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Continental Trail Attack
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EasyRiderOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Di, 30. Okt 2012, 19:12 hat folgendes geschrieben:
hajo.b @ Di, 30. Okt 2012, 17:25 hat folgendes geschrieben:
Der Grund ist das ABS. Ich hatte seinerzeit Kontakt zu dem Entwicklungsingenieur bei Conti und der hat gesagt, sie seien mir ihrem Reifenmischungslatein am Ende, KTM müsste die ABS Software ändern, damit der CTA mit ABS an der 990er funktionieren kann (kein Überschlag wg. zu viel Grip).

Hajo


sagte ich ja schon
völlig anderes ABS
hat mit Geschwindigkeitsindex überhaupt nix zu tun


nicken Mit dem alten gabs viel zu viel Probleme


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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Nov 2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

DieterFfm @ Di, 30. Okt 2012, 15:09 hat folgendes geschrieben:
Obwohl die 990er mit ABS keine Freigabe für den Trial Attack (in D) hat,
wird die 1190er mit ABS mit dem Trial Attack als Serienbereifung ausgeliefert ?
Sehr seltsam, oder ?


Ich glaube gelesen zu haben das auf der 1190er der Trail Attack 2 ist also ein anderer Reifen.

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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Nov 2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vic LC8 Adv990S @ Do, 1. Nov 2012, 13:28 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube gelesen zu haben das auf der 1190er der Trail Attack 2 ist also ein anderer Reifen.

Sag doch sowas nicht, wo sich hier grad die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es nur am ABS liegt! Laughing
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FNGOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Nov 2012, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Di, 30. Okt 2012, 16:15 hat folgendes geschrieben:
Edi @ Di, 30. Okt 2012, 15:56 hat folgendes geschrieben:
quirler @ Di, 30. Okt 2012, 15:17 hat folgendes geschrieben:
DieterFfm @ Di, 30. Okt 2012, 15:09 hat folgendes geschrieben:
Obwohl die 990er mit ABS keine Freigabe für den Trial Attack (in D) hat,
wird die 1190er mit ABS mit dem Trial Attack als Serienbereifung ausgeliefert ?
Sehr seltsam, oder ?


Warum ist das seltsam?
Das ABS der 1190er hat von der Regelgüte wohl überhaupt nix mehr mit dem der 990er zu tun Wink

lg
Manfred

Und der CTA für die 1190R unterscheidet sich von dem für die 990. Stichwort Geschwindigkeitsindex Wink


Wieso soll sich der unterscheiden, die beiden Möps haben doch dieselbe Dimension.


Bei der R schon, aber die nicht "R" tragt 19/17 zoll Felgen und hintern sogar in 170er breite.
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JayzOHaraOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wen's interessiert:

Continental Trail Attack 2 - Neuer Motorradreifen von Conti für 2013

http://www.youtube.com/watch?v=WVrvp-umOK0&lis ....... =15&feature=plcp

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DieterFfmOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Edi @ Do, 1. Nov 2012, 19:02 hat folgendes geschrieben:
Sag doch sowas nicht, wo sich hier grad die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es nur am ABS liegt! Laughing

Müsste also, wenn man die alte Begründung von Conti nimmt, jetzt so sein, dass die neue Adv. einen Sensor hat, der einen Überschlag verhindert.

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Hanne990Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

DieterFfm @ Mo, 12. Nov 2012, 9:37 hat folgendes geschrieben:
Edi @ Do, 1. Nov 2012, 19:02 hat folgendes geschrieben:
Sag doch sowas nicht, wo sich hier grad die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es nur am ABS liegt! Laughing

Müsste also, wenn man die alte Begründung von Conti nimmt, jetzt so sein, dass die neue Adv. einen Sensor hat, der einen Überschlag verhindert.

hat doch imho die 990er auch schon...

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hanne990 @ Mo, 12. Nov 2012, 13:07 hat folgendes geschrieben:
DieterFfm @ Mo, 12. Nov 2012, 9:37 hat folgendes geschrieben:
Edi @ Do, 1. Nov 2012, 19:02 hat folgendes geschrieben:
Sag doch sowas nicht, wo sich hier grad die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es nur am ABS liegt! Laughing

Müsste also, wenn man die alte Begründung von Conti nimmt, jetzt so sein, dass die neue Adv. einen Sensor hat, der einen Überschlag verhindert.

hat doch imho die 990er auch schon...


Da hast Du aber eine Woche Forum verpasst

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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mo, 12. Nov 2012, 14:59 hat folgendes geschrieben:
Hanne990 @ Mo, 12. Nov 2012, 13:07 hat folgendes geschrieben:

hat doch imho die 990er auch schon...


Da hast Du aber eine Woche Forum verpasst


Was nix dran ändert, dass er recht hat, bzw. kommt drauf an was man als "Sensor" definiert Mr. Green
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DieterFfmOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Nov 2012, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Edi @ Mo, 12. Nov 2012, 19:21 hat folgendes geschrieben:
Was nix dran ändert, dass er recht hat, bzw. kommt drauf an was man als "Sensor" definiert Mr. Green

Nein, da hat er leider nicht recht.
Zitat Conti Mitarbeiter:
"Der Trial Attack ist bei der Adv. MIT ABS nicht zugelassen, weil er eine so gute Haftung hat, dass es bei einer Vollbremsung zum Überschlag kommen kann."
"Bei der Adv. ohne ABS langt kein Fahrer so schnell und so heftig in die Vorradbremse, daher gibt es hierfür eine Freigabe."

