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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Fr, 30. Nov 2012, 10:42 Titel: |
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Ich fahre seit 10 Jahren von Scott ne spezielle Brille für Brillen. Geht recht gut. Sie ist etwas zu groß, drückt mit etwas auf die Nase. Aber mit passendem Crosshelm mit sehr großem Gesichtsausschnitt geht es schon.
In die Uvexbrille passt meine normale Brille leider nicht rein.
Noch ein Zusatz, wer ne Gleitsichtbrille trägt. Die stört bei mir total, lässt den Boden verschwimmen, habe mir extra ne Mopedfahrbrille ohne Gleitsicht machen lassen |
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donquijote  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge insgesamt: 332 → 5.000 km 1190, 640, andere
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Verfasst am : Fr, 30. Nov 2012, 11:54 Titel: |
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Wie ich es als Brillenträger mit Gleitsichtbrille handhabe:
- Enduro für ein paar Stunden (ohne Navi)
Am liebsten mit leichter Brille (Kunststoffgläser ohne Gleitsicht) , ohne Crossbrille. Bei Regen und Kälte benutze ich Eintageslinsen. Bei längeren und schnellen Etappen ziehe ich die Crossbrille drüber. Mit Scott-Brille geht das ganz gut, aber sicherlich auch mit anderen Fabrikaten.
- Längere Offroadtour (mit Navi)
Mit Crossbrille und die Gleitsichtbrille drunter. Für Regenwetter habe ich mir Kontaktlinsen mit Gleitsicht besorgt. Eine 3-Monatslinse kostet nicht die Welt und ein Optiker kann schon Mal ein Paar "Testlinsen" für umme besorgen.
Gruß
Michel _________________ leben und leben lassen |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Nov 2012, 12:13 Titel: |
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Fahre nun auch seit 26 jahren crosshelm mit brille unter der brille. Hab schon unterschiedlichste variationen getragen. Außer früher oft beschlagene gläser noch keine probleme gehabt. Seit 4 jahren hab ich auch ne scott brillen-brille und quick-straps. Die crossbrille ist doppelglasig und hat einen etwas dickeren rahmen. Funktioniert auch prima. Passt und beschlagt fast gar nicht. Nur wird das sichtfeld wegen dem dicken rahmen etwas eingeschränkt, weshalb ich wohl wieder auf ne normale crossbrille wechseln werde.
Fahre übrigens seit dieser saison die kombination mit dem uvex karbon hut.
Lasern lassen wollte ich auch mal. Nur war die wahrscheinlichkeit groß, dass ich danach immer noch ne brille brauche, wenn auch mit geringerer sehstärke. Da hab ich mir das geld lieber gespart  _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
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Joseph_ Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.01.2013 Beiträge insgesamt: 2
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Verfasst am : Mi, 30. Jan 2013, 0:31 Titel: |
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Danke für den Hinweis |
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Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Jan 2013, 17:24 Titel: |
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Also ich benutze den Uvex Enduro Helm und setzt eine Oakley Racing Jacket Brille mit klaren Gläsern mit Sehstärke auf.
Die Brille ist schön groß und hat eine super Belüftung. Wenn ich schneller als 130km/h unterwegs bein (also auf der Straße) mache ich das Helmvisier unter und alles ist gut... _________________ Ride on... |
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Naumi89 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.06.2013 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 SM 950, 2006 → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 9. Jul 2013, 10:46 Titel: |
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Hat schön jemand Erfahrungen gesammelt mit den Brillen von 100% die gefallen mir noch am besten, aber schwer zu sagen ob da noch ne Brille drunter passt.... _________________ http://hier-ist-dein-schild.de/ |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 9. Jul 2013, 11:21 Titel: |
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Ich habe jetzt drei Lösungen ausprobiert.
Eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern, die eng um den Kopf anliegt. Paßt unter den normalen Helm (= Shoei Hornet DS bei mir), ist bei gleißendem Licht (Andalusien, Marokko, ...) erste Wahl. Taugt aber nicht bei trübem Wetter und bei Nacht.
Dasselbe wollte ich mit ungetönten Gläsern - gibt es anscheinend nicht, weil kein Hersteller solch stark gekrümmte Gläser produziert. Habe jedenfalls keinen Optiker gefunden, der sie mir besorgt hätte. Im Schlamm müßte man außerdem damit rechnen, die teuren Gläser ruckzuck zu zerkratzen.
