|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 12:38 Titel: |
|
|
Badde @ Mi, 11. Jan 2012, 10:27 hat folgendes geschrieben: |
Und was die Geländetauglichkeit der großen ADV angeht, dass was der zeigt geht mit der dicken locker auch. |
Ja, sicher, mit der Dicken kostet es aber doppelt so viel Kraft und Kondition. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 12:45 Titel: |
|
|
d-line75 @ Mi, 11. Jan 2012, 11:38 hat folgendes geschrieben: | Badde @ Mi, 11. Jan 2012, 10:27 hat folgendes geschrieben: |
Und was die Geländetauglichkeit der großen ADV angeht, dass was der zeigt geht mit der dicken locker auch. |
Ja, sicher, mit der Dicken kostet es aber doppelt so viel Kraft und Kondition. |
Dann machst Du etwas falsch. Die Dicke ist sicherlich anspruchsvoller hinsichtlich einer technisch sauberen Fahrweise, aber sonst sehe ich nur schnelle, eng gesteckte Passagen als Kraftfresser.
Allein was die Dicke durch ihr hohes Gewicht einfach wegbügelt... So mancher Kleinpilot schaut dann nur noch ungläubig
Einziger "Vorteil" der Sportmopeten für Otto Normal Fahrer: Mangel an Fahrtechnik lässt sich hervorragend durch beherzten Einsatz von Kraft und Kondition verschleiern. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 16:12 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 11. Jan 2012, 11:45 hat folgendes geschrieben: | d-line75 @ Mi, 11. Jan 2012, 11:38 hat folgendes geschrieben: | Badde @ Mi, 11. Jan 2012, 10:27 hat folgendes geschrieben: |
Ja, sicher, mit der Dicken kostet es aber doppelt so viel Kraft und Kondition. |
Dann machst Du etwas falsch. Die Dicke ist sicherlich anspruchsvoller hinsichtlich einer technisch sauberen Fahrweise, aber sonst sehe ich nur schnelle, eng gesteckte Passagen als Kraftfresser.
Allein was die Dicke durch ihr hohes Gewicht einfach wegbügelt... So mancher Kleinpilot schaut dann nur noch ungläubig
Einziger "Vorteil" der Sportmopeten für Otto Normal Fahrer: Mangel an Fahrtechnik lässt sich hervorragend durch beherzten Einsatz von Kraft und Kondition verschleiern. |
Klar sind hier im Forum nur Cracks unterwegs.
Vom Zwerg´l bis zum vermeintlichen Rallyepilot.
Manch einer denkt da mehr an die eigene Profilierung und weniger an die Mitleser die sich evtl. aus den Threads nützliche Informationen saugen wollen. Da fehlt die Allgemeingültigkeit.
Da nützt es wenig davon zu schreiben wie toll man mit seiner Kiste fahren kann oder gar zu einem "Rennen" aufzufordern (Flame...).
Placebo @ Mi, 11. Jan 2012, 11:45 hat folgendes geschrieben: | aber sonst sehe ich nur schnelle, eng gesteckte Passagen als Kraftfresser |
Und solche Sätze mit doppelter Verneinung zaubern mit immer wieder ein Lächeln ins Gesicht...  _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 17:21 Titel: |
|
|
The Kid @ Mi, 11. Jan 2012, 15:12 hat folgendes geschrieben: |
Da nützt es wenig davon zu schreiben wie toll man mit seiner Kiste fahren kann oder gar zu einem "Rennen" aufzufordern (Flame...).
|
Solltest Du mich meinen, mußt Du irgendetwas missverstanden haben.
Im Übrigen stimme ich Dir voll und ganz zu. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 18:49 Titel: |
|
|
..nicht schlecht aber ichg fahre doch schon seit 2005 ne 450er Queenmary......... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 19:02 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mi, 11. Jan 2012, 16:21 hat folgendes geschrieben: |
Solltest Du mich meinen, mußt Du irgendetwas missverstanden haben.
|
FlameDance @ Do, 17. Nov 2011, 21:53 hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, wie gut The Kid ist. (Hey Kid, wann sehen wir uns mal auf 'ner Forumsveranstaltung?) |
Hatte da noch was im Hinterkopf...
War aber wohl Verfolgungswahn...
