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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 10:46 Titel: |
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Mal eine andere Frage :
Wie viele fahren von Euch nebenbei noch eine EXC oder LC4 ( im richtigen offroad Einsatz ) ??
Wie oft wird da ohne Kupplung geschalten ?? Mir ist noch an keiner KTM seit 1991 ein Getriebe um die Ohren geflogen .
Bevor ich ein paar hundert km die LC8 wegen ausgefallener Kupplung schiebe schalte ich lieber ohne Kupplung .
Habe aber letztens den US Zylinder vorbeugend eingebaut und hoffe das das kein Thema mehr sein wird .
Gruss Jürgen |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7562 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 11:33 Titel: |
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apmxxl @ So, 27. Jul 2008, 9:49 hat folgendes geschrieben: |
Leider ist mir bisher noch keine Zeichnung eines Motorradgetriebes untergekommen, dass ich anhand derer herauslesen könnte, an welcher Stelle unnötig Verschleiss / Schäden entstehen könnten. |
Wohl eher eine Skizze, irgendwo im WEB gibt es noch einen Beitrag, der eine
schöne Animation zeigt, kann ihn leider nicht mehr finden.
Mich würde auch interessieren, wie man an einer LC4 das Schaltkreuz
zerdengeln und wie man an einer 07er Tiger die die Schaltklauen verbiegen kann. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 14:29 Titel: |
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@apmxxl
Beim Runterschalten den Punkt vom Zug- in den Schubbetrieb nutzen ist ja absolut OK, ich habe immer das Problem, was gerade in meinem Kopf rattert auch nieder zu schreiben ;-)
Also ich habe leider keine Explosionszeichnung eines LC8 Getriebes (WENN EINER EINE HAT - ICH BIN SEHR INTERESSIERT !!!). Normalerweise hat die Schaltwalze eingefräste Kanäle in denen die Schaltgabeln gleiten können, also genau so wie Du beschrieben hast - ich denke auch nicht das KTM das Motorradgetriebe neu erfunden hat - ich weiß es aber nicht 100% sicher !!! Aber die Seite von Bruggma ist ja absolut super um das zu veranschaulichen !!!
Synchronisationsschleifringe sind zu 99% nicht in Motorradgetrieben verbaut !
Die meisten Motorradgetriebe sind eigentlich Aufgrund Ihres Aufbaus für sehr lange Betriebszeiten ausgelegt !
@Bushrider
Hier behauptet doch keiner das Gegenteil, oder ? Klar schalte ich auf dem Ring nicht unter hinzunahme der Kupplung - Zeit ist Geld !
Aber wenn Du fürchtest ich ein paar hundert KM schieben zu müssen, es gibt doch den ADAC ;-) _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 15:04 Titel: |
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Ich danke für die aufschlußreichen Beschreibungen insbesondere HotFire und PieTT, auch das Buch habe ich mir bereits vorgemerkt, Zehlaus.
Ich war vorher noch nicht in einem Forum und versuche hier sogar täglich mal rein zu schauen, zum Verdruß meiner Frau... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 15:59 Titel: |
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KeineTausendMeter @ So, 27. Jul 2008, 15:04 hat folgendes geschrieben: |
Ich war vorher noch nicht in einem Forum und versuche hier sogar täglich mal rein zu schauen, zum Verdruß meiner Frau... |
Ja, dass kenne ich :-( _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 17:51 Titel: |
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@ Bruggma:
Super klasse, die Beschreibung mit Funktionsskizzen, auf die du verlinkst. Macht mich schon fast voll und ganz glücklich, was den inneren Aufbau betrifft...
@ HotFire: Das Probleme mit der Synchronisation von Denken und Tippen kenn ich auch...
Aber sonst dir vielen Dank für dein Feedback und die Gedankenunterstützung.
Kaputt bekommen werd ich mein Getriebe wohl so schnell nicht, und dann bin ich beruhigt. Und so schaltet es sich irgendwie doch spassiger.  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Efendi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 30.000 km Moto Guzzi le Mans 3 → 70.000 km
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 20:04 Titel: |
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[quote="PieTT @ Sa, 26. Jul 2008, 14:03"] KeineTausendMeter @ Fr, 25. Jul 2008, 23:38 hat folgendes geschrieben: |
Ok, dann mal los: Üben ist im 3/4ten Gang leicht. Fahr in niedriger bis mittlerer Drehzahl OHNE Last, und damit meine ich weder Beschleunigen, noch die Motorbremse (beim Gas wegnehmen), also schön gleichmäßig ..