Deshalb nun meine Überlegung, wenn der Trial Attack 2 noch besser haftet, jetzt aber sogar Serie auf der Adv. MIT ABS ist, muss die wohl jetzt einen Sensor eingebaut haben, der den Überschlag verhindert, also das ABS bzw. die Bremse im Notfall aufmacht.

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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Nov 2012, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

DieterFfm @ Mi, 14. Nov 2012, 13:19 hat folgendes geschrieben:

Zitat Conti Mitarbeiter:
...
"Bei der Adv. ohne ABS langt kein Fahrer so schnell und so heftig in die Vorradbremse, daher gibt es hierfür eine Freigabe...

Also so einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. wacko

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DieterFfmOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Nov 2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Originalton Continental auf der Messe in Dortmund 2012
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Nov 2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das glaub ich dir ungschaut. Auf Messen sind meist nur diese Marketingfritzen und die verzapfen schon ab und zu mal a bissi an furchtbaren Mist. Rolling Eyes

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass alle Marketingfuzzis Nullchecker sind, a paar haben schon auch a Ahnung davon, was sie da vertickn wolln. Cool

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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Nov 2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

DieterFfm @ Mi, 14. Nov 2012, 13:19 hat folgendes geschrieben:

Deshalb nun meine Überlegung, wenn der Trial Attack 2 noch besser haftet, jetzt aber sogar Serie auf der Adv. MIT ABS ist, muss die wohl jetzt einen Sensor eingebaut haben, der den Überschlag verhindert, also das ABS bzw. die Bremse im Notfall aufmacht.

Der Denkfehler dabei ist, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst:
Anderes Motorrad, anderes Fahrwerk, andere Fahrwerksabstimmung, anderer Schwerpunkt, andere Reifen (TA1 vs. TA2, andere Geschwindigkeitsindex) UND anderes ABS.
Das der 1190 hat sicher eine viel bessere Erkennung eines Überschlagrisikos, da mit Drucksensorik,aber der Schluss, dass das ABS der 990 gar keine Erkennung hat ist aber schlichtweg falsch. Deren Lösung ist hat deutlich einfacher (über die Raddrehzahl und Radbeschleunigungsverläufe) und damit nicht so gut.
Abgesehen davon zaubern kann keine Überschlagserkennung.
Das Hauptrisiko eines Überschlags ist übrigens ein Reibwertsprung von niedrigen auf hohen Reibwert bei einer Vollbremsung.

Gruß
Edi
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FoslixOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2012, 15:33    Titel: Begründung aus dem Hause KTM Antworten mit Zitat

Hi Leute
Bin zwar relativ neu im Forum Cool doch hatte ich mich mit dem angesprochenen Thema auch schon auseinander gesetzt. Folgendes habe ich aus dem Hause KTM erhalten:

...Reifen arbeiten mit einem einkonstruierten Schlupf, bei welchem die optimale Haftung erreicht wird. Das ist je nach Hersteller und dort auch je nach Modell verschieden. Die genauen Zahlen sind mir nicht präsent, es geht um einen Bereich von 5-12%. Im Falle des Adventure-ABS hat man den Schlupf des Pirelli Scorpion mit einkalkuliert, damit das System die bestmögliche Bremsleistung erbringt. Sobald ein anderer Schlupffaktor als der einberechnete ins Spiel kommt, können zwei Dinge passieren. Entweder verschenkt man Bremsweg, da der ABS-Rechner davon ausgeht, dass er im optimalen Haftungsbereich des Reifens arbeitet, während tatsächlich noch mehr möglich wäre. Oder das Gegenteil passiert, der Reifen baut mehr Haftung auf als angenommen wird vom System, dann gerät die Fahrzeugbalance durcheinander. Das Motorrad geht tiefer in die Gabel als geplant, worauf der Lenkkopfwinkel drastisch Richtung steil wandert, die Radlaständerung von hinten nach vorne ist um das Entsprechende heftiger. Der Ueberschlagssensor rechnet mit einem Hinterrad, welches ca.10cm ab Boden abheben darf (diesen Wert nehme ich als Beispiel, das tatsächlich zulässige Mass ist mir nicht bekannt), in Wirklichkeit ist das Rad aber doppelt so hoch, aus den oben geschilderten Gründen. Der Masseschwerpunkt befindet sich in dem Moment an einem Ort, wo man ihn nie haben wollte und es wird unvorhersehbar, wohin er wandern wird - nach vorne/oben, seitwärts, beides zusammen?... wacko

Daraus also zu entnehmen, auch wenn vieles schon bekannt, dass die 990er Kati über einen "Überschlagsensor" verfügt. Heisst für mich, dass es soweit wohl nicht kommen würde. Da das Risiko oder anders gesagt die Investition für Test für das "leider Auslaufmodell" zu gross ist, wird keine Freigabe erteilt.

Da ich davon ausgehe, dass der Conti über den besseren Haftwert verfügt, denke ich, dass die Kati entsprechend tiefer in die Knie geht und gegebenenfalls das Hinterrad etwas in die Höhe steigt. Dabei handelt es sich um Extremsituationen...persönlich werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen und ausprobieren. Wenn die sch**** Kälte endlich weg ist Mr. Green

Die Frage stellt sich nun natürlich, in wie fern sich die Mischung des Conti 2 verändert hat. Möglicherweise ist dieser Reifen eine auch bei der 990er mit ABS "besser" einsetzbar. Cool
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