Nächster Versuch war eine zusammensetzbare Sportbrille. Diese Version besteht aus drei Komponenten: Einem leicht zusammensteckbaren Rahmen, ungeschliffenen Frontgläsern in drei verschiedenen Tönungen (klar, braun, orange) und einem Einsatz mit geschliffenen Gläsern, der hinter die Frontgläser montiert wird. Gefunden bei Krass Optik im Laden, auf deren Website sehe ich nicht. Vorteile: Passt unter den normalen Helm, Schlamm und Dreck zerkratzt allenfalls die billigen Frontgläser, durch die verschiedenen Tönungen kann man sie an die Sichtverhältnisse anpassen. Laut Verkäufer lieben Mountainbiker die orangene Tönung, weil damit die schnellen Kontrastwechsel im Wald erträglicher werden. Nachteil: Durch die doppelte Scheibe sitzt sie so dicht an meinen Augen, daß die Wimpern anstossen - das irritiert und verschmiert die Brille von innen, wenn man schwitzt. Wer mich in Winningen gesehen hat: Das war diese Lösung. Die Irritation war groß genug, daß ich einen weiteren Versuch unternommen habe.
Nächster Versuch war der Kauf einer so großen Schutzbrille, daß meine recht große normale Brille darunter passt. (Scott, glaube ich.) Dies erforderte den Kauf eines Crosshelms (Suomi, herrlich leicht), weil die Visieröffnung des Shoei Hornet Ds nicht ausreichte, aber das stand eh mal an. Getestet auf der Rallye Croatia und bei den dortigen Bedingungen für gut befunden. Bei hoher Geschwindigkeit etwas zu viel Hinterlüftung, das dürfte auf Langstrecke für trockene Augen sorgen. Test bei viel Feuchtigkeit steht noch aus. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 9. Jul 2013, 11:30 Titel: |
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Was Du noch versuchen könntest, sind optische Schwimmbrillen.
Erfordern wohl einen Klapphelm, oder eine Sonderanfertigung.
Alle anderen Experiment habe ich auch gemacht, bis auf Tageslinsen . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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toms Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.03.2010 Beiträge insgesamt: 29 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 15.000 km
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Verfasst am : Di, 9. Jul 2013, 13:38 Titel: |
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habe bei mir folgende Kombi auch mit dem Shoei Hornet DS:
- bei Sonne eine getönte Adidas Sportbrille mit optischem Clip >> darüber eine Scott OTG Crossbrille
- bei Nacht, Regen, etc. meine normale Alltagsbrille >> darüber wieder die selbe Scott OTG Crossbrille
Kann sogar noch das Visier des Shoei zuklappen wenn ich die Scott aufhabe.
Funktioniert einwandfrei  _________________ GO!!!!!!! |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jul 2013, 10:32 Titel: |
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Hab früher eine kleine normale Brille (NIckelbrille ist gut geeignet, weil die Ecken fehlen) unter der Crossbrille gehabt. Mittlerweile trage ich (harte) Kontaktlinsen, das kann bisweilen Ärger machen, weil sich der Staub gerne durch die SChaumstoffpolster meiner Scottbrille wurschtelt.
Die Lösung mit der Sportbrille (Evil Eye von Adidas) als einziger Brille macht ein Bekannter schon länger und war immer zufrieden, _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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Naumi89 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.06.2013 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 SM 950, 2006 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jul 2013, 13:05 Titel: |
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Danke für die tips, hab jetzt die 100% Brille und meine normale Brille passt super drunter, ohne große Einschränkungen.
Werde trotzdem mal Monatslinsen probieren, weil ich eh nur Straße und ab und zu Feldwege fahre. _________________ http://hier-ist-dein-schild.de/ |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jul 2013, 13:32 Titel: |
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Naumi89 @ Mi, 17. Jul 2013, 13:05 hat folgendes geschrieben: | ...hab jetzt die 100% Brille ... |
Hab ich was überlesen?? Wasndas?? _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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LCBaltic  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Jul 2013, 8:52 Titel: |
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Zu den Scott Brillen: Bei mir hat sich flugs der Schaumstoff gelöst, war dann ein Produkt für die Tonne. Zum Glück hatte ich noch ne alte UVEX dabei.
Bin jetzt auf Oakley umgestiegen, gibt aber ja auch noch andere einschägige Marken. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning  |
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