Jetzt brauchst Du die Kupplung mit dem Fuß nur noch anzutippen (d.h. mit Gefühl aber bestimmt) und der nächste Gang flutscht rein. Es klackt. Drin! Gut! Und absolut unschädlich! Hierbei lass das Gas einfach stehen.
... |
 _________________ Farbe is egal - Hauptsache orange |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 20:56 Titel: |
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Ich habe mir das Schalten ohne Kupplung in letzter Zeit richtig angewöhnt
Geht super.Raufschalten geht absolut problemlos und Runterschalten fast auch.Bei meiner Honda gehts noch besser,aber das Getriebe eines Supersportlers ist eh für sowas ausgelegt,das geht butterweich Bei der Honda muß man es allerdings nicht unbedingt machen,da kann ja auch kein Kupplungsnehmerzylinder hops gehen  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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Efendi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 30.000 km Moto Guzzi le Mans 3 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jul 2008, 16:03 Titel: |
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[quote="Efendi @ So, 27. Jul 2008, 20:04"] PieTT @ Sa, 26. Jul 2008, 14:03 hat folgendes geschrieben: | KeineTausendMeter @ Fr, 25. Jul 2008, 23:38 hat folgendes geschrieben: |
Ok, dann mal los: Üben ist im 3/4ten Gang leicht. Fahr in niedriger bis mittlerer Drehzahl OHNE Last, und damit meine ich weder Beschleunigen, noch die Motorbremse (beim Gas wegnehmen), also schön gleichmäßig ..
Jetzt brauchst Du die Kupplung mit dem Fuß nur noch anzutippen (d.h. mit Gefühl aber bestimmt) und der nächste Gang flutscht rein. Es klackt. Drin! Gut! Und absolut unschädlich! Hierbei lass das Gas einfach stehen.
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Ich kann machen was ich will, ich krieg den Haxen einfach nicht so weit hoch.
 _________________ Farbe is egal - Hauptsache orange |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 8:15 Titel: |
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MÜTZE @ So, 27. Jul 2008, 20:56 hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir das Schalten ohne Kupplung in letzter Zeit richtig angewöhnt
Geht super.Raufschalten geht absolut problemlos und Runterschalten fast auch.Bei meiner Honda gehts noch besser,aber das Getriebe eines Supersportlers ist eh für sowas ausgelegt,das geht butterweich Bei der Honda muß man es allerdings nicht unbedingt machen,da kann ja auch kein Kupplungsnehmerzylinder hops gehen  |
Ich muß leider sagen:
Ich habe noch NIE ein besseres Getriebe gefahren als ein Hondagetriebe, da bekommst Du IMMER alle Gänge reingeworfen ;-) _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 8:17 Titel: |
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Efendi @ Mo, 28. Jul 2008, 16:03 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann machen was ich will, ich krieg den Haxen einfach nicht so weit hoch.
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Was meinst Du denn mit: Ich krieg den Haxen einfach nicht so weit hoch ? Mach mal auf Hochdeutsch ;-) _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 8:53 Titel: |
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mal abgesehen davon, das selbst die Herren MotoGP-Fahrer die Kupplung beim Schalten betätigen... wo ausser evtl. bei einem MX-Rennen macht Schalten ohne zu Kuppeln denn wirklich Sinn, das Getriebe wird euch den kurzen Griff zum Kupplungshebel auf alle Fälle danken... |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 12:09 Titel: |
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Die Jungs bei der Moto GP benutzen die Kupplung aber nur beim Runterschalten,die haben ja Schaltautomaten drin  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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Efendi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 30.000 km Moto Guzzi le Mans 3 → 70.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 13:55 Titel: |
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HotFire @ Di, 29. Jul 2008, 8:17 hat folgendes geschrieben: | Efendi @ Mo, 28. Jul 2008, 16:03 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann machen was ich will, ich krieg den Haxen einfach nicht so weit hoch.
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Was meinst Du denn mit: Ich krieg den Haxen einfach nicht so weit hoch ? Mach mal auf Hochdeutsch ;-) |
Haxen gleich Fuß.
So, jetzt les' meinen letzten Beitrag inklusive Zitat nochmal durch.
Stichwort "Kupplung mit Fuß antippen"  _________________ Farbe is egal - Hauptsache orange |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 16:24 Titel: |
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Efendi @ Di, 29. Jul 2008, 13:55 hat folgendes geschrieben: |
Haxen gleich Fuß.
So, jetzt les' meinen letzten Beitrag inklusive Zitat nochmal durch.
Stichwort "Kupplung mit Fuß antippen"  |
OK, mit dem FUß komme ich auch beim besten Willen nicht bis an den Kupplugshebel, außer das Gerät liegt mal wieder im Dreck ;-) _________________
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