|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Di, 2. Feb 2010, 11:31 Titel: |
|
|
advi @ Di, 2. Feb 2010, 9:00 hat folgendes geschrieben: | Wenn er eh nicht in den Urlaub mit fahren will.
|
das einzige was mir noch so in den sinn kommt ist eine geplante Libyenreise. eigentlich war der plan, dafür ne 450 oder 530 EXC zu kaufen. ich könnte mir vorstellen, dass man mit ner SE auch klasse durch die wüste donnern kann. sicher nicht ganz so spielerisch wie mit ner EXC.
war schonmal jemand mit ner SE in der Sahara?
|
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 2. Feb 2010, 12:26 Titel: |
|
|
nimm die adv, die macht alles mit
_________________ The Way
The best things in life are,
the people you love,
the places you have seen
and the memories you have made along. |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 2. Feb 2010, 16:44 Titel: |
|
|
BJH @ Di, 2. Feb 2010, 10:31 hat folgendes geschrieben: |
war schonmal jemand mit ner SE in der Sahara? |
"Nur" mit der HP2 - war cool! Und auf jeden Fall leichter im Sand, als mit der ADV. Obwohl das genauso geht!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
389 KB |
Angeschaut: |
427 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
PeterSp Speichenputzer Anmeldungsdatum: 02.09.2009 Beiträge insgesamt: 36
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2010, 18:50 Titel: |
|
|
BJH @ Di, 2. Feb 2010, 10:31 hat folgendes geschrieben: | advi @ Di, 2. Feb 2010, 9:00 hat folgendes geschrieben: | Wenn er eh nicht in den Urlaub mit fahren will.
|
das einzige was mir noch so in den sinn kommt ist eine geplante Libyenreise. eigentlich war der plan, dafür ne 450 oder 530 EXC zu kaufen. ich könnte mir vorstellen, dass man mit ner SE auch klasse durch die wüste donnern kann. sicher nicht ganz so spielerisch wie mit ner EXC.
war schonmal jemand mit ner SE in der Sahara? |
Hallo
Ich nehme mal an Du fährst mit Begleitfahrzeug - also ohne Gepäck.
Ich komme gerade aus Westafrika mit meiner SE zurück und war dort 4 Wochen ohne Begleitfahrzeug unterwegs und habe nicht wirklich Sanderfahrung sammeln können bis auf etwas verspurte sandige Pisten. Also, kein vergleich zu dem was Du in Libyen bekommen kannst.
Libyen kenne ich vollbeladen mit XT 600 und ein weiteres mal mit einer LC4 unbeladen mit Begleitfahrzeug.
Hier meine Einschätzung zu den Hotspots in Libyen:
Die Strecke Ghadames nach Ghat (Dünenstrecke an algerische Grenze) möchte ich nicht mit meiner unbeladenen SE fahren – da würde ich auf alle Fälle die LC4 oder die EXC vorziehen. Super Strecke mit 3 Tagen Dünenfahrt die auch zum Abfahren mit Skiern und Snowboard einladen.
Die Standardstrecke zu den Manadara Seen sind ca. 50 km Dünen was sicher anstrengend mit der SE ist aber überschaubar und gut machbar. Fun Faktor mit EXC ist klar höher.
Zum Namus hinter würde ich auf alle Fälle meine SE der LC4 oder der EXC vorziehen. Erster Teil harte bockige Piste dann Weichsandstrecke zum Ende zu griffige Lavaasche - alles sicherlich geil mit der SE zu fahren.
Durchs Akakus Gebirge kannst Du sicher gut mit der SE durchfahren. Der Fun Faktor bei Ausflügen auf die Dünen ist mit der EXC natürlich höher. Kann mich noch gut erinnern, wie mein Freund seine Tenere am abend abgestellt hat und sich eine 620er geschnappte um die Dünenberge hochzurauschen - zurückgekommen ist er mit einem Dauergrinsen.
Wenn du wenig Dünenstrecken geplant hast, würde ich klar der SE für die Reise den Vorzug geben. Bei langen Dünenstrecken würde ich den Leichten den Vorzug geben.
Die Einschätzungen klar nach meinem begrenzten Fahrkönnen und treffen sicherlich nicht für die Könner unter den SE Treibern zu!!
Hoffe ich habe Dir etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Viel Spaß in Libyen!
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
|