Also sorry wegen Vergleich, alles cremig - Flame. _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 19:04 Titel: |
|
|
Wenn Du glaubst, Forumsveranstaltungen seien im Wesentlichen Rennen, warst Du noch nicht auf vielen.  _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
champjens Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 22:13 Titel: |
|
|
LCBaltic @ Mi, 11. Jan 2012, 9:52 hat folgendes geschrieben: | Außerdem sind bereits so viel Erfahrungen von Fernreisenden gesammelt worden, die jeden weiterhelfen werden.
|
Und genau das ist der Punkt, der Rene Bernhardt hat selbst eben auch schon die Erfahrungen mit der großen Adventure (siehe Asien Express in die Mongolei und zurück) gemacht und baut trotzdem ne kleine - ich weiß nur, dass er sich unterwegs öfters mal ein leichteres Bike gewünscht hat - und das hat er sich jetzt gebaut...
Ansonsten finde ich das echt super, dass hier so "diszipliniert und sachlich" diskutiert wird - das ist nicht überall so... : ) _________________
Geheimtipp für Abenteurer: www.motorradreisen-balkan.de |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 22:30 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 11. Jan 2012, 11:45 hat folgendes geschrieben: | d-line75 @ Mi, 11. Jan 2012, 11:38 hat folgendes geschrieben: | Badde @ Mi, 11. Jan 2012, 10:27 hat folgendes geschrieben: |
Dann machst Du etwas falsch. Mit Sicherheit, ich sollte sie einfach mal liegen lassen. Die Dicke ist sicherlich anspruchsvoller hinsichtlich einer technisch sauberen Fahrweise, aber sonst sehe ich nur schnelle, eng gesteckte Passagen als Kraftfresser. Eng ist relativ!
Allein was die Dicke durch ihr hohes Gewicht einfach wegbügelt... das unterschreibe ich! So mancher Kleinpilot schaut dann nur noch ungläubig
Einziger "Vorteil" der Sportmopeten für Otto Normal Fahrer: Mangel an Fahrtechnik lässt sich hervorragend durch beherzten Einsatz von Kraft und Kondition verschleiern. |
Ich heiße zwar nicht Otto, fahre aber tatsächlich wie er und ich habe Spaß dran. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8427 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 22:53 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch nur so ein Otto
Und mich hat´s auch schon mit der leichteren SXC in die Ackerfurche gehau´n.
Konditionell beansprucht im Gemüse die Kleine natürlich weniger.
Aber so eine weite Reise möchte ich nicht mit einer Kleinen machen. Dazu ist die LC8 einfach DAS Motorrad !
Die Meinungen dazu mögen aber bestimmt auch wegen der unterschiedlichen Körpergrößen auseinandergehen. KTM-Bernhardt ist je eher auch nicht so groß. Da wird ihm das mit der leichteren Maschine auch deswegen besser gefallen.
Ich hab ja selten Probleme mit meinen langen Haxen.
Und ich fahre Strecken oft mit Sozia und mit Gepäck. Und ich will auch auf der Straße, am Berg, aus Kurven raus etc. noch ordentlich Dampf haben. Das macht man wiederrum nur optimal mit ordentlich Hubraum. Die Standfestigkeit sehe ich beim LC8-Motor auch wesentlich optimaler.
Ich weiß nicht - vielleicht weiß champjens mehr - ob da auch was am EXC-Motor gemacht wurde, um ihn langstreckentauglich zu machen - ich glaube, der Ölkreislauf ist vergrößert, was noch ? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 23:11 Titel: |
|
|
Also nix genaues weiß ich net was den Motor betrifft, aber ich denk die Jungs wissen schon was sie tun. Das Bike war ja schließlich auch 5.000 km zum Test unterwegs aufm Balkan (davon alleine 3.000 km an Stück) und den Rest in Rumänien - und es fährt noch : )
Der Andy Bernhardt als frischgebackener Meister wird wohl auch wissen was er tut - also ich denke man sollte eher auf die Profis hören als auf die Hobbyschrauber.
Ansonsten würd ich sagen, dass bestimmt bei vielen ein falscher Eindruck entstanden ist. Sicher mag der eine oder andere oder auch alle im Gelände schneller unterwegs sein als im Video - darum gehts doch gar nicht - das Bike ist doch nicht zum crossen gebaut. Man soll nur sehen, dass man mit dem Ding eben auch mal schneller unterwegs sein kann. Der große Tank und der Zusatztank sprechen doch eine eindeitige Sprache... _________________
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 23:13 Titel: |
|
|
Hmm... sicherlich innovativ eine "Kleine" selbst zu bauen......
Aus der Not eine Tugend gemacht...
