|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Fr, 8. Jan 2010, 21:53 Titel: |
|
|
Es ist doch so, dass die KTM-Händler (natürlich nicht nur die KTM-Händler - aber ich möchte beim Thema bleiben) nicht am Verkauf eines Motorrades richtig Geld verdienen.
Das funktioniert über den SERVICE (Ollo??)
Wenn einer viel mit seiner KTM rumfährt, steht er zumindest innerhalb der Gewährleistungszeit 2 bis 3 mal im Jahr beim Händler zum Service.
Da fließt m. E. die Kohle. Und das ist ne ganze Menge ...
Und das ist ja irgendwie auch nichts Neues - oder?
Sollte einer tatsächlich einen Superpreis beim Kauf herausgehandelt haben, und die Kiste steht dann minimalgefahren und servicelos in der Garage, hat er wirklich ein Superschnäppchen gemacht. |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 9. Jan 2010, 2:28 Titel: |
|
|
Desertcarl @ Fr, 8. Jan 2010, 19:07 hat folgendes geschrieben: | Das ist die freie Marktwirtschaft |
GENAU, entweder der Händler macht mit oder er lässt es oder ein anderer macht das Geschäft oder der Kunde kauft sich was ganz anderes. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Sa, 9. Jan 2010, 11:43 Titel: |
|
|
Ride @ Fr, 8. Jan 2010, 20:53 hat folgendes geschrieben: | richtig Geld verdienen.
Das funktioniert über den SERVICE (Ollo??)
Wenn einer viel mit seiner KTM rumfährt, steht er zumindest innerhalb der Gewährleistungszeit 2 bis 3 mal im Jahr beim Händler zum Service.
Da fließt m. E. die Kohle. Und das ist ne ganze Menge ... |
Hallo Ride,
da Du gerade den Service ansprichst. Auch der gehört zum Basar der freien Marktwirtschaft. Mich würde mal sehr interessieren, warum die Inspektionskosten bei KTM derart hoch sind! Warum kostet "einmal Schraube nach links drehen" bei KTM doppelt soviel wie bei anderen Marken??? Im Prinzip ist der Service mit den üblichen Standardleistungen überall gleich.
Die überdurchschnittlich hohe Qualität der KTM wird im Mattighofener Werk produziert. Hierfür sind nicht die Service-Werkstätten verantwortlich.
Ich könnte ja verstehen, dass der Service deutlich teurer ist, wenn es sich um die Wartung von Bikes für Renneinsätze/oder Profisport mit entsprechenden Extremanforderungen handelt. Allerdings versteht kaum jemand, warum die Inspektion für den "Mainstreamkunden" viel mehr als bei BMW oder anderen kostet.
Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass 10% aller GS-Käufer die Adventure kaufen würden, wenn die Inspektionskosten niedriger (und Intervalle länger) wären. 10% von Deutschlands Topverkaufsschlager ist ne Menge und dann würde auch kein KTM-Händler ein Problem haben, gelassen über Rabatte zu sprechen.
Desertcarl |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Sa, 9. Jan 2010, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo Desertcarl.
Zitat ... da Du gerade den Service ansprichst. Auch der gehört zum Basar der freien Marktwirtschaft. Mich würde mal sehr interessieren, warum die Inspektionskosten bei KTM derart hoch sind! ...
>>> Das können dir andere hier im Forum vermutlich besser erklären. Eine Ursache bei der Adventure ist sicherlich die Tatsache, das bestimmte vorgeschriebene Wartungsarbeiten die Demontage des halben Motorrades erfordern ... Das kostet Zeit und damit Kohle.
Zitat ... Allerdings versteht kaum jemand, warum die Inspektion für den "Mainstreamkunden" viel mehr als bei BMW oder anderen kostet. ...
>>> Das kann ich nicht bestätigen. Die Servicekosten bei BMW sind nach meiner Erfahrung (F 650 Dakar) nicht deutlich günstiger, aber die Inspektionsintervalle sind länger. Auch bei BMW beginnt das Verdienen nach dem Verkauf.
Zitat ... Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass 10% aller GS-Käufer die Adventure kaufen würden, wenn die Inspektionskosten niedriger (und Intervalle länger) wären. ...
>>> Das glaube ich nicht.
Zitat ... dann würde auch kein KTM-Händler ein Problem haben, gelassen über Rabatte zu sprechen. ...
>>> Du wirst deinen Rabatt bekommen! Wie gesagt: Verdient wird meiner Meinung nach am Service, an Reparaturen, Verschleißmaterial, Umbauteilen usw. |
|
Nach oben |
|
Adventure DonSponsor
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 225 BMW G650 XChallenge → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 9. Jan 2010, 19:53 Titel: |
|
|
...und nicht vergessen: Man will das geilste Mopped kaufen, und nicht den geilsten Rabatt _________________ ...es grüsst der Don
Take the long way home |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Sa, 9. Jan 2010, 20:22 Titel: |
|
|
Adventure Don @ Sa, 9. Jan 2010, 18:53 hat folgendes geschrieben: | ...und nicht vergessen: Man will das geilste Mopped kaufen, und nicht den geilsten Rabatt |
Ja loggisch, deshalb lass ich mich ja auch nich von den GS-Argumenten einlullen und will ne KTM |
|
Nach oben |
|
|
|