forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Roadbook - Tipps?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

@andy
>wozu man GPS braucht - abgesehen von Wüsten Touren - hab ich bis heute
>nicht ganz geschnallt ...

es ist halt ein prima "Männerspielzeug", etwas Spiel, Spannung und Technik. Smile

Man kann ein GPS auf vielfältige Weise nutzen.
Advi läßt sich u.a. sagen, wo er langfahren soll Razz
Ich verwende es nur für meine Fragen "Wo bin ich? In welche Richtung muss ich?".

Ich habe ein Garmin eMap. Hat ein recht großes Display und man kann Kartendetails nachladen.
Das es nicht wasserdicht ist, stört mich nicht. Bei meiner letzten Tour (3 Monate 2002) hatte ich das GPS im Sichtfenster des Tankrucksack mit Klettband festgepappt, die Stromversorgung kahm über die Steckdose und wurde von einem kleinen Trafo auf 3V gebracht.

Mittlerweile hab ich einen "Halter", in den man alles mögliche einquetschen kann. Ist voll Offroadtauglich (sogar beim Trial), solange man den Halter vernünftig festbekommt.

Die kommerziellen Touratech-Halter sind echt toll, aber schweine teuer. Ich bekomme Fußpilz bei dem Gedanken, mir für >90€ einen Halter für das eMap zu kaufen und beim Gerätewechsel wieder bei null anzufangen.

Grüße, Rainer

ps: das Display mit Kartenausschnitt ist durchaus brauchbar. Man sieht den kleinen Dingern ihr wahres können nicht an. Wer von uns hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass man mit einem Handy kleiner als ne Ziggarettenpackung vernünftig telefonieren kann? Alles Gewohnheit.

_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2003, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, man kann GPS auch als normale Karte benützen, dann weiss man immer wo man ist und kann sich ansehen, wo die nächsten kleinen Strassen sind. Garmin dreht automatisch und dann sieht man sofort was als nächstes interessant ist. Auflösung ca. 1,5 km ist für mich in der Regel am besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2003, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

tja und da kommt wieder die alte Frage auf!!

Welches GPS passt zu mir??

Da ich das GPS mehr für Reisen in Europa benutzen würde ( nicht nur unbefestige Strassen und Wege ) bleibt ja auch noch die Frage des Speicherplatzes zu klären. Was braucht man um so eine 1 - 2 Wochen Tour vernünftig unterzubekommen und kein Laptop mit sich rumschleppt.

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen damit!!

Postet mir mal.

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 128 MB kommst Du gut zurande, je nach GPS auch mehr.
Den SP3 gibt es heute häufig mit 2*128 MB. Frag mal Mitti, der ist der Spezi dafür.

Ansonsten nehme ich nen Lappi mit, da kann ich abends dann meine Touren planen. Am GPs alleine ist es nicht so toll

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jetfreakOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2003, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ich habe mir auch lange überlegt, ein Roadbook oder ein GPS zuzulegen. Da ich gern Touren ohne feste Planung fahre und das Teil auch im Auto benutzen möchte, kommt nur ein GPS in Frage. Habe mich für den Garmin Street Pilot III deluxe entschieden (bei www.ankommen.de für 1369.- Teuro`s). Das Teil ist absolut genial, etwas Besseres ist kaum vorstellbar. Die Karten kennen selbst kleinste Strassen und bei abstechern in diverse Feld- und Schotterwege findet man immer wieder auf die ursprünglich geplante Route zurück. Der beiliegende 128 MB Stick reicht für Karten von Hamburg bis Albufeira in Portugal, wer mehr will, besorgt sich einen zusätzlichen Speicherriegel. Mit dem Halter von Touratech und dem Ram Mount kann das Gerät super am Lenker befestigt werden, es hält auch Geländefahrten aus und ist wasserdicht. Tacho und Drehzahlmesser bleiben wo sie sind. Wer dieses Teil einmal benutzt hat, gibt es nicht wieder her. Ach ja, ich verdiene kein Geld mit dem Verkauf von Garmin- Produkten, das Teil ist wirklich klasse. Riesenvorteile auch bei Stau`s (soll ja vorkommen), durch die abgebildete Karte kann man sofort mögliche Ausweichstrassen sehen. Wer während der Fahrt vollgequatscht werden möchte, kann sich auch Helmlautsprecher einbauen, habe es bisher aber nicht gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2003, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mach es, die Helmlautsprecher und Du wirst sehen, vorher Klasse jetzt super Genial.
Die Baehr Lautsprecher sind klasse und kann man einbauen lassen.
Ich wollte die freundliche Dame nicht mehr missen. Und sie schreit überhaupt nicht, wenn man sich weigert ihr zu folgen. Wo hat man das schon Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

