|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 59 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1614 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Feb 2014, 14:38 Titel: |
|
|
advi @ Mo, 24. Feb 2014, 19:38 hat folgendes geschrieben: | ...Jetzt bräuchte ich nur noch ein schönes kleines Moped zum hinten drauf schnallen, weder HP2 noch @ will ich monatelang in Island lassen.
... |
Hallo,
wenn es tatsächlich mit Sozia ins Hochland gehen soll auf Tagestouren, käme für mich nur eine LC4-640 in Frage. Alleine schon wegen des guten Fahrwerks im Vergleich zu älteren Allroundern wie z.B. einer DR-350 oder einer F650. Die 3000 Euro für eine gut gepflegte 640-Enduro kriegst Du beim Weiterverkauf glatt wieder rein. Du solltest nur den 19-Liter-Tank draufmachen, die serienmäßigen 12 sind doch etwas arg knapp. War übrigens schon in Island mit der Kombi "Toyota Hilux mit Camperaufbau + EXC 530 auf dem Heckträger". Bei Sauwetter - also öfter - kostet es schon viel Überwindung, auf´s Mopped zu steigen. Wenn ich nur mit der 950S + Zelt dort bin, akklimatisiere ich mich innert kurzer Zeit und fahre jeden Tag.
Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!
Hakim |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 27. Feb 2014, 16:09 Titel: |
|
|
Hakim,
das kann ich sehr gut verstehen. Die Kombi großes Allrad-Womo und Moped ist noch schlimmer
Vor einiger Zeit gab es mal ein HP2 Enduro Treffen in den Vogesen, Temperaturen knapp unter Null, worauf wir alten Mopedfahrer, der Jüngste war 44, beschlossen haben erst los zu fahren, wenn die Sonne Ihre Novemberstrahlen etwas höher stellt.
Aber wir haben auch festgestellt, wir haben schon viel gemacht, keiner muss sich grämen, dass er was versäumt hat und wir können uns das leisten, etwas später loszufahren. Haben einfach ein paar Bier mehr getrunken und alles war gut.
Was für mich noch witzig war, ich habe einem Kollegen fast nicht ausreden können, dass er mit mir ein Rallye Fahrteam aufmacht. Hat lange gedauert, bis er verstanden hat, dass ich mit guten 50+ nicht mehr Rallye fahren werde. Musste es Mitte / Ende 20 bleiben lassen, weil ein mal gebrochenes Handgelenk die Härte des Sports nicht mitgemacht hat. Und bald 30 Jahre später ist es nicht besser geworden.
Alles hat seine Zeit.
Seit dem Erlebnis mit den Jungs, da war wirklich kein Weichei dabei, sondern alles stramme Fahrer, fast alle mit Rallyeerfahrung, eben seit damals gehe ich großzügiger mit mir um.
Ich kann im Schneesturm fahren, ich habe es schon Monate meines Lebens gemacht und alle um mich herum darum in den Wahnsinn getrieben, aber ich muss nicht mehr.
Der harte Hund ist noch da, ich habe ihn hinter einem weichen Panzer versteckt. Aber wenn ich ihn brauche, dann kann ich ihn rausholen.
Ansonsten lasse ich ihn im warmen Womo sitzen, die Landschaft und Freiheit genießen und Dinge tun, die kaum einer anderer meines Alters tut.
Auch das ist gut so, wie gesagt, alles hat seine Zeit.
Und ein Hilux ist auch klasse! Macht irre Spaß zum Fahren, ist super Geländegängig und eben ein anderer Spaß. Habe auch schon manchen Geländewagen Hardcore Mässig im Gelände bewegt auf Expeditionen und Trial Wettbewerben. DAS ist völlig ok, darin Spaß zu haben.
Kann Dich SEHR gut verstehen.
Auch wenn der harte Hund immer rauslinsen wird und freche Fragen stellt, ob es ok ist was wir jetzt tun. JA mein Lieber das ist es und Du bekommst auch Deinen Auslauf
Und ich kann mich daran erinnern, das meinem harten Hund es zu viel war, was ich ihm zugemutet habe, Deinem auch?
Und der LC4 Tip ist super, hast recht! |
|
Nach oben |
|
EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1680 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Feb 2014, 17:10 Titel: |
|
|
Hallo Advi,
melde mich auch mal zu Wort, damit deine Verwirrung noch größer wird.
Island ist supi und geht mit der LC8 im Solobetrieb 1A.
Die touristischen Routen (F35, F88, F210 ...) kannst du locker mit Sozia fahren, die schönen Strecken (F901-F910) sind auch mit einer LC4 im 2er Betrieb nicht wirklich zu empfehlen. Schaffen wirst du es sicher (auch mit 2 Zylinder), aber Spass ist anders.
Die wirklich interessanten Strecken sind mit der LC8 der Hammer , aber nur Solo auf dem Bock, mit Notgepäck, Extremostoppler und nicht alleine.
Egal wie du es machst, verkehrt kannst du es nur machen wenns euch nicht gefällt.
Gruß aus Preußistan
Harry _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1614 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Feb 2014, 17:35 Titel: |
|
|
Hallo advi,
ja, beweisen brauch´ich auch nichts mehr. Wenn einem mit Anfang 60 immer noch nur Offroadreisen einfallen... Beachlife ist halt langweilig... Für mich ist das Island-Erlebnis etwas unterschiedlich, je nach Fahrzeug. Nach einigen Aufenthalten mit Hilux-Komfort hab´ich einfach Lust bekommen, meine alte 950S nochmal fit zu machen und zwei Wochen auf der Insel "nur draußen" zu leben. Ich hab´da so ein Bild vor Augen von einem straff gespannten Hilleberg-Zelt vor jagenden Wolken, daneben meine schlanke 950S mit dem Giant-Loop Coyote als einzigem Gepäckstück (zu meinem Rucksack). Der Benzinkocher und ´ne Tasse heißen Kaffee... Ich alleine. Ich werde es einfach wieder tun.
Hakim |
|
Nach oben |
|
|
|