut. Einfach, perfekt und leicht herzustellen. Aber er hat im Kopf mal ein bisschen gerechnet und war sich nicht so sicher, ob die einfache Rundumverklebung da hält. Auch beidseiteige Klebebänder. Gerade da, wo es heiß ist...
Er sagte, es wäre eine Idee, das Teil etwas weiter runterzuziehen und an der unteren Tankschraube zu befestigen. Gegen den Zug beim Rutschen würds helfen... Und gegen das Aufhebeln von unten...


Marc

_________________
Gruß,
Marc

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450 Rallye Factory / 950 SE


Zuletzt bearbeitet von marco am Fr, 13. Feb 2004, 0:29, insgesamt einmal bearbeitet
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TheoOffline
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Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Feb 2004, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

@marco

Ganz klar - man kann das sicher noch verbessern. Wenn ich nächsten Winter Lust habe, mache ich vielleicht wirklich noch eine Verbindung zur unteren Schraube mit dran. Guter Gedanke, aber komplizierter herzustellen.
Aber wie ihr auch schon erwähnt habt: es sollte so einfach wie möglich sein. Und gegen leichte Rempler, Umfaller oder Rutscher wird es schon helfen. Schaden kann da sicher nichts.

Bei Entfernen der ersten Fehlklebung war ich war im Übrigen überrascht wie gut diese PU-Masse klebt. Durch die hohe Elastizität kann das nicht einfach so abreißen. Wie Kaugummi!

@Enemy

Ich habe die Schablonenzeichnung irgenwie verklüngelt. Ich suche am Wochenende noch mal ...


Gruß Theo
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