sorry - aber den street pilot III halte ich für nicht so ideal auf dem bike - schon alleine weil nur EIN tracklog zur verfügung steht und viel zu schwer ist.

hab jetzt wieder 4 tage mit dem GARMIN V verbracht und bin absolut begeistert. bei guter vorbereitung ist auch der geringe speicher von 19 MB zu akzeptieren.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Genau mitti

Und mit der Preis Differenz kaufen wir gute Koffer, oder nicht . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte, bis das GPS V mit entsprechend Speicher nachgerüstet wird - habe keine Lust, ständig meinen Laptop mitzuschleppen. Ich müsste eine detaillierte Karte z.B. von ganz Südfrankreich plus Anfahrtsrouten abspeichern können - gehe ich richtig in der Annahme, dass dafür schon mal 128MB notwendig wären?
_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
harryOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Auch wenn Garmin der Marktführer ist. Die Magellan Geräte sind eindeutig besser und flexibler, wegen der
Speicherkarten.

harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Harry,

das sehe ich genau so. Beim Magellan Merdian funktionieren 08/15 SD-Speicherkarten und das ist ein Riesenvorteil. Außerdem ist die Basemap (also die Karte, die ohne dem Laden vom Feindaten drauf ist) bei den besseren Merdian-Geräten (Gold & Platin) wesentlich umfangreicher als die die vom Garmin. Und man kann mit ein bisschen tricksen die Basemap von US auf Europe ändern, was beim Garmin vollkommen unmöglich ist.

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand eine idee, wer generalimporteur / distributor von magellan in österreich ist ?
_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info


Zuletzt bearbeitet von mitti am So, 15. Jun 2003, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe kein Magellan-Gerät gefunden, welches Querformat-Darstellung und Strassennavigation unterstützen würde. Oder habe ich nicht richtig gekuckt?
_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jun 2003, 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

@mitti,

keine Ahnung, frag doch mal unter info@thales-navigation.de nach, Thales ist der Hersteller.


@toblerone,

Querformat gibts bei Magellan nicht (kann ich aber mit leben, das Display ist größer als als beim eMap oder eTrax) und wenn Du mit Strassennavigation Autorouting meinst, das ist für mich nicht Sinn und Zweck einen GPS auf dem Motorrad. Im Auto ist es für mich ein unverzichtbares Extra, bei Moppedfahren will ich die Strassen bestimmen, auf dennen ich fahre - und das geht nur bei enstprechender Planung auf dem PC vor der Tour. Solltest Du aber damit nur das Anzeigen der Strasse mit Richtungshinweisen meinen, das kann das Merdian natürlich...

Außerdem bekommt man ein Meridian Gold schon für unter 350,- Teuro (plus 130,- für die europäische Feindaten-CD und 90,- für eine 256MB SD-Card), dafür gibt's bei Garmin nichts gescheites...

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
harryOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jun 2003, 5:57    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Und man kann mit ein bisschen tricksen die Basemap von US auf Europe ändern, was beim Garmin vollkommen unmöglich ist.

@ Uwe


......und sich bei emule unter "emap" alles andere holen.............

Gruß
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0832s ][ Queries: 41 (0.0278s) ]