Denken wir mal ein paar Jahre zurück.... und schwupps...stellen wir fest das KTM schon mal ein leichteres, langstreckentaugliches Krad mit eigentlich genug Bumms unten raus und auch standfestem, ausentwickeltem Motor im Programm hatte....die 640 Adventure....
auch wenn sie in Punkto Hochstgeschwindigkeit, Durchzug und hohes Reisetempo auf Asphalt der LC8 deutlich nachsteht.
Hätte man die 690 ähnlich wie die "alte kleine Adv" ausgelegt auch als Adv. angeboten, dann gäb es heute vielleicht nicht den Bedarf eine 450ziger zu pimpem....
Die LC8 Adv. ist von daher im Moment immer noch die Beste der serienmäßig gebauten, angebotenen Alternativen...
Just my2cent....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 23:16 Titel: |
|
|
gschimmy @ Mi, 11. Jan 2012, 22:13 hat folgendes geschrieben: |
Hätte man die 690 ähnlich wie die "alte kleine Adv" ausgelegt auch als Adv. angeboten...
|
Das wär natürlich noch ne Option - ich denk, das kommt noch - wenn nicht von KTM dann vom...ich sags net - hoffs aber...  _________________
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8427 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 23:37 Titel: |
|
|
champjens @ Mi, 11. Jan 2012, 22:11 hat folgendes geschrieben: | ... aber ich denk die Jungs wissen schon was sie tun. ...
|
das will ich ja auch gar nicht anzweifeln,
aber es interessiert eben schon,
und eine Kommunikation dazu schafft dann ggf. auch noch mehr Vertrauen in die Idee und das Produkt.
Ich hab mal hier von der Website die technischen Daten gepickt.
Über Änderungen am Motor und Ölkreislauf finde ich nichts.
KTM 450 Adventure X-treme
(zu den Ausstattungsvarianten „Racing“ & „Sport“ bitte hier klicken…)
Unsere KTM 450 Adventure X-treme ist kein Bike für Nachtjacken, Weicheier oder Bergaufbremser. Unser neustes Projekt ist kompromisslos sportlich und speziell für lange und harte Einsätze wie z.B. Langstrecken-Abenteuer, Rally, Expeditionen oder Safaris gedacht. Das Konzept für dieses High-End-Bike vereint alle Vor- und Nachteile eines agressiven Extremsportgerätes und ist nichts für Eisdielencowboys…
Technische Details & Preis:
Folgende Umbauten auf Basis einer KTM 450 EXC haben wir vorgenommen:
verstärkte Lichtmaschine
Kabelbaum mit zusätzlichen Schaltrelais und 6 separat abgesicherten Stromkreisen
DE Abblendscheinwerfer 60 W
Xenon Fernscheinwerfer
LED Blinker
LED Kennzeichenbeleuchtung
eigenkonstruierter Rahmenvorbau
eigenkonstruierter verstellbarer Instrumententräger
Rally Bordcomputer mit 17 Funktionen
elektrisches Roadbook
Fernbedienungsschalter für Roadbook und Bordcomputer
Beleuchtungssteuerelektronik (BSE)
Elektro-Lüfter
Anschluss für Heizhandschuhe
Alu Handschutz mit Spoiler
elektronischer Scott-Kettenöler
eigenkonstruierte Rally-Frontverkleidung
300 mm Guß-Wave Bremsscheibe mit größerem Brembo 2 Kolben Bremssattel
geänderte Gabelklemmfäuste für 30 mm Vorderachse in Verbindung mit CNC gefrästen Gabelbrücken für noch mehr Verwindungsfestigkeit am Vorderrad
tiefer Rally-Kotflügel
30 l Benzintank
7 l Heckzusatztank
Mikuni Unterdruckbenzinpumpe
eigenkonstruierter Rally-Motorschutz aus 4 mm hochfestem Aluminium mit 1,2 l Reservetank für Motoröl oder Wasser
eigenkonstruierter Stahl-Rahmenausleger
eigenkonstruierter Nummerntafelträger mit Blinkerhalterung
eigenkonstruierte optimierte Airbox
K&N Hochleistungsluftfilter
gewichtoptimiertes Longlife Alu-Stahl Kettenblatt
Alu-Kupplungszylinderschutz
eigenkonstruierte sportliche Sitzbank mit integriertem Montierhebelstaufach
angepasste Federelemente
Dekra-Abnahme aller Umbauten zur Eintragung in die Kfz-Papiere
Preis: 18.990,- Euro
Weitere Änderungen und Anpassungen auf Kundenwunsch sind möglich. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 23:59 Titel: |
|
|
@franky01:
"Div. Änderungen an Fahrwerk und Motor" stand aber schon mal irgendwo - da bin ich mir sicher... _________________
|
Nach oben |
|
|
|